Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 09:10 Welche Energie-Aktien würdet ihr denn derzeit kaufen, wenn wir schon bei High Dividend sind?
Meine Favoriten wären ja Chevron und Shell.

Midstream explizit nicht, also kein Enbridge oä
Ich habe ja schon einen MLP-ETF.

*Wartet insgeheim auf @Kämpfernatur*
Ich fürchte, da wirst Du lange warten müssen. Energy, Materials, Utilities... habe ich alles nicht im Depot, und auch kein Interesse an den Branchen...
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dafür hat man Optionen ❤️

IMG-20230804-WA0019.jpg

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:17
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 09:10 Welche Energie-Aktien würdet ihr denn derzeit kaufen, wenn wir schon bei High Dividend sind?
Meine Favoriten wären ja Chevron und Shell.

Midstream explizit nicht, also kein Enbridge oä
Ich habe ja schon einen MLP-ETF.

*Wartet insgeheim auf @Kämpfernatur*
Ich fürchte, da wirst Du lange warten müssen. Energy, Materials, Utilities... habe ich alles nicht im Depot, und auch kein Interesse an den Branchen...
Also bei Utilities wundert mich das etwas. 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3045
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ah doch, ich hab was zu berichten. In zwei Monaten ist die erste Tranche meiner Mitarbeiteraktien reif.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:19 Also bei Utilities wundert mich das etwas. 😅
Europäische Versorger kannst Du nicht kaufen, außer Du hast genug prall gefüllte Umschläge um vor Verkündung zu erfahren, welches Unternehmen die Politik als nächstes hinrichten will. Und dann ist es auch eher ein short trade, kein long :-)

Amerikanische Versorger könnte man sicherlich machen, aber wozu in eine weitere Branche einarbeiten, die am Ende des Tages ähnlich läuft wie Consumer Staples und Health Care. Da spar ich mir die Zeit und gewichte die anderen beiden Branchen einfach höher.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 753
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mirin. Bei mir dauerts noch bis Dezember 2026 :pepetype:

Wie viel bekommt ihr da?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3045
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:26 Mirin. Bei mir dauerts noch bis Dezember 2026 :pepetype:

Wie viel bekommt ihr da?
Meine erste Tranche ist vierstellig, jedes Jahr bis 2026.
Das beschert mir dann jedes Jahr rund 300€ Dividenden netto.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:25
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:19 Also bei Utilities wundert mich das etwas. 😅
Europäische Versorger kannst Du nicht kaufen, außer Du hast genug prall gefüllte Umschläge um vor Verkündung zu erfahren, welches Unternehmen die Politik als nächstes hinrichten will. Und dann ist es auch eher ein short trade, kein long :-)

Amerikanische Versorger könnte man sicherlich machen, aber wozu in eine weitere Branche einarbeiten, die am Ende des Tages ähnlich läuft wie Consumer Staples und Health Care. Da spar ich mir die Zeit und gewichte die anderen beiden Branchen einfach höher.
Versorger würde ich definitiv nur in GB kaufen oder halt gar nicht in Europa, das stimmt.
Also die "Renewable Energy Producers" laufen schon anders als die beiden Sektoren, kommt ja ein bisschen auf die Ausrichtung an. Aber ansonsten verstehe ich es, Dividenden sind bei Versorgen halt nett wenn man darauf steht
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:39 Also die "Renewable Energy Producers" laufen schon anders als die beiden Sektoren, kommt ja ein bisschen auf die Ausrichtung an. Aber ansonsten verstehe ich es, Dividenden sind bei Versorgen halt nett wenn man darauf steht
Die Erneuerbaren habe ich mir nie angesehen. Meine Perspektive war eher XLV vs. XLP vs. XLU. So richtig viel tun die sich nicht. Health Care und Consumer Staples kann ich weltweit einsammeln, während Utilities rein USA wären. Sprich ich würde Utilities auch nicht so hoch gewichten, da sie nur einen kleinen Teil der Welt abdecken. Und groß Aufwand für kleine Positionen betreiben macht keinen Sinn, insbesondere wenn man sich nicht als Dividendenjäger sieht.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Utilities gehen auch in Kanada, Asien und Australien/Neuseeland ganz gut.

Bei Renewables finde ich besonders YieldCos interessant, also eigentlich Unternehmen die halt fertig gebaute Projekte übernehmen (kein Entwicklungsrisiko also) und dann halt die Cashflows mitnehmen. Brookfield Renewables ist da vermutlich am bekanntesten hier, da sind aber die Management-Fees ziemlich hoch, ist eher ein Fonds für solche Projekte.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4383
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:49 Utilities gehen auch in Kanada, Asien und Australien/Neuseeland ganz gut.
Kanada = Fortis und Canadian Utilities
Zwei Top Titel.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

https://www.nexteraenergy.com/

die finde ich recht interessant. Überlege die noch aufzunehmen oder Orsted. Solar hab ich ja bereits meine Player. Aber Wind noch gar nicht. NextEra wäre vermutlich defensiver.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 753
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:27
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:26 Mirin. Bei mir dauerts noch bis Dezember 2026 :pepetype:

Wie viel bekommt ihr da?
Meine erste Tranche ist vierstellig, jedes Jahr bis 2026.
Das beschert mir dann jedes Jahr rund 300€ Dividenden netto.
Hier sind es aktuell 30% vom Jahresbrutto, die aber erst nach 4 Jahren Wartefrist zugeteilt werden.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BAT klingt interessant. Gerade ein guter Zeitpunkt um einzusteigen?
Schaut gerade nach Trendumkehr aus :-)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:49 Utilities gehen auch in Kanada, Asien und Australien/Neuseeland ganz gut.

Bei Renewables finde ich besonders YieldCos interessant, also eigentlich Unternehmen die halt fertig gebaute Projekte übernehmen (kein Entwicklungsrisiko also) und dann halt die Cashflows mitnehmen. Brookfield Renewables ist da vermutlich am bekanntesten hier, da sind aber die Management-Fees ziemlich hoch, ist eher ein Fonds für solche Projekte.
Warum nicht brookfields wieder kaufen?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 13:17
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 10:49 Utilities gehen auch in Kanada, Asien und Australien/Neuseeland ganz gut.

Bei Renewables finde ich besonders YieldCos interessant, also eigentlich Unternehmen die halt fertig gebaute Projekte übernehmen (kein Entwicklungsrisiko also) und dann halt die Cashflows mitnehmen. Brookfield Renewables ist da vermutlich am bekanntesten hier, da sind aber die Management-Fees ziemlich hoch, ist eher ein Fonds für solche Projekte.
Warum nicht brookfields wieder kaufen?
Ich habe Brookfield Renewable Partners Corp (das Corp ist wichtig, sonst wird es steuerlich ekelhaft), Atlantica Sustainable Infrastructure und Transalta Renewables.
Antworten