Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 10:50
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 21:27 Jede Frau schüttelt schon den Kopf bei meinem Schuhschrank😅
Die korrekte Anzahl an Laufschuhen ist n + 1
Nicht jede, nicht jede... :-) Hatte früher mehr Laufschuhe als "normale" Schuhe *uglysmilie* Ich mein, was soll man denn auch machen. Man braucht ja Schuhe für schnelle Einheiten. Für lange. Für lange schnelle, also Wettkämpfe. Oder für kurze schnelle Strecken. Für Fahrtenspiele. Fürs Gelände. Für Schnee und Matsch und hey, gibt ja sogar welche mit Spikes für Eis (nein, letzteres gabs bei mir nie, hat sich nicht gelohnt). Und wenn mal ein Paar nass ist, braucht man entsprechenden Ersatz #05# Und irgendwann sind die ja auch runtergelaufen, aber eigentlich noch gut, aber man hat schon Neue, stellt dann fest, die sind doch eigentlich gar nicht für das geeignet, was man will, sondern für was anderes, bestellt sich dann so durch... aber die alten gehen doch auch noch, mal behalten... und *zack* 12 Paar Schuhe *uglysmilie* :-)
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Schuhwerk und dass die Socken helfen ;)
Herrlich genau so ist es🤗
Bei mit wächst das Arnsenal noch😇
Was man noch ergänzen kann, eines deiner Lieblingspasre ist im Sonderangebot und du kaufst auf Vorrat🤗
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 11:46 @Höfer
Wie kriegst du das alles eigtl. regeneriert? Darf man nach deinem Alter fragen? Mit ner 5 wird es aus eigener Erfahrung immer schwieriger. Kein Wunder das die meisten auf Brevets umschwenken. Die harten Sachen werden anschliessend auch immer härter.
Genau bei Rädern, Autos oder welchem Hobby man noch fröhnt☺️

Ich bin 32 jahre und habe eine hohe Umfangstolerant und schnelle Regeneration. Schon von Kindheit an und war stundenlang aktiv in jungen Jahren.
Dazu kommt, dass ich 90/10 trainiere, also geringe Intensität. Des weiten gut schlafe, entsprechend esse, aktive Regeneration betreibe und mit meinem Körper arbeite.
Ich mache seit zwei Dekaden Sport und habe mehr falsch gemacht als andere je gemacht haben. Aber immer meine Lehren gezogen,
Ich könnte noch mehr erzählen, aber das sind die Kernpunkte.
Wenn du Fragen hast gerne raus damit.
Höfer
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 14:50
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 11:46 @Höfer
Wie kriegst du das alles eigtl. regeneriert? Darf man nach deinem Alter fragen? Mit ner 5 wird es aus eigener Erfahrung immer schwieriger. Kein Wunder das die meisten auf Brevets umschwenken. Die harten Sachen werden anschliessend auch immer härter.
Bin so frei und antworte, tatsächlich genug fressen und schlafen. Wenn du dein Pensum immer höher schraubst gewöhnt sich der Körper daran, dafür ist er ja auch gemacht. (der Mensch war als Jäger erfolgreich weil er ewig lange der Beute hinterher laufen konnte bis diese oft vor Erschöpfung zusammengebrochen ist).
Mit der Chemiekiste wird es dann noch etwas einfacher ;)
Stimmt in groben Zügen, aber da gehört noch einiges mehr dazu, wie oben grob angerissen.
An der Stelle sei erwähnt, dass ich mich nicht von Fuentes oder anderen Betreuen lasse und da auch keinen Sinn für mich sehe.
Höfer
Lounge Ultra

Heute Morgen gab es Schwachstellen Training, GK im McFit.
Abends 2x4min EB bei 3:43 Pace, in Summe 9.km bei 4:30 Pace und 146bpm.
Nach den Intervallen laufe ich ne 4:35 im GA1 Bereich, krass wie der Körper da im Flow ist.
Höfer
Lounge Ultra

Heute 15x4:2 Schwellen Training
22,78km, 1:40:23std, 4:24pace, 150bpm

Läuft nach so einem Beintraining 😎🤙🏻
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 10:50
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2023, 21:27 Jede Frau schüttelt schon den Kopf bei meinem Schuhschrank😅
Die korrekte Anzahl an Laufschuhen ist n + 1
Nicht jede, nicht jede... :-) Hatte früher mehr Laufschuhe als "normale" Schuhe *uglysmilie* Ich mein, was soll man denn auch machen. Man braucht ja Schuhe für schnelle Einheiten. Für lange. Für lange schnelle, also Wettkämpfe. Oder für kurze schnelle Strecken. Für Fahrtenspiele. Fürs Gelände. Für Schnee und Matsch und hey, gibt ja sogar welche mit Spikes für Eis (nein, letzteres gabs bei mir nie, hat sich nicht gelohnt). Und wenn mal ein Paar nass ist, braucht man entsprechenden Ersatz #05# Und irgendwann sind die ja auch runtergelaufen, aber eigentlich noch gut, aber man hat schon Neue, stellt dann fest, die sind doch eigentlich gar nicht für das geeignet, was man will, sondern für was anderes, bestellt sich dann so durch... aber die alten gehen doch auch noch, mal behalten... und *zack* 12 Paar Schuhe *uglysmilie* :-)
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Schuhwerk und dass die Socken helfen ;)
Ich hatte auch so viele für jeden Zweck. Wenn man so viel läuft, braucht man die auch.
Wenn die Dämpfung nicht mehr ausreichend war, wurden sie für den Alltag genommen. Ich laufe ja jetzt seit über 10 Jahren nicht mehr und habe nun endlich fast alle aufgebraucht *drehsmilie*.
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Höfer
Lounge Ultra

Danke für die 83 Punkte Garmin.
Lieber Garmin Programmierer GA1 ist das Fundament im Ausdauersport, programmier dir dass endlich mal ein😛
An alle Garmin Nutzer mit Wattmessung, wird dies für die Bewertung des Trainings berücksichtigt?
Auch bei den kcal sieht man, dass kann nicht stimmen. Wäre geil 200W zu fahren und nur 450kcal pro Stunde zu brauchen😂

Ps 124bpm im Schnitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Kalorienverbrauch weiß ich nicht. Aber diese ganze Trainings-Effekt Geschichte funktioniert meines Wissens ohne Powermeter garnicht. Ich geh schon davon aus, dass Garmin das berücksichtigt. Gut gemacht ist es trotzdem nicht, hab ja das gleiche Thema mit Garmin.
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 19:25 Danke für die 83 Punkte Garmin.
Lieber Garmin Programmierer GA1 ist das Fundament im Ausdauersport, programmier dir dass endlich mal ein😛
An alle Garmin Nutzer mit Wattmessung, wird dies für die Bewertung des Trainings berücksichtigt?
Auch bei den kcal sieht man, dass kann nicht stimmen. Wäre geil 200W zu fahren und nur 450kcal pro Stunde zu brauchen😂

Ps 124bpm im Schnitt
Ich glaube der Kalorienverbrauch wird hautsächlich über die Herzfrequenz berechnet. Wenn ich ohne Pulsmessung fahre, zeigt er mir einen deutlich höhreren Kalorienverbrauch an als mit Pulsmessung. Wahrscheinlich wird er ohne Herzfrequenzmessung den Puls aufgrund meines Alters und Geschlechts deutlich höher einschätzen und deshalb berechnet er dann auch mehr Kalorien.
Du bist ja immer im Bereich 2 "leicht" gefahren (wie du das bei dem anspruchsvollen Strechenkprofil machst, ist mir ein Rätsel :thumbsup: ) aber das wird wahrscheinlich der Grund dafür sein, das dein Kalorienverbrauch so niedrig angezeigt wird.

Bewerte das also nicht über, wenn man so lange Sport macht wie wir, kennt man seinen Körper gut doch genug und der sagt einem schon, was man braucht.
#03#
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 05:49 Kalorienverbrauch weiß ich nicht. Aber diese ganze Trainings-Effekt Geschichte funktioniert meines Wissens ohne Powermeter garnicht. Ich geh schon davon aus, dass Garmin das berücksichtigt. Gut gemacht ist es trotzdem nicht, hab ja das gleiche Thema mit Garmin.
Ja das vermute ich auch, ich hatte da auch schon mal gegoogelt, aber finde da auch keine offiziellen Infos. Es sind eher allgemeine Informationen verfügbar.
Da ich mein Power Meter nicht koppeln kann, habe ich da schlicht keine Daten.
Höfer
Lounge Ultra

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 07:41
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2023, 19:25 Danke für die 83 Punkte Garmin.

Ps 124bpm im Schnitt
Ich glaube der Kalorienverbrauch wird hautsächlich über die Herzfrequenz berechnet. Wenn ich ohne Pulsmessung fahre, zeigt er mir einen deutlich höhreren Kalorienverbrauch an als mit Pulsmessung. Wahrscheinlich wird er ohne Herzfrequenzmessung den Puls aufgrund meines Alters und Geschlechts deutlich höher einschätzen und deshalb berechnet er dann auch mehr Kalorien.
Du bist ja immer im Bereich 2 "leicht" gefahren (wie du das bei dem anspruchsvollen Strechenkprofil machst, ist mir ein Rätsel :thumbsup: ) aber das wird wahrscheinlich der Grund dafür sein, das dein Kalorienverbrauch so niedrig angezeigt wird.

Bewerte das also nicht über, wenn man so lange Sport macht wie wir, kennt man seinen Körper gut doch genug und der sagt einem schon, was man braucht.
#03#
Ja genau das vermute ich auch.
Ich selbst sehe mich als Typ Dampflock, ich kann im Fatmax Bereich schon gut Leistung bringen (~240W) und habe eine niedrige VLamax.
Alles oberhalb der FTP ist für mich aber die Hölle.

Ich höre immer zuerst auf meinen Körper, finde es aber klasse auch mit Werten zu arbeiten.
Daher habe ich auch kein Powermeter für draußen, da ich Intervalle auch nach Gefühl fahren kann. Und klar wäre es mit Powermeter besser.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Nicht das ich persönlich es jetzt wirklich brauchen würde. Aber es ist schon schade, dass damit eigentlich alle Auswertungne von Garmin zum Radfahren komplett zu hinterfragen sind. Ist mir schon klar, dass das auch für das Laufen alles nur Schätzwerte nach irgendwelchen Formeln sind die vermutlich auch signifikant daneben liegen. Aber für das Radfahren kann man das ganze meiner Meinung nach einfach alles in die Tonne kloppen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2023, 11:44 Aber für das Radfahren kann man das ganze meiner Meinung nach einfach alles in die Tonne kloppen.
This!
Entspricht auch den Erfahrungen innerhalb meiner Radbubble und gilt m. E. auch für Laufen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Ps 124bpm im Schnitt
Du liegst halt leistungsmäßig schon weit vorne. GA mit 1000hm und 30er Schnitt ist weder für Garmin noch Strava normal. Das fahren wir hier am Neckar. ;)
Höfer
Lounge Ultra

@Christoph und @husefak was ich bedauere ist, dass es aus meiner Sicht nicht an fehlenden Daten liegt sondern eher an der Interpretation selbiger. Da erwarte ich mir von einem mit Marktführer mehr, zumal dies auch kein neues Thema ist.
Daher an alle Mitleser oder interessierten, lest gerne was die erfahrenen Sportler hier schreiben und überlegt euch gut ob es Sinn macht Vorschlägen von Garmin zu folgen, dies hatte ich jüngst ja in einem Post auch mal erklärt, also warum ich dies nicht tun würde.

Was ich zum Beispiel gar nicht kann ist wellig fahren, dafür fehlt mir die absolute Leistung und auch auf der Geraden ist es eher mäßig. Alles ab 3% spielt mir in die Karten.
Antworten