Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bin passiver Anleger und verfolge die Börse quasi 0.

ETF Sparplan auf den MSCI world und fertig. Für meine Kinder handhabe ich das ebenso. Jetzt haben die aber vom Uropa ein bisschen was bekommen, was ich per einmaligem Kauf investieren möchte.

Aktuell lieber etwas warten wegen der Bankengeschichte in den USA?
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lese mit.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3829
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Der US Bankensektor ist doch relativ stabil. Naja, Zeit mehr Bankenaktien einzusammeln.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Time in the market beats timing the market, heißt es doch immer.

Wenn du wie bisher weiter machst und die Börse 0 verfolgst - leg einfach jetzt alles an. Ärgern wirst du dich nicht, da du ja gar nicht mitbekommst wenn es schlecht läuft.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gute Einstellung :-)
Banken hab ich nicht auf dem Schirm... Gibt's nen Nobrainer?
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 485
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 08:34 Time in the market beats timing the market, heißt es doch immer.
So ist es in der Theorie, ich fühle mich aber auch bei größeren Summen wohler, wenn ich diese auf mehrere Tranchen aufteile und zB über ein Jahr verteilt in den ETF über hohe Sparraten rein schiebe...
Thunfischshake
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2023, 18:28

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

In.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 08:53 Gute Einstellung :-)
Banken hab ich nicht auf dem Schirm... Gibt's nen Nobrainer?
Mit den großen US Banken machst du wohl wenig falsch. JP Morgan, Bank of America…
Kanadische Banken sind auch ziemlich interessant (Scotia, TD, …), aber dort ist die Quellensteuerthematik für mich bisher zu unattraktiv.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3145
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bin auch mal wieder in hier.

Meine Titel gehen seit Monaten alle nur seitwärts, nervt mich irgendwie mehr wie das dauernde Auf und Ab die letzten paar Jahre über - Mal sehen, ob heuer noch gute Gelegenheiten zum Aufstocken kommen
Benutzeravatar
Chri3333
Lounger
Beiträge: 54
Registriert: 10. Mär 2023, 11:32
Wohnort: Ösiland
Alter: 34
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Langobarde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 09:01
Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 08:34 Time in the market beats timing the market, heißt es doch immer.
So ist es in der Theorie, ich fühle mich aber auch bei größeren Summen wohler, wenn ich diese auf mehrere Tranchen aufteile und zB über ein Jahr verteilt in den ETF über hohe Sparraten rein schiebe...
Jap ich mach es auch so, hätte im Okt.21 voll rein gehen müssem, habe aber beschlossen gehabt, die Summe monatlich durch höheren Sparplan auf die nächsten 3 Jahre aufzuteilen bzw. auf einen starken Rückgang zu warten, bisher damit besser gefahren *uglysmilie*
Benutzeravatar
Auron-Yoji
Neuer Lounger
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mär 2023, 10:38
Wohnort: Finca auf Iserlohn
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 189

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 07:59 Bin passiver Anleger und verfolge die Börse quasi 0.

ETF Sparplan auf den MSCI world und fertig. Für meine Kinder handhabe ich das ebenso. Jetzt haben die aber vom Uropa ein bisschen was bekommen, was ich per einmaligem Kauf investieren möchte.

Aktuell lieber etwas warten wegen der Bankengeschichte in den USA?
Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 08:34 Time in the market beats timing the market, heißt es doch immer.

Wenn du wie bisher weiter machst und die Börse 0 verfolgst - leg einfach jetzt alles an. Ärgern wirst du dich nicht, da du ja gar nicht mitbekommst wenn es schlecht läuft.
Gebe Gurkennascher da voll Recht.

Solltest du es dennoch ausprobieren wollen, guck dir die Gewichtung deines ETFs an welche, Firmen dort am Meisten vertreten sind und investiere einen kleinen Teil davon, da rein. (Keine Anlageberatung, nur ein Tipp) ;)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Silicon Valley Bank’s Chief Risk officer Kim Olson was the Managing Director at Deutsche Bank during the 2008 crisis AND led credit ratings in 2007.

Nicht schlecht
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GFC vibes :bohoo:

Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Thunfischshake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 09:04 In.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 08:53 Gute Einstellung :-)
Banken hab ich nicht auf dem Schirm... Gibt's nen Nobrainer?
Mit den großen US Banken machst du wohl wenig falsch. JP Morgan, Bank of America…
Kanadische Banken sind auch ziemlich interessant (Scotia, TD, …), aber dort ist die Quellensteuerthematik für mich bisher zu unattraktiv.
Hmm, wäre ne Überlegung wert. Ich hab mich da bisher fern gehalten, aber vielleicht gibt es ja bald nen Schnapper mit guter Dividende ;)
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 10:31 Silicon Valley Bank’s Chief Risk officer Kim Olson was the Managing Director at Deutsche Bank during the 2008 crisis AND led credit ratings in 2007.

Nicht schlecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2756
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Uff hätte Mal lieber Schaltermitarbeiter werden sollen
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Antworten