War seit Sonntag nicht mehr laufen. Nase nervt noch und läuft in ertragbaren Maßen. Ansonsten fühle ich mich ganz normal. Also alles wie vor Düsseldorf abzüglich Fitness und Form. Kann morgen also nur super werden.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 10:48 So lange Funkstille?
Wie sieht es aus?
The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Zotto
- Lounge Ultra
Musste jetzt selber kurz nachschauen. Ist ja bereits knapp 3 Jahre her. Habe da den Adidas Running Plan vor dem Bonn Marathon gemacht. Der hatte auch bei Long Runs meist Tempowechsel drin. Kann auch gut sein, dass ich die Easy Runs einfach nie gepostet habe.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 13:03 Lese mir gerade deinen kompletten log durch. Bin erst a auf seite 6 und mir fällt auf das fast jeder Lauf Intervalle oder längere tempoblöcke enthält. Hattest du das selbst geplant oder bist du damals mit einer App unterwegs gewesen die dir die Einheiten geplant hat? Was war der Hintergrund fast jede Einheit Intervallelemente oder tempoblöcke zu haben?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Zotto
- Lounge Ultra
Berlin Marathon 2026 - Fressen und Sightseeing
Die Deutschen Bahn hat bei der Anreise mal wieder nicht enttäuscht. Mein Zug gestrichen. Folgezug mit knapp zwei Stunden Verspätung in Berlin. Da man ja bereits damit plant, kein Drama. Trotzdem wird es beim nächsten Besuch eher das Auto. Gegen 23 Uhr im Hotel angekommen und dann auch zügig ins Bett gegangen. Heute schon um kurz vor 7 aufgewacht und direkt angezogen und Richtung Expo gefahren. Wetter in Berlin ist sonnig und angenehm. Morgen bis zu 24-25 Grad. Viel durch die Stadtmitte spaziert, immer wieder Carbs nachgeladen und dem 5 Kilometer Lauf und Inliner Marathon zugeschaut. Auf jeden Fall gute Stimmung in der Stadt mit vor allem Amis, Asiaten und Südamerikanern. Werde mich morgen ziemlich weit hinten im Block B einordnen und mit 5.10 Pace gemütlich anlaufen. Nach dem Halben werde ich dann abschätzen, ob ich weiter in der Pace cruise oder vielleicht beschleunigen kann. Kann absolut nicht sagen, wie das ausgehen wird. Wird auf jeden Fall geil, voll und laut auf und an der Strecke.
Die Deutschen Bahn hat bei der Anreise mal wieder nicht enttäuscht. Mein Zug gestrichen. Folgezug mit knapp zwei Stunden Verspätung in Berlin. Da man ja bereits damit plant, kein Drama. Trotzdem wird es beim nächsten Besuch eher das Auto. Gegen 23 Uhr im Hotel angekommen und dann auch zügig ins Bett gegangen. Heute schon um kurz vor 7 aufgewacht und direkt angezogen und Richtung Expo gefahren. Wetter in Berlin ist sonnig und angenehm. Morgen bis zu 24-25 Grad. Viel durch die Stadtmitte spaziert, immer wieder Carbs nachgeladen und dem 5 Kilometer Lauf und Inliner Marathon zugeschaut. Auf jeden Fall gute Stimmung in der Stadt mit vor allem Amis, Asiaten und Südamerikanern. Werde mich morgen ziemlich weit hinten im Block B einordnen und mit 5.10 Pace gemütlich anlaufen. Nach dem Halben werde ich dann abschätzen, ob ich weiter in der Pace cruise oder vielleicht beschleunigen kann. Kann absolut nicht sagen, wie das ausgehen wird. Wird auf jeden Fall geil, voll und laut auf und an der Strecke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich wünsche dir ein tolles Event! Wenn es keine PB Jagd wird, genieße die Stimmung 
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Extremsportler
Gefinished wurde lt. Tracking, was zumindest bedeutet, dass beim Zieleinlauf noch gelebt wurde.
- Zotto
- Lounge Ultra
Alles gut
wollte eigentlich gestern auf der Fahrt zurück was schreiben. Bahn wieder einziges Chaos. Zwei Fahrten ersatzlos ausgefallen und dann bis 4.30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof warten müssen
bin gemütlich in 3.52 ins Ziel gejoggt. Schreibe bald noch etwas mehr, muss aber erstmal Schlaf nachholen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Schönes Ding in Berlin, lass dich Feiern für die Medaille 
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Zotto
- Lounge Ultra
Berlin Marathon 2026
Während solcher Aktionen denkt man sich immer wieder, warum man sich eigentlich so gern ohne jede Not selbst Schmerzen zufügt. Kurz danach googelt man schon wieder, wann die Verlosung für 2027 öffnet. Als Marathon-Läufer muss man eine gute Portion an Schizophrenie mitbringen, um sich dauerhaft in diesem Sport halten zu können. Stand heute sage ich trotz meiner langsamsten Zeit überhaupt und der katastrophalen Abreise, dass es das alles wert war und das Erlebnis Berlin Marathon unvergleichlich ist.
Anders als sonst war ich die Woche über einfach nur ausgeglichen und entspannt. Da es für mich um nichts ging, schlief ich wie ein Baby schon gegen 22 Uhr ein und wachte um 4.30 Uhr ohne Wecker und relativ ausgeschlafen auf. Ich hatte mich mit einem Kumpel im Startblock B verabredet und fand ihn auch relativ schnell, da er unter den ganzen Hobbyjoggern relativ einfach zu erkennen ist
es war sein erster Marathon und dementsprechend torfreudig und nervös war er. Im Halben hat er eine 1.29 Bestzeit stehen, was viel über sein Potenzial sagt. Ich gab ihm noch den Tipp nicht zu schnell anzugehen. En Blick nach hinten zeigte mir erst, wie nah wir am Start waren und wie absurd viele Menschen hinter uns auf den Start warteten.
Um 8.47 habe ich dann zwei Minuten nach dem Spitzenfeld die Ziellinie überquert und es ging auf die Siegessäule zu. Meine anvisierte 5.10 Pace fühlte sich super an, die Herzfrequenz schön niedrig um 140er Bereich am Start. Leider lief meine Nase durchgehend und behinderte die Atmung extrem bzw. nervte einfach, da ich immer wischen/schnäuzen musste. Trotzdem machte ich mein Ding, obwohl von hinten immer mehr mich überholten (u.a. der relativ große Ami-YouTuber Kofuzi). Nach Kilometer 14-15 hatte ich sogar ein kleines Hoch und dachte, dass ich vielleicht später noch beschleunigen kann. Alle 4 Kilometer gönnte ich mir ein Gel, was eigentlich nicht in so kurzen Abständen geplant war, aber ich merkte, dass ich die Energie benötigte. Natürlich kam es, wie es kommen musste, und ich merkte nach dem Halben in ca. 1.50, dass die Beine langsam schwer wurden. Die Herzfreuqenz war noch super entspannt für meine Verhältnisse, aber die Beine waren einfach keinen langen Impact und relativ harten Effort gewöhnt nach sehr unregelmäßigem Training bereits seit Juni und der Verletzung Anfang August. Dementsprechend änderte ich meine Strategie und legte fest, dass ich an der Verpflegung immer kurz gehen und in Ruhe trinken/mich runterkühle und dann wieder in 5.30 Pace durchgehend jogge. Das hat auch sehr gut geklappt, auch wenn ich nicht ganz überzeugt davon war, dass ich die 19 km unter 4 packe, was mein absoluter Mindestanspruch selbst ohne Training wäre. Spätestens ab Kilometer 36 erreichten die Stimmung und die Zuschauermassen einen solchen Höhepunkt, dass es eh nur noch ein Einlaufen war. Berlin ist in der Hinsicht wirklich absoluter Spitzenreiter. Vor allem natürlich bei 25 Grad und Sonne pur. Die internationale Atmosphäre bei einem Major ist etwas ganz anderes und einfach richtig geil. Die Amis, Asiaten, Lateinamerikaner usw. alle geil drauf und richtig coole Leute. Habe dann die letzten Kilometer sehr genossen, weil ich wusste, dass die Sub 4 souverän im Sack ist. Die letzten 1,5 Kilometer noch einmal auf 4er Pace angezogen und einen Endspurt hingelegt. Das war für dieses Jahr auf jeden Fall mein letzter Straßenmarathon. Baue jetzt Grundlage auf der Straße und im Trail auf und starte direkt Anfang Januar in einen richtig brutalen Block für die Rennen im Frühjahr 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.