Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
ARRG
Lounger

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Bsp mit Huggingface. Den Agents fehlte eine Datei die für die Lösung der Aufgabe notwendig war. Die Agents verschwören sich und brechen aus. Warum haben sie nicht geantwortet "Hier fehlt uns was, gib mal bitte lieber Mensch." ?
Hatten sie keine technische Möglichkeit dazu, vor Abschluss der Aufgabe zu antworten?
Warum kann man AIs offenbar nicht beibringen zu sagen "ich weiß es nicht" oder "dafür brauche ich mehr Informationen"?

Ich versteh auch nicht, warum man die Hardware nicht so aufzieht, dass eine Internetverbindung physikalisch unmöglich ist. Offensichtlich sind AIs gute Hacker und verschaffen sich unerlaubt Internetzugriff. Sowas zu entwickeln, ohne die Möglichkeit wortwörtlich den Stecker zu ziehen ist imo auch grob fahrlässig.

Muss immer öfter an den Film Moonfall denken. :surp:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Glaubst du echt das system engineers bei OpenAI oder Anthropics zu blöd wären Agenten in einer richtigen Sandbox laufen zu lassen?

:kappa:

C'mon, da geht es auch um Investitionen aus der militärischen Ecke. "Sehr her, wir haben einen 1337 h4x0r Agenten. ;)
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 13:34 Glaubst du echt das system engineers bei OpenAI oder Anthropics zu blöd wären Agenten in einer richtigen Sandbox laufen zu lassen?

C'mon, da geht es auch um Investitionen aus der militärischen Ecke. "Sehr her, wir haben einen 1337 h4x0r Agenten. ;)
Sind das nicht die, die gerade erst behaupteten, dass KI uns alle in 10 Jahren töten könnte? :-)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 13:37
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 13:34 Glaubst du echt das system engineers bei OpenAI oder Anthropics zu blöd wären Agenten in einer richtigen Sandbox laufen zu lassen?

Sind das nicht die, die gerade erst behaupteten, dass KI uns alle in 10 Jahren töten könnte? :-)
Zumindest würden sie es auf LinkedIn behaupten, zehntausende likes kassieren und Dann die HR Lisa ganz wuschig machen, damit sie das siebenstellige Gehalt locker macht.
husefak
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 13:37

Nee, das sind die Devs. Ich meine Ops, also Infrastruktur. Selbst wir können das, und sind sicher um ein Vielfaches kleiner. ;)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Finde das Niveau dieser Marketingaktionen mittlerweile schwer erträglich.

Kaum zu glauben, dass denen jemand solche Aktionen und Aussagen abnimmt, aber andererseits trifft das für mich mittlerweile auf sehr vieles da drüben zu. Lake America :-)
ARRG
Lounger

Offenbar kommen Ausbrüche vor. Hast du das verpasst?
ARRG
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 13:55 Finde das Niveau dieser Marketingaktionen mittlerweile schwer erträglich.

Kaum zu glauben, dass denen jemand solche Aktionen und Aussagen abnimmt, aber andererseits trifft das für mich mittlerweile auf sehr vieles da drüben zu. Lake America :-)
Wie meinst du das?
husefak
Lounge Ultra

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:04

Offenbar kommen Ausbrüche vor. Hast du das verpasst?
"Ausbrüche" :facepaln:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Was mich krass nervt momentan:

Es scheinen auf Spotify extrem viele AI only Playlists zu entstehen momentan.

Anfangs hat man 1-2 gute Lieder aber nach einer Weile klingt alles gleich.

Habe absolut kein Problem mit AI generierter Musik, aber momentan ist das Niveau definitiv noch nicht hoch genug.

Wäre schon nice wenn es auch dort eine Kennzeichningspflicht geben würde.
Log sponsored by Bild
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:10 Was mich krass nervt momentan:

Es scheinen auf Spotify extrem viele AI only Playlists zu entstehen momentan.

Anfangs hat man 1-2 gute Lieder aber nach einer Weile klingt alles gleich.

Habe absolut kein Problem mit AI generierter Musik, aber momentan ist das Niveau definitiv noch nicht hoch genug.

Wäre schon nice wenn es auch dort eine Kennzeichningspflicht geben würde.
Downvote von mir.

Dieser AI Slop is unerträglich und die Aussichten sind schlimm. Vor allem für Komponenten und Musiker, die die Urheber der Quellen dieser Kopieraktionen sind.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Naja verboten wird es eh nicht.
Gerade in Bereich electronic Music wird sich das krass verbreiten.
Eine Kennzeichnungspflicht wäre halt minimum.

Oder liege ich hier falsch?
Aber hier gibt es so oft sich wiederholende Texparts über mehrere Songs das ich nicht umhin komme KI zu vermuten.

Log sponsored by Bild
husefak
Lounge Ultra

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:05
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 13:55 Finde das Niveau dieser Marketingaktionen mittlerweile schwer erträglich.

Wie meinst du das?
Das diese Geschichten aus dem Paulanergarten so nicht passiert sind.

Das sind Multimilliarden Dollar Unternehmen, keine aknegeplagten 15Jährigen, die mal kucken wollen was passiert.
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:20 Naja verboten wird es eh nicht.
Gerade in Bereich electronic Music wird sich das krass verbreiten.
Eine Kennzeichnungspflicht wäre halt minimum.

Oder liege ich hier falsch?
Aber hier gibt es so oft sich wiederholende Texparts über mehrere Songs das ich nicht umhin komme KI zu vermuten.

Es gibt bei Spotify sogar Alben bei denen die immer gleiche Musik mit andern Titeln versehen wurde. Ist sauschwer für die Plattformen diesen Schmutz zu erkennen.
Sollte geächtet werden, aber es gibt leider viele Leute, denen das total egal ist,.wo ihre Musik. erkommt.

Bis es halt keine Originale mehr gibt, keine Innovationen. Egal ob Musik, Literatur, Film, Kunst. AI ist nicht kreativ, sie ist nur gut in Statistik.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2026, 14:05

Wie meinst du das?
Ich meine damit, dass ich es lächerlich finde, Ausbrüche zu fingieren (im Sinne von bewusst zuzulassen) oder zu erzählen, dass AI uns bis Ende des Jahrzehnts ausrotten kann.

Speziell vor dem Hintergrund, dass Open AI und Anthropic (von denen das ja hauptsächlich kommt) massiv unter Druck stehen, endlich mal Geld zu verdienen. Und da reden wir noch lange nicht davon, profitabel zu werden, sondern im Fall von Open AI davon, nicht in 12 Monaten pleite zu sein.

Lustigerweise kommen von Google normalerweise keine solchen Nummern. Weshalb? Sind die einfach zu blöd, solche Gottesmodelle zu bauen und verlieren gerade das Rennen? Oder müssen sie so was ganz einfach nicht lancieren, weil sie schon ein Geschäftsmodell haben, mit dem sie Cash wie bekloppt machen?
Antworten