Gefördert ja, aber das mit der Vorabpauschale und der Steuerstundung beim Umschichten hast für den Rest auchnn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 17:24Kannst du das erklären? Ich dachte maximal 1800€ werden gefördert?BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 09:46+1 sofern man den ETF selbst wählen kann werde ich auch die volle Summe von 6840 ausschöpfenSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2026, 17:56
Der Unterschied ist durchaus groß (soweit ich noch richtig informiert bin).
Keine laufende Besteuerung (Vorabpauschale, Dividendn) selbst bei ETF Wechsel.
% starke Förderung auf Mindestsparbetrag.
Vorzeitige Auflösung zwar förderschädlich, aber ohne Rückzahlung der darauf entfallenden Rendite.
Versteuerung erst zum Rentenalter, da dann aber möglicherweise mit NV Bescheinigung für unter 25%.
Das Produkt ist, Stand jetzt, ein absoluter no brainer und lohnt sich für nahezu jeden
Ich werde den für GF und für mich besparen und mich/uns mit Förderung vollsaugen
die Erträge (Dividenden, Kursgewinne, Zinsen) werden während der Ansparphase nicht laufend besteuert. Dadurch kann der Zinseszinseffekt ungestört wirken.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- nn-
- Edler Spender
Achso... Gut die Vorabpauschale ist ja meistens kaum was, ob sich das dann lohnt über die 1800€ hinaus? Wohl eher nicht oder?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 17:55Gefördert ja, aber das mit der Vorabpauschale und der Steuerstundung beim Umschichten hast für den Rest auchnn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 17:24Kannst du das erklären? Ich dachte maximal 1800€ werden gefördert?BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 09:46
+1 sofern man den ETF selbst wählen kann werde ich auch die volle Summe von 6840 ausschöpfen
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Kann es eh nicht nutzen, aber wenn du den Vorteil über Jahre hast zum dynamischen Rebalancen kann das schon was ausmachen.nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 22:00Achso... Gut die Vorabpauschale ist ja meistens kaum was, ob sich das dann lohnt über die 1800€ hinaus? Wohl eher nicht oder?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 17:55Gefördert ja, aber das mit der Vorabpauschale und der Steuerstundung beim Umschichten hast für den Rest auchnn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 17:24
Kannst du das erklären? Ich dachte maximal 1800€ werden gefördert?
@Sai hat da auf jeden Fall Ahnung von, wenn der sagt No-Brainer, dann glaub ich das
- nn-
- Edler Spender
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Aktuell schwirren mir 4 Investment Ideen im Kopf herum:
1. Entwicklung der Rohstoffe und El Nino Teil 1:
Hier dachte ich an den Invesco Bloomberg Comm. ETF, weil der breitgestreut in Rohstoffe inkl Agrar investiert. Das wäre mir lieber als einzelne Invests in Kaffee, Kakao etc. @Netzokhul
Da sind auch Metalle dabei, in die ich bereits investiert bin, aber schaden kann es sicher nicht
2. Rohstoffe Teil 2:
Norsk Hydro
Die Skandinavier decken die gesamte Kette bei Aluminium ab, von Vorprodukten bis zum Recycling. Dazu ziemlich gute Energieversorgung durch eigene Wasserkraftwerke. Die haben ne solide Bilanz, sind moderat bewertet und ne gute Dividende. Auch bei einem ausbleibenden Rohstoff - Superzyklus ein gutes Investment
3. Welttrend Kühlung und Klima
Daikin Industries
Hier hatten wir vor bzw während des heißen Sommers mal drüber nachgedacht @flou1983 aber der Kurs war ordentlich angestiegen. Inzwischen liegt er fast wieder bei der Empfehlung von der Wirtschaftswoche, die ich gepostet hatte. Die könnte wahrscheinlich bei nem warmen Sommer allein 20% steigen
4. Crash?
Die übliche Gefahr, die an den Märkten präsent ist. Man könnte mit einem Schein mögliche Überraschungen etwas mildern und auf fallende Kurse setzen.
Ich tendiere aktuell zu 1 und 2, 3 und 4 vielleicht später im Jahr.
1. Entwicklung der Rohstoffe und El Nino Teil 1:
Hier dachte ich an den Invesco Bloomberg Comm. ETF, weil der breitgestreut in Rohstoffe inkl Agrar investiert. Das wäre mir lieber als einzelne Invests in Kaffee, Kakao etc. @Netzokhul
Da sind auch Metalle dabei, in die ich bereits investiert bin, aber schaden kann es sicher nicht
2. Rohstoffe Teil 2:
Norsk Hydro
Die Skandinavier decken die gesamte Kette bei Aluminium ab, von Vorprodukten bis zum Recycling. Dazu ziemlich gute Energieversorgung durch eigene Wasserkraftwerke. Die haben ne solide Bilanz, sind moderat bewertet und ne gute Dividende. Auch bei einem ausbleibenden Rohstoff - Superzyklus ein gutes Investment
3. Welttrend Kühlung und Klima
Daikin Industries
Hier hatten wir vor bzw während des heißen Sommers mal drüber nachgedacht @flou1983 aber der Kurs war ordentlich angestiegen. Inzwischen liegt er fast wieder bei der Empfehlung von der Wirtschaftswoche, die ich gepostet hatte. Die könnte wahrscheinlich bei nem warmen Sommer allein 20% steigen
4. Crash?
Die übliche Gefahr, die an den Märkten präsent ist. Man könnte mit einem Schein mögliche Überraschungen etwas mildern und auf fallende Kurse setzen.
Ich tendiere aktuell zu 1 und 2, 3 und 4 vielleicht später im Jahr.
- Eisen_Beisser
- Lounge Ultra
- Sportart: Netflix and Chill
- Lieblingsübung: Stacking Sats
Der Invesco Bloomberg Commodity ETF – gefällt mir aktuell am besten als Rohstoff-„Gesamtwette“ und du musst nicht vorher wissen, welcher Rohstoff der Gewinner wird.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 13:52 Ich tendiere aktuell zu 1 und 2, 3 und 4 vielleicht später im Jahr.
Norsk Hydro finde ich als Einzelaktie interessant.
Daikin würde ich tatsächlich noch nicht hinterherlaufen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
3.Wäre mir das Potential zu klein, um eine japanische Aktie langfristig zu kaufen (Währung allein in den letzten 6 bis 7 Jahren um ca. 1/3 abgewertet). Würde man mich trotzdem zwingen, in einen Hersteller von Klimaanlagen zu investieren, würde es Midea werden.
4.Finde ich wichtig und richtig, wenn man damit seine schwankungsstarken größeren Einzelwerte Richtung Norden sichert. Für einen gesamten Marktcrash finde ich ordentlich Cash besser, um da dann nachzukaufen wie die Erfahrung mich gelehrt hat.
1 und 2 finde ich auch doof
4.Finde ich wichtig und richtig, wenn man damit seine schwankungsstarken größeren Einzelwerte Richtung Norden sichert. Für einen gesamten Marktcrash finde ich ordentlich Cash besser, um da dann nachzukaufen wie die Erfahrung mich gelehrt hat.
1 und 2 finde ich auch doof
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
Diese Marken unterstützen das Forum
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
@Knolle - Effekt incomingNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 15:10 Puh.
@Flocki schnell runter vom sinkenden Schiff ehe Knolle einsteigt.► Text anzeigen
RIP
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Der hieße ja, dass es mit meinem Einstieg hoch geht oder mit meinem Ausstieg massiv abwärtsFlocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 15:58@Knolle - Effekt incomingNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 15:10 Puh.
@Flocki schnell runter vom sinkenden Schiff ehe Knolle einsteigt.► Text anzeigen
RIP