DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 12:49
Würde sagen es hat Höhen und Tiefen
Schon cool wenn die Kinder eigenständiger werden, anstrengend wird es aber, wenn sie Eigenständigkeit einfordern, der sie nicht gerecht werden können oder wollen. (Bsp. - Sohn will alleine kochen, schafft es aber nicht mal eine Minute neben dem Topf stehen zu bleiben, vergisst das der Topf an ist und liegt plötzlich auf dem Sofa und schaut irgendwas auf YouTube

).
Dafür werden die Gesprächsthemen zum Teil immer erwachsener. Keine Besprechung von Paw Patrol Folgen mehr
Vor allem bei meinem Sohn bin ich dann oft "überrascht", wenn das "kindliche " dann wieder raus kommt. Der Bengel ist gerade erst 13 geworden, trägt die gleiche Schuhgröße wie ich (46-47) und ist genauso groß wie ich. Ich denke zumindest unbewusst sehe ich ihn deshalb oft als erwachsener als er eigentlich ist und reagiere oft mit viel mehr Unverständnis auf kindisches Verhalten, als es eigentlich sein müsste.
Lange Rede, kurzer Sinn: es ist nicht besser oder schlechter - aber doch anders
Da gehe ich mit, es ist anders und man kann auch mal entspannt mit beiden zum Shoppen oder Essen gehen und beide haben ihre genauen Vorstellungen welche Klamotten sie shoppen wollen und bleiben beim Essen auch sitzen und freuen sich über so Ausflüge. Wenn ich da meine Schwester mit ihren beiden kleinen (2 & 4) anschaue und wie die am rotieren sind, bin ich froh da durch zu sein.
Gerade jetzt auch, Tochter, Sohn und Frau sitzen gerade in der Wohnung verteilt und jeder liest sein Buch und ich chill am PC und surfe in der Lounge. Später wird dann Spider-Man Homecoming angeschaut.
Einfach nur entspannt.
Auch als wir jetzt paar Tage beim Campen waren, beide Kinder helfen so gut es ihnen möglich ist mit und nehmen einem schon Arbeit ab.
Aber lustig dass du das mit dem Großen ansprichst, das ist bei uns auch so und wir erwarten da etwas zu viel von ihm. Wenn beide Kinder streiten dann bekommt der große aktuell etwas mehr Ärger, da wir davon ausgehen dass er auch Reifer ist als seine 9 jährige Schwester und nicht immer auf ihre Provokationen anspringen muss.
Anders herum fordert er auch mehr Freiheiten und versteht nicht dass er sich auch dementsprechend benehmen muss.
Der Größere ist bei uns aber generell der bravere und die Tochter ein kleiner Teufel