Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:07 Wir wollten beiden mindestens zwei Kinder und haben nun auch zwei.

Ich finde aber auch, dass es zum Leben dazugehört mal selbst zurückzustecken um anderen etwas zu ermöglichen.
Für mich persönlich (!) war immer klar, dass ich kein Einzelkind möchte wenn es sich vermeiden lässt.
Finde das für das gesamte Leben der Kids einfach unfassbar wertvoll wenn man Geschwister hat. Was man dann daraus macht bleibt den Kids natürlich selbst überlassen.

Finde den Trend zu keinem oder nur einem Kind weil "zu anstrengend und dann müsste ich ja auf meinen 3 Wochen Japan Urlaub verzichten" (grüße gehen raus an reddit) sehr befremdlich.
Eine extreme Ego-isierung ist meiner Meinung nach nicht Gesund für eine Gesellschaft.
Ist doch aber eigentlich fair
Man weiß dass man nicht bereit ist noch mehr zurückzustecken und entscheidet sich dann gegen ein zweites Kind.
Natürlich ist es mit dem genannten Beispiel lächerlich, aber es gibt ja auch valide Gründe.

Ich will erstmal eins (mehrere Gründe)
Es wird einem in der oberen Mittelschicht immer schwerer gemacht und die finanziellen Einbußen sind einfach hoch. Am Ende ist die Entscheidung für Nachwuchs ebenso egoistisch und wird (wenn es bewusst ist) in den allermeisten Fällen getroffen um sich den Wunsch nach Familie zu erfüllen.
Und man sollte es damals nicht romantisieren.
Aufgrund fehlender Verhütung und vorhandenem Trieb waren viele Kinder keine bewusste, gut überlegte Entscheidung. Für die Masse war das zurück stecken dann auch gezwungenermaßen und ohne Vermögensaufbau.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ich glaube, ohne Kinder würde mir einfach das "wofür" fehlen.

Und sich selbst zum Wohle der Familie unterzuordnen, hat auch schon fast was Religiöses :-)
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:41 Ich glaube, ohne Kinder würde mir einfach das "wofür" fehlen.

Und sich selbst zum Wohle der Familie unterzuordnen, hat auch schon fast was Religiöses :-)
Es wird halt auch irgendwann normal dieses Leben und man kennt das "alte" Leben ohne Kind gar nicht mehr. Wenn ich mal (selten) abends unterwegs bin und erst nach Mitternacht heimfahre und wie in alten Zeiten sehe was in der Stadt während der Woche um Mitternacht abgeht, dann fällt mir ein... Wart mal vor einigen Jahren warst du auch noch während der Woche nächtens unterwegs... Da sind durchaus auch viele Leute in meinem Alter unterwegs..

Mein Mikrokosmos und meine Realität ist so anders, dass ich gar nicht mehr checke, dass es für andere Menschen in meinem Alter anders ist. Also ist fast wie ein Realitätsschock. Bisschen vermisse ich das ungebundene Leben dann schon, aber am nächsten Tag geht's weiter und kein Gedanke mehr daran.

Und ja definitiv. Die Frage nach dem Wofür stellt sich gar nicht mehr. Das ist tatsächlich bei mir auch extrem und etwas dass ich seit Sekunde 1 nicht hinterfragt habe
Log - Geschichten aus dem Wiener Wald oder: das Comeback das niemand wollte viewtopic.php?t=5078

Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Masthuhn
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Mein kleiner Bubatz hat jetzt gelernt sich zu drehen. Jetzt dreht er sich beim Pennen auf den Bauch und dann wird er sauer. :loeffel:
Davor hat er mal 4 Tage gut geschlafen. Hoffentlich checkt er bald das er auch auf dem Bauch schlafen kann. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit so einem kleinen Pupser. Aber einer reicht definitiv :kruemel:
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Anis
Lounge-Legende

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 09:50
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 20:02 Ich kenne das "verdrängen der schlimmen Zeit" auch nur eher von Frauen, deshalb frage ich :-)

Aber das Argument "2-4 harte Jahre und dafür lebenslang 2 Kinder" verstehe ich
Ehrlicherweise ist das Fundament auf dem die Entscheidung fußt auch sehr wackelig.
Je nach Herausforderungen in den nächsten Monaten mit K1 (wechselt jetzt in die große Gruppe der 4-6 jährigen im Herbst) ist es auch gut möglich, dass wir sagen, wir lassen es, wenn es nicht klappt in der Zeit.

Zugegeben hab ich auch bei der Beantwortung deiner Frage gemerkt, dass in mir drin da immer noch Restzweifel bzw Ängste sind.
Wollte keine Zweifel säen, wollte es nur verstehen :)

Die Ängste hat vermutlich jeder, egal, beim wie vielten Kind. Ihr kriegt das bestimmt gut hin, jetzt wartet mal ab, wie der Gruppenwechsel läuft.
Stewardess
Gesperrt bis
30 Sep 2026, 02:00

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:37
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:07 Wir wollten beiden mindestens zwei Kinder und haben nun auch zwei.

Ich finde aber auch, dass es zum Leben dazugehört mal selbst zurückzustecken um anderen etwas zu ermöglichen.
Für mich persönlich (!) war immer klar, dass ich kein Einzelkind möchte wenn es sich vermeiden lässt.
Finde das für das gesamte Leben der Kids einfach unfassbar wertvoll wenn man Geschwister hat. Was man dann daraus macht bleibt den Kids natürlich selbst überlassen.

Finde den Trend zu keinem oder nur einem Kind weil "zu anstrengend und dann müsste ich ja auf meinen 3 Wochen Japan Urlaub verzichten" (grüße gehen raus an reddit) sehr befremdlich.
Eine extreme Ego-isierung ist meiner Meinung nach nicht Gesund für eine Gesellschaft.
Ist doch aber eigentlich fair
Man weiß dass man nicht bereit ist noch mehr zurückzustecken und entscheidet sich dann gegen ein zweites Kind.
Natürlich ist es mit dem genannten Beispiel lächerlich, aber es gibt ja auch valide Gründe.

Ich will erstmal eins (mehrere Gründe)
Es wird einem in der oberen Mittelschicht immer schwerer gemacht und die finanziellen Einbußen sind einfach hoch. Am Ende ist die Entscheidung für Nachwuchs ebenso egoistisch und wird (wenn es bewusst ist) in den allermeisten Fällen getroffen um sich den Wunsch nach Familie zu erfüllen.
Und man sollte es damals nicht romantisieren.
Aufgrund fehlender Verhütung und vorhandenem Trieb waren viele Kinder keine bewusste, gut überlegte Entscheidung. Für die Masse war das zurück stecken dann auch gezwungenermaßen und ohne Vermögensaufbau.
Natürlich gibt es genug Gründe, die mehr als valide sind keine Kinder, ein Kind oder sieben Kinder zu bekommen.
Und lieber bekommen die Leute, die keine Kinder wollen keine Kinder als dass da dann unglückliche, kleine Menschlein in einem Umfeld hocken wo sie nicht geliebt werden.
Ich schrieb ja auch von mir und meiner Auffassung von dem Thema, nicht dass es keine Ausnahmen gibt.

Ich habe nur ganz allgemein das Gefühl, dass der Trend zur hochindividualisierten Gesellschaft mitunter auch darin mündet, dass sich manche Menschen sich ihr eigenen Leben nicht von nervigen Kindern einschränken lassen wollen.
Witzigerweise sind das aber oft genau die Leute, die von allen anderen Menschen auf der Welt erwarten, dass auf sie ständig und überall Rücksicht genommen wird.

Das ist mir halt schlicht und ergreifend fremd und ich nehme mir durchaus das Recht heraus das so zu benennen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Bisschen off topic, aber schon cool, dass die ganzen alten Andro Haudegen mittlerweile kleine Kinder haben.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 12:20 Bisschen off topic, aber schon cool, dass die ganzen alten Andro Haudegen mittlerweile kleine Kinder haben.
Und Häuser
Stewardess
Gesperrt bis
30 Sep 2026, 02:00

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 12:20 Bisschen off topic, aber schon cool, dass die ganzen alten Andro Haudegen mittlerweile kleine Kinder haben.
Und unverändert schwergliedrig behangen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 12:23
Und Häuser
tfw
Bb.adept
Moderator

Nur Muskeln fehlen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:49
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:41 Ich glaube, ohne Kinder würde mir einfach das "wofür" fehlen.

Es wird halt auch irgendwann normal dieses Leben und man kennt das "alte" Leben ohne Kind gar nicht mehr. Wenn ich mal (selten) abends unterwegs bin und erst nach Mitternacht heimfahre und wie in alten Zeiten sehe was in der Stadt während der Woche um Mitternacht abgeht, dann fällt mir ein... Wart mal vor einigen Jahren warst du auch noch während der Woche nächtens unterwegs... Da sind durchaus auch viele Leute in meinem Alter unterwegs..

Mein Mikrokosmos und meine Realität ist so anders, dass ich gar nicht mehr checke, dass es für andere Menschen in meinem Alter anders ist. Also ist fast wie ein Realitätsschock. Bisschen vermisse ich das ungebundene Leben dann schon, aber am nächsten Tag geht's weiter und kein Gedanke mehr daran.

Und ja definitiv. Die Frage nach dem Wofür stellt sich gar nicht mehr. Das ist tatsächlich bei mir auch extrem und etwas dass ich seit Sekunde 1 nicht hinterfragt habe
Das mit dem Wofür ist das einzige was ich kritisch sehe.
Das sollte man meiner Meinung nach auch ohne Kinder beantworten können.

Ansonsten muss man sich ja nicht mit Feiernden vergleichen.
Erwachsene ohne Kinder in deinem Alter können um 23 Uhr ins Bett und stehen um 07:00 Uhr frisch und erholt auf.
Man muss das trotzdem wollen, aber man darf das natürlich nicht leugnen.
Man bezahlt mit Gesundheit und natürlich trägt vor allem die Frau die Rechnung
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 12:42
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:49

Das mit dem Wofür ist das einzige was ich kritisch sehe.

Ansonsten muss man sich ja nicht mit Feiernden vergleichen.
Erwachsene ohne Kinder in deinem Alter können um 23 Uhr ins Bett und stehen um 07:00 Uhr frisch und erholt auf.
Man muss das trotzdem wollen, aber man darf das natürlich nicht leugnen.
Man bezahlt mit Gesundheit und natürlich trägt vor allem die Frau die Rechnung
Das können Menschen mit Kindern auch. Denn : Nicht jedes Kind ist gleich
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 12:42 Das mit dem Wofür ist das einzige was ich kritisch sehe.
Wie beantwortest du denn die Frage für dich?
Falls du es teilen möchtest. Sollte es dir zu privat sein, gerne auch per pn :up:
Advantam
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
KFA: 12
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 170
Lieblingsübung: KH
Ich bin: Oxtorner