Gar nicht mitbekommen. Hold.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 15:33 Naja
Es war unsere erste Schwangerschaft
Kind verloren, sie musste operiert werden
Heiraten/Kinder
-
mello
- Top Lounger
Re: Heiraten/Kinder
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Ja das mal aussen vorPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 15:33NajaiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 15:06Wtf und das fällt euch/ihr jetzt ein?Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 14:45 Wir sind uns weiterhin uneinig.
Ich will ein Kind
Meine Frau will kein Kind
Also nicht nur keine Schwangerschaft und die körperlichen Risiken und Nebenwirkungen, sondern auch das Resultat.
Kann auch mit meiner Nichte nichts anfangen.
Mal sehen wo die Reise hingeht.
Wäre schade, aber beide Szenarien sind für mich gut und glücklich bin ich sowieso
War dass dann nur um dir zu gefallen oder warum der versuch?
Es war unsere erste Schwangerschaft
Kind verloren, sie musste operiert werden
Sie ist allgemein empfindlich was das Thema Blutabnahme oder sonstige Themen angeht.
Ein neuer Versuch ist natürlich ein neues Risiko.
Erfahrungsberichte aus dem Umfeld machen es nicht besser.
Und bei ihr halt die Erkenntnis dass sie nicht wirklich dafür gemacht ist oder zumindest denkt sie wäre es nicht.
Ich finde man wächst auch daran, aber ja, rein faktisch hat sie wenig Geduld, schlechte Impulskontrolle und ist sehr empfindlich bei Schlafmangel
Wollte es nicht nochmal ansprechen
Aber dachte halt schon davor war die Einstellung so
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Sie war zuletzt Überfällig und dann froh als sie nicht schwanger war
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 14:43Respekt, nach all den Erfahrungen mit Kind 1onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 14:40Ich hoffe ich kann das auch Schreiben bald.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 13:47 Merke jetzt nach 6 Wochen schon einen brutalen Unterschied beim Schlaf. Nr 2 schläft deutlich mehr und länger, wäre ohne Nr 1 fast schon entspannt. Nr 2 wird so ~2 mal pro Nacht wach, dann schnell Windel + Milch und weiterschlafen. Bei Nr 1 wurde nie länger als 1,5h geschlafen, zwischen zwei Schlafphasen dann auch gerne mal 45-60 Minuten Geschrei.
Kind 2 in the making![]()
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 14:46Der Letzte, von dem ich es erwartet hätteonelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 14:40 Ich hoffe ich kann das auch Schreiben bald.
Kind 2 in the making
Wünsche euch alles Gute!
Ihr habt da beide auch total recht. Ich hab auch nach wie vor hin und wieder Bedenken. War ein echt monatelanges Hin und Her. Hatten zwischendurch auch wieder mal dagegen entschieden dann wieder doch. Wir hatten schon Ende letztes Jahr überlegt immer wieder. Im Prinzip haben wir den Wunsch, aber die Angst es nicht zu packen von der Energie. Wir rechnen mal damit, dass es so schlimm wird wie bei K1. Also Folter. Hoffen natürlich, dass es zumindest schlaftechnisch besser ist.
Wir sind aber insofern gut aufgestellt, weil wir finanziell so situiert sind, dass meine Frau auch 5 Jahre nicht arbeiten gehen kann, wenn nötig. Das war meine Bedingung. Ich will zumindest weiter arbeiten und kann mir lange zu Hause sein außer mal 2 Monate elternzeit nicht mehr vorstellen. Unsere Tochter kommt dann in 2 Jahren in dei Schule und hier gibt's kaum noch Schulen die nicht in Ganztagesform bis 15.30 sind, d.h. wird dann insofern weniger zu Hause sein. Und Babysitterin zum Kind(er) aufpassen mussten wir uns sonst auch leisten. Wir müssen halt alles im Leben auf ein minimum reduzieren wenns hart auf hart kommt.
Was uns aufgefallen ist. Wir haben einfach total viel Angst vor Überforderung und im Prinzip haben wir alles nur negativ betrachtet. Anstrengend und over the top. Aber wenn ich wie kürzlich im Urlaub ne Familie mit ihren beiden Kids Karten spielen sehe, seh ich mich da einfach voll drin. Angst hab ich trotzdem. Vor allem da unser K1 einfach anders und intensiver ist als Kids in ihrem Alter, das ist so klar ersichtlich bei Spieltreffen und Co. Ich hoffe es wird nicht so schlimm wie bei K1 - bei dem übrigens mittlerweile klar Adhs vermutet wird, also ist mir selsbt eh auch klar.
Log - Geschichten aus dem Wiener Wald oder: das Comeback das niemand wollte viewtopic.php?t=5078
Folge der Lifters Lounge auf Instagram:

- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Bin mir sicher, dass es dieses Mal deutlich einfacher für euch wird. Für die große Schwester wird es sicherlich auch toll.
- Anis
- Lounge-Legende
@onelife darf ich unverblümt fragen, was genau so die Gründe für ein zweites Kind bei euch sind? Das geht ja vermutlich über "zwei Kinder spielen gemeinsam" hinaus?
Das ist ja jetzt als standalone-Satz nichts, was die hier geschriebenen Erfahrungen ansatzweise wett macht, oder liege ich hier falsch? Hoffe, du kriegst das nicht in den falschen Hals
Wir stehen auch wöchentlich in dieser Diskussion, aber eher aus der anderen Richtung aus.
Das ist ja jetzt als standalone-Satz nichts, was die hier geschriebenen Erfahrungen ansatzweise wett macht, oder liege ich hier falsch? Hoffe, du kriegst das nicht in den falschen Hals
Wir stehen auch wöchentlich in dieser Diskussion, aber eher aus der anderen Richtung aus.
- onelife
- SM-Master
Nein, keine Bedenken bitte, aber danke für die Vorsicht.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 18:21 @onelife darf ich unverblümt fragen, was genau so die Gründe für ein zweites Kind bei euch sind? Das geht ja vermutlich über "zwei Kinder spielen gemeinsam" hinaus?
Also es ist auch sehr schwierig, da dieser Wunsch nicht so eine absolute Bedingung ist, und daher die von dir angesprochene Herausforderung als große Angst im Raum steht.
Ich seh es so. Wenn wir im Alltag leben mit allen Routinen, nicht auf Urlaub, nicht zuviel unternehmen - dann klappt mittlerweile alles schon halbwegs smooth. Wir müssten dann entsprechend planen zB:
Wir sind uns im klaren, dass wenn K2 genauso wird, ich mit K1 die ersten Jahre alleine auf Urlaub fahren müsste, wenn das so bleibt mit ihr und meine Frau mit K2 dann seperat. Das klingt heftig, aber in unserer Situation ist es wirklich die ultima ratio. Natürlich nur die ersten Jahre.
Der Wunsch besteht eher aufgrund mehrerer Faktoren.
Erstens auf die Lebensspanne gesehen. Das ist der wichtigste Punkt. Ich hab Bock auf zwei Kinder mit denen ich auf Urlaub fahr, mit denen ich Karten spiele oder quatsch. Die Lust darauf Alltag aber auch Weihnachten, Geburtstage und Co in 15 Jahren mit 2 Kids zu feiern, wenn schlaflose Nächte vorbei sind. Ich bin ja total gern Vater nur bei einem Kind das viel schreit, viel fordert, mega provokant und sehr impulsiv ist ist man schneller mal am Arsch. Trotzdem mach ichs gern und wir haben unser Kind wirklich zu nem super kleinen Wirbelwind gemacht. Sie ist ja mega lieb, sozial, extrem lustig und kreativ zugleich. Man muss eben entsprechend ihrer Bedürfnisse gut planen. Wir haben viel gelernt und würden wohl bei K2 viel mitnehmen können. Der Abstand wäre 5,5-6 Jahre. Unser kind ist dann aus dem Gröbsten in puncto Entwicklung raus.
Zweitens der von dir angesprochene Grund und eine enge Beziehung zu meinen Geschwistern bis heute, die schon sehr cool ist für mich. Es ist in meinem Fall ein familiäres band und trotz enger Freunde seit 32 Jahren bis heute, ist diese Bruderschaft dann doch besonders. Auch wenn wir unterschiedlich sind.
Drittens ich habe ja wie du weißt einige gesundheitliche Themen gehabt. Einerseits hat mir das gezeigt was wirklich zählt im Leben und andererseits auch die Endlichkeit spürbar gemacht. Ich möchte da ehrlicherweise auch, dass die Kids einander haben wenn mal was ist mit mir oder uns. Klingt dumm, ist aber so für mich.
Dann noch so Kram wie: würd gern wissen wer dieser Mensch ist, der kommen würde und wie der so tickt.
Es ist auch für uns klar: Kann sein, dass wir voll am Arsch sein werden und es so extrem anstrengend wird. Also das war auch der Großteil unserer Bedenken. Wir hoffen dass das dann aber nur 3-4 Jahre so wäre.
Und es kam dann, weil Freunde auch die Erfahrung gemacht haben, die Hoffnung auf, dass K2 ja auch ein Kind sein könnte das nicht ganz so krass ist wie K1. Auch wenn wir damit rechnen müssen.
Log - Geschichten aus dem Wiener Wald oder: das Comeback das niemand wollte viewtopic.php?t=5078

- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Wäre für mich auch zu schwachAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 18:21 @onelife darf ich unverblümt fragen, was genau so die Gründe für ein zweites Kind bei euch sind? Das geht ja vermutlich über "zwei Kinder spielen gemeinsam" hinaus?
Hielt bei uns Brüdern auch nicht besonders lange und spätestens im Kindergarten hat jeder sein Ding gemacht
Von den Kloppereien mal ganz abgesehen
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Klingt jetzt sehr banal, aber das lässt sich mMn am Ende nicht rational sondern mehr emotional erklären. Meine Frau und ich haben uns immer mit mind. 2 Kindern gesehen, und vor beiden Kindern gab es irgendwann einen Aha-Moment, an dem wir uns beide bereit gefühlt haben.
- onelife
- SM-Master
Ja wir hatten nie so fix 2 als "Muss". Und lange Zeit war das so "wir reden erst gar nicht drüber weil passt zur Zeit nicht". Hat sich dann geändert. Finds eine unglaubliche intensive aber auch trotzdem sehr schöne Reise.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 18:51 Klingt jetzt sehr banal, aber das lässt sich mMn am Ende nicht rational sondern mehr emotional erklären. Meine Frau und ich haben uns immer mit mind. 2 Kindern gesehen, und vor beiden Kindern gab es irgendwann einen Aha-Moment, an dem wir uns beide bereit gefühlt haben.

- Anis
- Lounge-Legende
Ich kenne das "verdrängen der schlimmen Zeit" auch nur eher von Frauen, deshalb frage ich 
Aber das Argument "2-4 harte Jahre und dafür lebenslang 2 Kinder" verstehe ich
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Wahrscheinlich kann man die Implikationen der Entscheidung einfach auch nicht wirklich abschätzen, in die eine wie die andere Richtung
- onelife
- SM-Master
Ehrlicherweise ist das Fundament auf dem die Entscheidung fußt auch sehr wackelig.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 20:02 Ich kenne das "verdrängen der schlimmen Zeit" auch nur eher von Frauen, deshalb frage ich
Je nach Herausforderungen in den nächsten Monaten mit K1 (wechselt jetzt in die große Gruppe der 4-6 jährigen im Herbst) ist es auch gut möglich, dass wir sagen, wir lassen es, wenn es nicht klappt in der Zeit.
Zugegeben hab ich auch bei der Beantwortung deiner Frage gemerkt, dass in mir drin da immer noch Restzweifel bzw Ängste sind.

- Stewardess
- Gesperrt bis
30 Sep 2026, 02:00 - Beiträge: 2602
Wir wollten beiden mindestens zwei Kinder und haben nun auch zwei.
Ich finde aber auch, dass es zum Leben dazugehört mal selbst zurückzustecken um anderen etwas zu ermöglichen.
Für mich persönlich (!) war immer klar, dass ich kein Einzelkind möchte wenn es sich vermeiden lässt.
Finde das für das gesamte Leben der Kids einfach unfassbar wertvoll wenn man Geschwister hat. Was man dann daraus macht bleibt den Kids natürlich selbst überlassen.
Finde den Trend zu keinem oder nur einem Kind weil "zu anstrengend und dann müsste ich ja auf meinen 3 Wochen Japan Urlaub verzichten" (grüße gehen raus an reddit) sehr befremdlich.
Eine extreme Ego-isierung ist meiner Meinung nach nicht Gesund für eine Gesellschaft.
Ich finde aber auch, dass es zum Leben dazugehört mal selbst zurückzustecken um anderen etwas zu ermöglichen.
Für mich persönlich (!) war immer klar, dass ich kein Einzelkind möchte wenn es sich vermeiden lässt.
Finde das für das gesamte Leben der Kids einfach unfassbar wertvoll wenn man Geschwister hat. Was man dann daraus macht bleibt den Kids natürlich selbst überlassen.
Finde den Trend zu keinem oder nur einem Kind weil "zu anstrengend und dann müsste ich ja auf meinen 3 Wochen Japan Urlaub verzichten" (grüße gehen raus an reddit) sehr befremdlich.
Eine extreme Ego-isierung ist meiner Meinung nach nicht Gesund für eine Gesellschaft.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
+1Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:07 Wir wollten beiden mindestens zwei Kinder und haben nun auch zwei.
es zum Leben dazugehört mal selbst zurückzustecken um anderen etwas zu ermöglichen.
Ich finde aber auch, dass