Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Eigenheim oder Miete

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 18:37
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 18:32 Ich befürchte es auch. Wahrscheinlich waren die Handwerker buddies von ihr und haben nochmal ein Käffchen getrunken.
Aber man bestellt ja wegen 300€ keinen Gutachter ein, der die Arbeitszeit überprüft.
In so Fällen wird dann oft noch ne andere Kleinigkeit mitgemacht und nicht in Rechnung gestellt. Wie bei Versicherungssachen.

Klar kann man wg. der Rechnung motzen, aber da Stunden zu verschwenden, um vielleicht gegen viel Widerstand 75 Euro zu drücken... ehe mal schauen ob man die 100 wg. dem Putzen unter den Tisch fallen lassen kann
Genau, die werden definitiv gestrichen, da gibt's keine Handhabe für und auch keine Kulanz.

@darkes7soul das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen, da hat man leider keine Chance mehr.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

ich würde es halt nicht bezahlen

ein fachmann wechselt so einen zylinder in 5-10 minuten, selbst als unerfahrener Heimwerker sollte das max 30 minuten dauern.
ist zwar nur eine vermutung aber für mich sieht das so aus als würde sie eben ihre vorher 300e reinholen wollen wo du nur 100 zugestimmt hast

edit: da steht ja es wurden 2 dosen gewechselt also müsstet ihr ja 2x2 schüssel verloren haben, jetzt wäre interessant obs noch andere dosen mit gleichem schüssel im haus gibt dann wäre das nachmachen nämlich kinderleicht gewesen
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

1h Anreise
30 min Arbeit
1h Abreise
+ Material

Meister und Geselle

= 300€
maic
Lounge Ultra
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Finde die Preise ok und hätte dir auch ne viel höhere Kleinmaterialpauschale in Rechnung gestellt :guenni:
Zumal ja noch die alte Dose aufgebohrt werden musste wenn kein Schlüssel mehr da ist
grandepene
Top Lounger

Würde einfach die 300€ bezahlen und gut ist.
Und in einem halben Jahr beide Autospiegel abtreten!
Landesmeister
Meister aller Klassen

Für weniger Kohle würden die Handwerker bei so Kleinkram wahrscheinlich gar nicht erst raus fahren, weil es sich dann nicht mehr rentiert.
Knolle
hundsgemein

Die Steckdose war offen und nicht abgeschlossen. Und die Anfahrt unter 10km :o

Aber ich denke auch, dass es da keine Möglichkeit gibt zu beweisen, dass es anders hätte gelöst werden können. Die Deckel scheint man nicht austauschen können und logischerweise dürften andere Schlüssel nicht in der Steckdose passen.
maic
Lounge Ultra
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2026, 07:55 Die Steckdose war offen und nicht abgeschlossen. Und die Anfahrt unter 10km :o

Aber ich denke auch, dass es da keine Möglichkeit gibt zu beweisen, dass es anders hätte gelöst werden können. Die Deckel scheint man nicht austauschen können und logischerweise dürften andere Schlüssel nicht in der Steckdose passen.
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Hat da der Vermieter einen Schlüssel und ihr?
Ansonsten hättest du ja selber das Teil tauschen können und denen den neuen Schlüssel zurückgeben.
Was ich halt Assi finde, das Teil tauschen zu lassen ohne vorher mit euch über Alternativen zu reden.
Knolle
hundsgemein

maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2026, 08:13
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2026, 07:55 Die Steckdose war offen und nicht abgeschlossen. Und die Anfahrt unter 10km :o

Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Hat da der Vermieter einen Schlüssel und ihr?
Ansonsten hättest du ja selber das Teil tauschen können und denen den neuen Schlüssel zurückgeben.
Was ich halt Assi finde, das Teil tauschen zu lassen ohne vorher mit euch über Alternativen zu reden.
Ne, das sind Steckdosen, die abschließbar sind, damit im Keller jeder nur seinen Strom benutzt. Wir haben unsere scheinbar verloren, ka, ich kann mich nicht erinnern, ob da überhaupt welche waren. Wenn die offen sind, kann man die Steckdosen einfach benutzen. Bei uns war das aber kein Problem, die Nachbarn waren vernünftig und man steckt natürlich nicht immer seine Waschmaschine aus und schließt die Steckdose ab :o
Der Vermieter hat keinen Schlüssel.
Ich glaube inzwischen, dass es wahrscheinlich nicht wirklich Alternativen gibt
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Genau.
Ihr habt den Schlüssel verloren, das ist der Knackpunkt. Und für den Fall des Verlusts war sicherlich auch nichts schriftlich festgehalten.
Dass Handwerkerrechnungen gerne mal eskalieren, ist auch klar. Wenn’s dann ggf. noch ein Elektriker ist, den die öfters im Einsatz haben, werden die wissen, wann die zulangen können.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Das ist für mich der Knackpunkt, der mich stören würde, das ist ein billig Zylinder den jeder Laie wechseln kann und kein hochsichere Schließanlage
Neue schlüssel besorgen oder Zylinder tauschen hätte man selbst machen können, wäre der Vermieter kein Lappen hätte er es sogar selbst gemacht und sich mit dir mündlich auf 50 Taler geeinigt.
Landesmeister
Meister aller Klassen

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2026, 08:41
Das ist für mich der Knackpunkt, der mich stören würde, das ist ein billig Zylinder den jeder Laie wechseln kann und kein hochsichere Schließanlage
Neue schlüssel besorgen oder Zylinder tauschen hätte man selbst machen können, wäre der Vermieter kein Lappen hätte er es sogar selbst gemacht und sich mit dir mündlich auf 50 Taler geeinigt.
Warum sollte der Vermieter das machen? Ist doch nicht sein Problem, wenn der Mieter den Schlüssel verliert. Knolle hätte das ja selbst vor der Wohnungsübergabe machen können und einfach die neuen Schlüssel kommentarlos abgeben.
Dazu kann der Vermieter die Handwerkerkosten zusätzlich bei der Steuer absetzen. Win win für ihn.
Das man das ganze menschlich anders regeln könnte ist klar, aber ein Vermieter ist in erster Linie halt ein Unternehmer der verdienen will und nicht die Wohlfahrt.
Knolle
hundsgemein

Ja, bzw werde ich die Kosten bei der Steuer ansetzen.
Aber natürlich werde ich die Reinigungspauschale (lol) streichen.
Gibt's da Widerstand, hab ich auch kein Problem damit, mich zu streiten.
Dann frage ich mal nach, wo die Zinsen der Kaution sind und ob die Kaution auf einem extra Konto lag.
GoldenInside
Lounge Ultra

Dazu kann der Vermieter die Handwerkerkosten zusätzlich bei der Steuer absetzen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist, wenn die Rechnung faktisch von Knolle gezahlt wird.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2026, 09:01
Dazu kann der Vermieter die Handwerkerkosten zusätzlich bei der Steuer absetzen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist, wenn die Rechnung faktisch von Knolle gezahlt wird.
Ist es nicht, nennt sich durchlaufender Posten.
Antworten