Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:33 Mit 100k gibts nur eine sinnvolle Lösung: Lindt-Aktie kaufen und den Koffer voller Schokolade einsacken.
Musst aktuell nur noch 3 k von sonst zuschießen, krass - als ich das letzte mal geschaut hab, war die bei 130k+
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:33 Mit 100k gibts nur eine sinnvolle Lösung: Lindt-Aktie kaufen und den Koffer voller Schokolade einsacken.
Ist für mich seither ein Traum :-)
Wäre wahrscheinlich eines der ersten Sachen, die ich mir als Millionär gönnen würde.
Leider müsste ich dann wieder zur comdirect wechseln zwecks Eintragung ins Schweizer Register.
Aber auch mit Calida hatte ich viel Spaß, so ne Sachdividende macht den Aktienmarkt doch viel schöner.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:42
Musst aktuell nur noch 3 k von sonst zuschießen, krass - als ich das letzte mal geschaut hab, war die bei 130k+
We call it a Einstiegschance and it's beautiful.
St0ckf15h
Lounge Ultra

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:48
Das dumme Finanzen.net-Update hat meine Watchlist gekillt, seitdem fehlen mir da paar Werte, die ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen bekommen habe - Lindt war einer davon :-) :-)

Aber hab auch nicht, wie gefühlt jeder 2. hier im Thread, 100k einfach so rumliegen grad, da muss ich wohl auf die nächste Chance warten...
GehHörLos
Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:55
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:48

Das dumme Finanzen.net-Update hat meine Watchlist gekillt, seitdem fehlen mir da paar Werte, die ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen bekommen habe - Lindt war einer davon :-) :-)

Aber hab auch nicht, wie gefühlt jeder 2. hier im Thread, 100k einfach so rumliegen grad, da muss ich wohl auf die nächste Chance warten...
Ein LiLo Median kann nur entstehen wenn jeder zweite unterhalb der 100k+ Cashmarke liegt. Danke also für deinen Statistikbeitrag. :guenni:
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Landesmeister
Meister aller Klassen

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 21:23
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 19:51
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 18:43

Bisschen cringe, ich dachte die ganze Zeit, du redest von der A Aktie
Um das Jahr 2000 herum gab es ab und zu Zeitungsartikel zu " Dachboden -Funden" von Namensaktien. Das wildeste, Ich meine, es war ein Physik- Chemie - oder ein anderer Professor, der gestorben ist und seit den 60er-Jahren Berkshire-Namensaktien hielt – also noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Buffett.
​Die Erben haben dann einfach Berkshire-Aktien im Wert von über 750 Millionen Dollar gefunden. :-) Niemand wusste, dass sie reich waren.
Die Story ist über den Chemieprofessor Donald Othmer und seine Frau. Die beiden investierten Anfang der 1960er-Jahre insgesamt rund 50.000 US-Dollar bei Warren Buffett und bekamen später Berkshire-Hathaway-Aktien dafür. Sie verkauften sie einfach nie, wussten aber sehr wohl, was Sie wert sind. Nach außen führten sie ein ganz normales, bescheidenes Leben. Das meiste wurde gespendet, wie Buffett es ja selbst auch handhabt.
Die Geschichte vom angeblichen „Dachbodenfund“ dürfte zwar eher eine Legende sein. Aber die eigentliche Geschichte ist mindestens genauso beeindruckend: Jahrzehntelang investiert bleiben, nichts überstürzen und den Zinseszinseffekt einfach arbeiten lassen.

Wäre aber sehr toll, wenn mir sowas ähnliches auch passiert. :-)
Waren wohl eh keine armen Leute, wenn sie anfang der 60er 50k investieren konnten.
50.000 US-Dollar vom Anfang der 1960er Jahre (1960) entsprechen heute einer Kaufkraft von etwa 566.086 US-Dollar.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kauf DE000FD5S242 zu 33,73€

Es handelt sich um ein Discount Zertifikat auf Novo Nordisk mit Laufzeit bis Mitte Juni 2027.
Es ist ordentlich Puffer vorhanden, denn die Aktie müsste unter den Zertifikatwert sinken, damit Verluste entstehen. Allerdings bekommt man dann Aktien des Unternehmens und kann auf den turnaround spekulieren.
Natürlich ist der Gewinn nach oben begrenzt, aber zum aktuellen Kurs wären es rund 19%, wenn die Aktie nicht extrem fällt.
Da der Kurs die letzten Tage ein paar Euro runter ist, hab ich die Chance zum Einstieg genutzt.
H_B
Edler Spender

Alphabet hatte echt gute Zahlen und wird komplett verprügelt. Das ist auch wieder wild.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 06:35 Was ist denn bei Alphabet los?
Hat Knolle gestern gekauft?
Guter Zeitpunkt für "rein da"?
Jenes :guenni:
Knolle der Chirurg operiert
GehHörLos
Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 14:08 Alphabet hatte echt gute Zahlen und wird komplett verprügelt. Das ist auch wieder wild.
Irgendwie finden Finfluencer immer Gründe, das im Nachhinein zu rechtfertigen. Ich finde dafür – abgesehen von der allgemeinen Unberechenbarkeit des Marktes – keine überzeugende Erklärung. Auf Tagesbasis würde ich bei Alphabet noch nicht von einer Prügel sprechen, auf Wochenbasis hingegen schon. Der deutliche Abverkauf begann schließlich bereits vor den Quartalszahlen. Ich bleibe dabei: Seit einigen Jahren wirkt die Börse deutlich unberechenbarer als früher und aktuell geht meiner Ansicht nach wieder die Luft raus. Mal schauen wo Sie reingeblasen wird.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Certa
Lounge Inventar

Hoffen wir einfach, dass Trump seinen neuen Fed Chef gut im Griff hat und die Zinsen bald sinken.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 14:39 Hoffen wir einfach, dass Trump seinen neuen Fed Chef gut im Griff hat und die Zinsen bald sinken.
Glaube ich nicht. Einfach zu gefährlich.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 15:57
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 14:39 Hoffen wir einfach, dass Trump seinen neuen Fed Chef gut im Griff hat und die Zinsen bald sinken.
Hab heute das Gegenteil gelesen, Marktkonsens wäre sogar ein weiterer Anstieg - war auf jeden Fall nicht so clever, in dem Umfeld nen Krieg vom Zaun zu brechen...
Certa
Lounge Inventar

Och, ich bin da halbwegs optimistisch. Der gute Mann hat ja auch den Iran angegriffen und die Straße von hormuz dicht gemacht. Alles ist möglich, insbesondere vor den mid Terms
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 16:09
Hab heute das Gegenteil gelesen, Marktkonsens wäre sogar ein weiterer Anstieg - war auf jeden Fall nicht so clever, in dem Umfeld nen Krieg vom Zaun zu brechen...
So ist das, wenn man der Erste ist, der in bald einem halben Jahrhundert blöd genug für die Aktion war.

Nuja, machste nix. Klar sagen die Zentralbanker + Fachkollegen: Muss rauf wegen der Inflation. Bisschen witzig finde ich, dass der "Trump-Kandidat" Warsh sich in der Fed bisher nicht so richtig wie einer verhalten zu wollen scheint. Müssen die Abschlüsse aus den linken Elfenbeintürmen an der Ostküste sein.
Antworten