Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Als jemand mit Nebennierenproblemen würde ich da nicht rumspielen
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Zumindest für ashwa gibt's ja schon auch etwas auf pubmed, bei dem cortisol unter Einnahme nach 4 bzw 8 Wochen schon etwas weniger war, gemessene Werte :
Screenshot_20260707_100941_com.android.chrome.jpg
Erste Gruppe ist 250 MG ashwa, zweite 600 und dritte ist Placebo - musste obere Zeile wegschneiden, weil screen zu klein. Stress ist halt auch viel kopfsache, merkt man hier auch - selbst die Placebo Gruppe hatte nach 8 Wochen weniger cortisol....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Erklärt mir mal jemand wie man "Cortisolspitzen" merkt ?
muss nit wirke, muss schmecke !
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: CEO

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 17:39 Erklärt mir mal jemand wie man "Cortisolspitzen" merkt ?
Stell Dir das Gefühl vor wenn jemand in der 50er Zone mit 35 vor dir fährt, während du ganz dringend zu einem Termin musst, dann geht auch noch die Bahnschranke vor ihm runter und du darfst jetzt 5 Minuten warten nur weil er vorher so geschlichen ist, das alles während deine schwangere Frau mit Drillingen auf dem Rücksitz ihre Wehen in Endstufe hat und dir im Trommelwirbel mit ihren Füßen in den Rücken poltert,
Hier hättest du jetzt einen klassischen cortisol Spike und wärst ziemlich auf die Palme gebracht , mit PS wärst du jedoch trotzdem auf dem Stress Level eines Bob Marleys und machst das Beste daraus
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 17:39 Erklärt mir mal jemand wie man "Cortisolspitzen" merkt ?
Nimm mal ne 50mg Prednisolon :kappa:
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Lurch Nr.1
Top Lounger

MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 17:54
Stell Dir das Gefühl vor wenn jemand in der 50er Zone mit 35 vor dir fährt, während du ganz dringend zu einem Termin musst, dann geht auch noch die Bahnschranke vor ihm runter und du darfst jetzt 5 Minuten warten nur weil er vorher so geschlichen ist, das alles während deine schwangere Frau mit Drillingen auf dem Rücksitz ihre Wehen in Endstufe hat und dir im Trommelwirbel mit ihren Füßen in den Rücken poltert,
Hier hättest du jetzt einen klassischen cortisol Spike und wärst ziemlich auf die Palme gebracht , mit PS wärst du jedoch trotzdem auf dem Stress Level eines Bob Marleys und machst das Beste daraus
Also ist cholerisch sein eigentlich nur ein Cortisolspitzenproblem?

Also wenn PS eine solche Situation wie oben für dich rausreißen würde, Glückwunsch. Bei mir hats einfach null gebracht.
Dann schon eher ne Kombi aus Tongkat und 7keto- DHEA
Kurioserweise bei letzterem only auch wenig bis kaum Effekte bei mir, aber in Kombi deutlich.. Sachen gibts
Tinker
vielleicht auch Oleg?

naja hat doch jeder schon mal gehabt. Extrem wach, etwas nervös, schnelle reaktionen, "warmes gefühl", leichter reizbar - auf deutsch "auf 180".

Cortisolspitzen machen ja nichts anderes, als das sie dem körper irre schnell energie zur verfügung stellen und damit überfluten. Dafür wird ohne rücksicht alles verbrannt, was da ist. Fett, muskeln... Hatte ursprünglich natürlich auch einen sinn - wenn so ein uhrzeitgeselle mal längere zeit nichts zu essen bekam und aus dem nichts einem raubtier begegnet, braucht der körper (egal ob zum kampf oder flucht) ja trotzdem auf einen schlag viel energie, auch wenn evtl gerade keine kcal inhaliert wurden.
Ist im grunde auch gar nicht nachteilig, sofern man es mit anschließend sehr viel bewegung kombiniert um diese überschüssige energie auch zu verbrauchen. Macht man das nicht (typischer moderner lifestyle eben) wird die energie halt wieder eingelagert als...drei mal dürft ihr raten.
Zuletzt geändert von Tinker am 7. Jul 2026, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Ob du behaupten willst, dass wir fett sind?
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 18:24
MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 17:54
Also ist cholerisch sein eigentlich nur ein Cortisolspitzenproblem?

Also wenn PS eine solche Situation wie oben für dich rausreißen würde, Glückwunsch. Bei mir hats einfach null gebracht.
Dann schon eher ne Kombi aus Tongkat und 7keto- DHEA
Kurioserweise bei letzterem only auch wenig bis kaum Effekte bei mir, aber in Kombi deutlich.. Sachen gibts
Grad mal geschaut was das ist kannte ich nicht.
Und gleich mal sowas gefunden

https://naturaldoping.de/7-keto-dhea/#8 ... n_steigern
IMG_20260707_185848.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lurch Nr.1
Top Lounger

ok... bin verwirrt
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 18:12
Nimm mal ne 50mg Prednisolon :kappa:
dieses oder ähnliches Medi bekam ne Freundin wegen ner Nierengeschichte.
Im Krankenhaus besuchten wir sie und die lag da leicht aufgedunsen, wirkte dadurch aber top weiblich und hatte ne chillige , sexy Austrahlung ,dass wir uns die Augen rieben.
Da war mal grad gar nix von aufgeregt oder "auf 180"
die lag da lächelte uns an und jammerte , dass sich sich so aufgedunsen und schlapp fühlt .
Zuletzt geändert von Lurch Nr.1 am 7. Jul 2026, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 18:58 Ob du behaupten willst, dass wir fett sind?
da einem richtig echten baddiebilder alles ausser sein training völlig am arsch vorbei geht, hat er logischweise auch nur im training eine cortisolspitze und da bewegt er sich. Trifft also auf keinen hier zu :guenni:
Lurch Nr.1
Top Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 18:55 ]

naja hat doch jeder schon mal gehabt. Extrem wach, etwas nervös, schnelle reaktionen, "warmes gefühl", leichter reizbar - auf deutsch "auf 180".

Cortisolspitzen machen ja nichts anderes, als das sie dem körper irre schnell energie zur verfügung stellen und damit überfluten. Dafür wird ohne rücksicht alles verbrannt, was da ist. Fett, muskeln... Hatte ursprünglich natürlich auch einen sinn - wenn so ein uhrzeitgeselle mal längere zeit nichts zu essen bekam und aus dem nichts einem raubtier begegnet, braucht der körper (egal ob zum kampf oder flucht) ja trotzdem auf einen schlag viel energie, auch wenn evtl gerade keine kcal inhaliert wurden.
Ist im grunde auch gar nicht nachteilig, sofern man es mit anschließend sehr viel bewegung kombiniert um diese überschüssige energie auch zu verbrauchen. Macht man das nicht (typischer moderner lifestyle eben) wird die energie halt wieder eingelagert als...drei mal dürft ihr raten.
btw... ich dachte immer das Stresshormon dass uns von 0 auf 100 zu Höchstleistung bringt, wäre Adrenalin.
Und Cortisol wäre das, welches den Schmerz wegradiert... aus ner Schocksituation nachm Unfall zum Beispiel

#05#
Adrenalin (auch Epinephrin) ist ein wichtiges Stresshormon und versetzt den Körper in den Bruchteil einer Sekunde in einen extremen Alarmzustand. Es bereitet den Organismus auf die sogenannte „Fight-or-Flight“-Reaktion (Kampf oder Flucht) vor, indem es Herzfrequenz, Blutdruck und die Energiebereitstellung massiv steigert,
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 19:06
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 18:55 ]

btw... ich dachte immer das Stresshormon dass uns von 0 auf 100 zu Höchstleistung bringt, wäre Adrenalin.
Und Cortisol wäre das, welches den Schmerz wegradiert... aus ner Schocksituation nachm Unfall zum Beispiel

#05#
kannst du nicht direkt trennen - cortisol und adrenalin werden meist zusammen ausgeschüttet. Cortisol bei "cortisolspitzen" wird im grunde als überbegriff verwendet für die stresshormone. Klar ist in dem oben beschriebenen szenario mit dem wilden raubtier auch eine wagenladung adrenalin dabei.

Aber cortisol hat abseits von heftigen ereignissen natürlich auch noch harmlosere funktionen wie die beschleunigte wundheilung und die steuerung des schlaf-wach rhytmus. Nahezu gar kein cortisol ist idr noch viel schlimmer als etwas zu viel - auch wenn das viele kraftsportler nicht hören wollen.
Zuletzt geändert von Tinker am 7. Jul 2026, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Arjen
Lounge Inventar

Ist ja auch nicht so sinnvoll Cortisol permanent auf null zu drücken...
Tinker
vielleicht auch Oleg?

btw die einzige personengruppe bei der fast durch die bank nahezu kein cortisol festgestellt wurde ohne organische ursachen sind psychopathen - die psyche hat also enormen einfluss.
Antworten