Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Wieviele Arbeitsplätze schafft so ein Rechenzentrum? 10?
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Und gleichzeitig ist die Arbeitslosenquote in Bayern gestiegen, gerade im Norden (Hof etc.), passt halt null mit dem Artikel des ÖRR zusammen.
"Only a Sith deals in absolutes."
.dnl
Moderator
Sportart: Raufen
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Aber auch der letzte Slide wieder mit den falschen Ansätzen.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Was genau sind denn Fachkräfte in der Reinigung? Ist das ein spezieller Beruf oder geht es da um einfache Putzleute?
Kann man bei über 300k Arbeitslosen in Bayern nicht Leute zu diesen Tätigkeiten ausbilden oder kommen die von der Uni und wissen nicht, wie man einen Besen anfasst?
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Solange da Stellen unbesetzt bleiben, dürfte es keine arbeitsfähigen Langzeitbürgis geben.

Auch da sollten wir uns ein Beispiel an Dänemark nehmen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Muss man für "Reinigung" dann Fachkräfte aus dem Ausland anwerben? Oder für Arbeiten in der Lebensmittel Industrie?
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 09:00 Muss man für "Reinigung" dann Fachkräfte aus dem Ausland anwerben? Oder für Arbeiten in der Lebensmittel Industrie?
Die Realität sagt: Ja und zwar fast ausschließlich.
Auch bei uns im Ministerium sind die Reinigungskräfte nahezu ausschließlich aus Osteuropa
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Ich bin: Unterwegs

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 09:00 Muss man für "Reinigung" dann Fachkräfte aus dem Ausland anwerben? Oder für Arbeiten in der Lebensmittel Industrie?
Selbst hier in Prag sind Reinigunsgkraefte etc. aus Russland / Belarus / Ukraine usw.
Die Dame die bei uns in der Firma reinigt spricht kein Wort tschechisch.
► Text anzeigen
Pragieren Log
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Müsste halt nicht so sein, wenn man den Leuten Hartz4 bzw. Pomoc v hmotné nouzi streichen würde, wenn sie keine Arbeit annehmen würden.
Und wenn trotzdem niemand solche Jobs annimmt, würden die Gehälter automatisch anziehen. So gibt es halt weiter billige Sklaven für die da oben.
Zuletzt geändert von Dreadlift am 3. Jul 2026, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Only a Sith deals in absolutes."
Certa
Lounge Inventar

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 09:43 Müsste halt nicht so sein, wenn man den Leuten Hartz4 bzw. Pomoc v hmotné nouzi streichen würde, wenn sie keine Arbeit annehmen würden.
Geht halt nicht
Harun
Lounge Inventar

Es liegt für viele Deutsche unter ihrer Würde.
Da legt man lieber eine Selbstfindungsphase oder endlose Umorientierung ein.
Harun
Lounge Inventar

Warum sind die Ölpreise durch die Schließung der Straße von Hormus nur moderat angestiegen und nicht bis auf skyrocketing high 200 € pro Barrel? Dazu Rory Johnston in einer aktuellen Bloomberg #Odd #Lots Folge, die sich eher nach true crime anfühlt als nach global economics. In short: It's #China.

#Importreduktion China ist der größte #Ölimporteur der Welt, kaufte aber plötzlich deutlich weniger ein. Laut Johnston sanken die chinesischen Rohölimporte im Juni gegenüber den Monaten vor dem Krieg um bis zu #5 #Millionen Barrel pro Tag. Das entspricht mehr als der Hälfte der Lieferausfälle, die Asien durch die Krise verkraften musste.

#Reserven Gleichzeitig gab es aber kaum Hinweise darauf, dass die tatsächliche Ölnachfrage in China ähnlich stark eingebrochen wäre: Mobilitätsdaten blieben stabil, auch die Raffinerien reduzierten ihre Verarbeitung nicht im gleichen Ausmaß wiewährend zero covid. Das legt nahe, dass China auf zuvor aufgebaute Lagerbestände zurückgriff. Die per Satellit beobachtbaren #oberirdischen #Tanks (floating roof tanks) blieben weitgehend gut gefüllt, weshalb er vermutet, dass vor allem strategische, #unterirdische #Reserven genutzt wurden. China verfügt über mind. 6 strategische Lagerstätten mit zusammen etwa 131 Mio. Barrel.

#Weltmarkt Das hatte einen entscheidenden Effekt auf den Weltmarkt. Der größte Ölimporteur der Welt trat vorübergehend als deutlich kleinerer Käufer auf und andere Länder (Japan, Südkorea oder Taiwan) kamen zum Zug.

Natürlich gab es noch weitere Gründe: Saudi-Arabien konnte Lieferungen teilweise über Pipelines umleiten und auch andere Länder haben strategische Reserven freigegeben.

#tldr Der Ölmarkt wurde nicht nur durch zusätzliches Angebot stabilisiert, sondern weil China einfach nichts mehr gekauft hat.
1782812766894.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten