01072026
Lauftraining
Long Run
18km total
75min Grundlage bei 5:45 - 5:55 min/km
20min Endbeschleunigung bei 4:45 - 4:55 min/km
5min Cooldown
IMG_9108.PNG
IMG_9109.PNG
Well.
Gute Nachrichten:
Längster Lauf seit 17km im März und der erste mit 18km seit dem Halbmarathon letztes Jahr. Beine waren da, gutes Laufgefühl.
Hab vorher gut 40gr Carbs in Gelform genommen und intra vor der EB noch ein Hydrogel. Beides wie immer gut vertragen, gut Dampf gehabt.
Ferse war okay und hat sich bis ~KM 14 gar nicht gemeldet. Wird nix wildes sein, dachte erst Achillessehne, aber scheinbar eher irgendein Weichgewebe im Bereich der inneren Ferse.
Schlechte Nachrichten:
Ich bin zu langsam.
Es hatte nur 21 Grad und war bewölkt. War zwar schwül, aber trotzdem sind das okaye Bedingungen, die halbwegs erkennen lassen sollten, was so geht. Spoiler: Die benötigten 4:45 HM Racepace in der Endbeschleunigung sind es nicht.
Es sind noch 3 Monate bis zum Halbmarathon. Dass ich da bei gleicher HF etwa 10s pro KM schneller werde, halte ich persönlich basierend auf meiner geringen Erfahrung für sehr ambitioniert, speziell weil ich Stand jetzt auch noch mal 2 Wochen mit weniger Laufen im August haben werde.
Reflektion / Ursachenforschung:
Ich laufe zu wenig.
Laut Uhr bin ich dieses Jahr bisher wegen Krankheit und v.a. Urlauben auf nur 36km im Schnitt die Woche gekommen. Geplant waren 45km, teilweise Richtung 50km. Das ist einfach zu wenig und wird auch der Hauptgrund dafür sein, dass ich die 45 auf 10km nicht knacken konnte. Wenn ich so weiter mache, wird es der Hauptgrund sein, dass ich ein gutes Rennen vielleicht mit einer 1:42:xx beende, aber nicht schneller. Ich laufe maximal so viel wie vor einem Jahr, und deswegen bin ich auch nur ein kleines bisschen schneller. Was halt das Tempotraining und restliche Noobgains ohne größere Umfänge leisten können.
Ich muss jetzt einfach versuchen, zuverlässig auf 45-50km die Woche zu kommen. Wenn das heißt, dass ich im Urlaub im Wallis jeden Morgen 1h den Trail lang stolpere, ist das halt so. Ansonsten sind sub 1:40 vermutlich das A* Ziel und ich werd mir sub 1:43 oder so als B-Ziel setzen. Ansonsten ist jetzt schon klar, dass ich es ab Herbst eher mal mit mehr (lockerem) Volumen probieren werde.
Bankdrücken
100kg x3
100kg x3
100kg x3
Deload 3x3 statt 5x5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.