Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Tobeass
Lounge Ultra
Beiträge: 3196
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 07:24 Bei uns hätten ja in Frankenmarkt alle disqualifiziert werden müssen, die sich von den Leuten mit Rasensprenklern etc Kühlung geholt haben. Also eigentlich jeder. Ich habe sogar von den Kindern an der Strecke einen Eiswürfel angenommen und mir in das Longsleeve gepackt. :sheep:

Auf die Eiswürfel hab ich verzichtet, das war mir dann doch zu riskant.

Ich war mir wegen der Unterstützung auch nicht sicher, aber nachdem Norbert dann auch mal vor mir durch die Rasensprenger gelaufen ist, wars mir auch wurscht :-)
Benutzeravatar
Tobeass
Lounge Ultra
Beiträge: 3196
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Bin schonmal etwas am planen für die Zeit nach dem Backyard in Kirchschlag am 29.08.
Bis dorthin werde ich noch ziemlich genau dem CHP Plan folgen wie bisher.

Nach dem 29.08. (und 30.08.) gibt es dann mal eine Erholungswoche.
Dann hab ich am 19.09. und 17.10. noch die beiden letzten BYU. Dafür werd ich mich aber nicht mehr spezifisch vorbereiten.
Momentan bin ich auf Platz 7 der Saisonwertung.
Muss mal schauen, wie sich das entwickelt. Top 3 wären am Ende halt schon geil.

Auf jeden Fall würd ich dann Anfang September schon in Richtung Sub 3 in Pisa trainieren.
Ich möchte wieder mal etwas Neues probieren und eigentlich so wenig wie nötig laufen.

Hab mir gestern den Zwift Frame bestellt und schau mir am Sonntag einen gebrauchten TacX Neo 2T Trainer an.
Es soll also in Zukunft wetterunabhängig mehr geradelt werden.

1. Tag der Woche wäre für mich Sonntag.
Ich hätte mir jetzt mal diese Wochenstruktur überlegt:
______________________________________________________
SO:
Kraft:
Squat + RDL + BSS + Core
Run:
30-45 Min easy
______________________________________________________
MO:
Run:
Morgens Schwellenintervalle
6x 1000, 5x 1200, 4x 2000,..etc.

Bike:
Abends halbe Stunde bissl durchtreten
______________________________________________________
DI:
Kraft:
Bank + Pull-UPs + Incline Bench oder Press + Row

Bike:
45-60 Minuten
______________________________________________________
MI:
Kraft:
Deadlift + Core

Option A: Metcon / Hyrox-Training
Option B: VO2Max Intervalle am Bike/Stairmaster/Airbike
______________________________________________________
DO:
Pause
______________________________________________________
FR:
Option A: Medium Long Run evtl. mit MRT Block
Option B: Koppeleinheit 1-2h Bike + 30 Min @ MRT
______________________________________________________
SA:
Wenn am FR nur easy Run dann Long Run mit MRT
Wenn FR ein MRT Block integriert war, dann easy Long Run
______________________________________________________

Kommen dann vielleicht so 75-80km in den Peakwochen zusammen.
Ich schau mal in den ersten Wochen, wie das klappt. Zeit ist ja genug da, um was anzupassen.
Ich brauch echt mal Abwechslung.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 5769
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Ab wann willst du denn den Plan machen? Ist der dann für Pisa? Viele Kilometer sind es beim Laufen ja echt nicht.

Das Blöde am Marathonlaufen ist ja, dass man so spezifisch trainieren muss. Bei unseren Ultra-Geschichten (vor allem Trail) kommt man mit sehr viel mehr Crosstraining davon.
Benutzeravatar
Tobeass
Lounge Ultra
Beiträge: 3196
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 11:02 Ab wann willst du denn den Plan machen? Ist der dann für Pisa? Viele Kilometer sind es beim Laufen ja echt nicht.

Das Blöde am Marathonlaufen ist ja, dass man so spezifisch trainieren muss. Bei unseren Ultra-Geschichten (vor allem Trail) kommt man mit sehr viel mehr Crosstraining davon.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 10:20
Auf jeden Fall würd ich dann Anfang September schon in Richtung Sub 3 in Pisa trainieren.

Werds halt mal so versuchen. Muss vor allem mal schauen, wie ich nach der Ultra-Traberei mit schnellerem Laufen zurechtkomme.
Benutzeravatar
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Beiträge: 1333
Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
Ich bin: beständig

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 10:20 1. Tag der Woche wäre für mich Sonntag.
ppt. Zeit ist ja genug da, um was anzupassen.
Ich brauch echt mal Abwechslung.
:fry:

Das ist schon falsch.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 10:20 Momentan bin ich auf Platz 7 der Saisonwertung.
Muss mal schauen, wie sich das entwickelt. Top 3 wären am Ende halt schon geil.
Das ist schon geil. Unfassbar, dass du das so eben mal packst, gemessen an seit wann deine Reha durch war etc pp.

Wie viele Wochen-km hast du denn aktuell eigentlich? 75-80km Peak ist halt auch nicht ohne - aber klar, irgendwie brauchst Kilometer für sub3 ...
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 11:02 Ab wann willst du denn den Plan machen? Ist der dann für Pisa? Viele Kilometer sind es beim Laufen ja echt nicht.
Ein Hoch auf den Blickwinkel *drehsmilie*
Benutzeravatar
Tobeass
Lounge Ultra
Beiträge: 3196
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 11:10
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 10:20 1. Tag der Woche wäre für mich Sonntag.
ppt. Zeit ist ja genug da, um was anzupassen.
Ich brauch echt mal Abwechslung.
:fry:

Das ist schon falsch.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 10:20 Momentan bin ich auf Platz 7 der Saisonwertung.
Muss mal schauen, wie sich das entwickelt. Top 3 wären am Ende halt schon geil.
Das ist schon geil. Unfassbar, dass du das so eben mal packst, gemessen an seit wann deine Reha durch war etc pp.

Wie viele Wochen-km hast du denn aktuell eigentlich? 75-80km Peak ist halt auch nicht ohne - aber klar, irgendwie brauchst Kilometer für sub3 ...

Das sind so meine letzten paar Wochen.

80km sind kein Problem. Hatte ja sonst immer ein paar Wochen mit 100-120km in Folge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tobeass
Lounge Ultra
Beiträge: 3196
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Oberkörper-Pumperei und anschließend Stufenmeister.
Klimaanlage funktioniert anscheinend nichtmal so gut im Studio.

W15D5 CHP Ultra
Friday, 26 June 2026 at 12:05

Bench Press - Close Grip (Barbell)
W: 20 kg × 15 reps
W: 40 kg × 8 reps
W: 60 kg × 3 reps
Set 1: 70 kg × 5 reps
Set 2: 70 kg × 5 reps
Set 3: 70 kg × 5 reps


Chest Dip
Set 1: +12 kg × 10 reps
Set 2: +12 kg × 10 reps
Set 3: +12 kg × 8 reps


Pull Up
Set 1: 10 reps
Set 2: 10 reps
Set 3: 9 reps


Push Up
Decline
Set 1: 15 reps
Set 2: 15 reps
Gorilla Row (Kettlebell)
Set 1: 30 kg × 10 reps
Set 2: 30 kg × 10 reps


Upright Row (Barbell)
Set 1: 27.5 kg × 12 reps
Set 2: 27.5 kg × 12 reps
Ab Wheel
Set 1: 10 reps
Set 2: 10 reps


Das gabs dann am Stairmaster noch
► Text anzeigen
Hab aber nicht die Double Steps gemacht, sondern bin einfach schneller Stufen gestiegen.

Screenshot_20260626_141223_Garmin Connect.jpg
Screenshot_20260626_141238_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 5769
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 11:10 Ein Hoch auf den Blickwinkel *drehsmilie*
Eher Kontext - für Ultras wird meistens doch mehr Volumen geschrubbt. :)
Benutzeravatar
Tobeass
Lounge Ultra
Beiträge: 3196
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 18:05
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 11:10 Ein Hoch auf den Blickwinkel *drehsmilie*
Eher Kontext - für Ultras wird meistens doch mehr Volumen geschrubbt. :)

Hab tatsächlich noch etwas Paranoia, dass wieder was kaputtgeht.

Bis alle BYU durch sind will ich auf jeden Fall mal so vorgehen, wie beschrieben.
Danach kann ich ja marathonspezifischer werden.

Mal schauen
Benutzeravatar
Tobeass
Lounge Ultra
Beiträge: 3196
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Puh zum Glück durchgeschlafen.
► Text anzeigen

Wie auch immer.
CHP wollte heute 50-55km Race Simulation.
Das wär zwar sicher auch lustig gewesen, aber doch noch etwas zu früh nachm Backyard am Wochenende.

Hab mir stattdessen 4h am Fahrrad eingeplant.
Im Schutz der Dunkelheit bin ich dann also los.

Leider bin ich nach ca. 35km in eine unbeleuchtete Unterführung abgebogen und hab die Fußgängerspur erwischt.
Also bin ich da dann erstmal schön ein paar Stufen runtergerattert.
Keine Ahnung wie ich das ohne Sturz überlebt hab und aus den Pedalen rausgekommen bin.
Meine Kette hats dann vorne vom Kettenrad geworfen.
Irgendwie dürfte sich die dann verklemmt haben und hat den Umwerfer verbogen.
Konnte das noch so zurechtbiegen, dass ich wenigstens noch weiterfahren konnte.
Hatte ab da allerdings nur noch 3 Gänge zur Verfügung. Die waren im Flachen zum Glück auch fahrbar.

Dann also weitergeradelt.
Dass ich die 4h so nicht vollmache war mir schon klar.
Hab mir dann gedacht, dass ich nach Hause fahre und mal so einen Koppellauf ausprobiere.
Paar mal hab ich mich dann auch noch richtig dumm verfahren, weils halt dunkel war.
Hat mich dann echt schon aggressiv gemacht.

Als ich es dann nach Hause geschafft hab, hab ich mir erstmal noch den ganzen Dreck vom Fahrrad runtergewaschen.
Und bin dann noch raus auf einen 5er.

Screenshot_20260627_043556_Garmin Connect.jpg
Screenshot_20260627_043615_Garmin Connect.jpg

Hoffentlich kann ich das Rad wieder reparieren.
Oder es ist ein Zeichen, dass ich doch mal in einen Renner investieren soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 5769
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Eher ein Zeichen in ein MTB zu investieren. :kekw:
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 34567
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Alter: 32
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Ärgerlicher Verlauf der Morgengestaltung.
Tut mir leid...

Wie lief es sich nach den 2:45h auf dem Rad?
Kommt doch noch der Triathlon?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Benutzeravatar
Tobeass
Lounge Ultra
Beiträge: 3196
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 05:43 Ärgerlicher Verlauf der Morgengestaltung.
Tut mir leid...

Wie lief es sich nach den 2:45h auf dem Rad?
Kommt doch noch der Triathlon?

Eigentlich ganz gut.
Hätts mir viel schlimmer vorgestellt.
Früher als ich noch in der Stadt gewohnt hab, bin ich ab und zu mal mit dem Rad zurLaufstrecke gefahren.
Da waren die ersten Meter immer komplett beschissen.

Triathlon sicher nicht, hab einfach 0 Interesse an der Schwimmerei
Antworten