Der Verkäufer war auch n cooler Typ. Meinte, dass er auch lieber etwas "zu früh" auf Trailschuhe zurückgreift, weil er lieber besseren Halt hat, als unnötig zu stürzen. Hatte einen Finger in einer Schiene, ich also gefragt, ob er sich das beim Laufen zugezogen hätte. Er ist irgendwie gestolpert und dann mitm Finger an einem hochstehenden Stein hängen geblieben, so dass "der Finger dann quer ab stand. Habe ihn dann wieder eingerenkt und den Lauf beendet. Wenn erstmal angezogen ist und angeschwitzt ist, dann will man ja auch nicht aufhören. Ich wollte an dem Tag einen Halbmarathon laufen" - "Wettkampf?" - "Nein, im Training.". Der Sturz war bei Kilometer 1. ....Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2026, 20:27 Es ist der Hoka Mach7 geworden.
Hatte so einige Schuhe an, der war einfach am besten vom Gefühl. Asics Megablast war auch nett. Irgendein Altra und ein Gravelschuh von Brooks, aber der Mach7 wars einfach.
Hätte mir fast noch den Hoka Speed goat geholt, der hat richtig Lust auf Tempo gemacht. Merke ich mir für später mal![]()
Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3191
- Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
- Wohnort: Oberösterreich
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Extremsportler
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Kam bei der Laufanalyse auch irgendwas raus?
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Achsensymmetrie ist gut, linkes Sprunggelenk knickt leicht nach innen, linkes "Beinpendel" gut bei 90°, rechtes pendelt nicht hoch genug, aber insgesamt alles im Rahmen, sagt er.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 03:20 Kam bei der Laufanalyse auch irgendwas raus?
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Woche 4/22 – 5 km Dauerlauf
Heute stand ein lockerer 5-km-Dauerlauf im Gesprächstempo auf dem Plan.
Die Bedingungen waren bereits morgens recht warm und vor allem schwül, insgesamt aber noch gut laufbar. Ziel war ein ruhiger aerober Lauf ohne Tempoambitionen, und das hat sehr gut funktioniert.
Besonders interessant war die Einheit aus zwei Gründen:
erster Lauf im neuen HOKA Mach 7
erster Praxistest meiner selbst gemischten Kohlenhydrat-Wassermischung
Beides verlief problemlos. Die 500 ml Trinkflasche war bei den Bedingungen fast leer, Magenprobleme oder andere Auffälligkeiten gab es keine.
Der Mach 7 hat einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Der Schuh lief sich angenehm, unauffällig und kontrolliert – genau das, was ich mir für lockere Dauerläufe wünsche.
Insgesamt eine unspektakuläre, aber sehr gelungene Einheit, die genau ihren Zweck erfüllt hat.
(Geschrieben von ChatGPT)
Heute stand ein lockerer 5-km-Dauerlauf im Gesprächstempo auf dem Plan.
Die Bedingungen waren bereits morgens recht warm und vor allem schwül, insgesamt aber noch gut laufbar. Ziel war ein ruhiger aerober Lauf ohne Tempoambitionen, und das hat sehr gut funktioniert.
Besonders interessant war die Einheit aus zwei Gründen:
erster Lauf im neuen HOKA Mach 7
erster Praxistest meiner selbst gemischten Kohlenhydrat-Wassermischung
Beides verlief problemlos. Die 500 ml Trinkflasche war bei den Bedingungen fast leer, Magenprobleme oder andere Auffälligkeiten gab es keine.
Der Mach 7 hat einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Der Schuh lief sich angenehm, unauffällig und kontrolliert – genau das, was ich mir für lockere Dauerläufe wünsche.
Insgesamt eine unspektakuläre, aber sehr gelungene Einheit, die genau ihren Zweck erfüllt hat.
(Geschrieben von ChatGPT)
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
11 km Long Run mit Runna erledigt.
Vorgabe waren 11 km im lockeren Gesprächstempo. Aufgrund der Temperaturen (ca. 26 °C und recht schwül) habe ich die Herzfrequenz bewusst priorisiert und das Tempo entsprechend angepasst.
Am Ende standen 11 km in 1:17 h bei einer Durchschnitts-Herzfrequenz von 140 bpm. Der Lauf blieb vollständig im lockeren aeroben Bereich und fühlte sich kontrolliert an. Zu Beginn war ich nach einem langen und warmen Tag etwas müde, nach wenigen Kilometern lief es aber sehr rund.
Kohlenhydratlösung hat auch wieder gut geklappt.
Vorgabe waren 11 km im lockeren Gesprächstempo. Aufgrund der Temperaturen (ca. 26 °C und recht schwül) habe ich die Herzfrequenz bewusst priorisiert und das Tempo entsprechend angepasst.
Am Ende standen 11 km in 1:17 h bei einer Durchschnitts-Herzfrequenz von 140 bpm. Der Lauf blieb vollständig im lockeren aeroben Bereich und fühlte sich kontrolliert an. Zu Beginn war ich nach einem langen und warmen Tag etwas müde, nach wenigen Kilometern lief es aber sehr rund.
Kohlenhydratlösung hat auch wieder gut geklappt.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Heute standen die K200er aus Woche 5/22 des Runna-Marathonplans auf dem Programm.
Ehrlich gesagt hatte ich schon Respekt vor der Einheit, als ich sie zum ersten Mal auf dem Handy gesehen habe. Die Kilometer in 4:45/km wirkten noch machbar, aber bei den 200ern in 4:15/km war mein erster Gedanke eher:
„Uff. Okay. Was genau hast du mit mir vor, Runna?“
Beim Einlaufen war dann schnell klar, dass die Bedingungen die Sache nicht einfacher machen würden. Es war warm, sonnig und die Luft fühlte sich deutlich schwerer an als an den letzten Tagen.
Gelaufen bin ich die Einheit in den Mach 7, die sich inzwischen richtig gut anfühlen. Vor allem in den schnelleren Abschnitten hatte ich das Gefühl, dass sie schön direkt reagieren, ohne unangenehm hart zu werden.
Eine zusätzliche Herausforderung war für mich, die Geschwindigkeit der 200er überhaupt richtig einzuschätzen. Für die Kilometer in 4:45/km habe ich mittlerweile ein ganz gutes Tempogefühl entwickelt, aber bei diesen kurzen schnellen Abschnitten fehlt mir die Erfahrung noch etwas. Da musste ich mehrfach kontrollieren, ob ich gerade komplett überziehe oder noch im Zielbereich unterwegs bin.
Umso zufriedener war ich nach der Einheit. Alle Vorgaben getroffen oder sogar leicht unterboten. Während des Trainings fühlte sich das teilweise deutlich härter an, als die Zahlen im Nachhinein vermuten lassen. Insgesamt würde ich aber eine 8,5/10 schätzen.
Mitgenommen hatte ich lediglich eine 500-ml-Flasche mit Elektrolyten. Das hat für die Einheit vollkommen gereicht.
Besonders gefreut hat mich die Rückmeldung von Runna nach dem Lauf. Die Trainingsgeschwindigkeiten wurden angehoben und die aktuelle 5-km-Prognose liegt jetzt bei 22:35 Minuten.
Von den angestrebten Sub 22 Ende August bin ich damit noch ein Stück entfernt. Aber zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass dieses Ziel nicht mehr komplett verrückt klingt. Ein neuer 5k PR sollte so oder so schon drin sein.
Ehrlich gesagt hatte ich schon Respekt vor der Einheit, als ich sie zum ersten Mal auf dem Handy gesehen habe. Die Kilometer in 4:45/km wirkten noch machbar, aber bei den 200ern in 4:15/km war mein erster Gedanke eher:
„Uff. Okay. Was genau hast du mit mir vor, Runna?“
Beim Einlaufen war dann schnell klar, dass die Bedingungen die Sache nicht einfacher machen würden. Es war warm, sonnig und die Luft fühlte sich deutlich schwerer an als an den letzten Tagen.
Gelaufen bin ich die Einheit in den Mach 7, die sich inzwischen richtig gut anfühlen. Vor allem in den schnelleren Abschnitten hatte ich das Gefühl, dass sie schön direkt reagieren, ohne unangenehm hart zu werden.
Eine zusätzliche Herausforderung war für mich, die Geschwindigkeit der 200er überhaupt richtig einzuschätzen. Für die Kilometer in 4:45/km habe ich mittlerweile ein ganz gutes Tempogefühl entwickelt, aber bei diesen kurzen schnellen Abschnitten fehlt mir die Erfahrung noch etwas. Da musste ich mehrfach kontrollieren, ob ich gerade komplett überziehe oder noch im Zielbereich unterwegs bin.
Umso zufriedener war ich nach der Einheit. Alle Vorgaben getroffen oder sogar leicht unterboten. Während des Trainings fühlte sich das teilweise deutlich härter an, als die Zahlen im Nachhinein vermuten lassen. Insgesamt würde ich aber eine 8,5/10 schätzen.
Mitgenommen hatte ich lediglich eine 500-ml-Flasche mit Elektrolyten. Das hat für die Einheit vollkommen gereicht.
Besonders gefreut hat mich die Rückmeldung von Runna nach dem Lauf. Die Trainingsgeschwindigkeiten wurden angehoben und die aktuelle 5-km-Prognose liegt jetzt bei 22:35 Minuten.
Von den angestrebten Sub 22 Ende August bin ich damit noch ein Stück entfernt. Aber zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass dieses Ziel nicht mehr komplett verrückt klingt. Ein neuer 5k PR sollte so oder so schon drin sein.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Beiträge: 4672
- Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
- Wohnort: BaWü
- Alter: 39
- Geschlecht: m
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Fühle ich. Finde es schon bei 400ern schwer, die Pace so zu treffen, dass man die ersten 150m nicht entweder viel zu schnell oder viel zu langsam läuft. Meistens passt es nach etwa 200 Metern halbwegs, aber davor schwankt es wild. Die Uhren brauchen halt auf so kurze Distanzen via GPS, bis ein halbwegs stabiler Mittelwert da steht.
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3191
- Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
- Wohnort: Oberösterreich
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Extremsportler
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Bei 200ern gehts aber auch weniger darum die Pace exakt zu treffen, als den neurologischen Reiz zu setzen.
Und in dem Workout ist die Kunst halt, dass man den Kilometer nicht überzieht, damit man am Ende nochmal andrücken kann.
Und in dem Workout ist die Kunst halt, dass man den Kilometer nicht überzieht, damit man am Ende nochmal andrücken kann.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Aber schon deutlich andrücken - zumindest wenn es wie jetzt 30sek schnell sein soll pro km. Aber gut zu wissen, danke! Das macht es mir künftig etwas leichter, bzw. werde ich dann weniger auf die Uhr schauen, ob's Tempo passt. Fühlt sich einfach absurd schnell an, da fehlt mir jegliches Gefühl, um das einschätzen zu können ^^Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 09:47 Bei 200ern gehts aber auch weniger darum die Pace exakt zu treffen, als den neurologischen Reiz zu setzen.
Und in dem Workout ist die Kunst halt, dass man den Kilometer nicht überzieht, damit man am Ende nochmal andrücken kann.
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3191
- Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
- Wohnort: Oberösterreich
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Extremsportler
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Es fühlt sich schnell an, weil es schnell istUnbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 10:14Aber schon deutlich andrücken - zumindest wenn es wie jetzt 30sek schnell sein soll pro km. Aber gut zu wissen, danke! Das macht es mir künftig etwas leichter, bzw. werde ich dann weniger auf die Uhr schauen, ob's Tempo passt. Fühlt sich einfach absurd schnell an, da fehlt mir jegliches Gefühl, um das einschätzen zu können ^^Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 09:47 Bei 200ern gehts aber auch weniger darum die Pace exakt zu treffen, als den neurologischen Reiz zu setzen.
Und in dem Workout ist die Kunst halt, dass man den Kilometer nicht überzieht, damit man am Ende nochmal andrücken kann.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Schnell ist relativTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 10:25Es fühlt sich schnell an, weil es schnell istUnbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 10:14Aber schon deutlich andrücken - zumindest wenn es wie jetzt 30sek schnell sein soll pro km. Aber gut zu wissen, danke! Das macht es mir künftig etwas leichter, bzw. werde ich dann weniger auf die Uhr schauen, ob's Tempo passt. Fühlt sich einfach absurd schnell an, da fehlt mir jegliches Gefühl, um das einschätzen zu können ^^Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 09:47 Bei 200ern gehts aber auch weniger darum die Pace exakt zu treffen, als den neurologischen Reiz zu setzen.
Und in dem Workout ist die Kunst halt, dass man den Kilometer nicht überzieht, damit man am Ende nochmal andrücken kann.![]()
VO2max steigt
Zeitprognosen sinken
Kilometer sammeln sich an
Es macht Spaß. Jetzt noch Krafttraining/Thaiboxen wieder integriert bekommen und alles tiptop
- Chamo92
- Lounger
- Beiträge: 101
- Registriert: 16. Apr 2023, 14:49
- Wohnort: Hamburg
- Alter: 34
- Geschlecht: M
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Calisthenics/Biking
- Lieblingsübung: Hangig Leg Raises
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Moin,
Cooler Log!
Wie trackst du deinen VO2 Max?
Ich habe eine Apple Watch Ultra, aber die Werte sind ja per Smartwatch nicht 100%, eher eine Indikation in welche Richtung es geht.
Habe auch einen Marathon auf dem Programm dieses Jahr. Das wird eine Schlacht
Cooler Log!
Wie trackst du deinen VO2 Max?
Ich habe eine Apple Watch Ultra, aber die Werte sind ja per Smartwatch nicht 100%, eher eine Indikation in welche Richtung es geht.
Habe auch einen Marathon auf dem Programm dieses Jahr. Das wird eine Schlacht
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Danke und willkommenChamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 12:43 Moin,
Cooler Log!
Wie trackst du deinen VO2 Max?
Ich habe eine Apple Watch Ultra, aber die Werte sind ja per Smartwatch nicht 100%, eher eine Indikation in welche Richtung es geht.
Habe auch einen Marathon auf dem Programm dieses Jahr. Das wird eine Schlacht![]()
Ich bin in der Garmin Welt unterwegs. Wie genau der Wert darüber nun ist, lässt sich auch drüber streiten. In jedem Fall zeigt es, wie du schon richtig sagst, eine Tendenz.
Wo/Wann startest du denn?
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1332
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Heute stand ein lockerer 7,5-km-Dauerlauf im Marathonplan.
Da für heute bis knapp 40 Grad angekündigt waren, bin ich schon um kurz nach fünf gestartet. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Selbst zu der Uhrzeit war es schon warm, aber noch angenehm genug, um sauber nach Herzfrequenz zu laufen.
Mein Ziel war, den Puls möglichst unter 142 bpm zu halten und den Lauf wirklich als lockeren Grundlagenlauf mitzunehmen. Das hat erstaunlich gut geklappt. Im Schnitt standen am Ende 141 bpm auf der Uhr, dazu eine 6:13er Pace. Unterwegs konnte ich die ganze Zeit sprechen, also genau das, was ich mir für solche Läufe wünsche.
Mitgenommen habe ich nur eine 500-ml-Flask mit KH. Für knapp 47 Minuten war das völlig ausreichend.
Garmin bestätigt den Eindruck ganz gut. Kaum Herzfrequenzdrift, ein sauber aerober Reiz (TE 3.1) und über den gesamten Lauf eine stabile Performance Condition. Genau solche Einheiten sind zwar unspektakulär, bilden aber die Grundlage für alles, was später schneller wird.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Temperaturen bis Sonntag etwas nachgeben. Dann steht der progressive Long Run an. Den Plan, auch wieder frühmorgens zu machen, auch aus terminlichen Gründen. Wie handhabt ihr es mit Long Runs und dem Fueling? Ich werde halt Samstagabend beziehungsweise Samstag genügend trinken und Kohlenhydrate zuführen. Es sollte doch eigentlich alles abgedeckt sein, oder? Ich nehme natürlich meine Flasks mit KH-Lösung und vielleicht sogar noch eine Trinkblase mit. Kann das gar nicht einschätzen, was Flüssigkeitsbedarf angeht bei diesen Temperaturen. Deswegen vermute ich lieber etwas zu viel, als dann zu wenig und den Tag über im Arsch zu sein.
Da für heute bis knapp 40 Grad angekündigt waren, bin ich schon um kurz nach fünf gestartet. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Selbst zu der Uhrzeit war es schon warm, aber noch angenehm genug, um sauber nach Herzfrequenz zu laufen.
Mein Ziel war, den Puls möglichst unter 142 bpm zu halten und den Lauf wirklich als lockeren Grundlagenlauf mitzunehmen. Das hat erstaunlich gut geklappt. Im Schnitt standen am Ende 141 bpm auf der Uhr, dazu eine 6:13er Pace. Unterwegs konnte ich die ganze Zeit sprechen, also genau das, was ich mir für solche Läufe wünsche.
Mitgenommen habe ich nur eine 500-ml-Flask mit KH. Für knapp 47 Minuten war das völlig ausreichend.
Garmin bestätigt den Eindruck ganz gut. Kaum Herzfrequenzdrift, ein sauber aerober Reiz (TE 3.1) und über den gesamten Lauf eine stabile Performance Condition. Genau solche Einheiten sind zwar unspektakulär, bilden aber die Grundlage für alles, was später schneller wird.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Temperaturen bis Sonntag etwas nachgeben. Dann steht der progressive Long Run an. Den Plan, auch wieder frühmorgens zu machen, auch aus terminlichen Gründen. Wie handhabt ihr es mit Long Runs und dem Fueling? Ich werde halt Samstagabend beziehungsweise Samstag genügend trinken und Kohlenhydrate zuführen. Es sollte doch eigentlich alles abgedeckt sein, oder? Ich nehme natürlich meine Flasks mit KH-Lösung und vielleicht sogar noch eine Trinkblase mit. Kann das gar nicht einschätzen, was Flüssigkeitsbedarf angeht bei diesen Temperaturen. Deswegen vermute ich lieber etwas zu viel, als dann zu wenig und den Tag über im Arsch zu sein.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3191
- Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
- Wohnort: Oberösterreich
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Extremsportler
Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport
Würd vermutlich eher einfach in einem Park oder so meine Runden drehen und mir eine Verpflegungsstation einrichten.
Trinkweste ist einfach ekelhaft.
Samstag auch gut Elektrolyte rein.
Sonntag früh starten und die Pace nicht ganz so eng sehen.
Trinkweste ist einfach ekelhaft.
Samstag auch gut Elektrolyte rein.
Sonntag früh starten und die Pace nicht ganz so eng sehen.