Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 11:36
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 11:01
Finde Nagelsmann fehlt einfach eine für solche Positionen extrem wichtige Fähigkeit: Sich hinzustellen und zu sagen, dass man falsch lag, und dass jetzt XY passiert, weil man fähig ist zu lernen. Fehler benennen, Verantwortung übernehmen, direkt Lösung anbieten.
Da macht einem doch auch niemand der auf drei zählen kann nen Vorwurf.
Bin ich der einzige, dem es schwer fällt zu sagen in den ersten beiden Spielen war es ein Fehler Undav nur einzuwechseln?
Nur weil er nach der Einwechslung so geliefert hat, heißt es doch nicht, dass die Spiele noch besser gelaufen wären wenn er von Anfang an gespielt hätte.
Wer weiß, vielleicht wäre er beim ersten Spiel nach 10 MInuten direkt verletzt gewesen (Schlotterbeck lässt grüßen)
Keiner weiß wie Spiele mit oder ohne Spieler XY verlaufen wären, Stichwort Schmetterlingseffekt.
Ist doch im Fußball ganz krass.
vllt. schlecht formuliert von mir:
Für mich war der Fehler nicht, Undav nur einzuwechseln, sondern Sane nach der Saison und allerspätestens nach dem ersten Spiel drin zu lassen. Nicht nur weil der offensiv komplett verpufft ist, sondern weil mit ihm rechts und Havertz vorne drin dann gegen die Elfenbeinküste nix ging. Und das hat sich eben schon gegen Curacao abgezeichnet.
Das liegt imho auch nicht nur an Sane. Der kommt halt draußen nicht vorbei momentan, also zieht er relativ früh nach innen, wo schon Musiala, teilweise Wirtz und auch oft Havertz sind. Kimmich hat beim Hinterlaufen gegen athletische Spieler Nachteile und bleibt ja eh häufiger weiter hinten um das Spiel zu machen.
Also passiert alles über links, weil da der einzige Spieler ist der den Flügel wirksam bespielen kann. Das ist aber der Außenverteidiger, also muss die Box besetzt sein wenn der durch kommt.
Undav starten zu lassen ist für mich nur das logische Resultat dieser Überlegungen. Denn für ihn fliegt dann Sane raus, die Box ist besetzt und man kann rechts Havertz als taktisch weitaus besseren Spieler aufstellen oder auch mal Leweling einwechseln, der dann bei etwas weniger Qualität zumindest klassisches Flügelspiel mitbringt.