Ist das normal das ich lunges richtig scheisse finde weil unangenehm aber Walking lunges super gut ?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 20:05 Weighted lunge (langhantel)
Und dann 1min BW oder 80% BW auf reps
Challenge-Vorschläge
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Re: Challenge-Vorschläge
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Ich würde sagen, dass das von deiner Definition von "grundsolide" abhängt. Die Werte variieren stark mit dem Körpergewicht und grundsätzlich gibt es da unterschiedliche Kurvenverläufe. Die 3min Power ist natürlich immer (deutlich) höher als die 12min Power, aber ein typischer Endurancefahrer baut von 3 bis 12min weniger deutlich ab als ein Track-Cyclist, dafür hat letzterer aber eine deutlich höhere 3min Power (und eine niedrigere 12min Power).schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 20:06 Was wäre denn ne grundsolide Leistung auf 3min
@Carter t r
Diese beiden Zeiten (3 und 12min) werden meistens für die Ermittlung der Critical Power und der Anaerobic Capacity genutzt (was für die Trainingssteuerung sinnvoll ist), aber nicht zur Einteilung von Athleten. Dafür werden eher die Power-Profiles von Andrew Coggan herangezogen (die früher auf 5s, 1min, 5min und 20min basierten und heute einfach aus den Powerdaten der Powermeter modelliert werden, meistens mit der WKO5 Software) und dann - um sie besser vergleichen zu können, in W/kg angegeben werden.
Deshalb hätten mich die Werte hier auch mal interessiert.
Für Leute, die eher Kraftsport machen oder im Hybridbereich angesiedelt sind (und schwerer sind als Radsportler, also eher 85-90+ kg), würde ich bei 3min >500 Watt schon für stark und >600 Watt für sehr stark halten. Für die 12min Power würde ich die Grenzen bei >350 bzw. >450 Watt ansetzen, aber das sind nur Schätzwerte.
Vielleicht haben @Raptor Jesus und @husefak ein paar verlässliche Zahlen?
Ich habe meine Werte (natürlich in Ermangelung der Challenge!
Ansonsten kannst du z.B. hier dein Profil eingeben und deinen Performance Index errechnen lassen.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ganz stumpf. Was würdest du bei einem ca 79 kg schweren 178 cm Großen Mann erwarten der demnächst mal einen halbmarathonnlaufen Will. Oder halt einfach was du als solide erachtest. Rogue Echo bike mit windshield.
- Raptor Jesus
- Edler Spender
Als Vergleich, ich bin 188cm bei ca. 91kg aktuellschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 21:19 Ganz stumpf. Was würdest du bei einem ca 79 kg schweren 178 cm Großen Mann erwarten der demnächst mal einen halbmarathonnlaufen Will. Oder halt einfach was du als solide erachtest. Rogue Echo bike mit windshield.
Glaube recht gut im radtraining und würde 3 min auf ca. 500W, also ca. 5,5w/kg pacen. (Vielleicht unterschätze ich dabei aber auch wie viel mehr für 3 anstatt 5 min geht)
Ich wäre massiv überrascht wenn jemand ohne intensives radtraining aus dem Stand an die 5W/kg rankommt.
Ich würde bei dir also 400W , vor allem wenn untrainiert, als extrem stark einordnen. Und halte eher 320-350 für eine gute realistische Leistung.
Echobike ist hierbei ne schlechte Referenz, da die Leistung nicht nur aus den Beinen kommt.
Habe kumpels die schon länger rad fahren und das nicht treten.
Bei den richtigen powerbomben wie froschi wäre das aber mal spannend.
Die 3 min könnten grade so noch mit Gewalt gehen, die 12 sind dann ne andere welt.
Ist aber auch mental extrem schwierig sich da wirklich auszuquetschen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Weiß nicht wie du den machst, aber man macht idr den Ausfallschritt nach hinten wenn man auf der Stelle macht.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 20:07Ist das normal das ich lunges richtig scheisse finde weil unangenehm aber Walking lunges super gut ?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 20:05 Weighted lunge (langhantel)
Und dann 1min BW oder 80% BW auf reps
Walking dann nach vorne, ist ja ne natürliche Bewegung
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ok was muss ich machen, hab c2 bike im Keller.Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 23:06Als Vergleich, ich bin 188cm bei ca. 91kg aktuellschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 21:19 Ganz stumpf. Was würdest du bei einem ca 79 kg schweren 178 cm Großen Mann erwarten der demnächst mal einen halbmarathonnlaufen Will. Oder halt einfach was du als solide erachtest. Rogue Echo bike mit windshield.
Glaube recht gut im radtraining und würde 3 min auf ca. 500W, also ca. 5,5w/kg pacen. (Vielleicht unterschätze ich dabei aber auch wie viel mehr für 3 anstatt 5 min geht)
Ich wäre massiv überrascht wenn jemand ohne intensives radtraining aus dem Stand an die 5W/kg rankommt.
Ich würde bei dir also 400W , vor allem wenn untrainiert, als extrem stark einordnen. Und halte eher 320-350 für eine gute realistische Leistung.
Echobike ist hierbei ne schlechte Referenz, da die Leistung nicht nur aus den Beinen kommt.
Habe kumpels die schon länger rad fahren und das nicht treten.
Bei den richtigen powerbomben wie froschi wäre das aber mal spannend.
Die 3 min könnten grade so noch mit Gewalt gehen, die 12 sind dann ne andere welt.
Ist aber auch mental extrem schwierig sich da wirklich auszuquetschen.
Bin ja auch etwa deine Statur