Denke auch, bis das passiert wird der Kurs eher noch gepusht - abwärts wirds eher erst danach gehen...Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 09:41Ich warte auf jeden Fall noch die Aufnahme in die Indizes ab.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 08:37 hm... ob sich der Einstieg für bisschen zocken heut noch lohnt
Ich habe noch meinen Rio Tinto & BASF Einsatz, den ich nicht in meine Dividendentitel stecken möchte.
Bei guten Gelegenheiten kaufe ich 10-20 Titel, gegen die ich mich aufgrund fehlender Dividenden bisher gesträubt habe.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
sorry aber eine einzelne produktmarge interessiert mich absolut 0, ich schaue mir das gesamte unternehmen an und eben dann die übrig bleibende Marge, insb. die EBITDA Marge, da Afa/zinsen je nach branche das ganze verzerren können - und letztendlich dann auch den leverage (v.a. net debt/ebitda). genau dasselbe machen übrigens auch banken vor der kredivergabe, was insb. hinsichtlich liquidität/finanzierungsprofil eine große rolle spielt, insb. bei kapitalintensiven branchen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 08:13Marge ist ja ein sehr flexibler Begriff. Bei Produkten meint man damit idR das, was nach Abzug der Herstellungskosten (Material, Produktionsmitarbeiter, Maschinenpark, etc.) übrig bleibt. Davon muss dann noch Admin, Sales, Versicherung, etc. bezahlt werden, um den EBIT zu ermitteln.burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 13:27ich finde nio auch interessant (generell viele deiner vorschläge, wobei du aus meiner sicht dann meist zu bullish bist und die downsides wegrationalisierst/wegignorierst bzw. dir denke ich auch oft das betriebswirtschaftliche know-how fehlt). deine 20% kann ich aber absolut nicht nachvollziehen bzw. diese zahl ist cherry-picking. nio schreibt seit jahren negative ergebnisse, also ist auch die marge negativ, schau dir mal die GuV (S.190) an:Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2026, 10:26
Meine Ursprungsquelle ist eine andere. Habe dir aber mal was rausgesucht..
Nio Q1 2026: Rekord-Marge und 95 % weniger Verlust
https://www.elektroquatsch.de/artikel/n ... r-verlust1.
https://ir.nio.com/static-files/b034c74 ... c28cc3d3e5
sogar die EBITDA-marge ist konstant negativ.. also was redest du von 20% margen (ich spreche hier natürlich vom gesamtkonzern, aber was bringt es auch, wenn ich mir eine marge für ein bestimmtes segment in einer bestimmten region heraussuche, wenn überall sonst extrem negativ?)?
Dass die Produktmarge bei 20% liegt, die Unternehmensmarge aber negativ ist, halte ich daher für glaubwürdig. Bei meinen bisherigen Arbeitgebern lagen dazwischen auch so ~30 Prozentpunkte.
Das zeigt aber auch, dass die Produktmarge alleinstehend quasi nichts darüber aussagt, ob eine Firma gut performt.
Und erst recht nicht, ob die Firma eine gute Investition wäre.
dass der aktienkurs damit natürlich nicht korreliert und man bei jungen unternehmen ne andere brille aufsetzt, ist auch klar, aber um die gesundheit eines unternehmens zu beurteilen sind diese kennzahlen extrem wichtig.
@Stefan@05 kommt da noch was von dir dazu zu nio oder eben nur good news?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Es könnte aber auch erstmal seitwärts laufenSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 10:50Denke auch, bis das passiert wird der Kurs eher noch gepusht - abwärts wirds eher erst danach gehen...Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 09:41Ich warte auf jeden Fall noch die Aufnahme in die Indizes ab.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 08:37 hm... ob sich der Einstieg für bisschen zocken heut noch lohnt
Ich habe noch meinen Rio Tinto & BASF Einsatz, den ich nicht in meine Dividendentitel stecken möchte.
Bei guten Gelegenheiten kaufe ich 10-20 Titel, gegen die ich mich aufgrund fehlender Dividenden bisher gesträubt habe.
- Stefan@05
- Lounge Ultra
ich will nicht irgendwas schreiben. Bin gerade ziemlich im Stress. War insgesamt aber eher ne Erinnerung. Hab Nio vor Monaten bei 3€ empfohlen.burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 11:25sorry aber eine einzelne produktmarge interessiert mich absolut 0, ich schaue mir das gesamte unternehmen an und eben dann die übrig bleibende Marge, insb. die EBITDA Marge, da Afa/zinsen je nach branche das ganze verzerren können - und letztendlich dann auch den leverage (v.a. net debt/ebitda). genau dasselbe machen übrigens auch banken vor der kredivergabe, was insb. hinsichtlich liquidität/finanzierungsprofil eine große rolle spielt, insb. bei kapitalintensiven branchen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 08:13Marge ist ja ein sehr flexibler Begriff. Bei Produkten meint man damit idR das, was nach Abzug der Herstellungskosten (Material, Produktionsmitarbeiter, Maschinenpark, etc.) übrig bleibt. Davon muss dann noch Admin, Sales, Versicherung, etc. bezahlt werden, um den EBIT zu ermitteln.burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 13:27
ich finde nio auch interessant (generell viele deiner vorschläge, wobei du aus meiner sicht dann meist zu bullish bist und die downsides wegrationalisierst/wegignorierst bzw. dir denke ich auch oft das betriebswirtschaftliche know-how fehlt). deine 20% kann ich aber absolut nicht nachvollziehen bzw. diese zahl ist cherry-picking. nio schreibt seit jahren negative ergebnisse, also ist auch die marge negativ, schau dir mal die GuV (S.190) an:
https://ir.nio.com/static-files/b034c74 ... c28cc3d3e5
sogar die EBITDA-marge ist konstant negativ.. also was redest du von 20% margen (ich spreche hier natürlich vom gesamtkonzern, aber was bringt es auch, wenn ich mir eine marge für ein bestimmtes segment in einer bestimmten region heraussuche, wenn überall sonst extrem negativ?)?
Dass die Produktmarge bei 20% liegt, die Unternehmensmarge aber negativ ist, halte ich daher für glaubwürdig. Bei meinen bisherigen Arbeitgebern lagen dazwischen auch so ~30 Prozentpunkte.
Das zeigt aber auch, dass die Produktmarge alleinstehend quasi nichts darüber aussagt, ob eine Firma gut performt.
Und erst recht nicht, ob die Firma eine gute Investition wäre.
dass der aktienkurs damit natürlich nicht korreliert und man bei jungen unternehmen ne andere brille aufsetzt, ist auch klar, aber um die gesundheit eines unternehmens zu beurteilen sind diese kennzahlen extrem wichtig.
@Stefan@05 kommt da noch was von dir dazu zu nio oder eben nur good news?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Hab dich mal zitiert, ich glaube die Recherche kannst du dir jetzt auch sparen, falls du sie damals richtig gemacht hast - denn in einem Jahr macht kein Hersteller der Welt aus einem Verlust eine 20%-Marge.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 12:43 Ihr dürft nie vergessen, dass es nicht so einfach ist die E-Autos auch mit guter Marge zu bauen. Das schaffen bisher nur BYD und Tesla. Inzwischen glaub auch Li Auto.
Ich bin selbst SU7 Fan. Aber noch werden damit Verluste gemacht. Xiaomi muss noch weiter skalieren und dann eine positive Marge bekommen, sonst wird das Autogeschäft eher ein Verlustgeschäft, siehe Nio. Ich glaube aber, dass sie das packen. Aber es ist kein Free Lunch nach 4-5x. Da hier ja viele Newbies unterwegs sind die alles kaufen, was grad paar x hinter sich hatno hate...
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Da hast du vollkommen recht – das ist tatsächlich eine der überraschendsten Kehrtwenden auf dem E-Auto-Markt der letzten Monate. Nio hat sich klammheimlich aus dem tiefen Margen-Tal herausgekämpft.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 13:27Hab dich mal zitiert, ich glaube die Recherche kannst du dir jetzt auch sparen, falls du sie damals richtig gemacht hast - denn in einem Jahr macht kein Hersteller der Welt aus einem Verlust eine 20%-Marge.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 12:43 Ihr dürft nie vergessen, dass es nicht so einfach ist die E-Autos auch mit guter Marge zu bauen. Das schaffen bisher nur BYD und Tesla. Inzwischen glaub auch Li Auto.
Ich bin selbst SU7 Fan. Aber noch werden damit Verluste gemacht. Xiaomi muss noch weiter skalieren und dann eine positive Marge bekommen, sonst wird das Autogeschäft eher ein Verlustgeschäft, siehe Nio. Ich glaube aber, dass sie das packen. Aber es ist kein Free Lunch nach 4-5x. Da hier ja viele Newbies unterwegs sind die alles kaufen, was grad paar x hinter sich hatno hate...
Bei der reinen **Fahrzeugmarge** kratzt das Unternehmen mittlerweile wirklich an der **20%-Marke**: Im ersten Quartal 2026 lag diese Marge bei **18,8%** (nach 18,1% im vierten Quartal 2025). Zum Vergleich: Damit liegt Nio inzwischen fast auf Augenhöhe mit Tesla, die im selben Zeitraum eine Fahrzeugmarge von etwa 19,2% eingefahren haben.
Dass dir Nio eher als "Minus-Geschäft" im Kopf geblieben ist, ist absolut richtig. Schaut man sich die Entwicklung an, wird deutlich, wie extrem der Sprung war:
| Zeitraum | Fahrzeugmarge | Finanzielles Ergebnis |
|---|---|---|
| **Gesamtjahr 2025** | Deutlich niedriger | Massiver Nettoverlust von knapp 15 Mrd. Yuan |
| **Q4 2025** | **18,1%** | Erster Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte |
| **Q1 2026** | **18,8%** | Nettoverlust im Jahresvergleich um **95% reduziert** (fast in den schwarzen Zahlen) |
Es waren im Wesentlichen drei Hebel, die diesen Umschwung bewirkt haben:
* **Radikale Kostensenkung in der Produktion:** Mit dem Wechsel auf die neue technologische Basis (die sogenannte NT3.0-Plattform) konnte Nio die reinen Herstellungskosten pro Fahrzeug drastisch senken – um fast 20.000 Yuan (ca. 2.500 Euro) pro Auto.
* **Besserer Modell-Mix:** Ende 2025 hat Nio deutlich mehr von seinen hochpreisigen Premium-Modellen wie dem neuen ES8 verkauft. Höherer Verkaufspreis bei gleichzeitig gesenkten Produktionskosten bedeutet logischerweise: Die Marge schießt nach oben.
* **Die neue Mehr-Marken-Strategie:** Nio verkauft Autos längst nicht mehr nur unter der eigenen Luxus-Marke. Durch den Start der günstigeren Familienmarke **Onvo** und der Kleinwagenmarke **Firefly** wurden im ersten Quartal 2026 über 83.000 Autos ausgeliefert – fast eine Verdopplung zum Vorjahresquartal. Diese Masse hilft extrem dabei, die hohen Fixkosten (wie das teure Batteriewechsel-Netzwerk) zu decken.
Unterm Strich schreibt Nio zwar auf das gesamte Jahr gesehen wegen der hohen Investitionen immer noch leichte rote Zahlen, aber das operative Autogeschäft selbst wirft inzwischen richtig gutes Geld ab.
Hab ich während Meeting und pinkeln gemacht. Ist es denn so schwer?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Und kein Schwein weiß, wie viel die Partei speziell bei denen aktuell zusubventioniert...
Aber lass dich nicht aufhalten
Aber lass dich nicht aufhalten
- Stewardess
- Top Lounger
Kein Plan warum du hier immer wieder aneckstStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 13:56
Hab ich während Meeting und pinkeln gemacht. Ist es denn so schwer?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Ever Sore
- Lounger
Wer von euch ist denn noch drin in SpaceX?
When people show you who they are, believe them.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
lel tfw GPT beim Pinkeln füttern und hier rein kopieren
wahrscheinlich in dem Chat, wo vorher gefragt wurde "warum ist Nio geiler als alle denken"
wahrscheinlich in dem Chat, wo vorher gefragt wurde "warum ist Nio geiler als alle denken"
-
Bb.adept
- Moderator
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Ja aber es ist doch alles nicht so schwer... Verstehe manchmal nicht warum ich ein Studium der Beweise machen soll. Googlen, KI, fertig.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 15:57 lel tfw GPT beim Pinkeln füttern und hier rein kopieren
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Glückwunsch. Da haben wir den Einzigen, der es geschafft hat Verluste zu machen. Brutal. Setze dich mal auf die Liste der absoluten Aktienexperten in diesem ForumBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 16:46 Bin bei space x mit 50 Euro Verlust lieber wieder raus![]()
Vielleicht erklärst du uns kurz wie du das geschafft hast?
-
Bb.adept
- Moderator
Buy high, sell low.
Das macht dann 60 Euro bitte.
Oder Mitgliedschaft in meinem Buchclub.
Das macht dann 60 Euro bitte.
Oder Mitgliedschaft in meinem Buchclub.