KenTakel-Log - Radeln, Drücken, Reha

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
K4S4
Lounger

Re: KenTakel-Log - Radeln, Drücken, Reha

Also dann scheint der Arzt echt keine Ahnung von Sehnen zu haben. Cortison wäre das letzte was ich mir da rein spritzen lassen würde.

Achte bei deinem Rehaprogramm vor allem auf die 24-48std. nach den einzelnen Einheiten. Hier sollte der Schmerz nicht schlimmer als zuvor sein. Öfter als 48std die Sehne schwer zu belasten macht in dem Prozess sowieso keinen Sinn, denn so lange regeneriert sie mindestens. Einzige Ausnahme sind die isometrischen Übungen, da die keinen Gewebeschaden verursachen.
Searching
Lounge Ultra

Würde von Cortison abraten
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 13:17 Würde von Cortison abraten
An dir selber erfahren oder Erfahrungsberichte?

Hab in deinem Log jetzt nichts mit Cortison/Cortisol gefunden.

Für mich selber macht es gerade keinen Sinn und bin dem eher abgeneigt, obwohl ich von kaputten Fußballer-Knien in zwei Fällen (beide Ü40) gutes gehört habe.
Searching
Lounge Ultra

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 13:36
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 13:17 Würde von Cortison abraten
An dir selber erfahren oder Erfahrungsberichte?

Hab in deinem Log jetzt nichts mit Cortison/Cortisol gefunden.

Für mich selber macht es gerade keinen Sinn und bin dem eher abgeneigt, obwohl ich von kaputten Fußballer-Knien in zwei Fällen (beide Ü40) gutes gehört habe.
Habe darüber oft negative Erfahrungsberichte gelesen, kurzfristig "besser" bzw man denkt es sei besser, aber langfristig steht man häufig schlechter da.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
K4S4
Lounger

Cortison macht die Sehne trockener/porös und erhöht dadurch langfristig die Verletzungswahrscheinlichkeit und einen Sehnenriss. Da Tendinopathien keine klassischen - sondern niedriggradige - Entzündung sind, hilft es dabei auch wenig bis gar nichts. Mittlerweile wird sogar diskutiert, ob man Tendinopathien überhaupt Entzündungen nennen kann oder man sie nicht eher als Umbauprozesse ansehen sollte, die aufgrund eines Missverhältnisses aus Belastung und Belastungsfähigkeit resultieren.
Antworten