Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 10:45
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:28
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:24 Interessant ist aus meiner Sicht vor allem die Frage, wie erfolgreich Starlink selbst zum Mobilfunkanbieter und zum Wettbewerber der Netzbetreiber werden wird. Und zwar global, ohne Roaming oder so (spielt ja für die keine Rolle).
Irgendwann wäre es ein logischer Schritt für sie, das Geschäft direkt zu machen.
Ob das dann noch in der Form eines klassischen Mobilfunkanbieters läuft bezweifle ich allerdings.
Glasfaser ist perfekt für den Frieden. Für Geopolitik, Terrorismus- und Katastrophenschutz ist das All die sicherere Technologie.
Stichwort Nordstream.
Über 95 % des globalen Datenverkehrs laufen durch Glasfaserkabel am Meeresgrund. ein leichtes Ziel für Sabotage. Einige gezielte Schnitte im Nordatlantik durch Spezial-U-Boote oder was weiß ich und die Verbindung zum bsp zur USA bricht massiv ein.

Die Dinger am Meeresgrund sind kein leichtes Ziel. Es gibt viel mehr Unfälle als Sabotagefälle. Da, wo man in Ruhe ran käme, liegen die großteils mehrere tausend Meter tief.

Selbst staatliche Angreifer kennen die genaue Lage nicht, von irgendwelchen Terrortrupps aus dem mittleren Osten ganz zu schweigen. Selbst wenn man wüsste, wo man in einem mehrere tausend Quadratkilometer großen Zielgebiet ungefähr suchen müsste, müsste man immer noch in 3.000 Meter Tiefe ein Kabel mit 10cm Durchmesser in absoluter Dunkelheit finden und beschädigen. Das kostet Millionen für Spezialgerät und benötigt absolute Profis mit Tiefseeerfahrung.

In Ufernähe werden die Teile passiv und aktiv geschützt und man braucht entweder schweres Gerät um dran zu kommen und / oder hat ziemlich schnell den Sheriff am Hals.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Und ist ja auch nicht so, dass den Satelliten Grenzen gesetzt wären hinsichtlich der Übertragungsleistung - das funktioniert gut, wenn alle dasselbe Signal bekommen (Rundfunk), aber denkbar schlecht, wenn zig-Millionen separate und individuelle Datenpakete zu übertragen sind, dazu noch störungsanfällig gegenüber dem Wetter.

Dass Glasfaser auf die Schnelle obsolet wird sehe ich nicht
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 10:59
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:28

Irgendwann wäre es ein logischer Schritt für sie, das Geschäft direkt zu machen.
Ob das dann noch in der Form eines klassischen Mobilfunkanbieters läuft bezweifle ich allerdings.
Glasfaser ist perfekt für den Frieden. Für Geopolitik, Terrorismus- und Katastrophenschutz ist das All die sicherere Technologie.
Stichwort Nordstream.
Über 95 % des globalen Datenverkehrs laufen durch Glasfaserkabel am Meeresgrund. ein leichtes Ziel für Sabotage. Einige gezielte Schnitte im Nordatlantik durch Spezial-U-Boote oder was weiß ich und die Verbindung zum bsp zur USA bricht massiv ein.

Die Dinger am Meeresgrund sind kein leichtes Ziel. Es gibt viel mehr Unfälle als Sabotagefälle. Da, wo man in Ruhe ran käme, liegen die großteils mehrere tausend Meter tief.

Selbst staatliche Angreifer kennen die genaue Lage nicht, von irgendwelchen Terrortrupps aus dem mittleren Osten ganz zu schweigen. Selbst wenn man wüsste, wo man in einem mehrere tausend Quadratkilometer großen Zielgebiet ungefähr suchen müsste, müsste man immer noch in 3.000 Meter Tiefe ein Kabel mit 10cm Durchmesser in absoluter Dunkelheit finden und beschädigen. Das kostet Millionen für Spezialgerät und benötigt absolute Profis mit Tiefseeerfahrung.

In Ufernähe werden die Teile passiv und aktiv geschützt und man braucht entweder schweres Gerät um dran zu kommen und / oder hat ziemlich schnell den Sheriff am Hals.
Für "Hobby-Terroristen"ist die Tiefsee unerreichbar, klar. Aber das Szenario, was ich meine, ist keine Frage von Amateuren – es ist eine Frage von staatlichen Akteuren und geopolitischer Erpressung.
​Wenn wir uns die aktuellen Geospannungen ansehen – in Zeiten, in denen die USA Zölle verhängen, um Europa wirtschaftlich unter Druck zu setzen, und Großmächte im Hintergrund einen kalten Infrastrukturkrieg führen, dann sind ein paar Millionen Euro für Spezialgerät kein Hindernis, sondern Portokasse. Für ein staatliches Militärbudget wie das der USA ist das ein Rundungsfehler.
​Und wie das technisch möglich ist? Die genaue Lage dieser Kabel ist für Geheimdienste der USA wohl kein Geheimnis? Moderne Spionageschiffe und militärische U-Boote die genau Klasse vergessen , aber schon von gelesen, sind exakt dafür gebaut. Sie verfügen über unbemannte Tiefsee-Tauchboote und Drohnen, die mit Sonar und Kameras ausgestattet sind. In 3.000 Metern Tiefe ist es zwar dunkel, aber für moderne Militärtechnik ist das Finden eines Kabels per Sonar heute wohl machbar.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 11:28
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 10:59

Stichwort Nordstream.

Für "Hobby-Terroristen"ist die Tiefsee unerreichbar, klar. Aber das Szenario, was ich meine, ist keine Frage von Amateuren – es ist eine Frage von staatlichen Akteuren und geopolitischer Erpressung.
​Wenn wir uns die aktuellen Geospannungen ansehen – in Zeiten, in denen die USA Zölle verhängen, um Europa wirtschaftlich unter Druck zu setzen, und Großmächte im Hintergrund einen kalten Infrastrukturkrieg führen, dann sind ein paar Millionen Euro für Spezialgerät kein Hindernis, sondern Portokasse. Für ein staatliches Militärbudget wie das der USA ist das ein Rundungsfehler.
​Und wie das technisch möglich ist? Die genaue Lage dieser Kabel ist für Geheimdienste der USA wohl kein Geheimnis? Moderne Spionageschiffe und militärische U-Boote die genau Klasse vergessen , aber schon von gelesen, sind exakt dafür gebaut. Sie verfügen über unbemannte Tiefsee-Tauchboote und Drohnen, die mit Sonar und Kameras ausgestattet sind. In 3.000 Metern Tiefe ist es zwar dunkel, aber für moderne Militärtechnik ist das Finden eines Kabels per Sonar heute wohl machbar.
Sich dann auf die Satelliten eines US-Milliardärs zu verlassen ist aber in deinem Szenario auch nicht so schlau oder?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Wobei ja gerüchteweise das Internet (ARPA-NET) so konstruiert wurde, dass einzelne Verbindungen oder Knoten ausfallen können, weil alles mehrfach redundant über verschiedene Wege angebunden ist.

Gerüchteweise deshalb, weil heutzutage Leitungs-Kapa und Speed eine große Rolle spielt. Und wenn ein "dickes" Unterseekabel ausfällt, merkt man das schon auch mal, wenn dann hintenrum geroutet wird.

BTW. hat Cloudflare dieser Tage gemeldet, dass erstmals mehr Bot und Maschinentraffic als menschengemachter erkannt wurde.

https://www.forbes.com/sites/josipamaji ... -for-this/
D-M
Neuer Lounger

Mein Post mit meinem 300k Meilenstein neulich ist echt schlecht gealtert. 287k aktuell, weil größte Position Broadcom, Nvidia und Vertiv. *uglysmilie*

Auf Space X bin ich auch gespannt. Glaube das Ding geht ab wie eine Rakete. Nur in welche Richtung bin ich mir noch nicht sicher.

Betrifft mich aber, außer dass ich 3 gehebelte US-ETFs besitze, nicht wirklich.
Certa
Lounge Inventar

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:00 Mein Post mit meinem 300k Meilenstein neulich ist echt schlecht gealtert. 287k aktuell, weil größte Position Broadcom, Nvidia und Vertiv. *uglysmilie*

Auf Space X bin ich auch gespannt. Glaube das Ding geht ab wie eine Rakete. Nur in welche Richtung bin ich mir noch nicht sicher.

Geht doch eigentlich, 13k Schwankung sind bei der Größe vom Depot doch vertretbar oder? Da hattest du in jüngster Vergangenheit bestimmt höhere Schwankungen nach oben
Stefan@05
Lounge Ultra

Finde 13K bei der Summe nicht schlecht / schlimm. Das muss man lernen wenn man "reich" ist. Jedes Prozentchen tut weh.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Pls, sind Buchgewinne und -verluste - wenn das einem weh tut, dann ist Börse vielleicht nicht die beste Entscheidung.
D-M
Neuer Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:06
D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 12:00 Mein Post mit meinem 300k Meilenstein neulich ist echt schlecht gealtert. 287k aktuell, weil größte Position Broadcom, Nvidia und Vertiv. *uglysmilie*

Geht doch eigentlich, 13k Schwankung sind bei der Größe vom Depot doch vertretbar oder? Da hattest du in jüngster Vergangenheit bestimmt höhere Schwankungen nach oben
Pls, sind Buchgewinne und -verluste - wenn das einem weh tut, dann ist Börse vielleicht nicht die beste Entscheidung.
[/quote]

Nö, alles gut. Habt ihr auch völlig recht mit.

Juckt mich auch nicht wirklich. Fand es nur recht amüsant, dass es genau einen Morgen bei mir bei 300.200 Euro stand und dann wieder bergab ging.

Gab in letzter Zeit aber deutlichere Buchverluste. Alleine letztes Jahr ging es von ca. 250k auf knapp unter 200k, weil Trump wieder wegen irgendwas durchdrehte.
St0ckf15h
Lounge Ultra

War wohl die Zollankündigung im April, aber die Erholung hat ja nicht lange auf sich warten lassen
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Finde es aber beachtlich, dass man da nicht gleich kopf gefickt wird und stabil weiter dran bleibt
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Die EZB hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte erhöht.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 14:21 Finde es aber beachtlich, dass man da nicht gleich kopf gefickt wird und stabil weiter dran bleibt
Was willst denn anderes machen, auch wenn du verkaufen wollen würdest, der Zeitpunkt dafür ist vorbei.

Will ja nicht bodenlos überheblich klingen, aber bei nem 300k Depot sind 13k halt keine 5%, das geht's schon mal auf oder ab in paar Wochen - im Extremfall an einzelnen Tagen, wie bei Corona damals.

Hab bei Steinhoff monatelang alles bis zu -70% ertragen auf (für damalige Verhältnisse extrem) viel Einsatz, am Ende doch mit knapp 200% Gewinn verkauft - sowas härtet dann schon ab.
Bei nem ETF sollte es ja so dicke nicht kommen, aber darauf eingestellt sein, dass Buchgewinne auch wieder schmelzen können, oder wenn man es blöd erwischt man auch paar Jahre in den Miesen sein kann sollte man schon - aber wenn der Anlagehorizont länger geht als 10-20 Jahre, dann brauchst dir absolut keine Sorgen deswegen machen, falls in der Zukunft nicht alles komplett anders wird als die ~150 Jahre bisher.
Linksanwalt
Top Lounger

Antworten