Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 10:45Glasfaser ist perfekt für den Frieden. Für Geopolitik, Terrorismus- und Katastrophenschutz ist das All die sicherere Technologie.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:28Irgendwann wäre es ein logischer Schritt für sie, das Geschäft direkt zu machen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:24 Interessant ist aus meiner Sicht vor allem die Frage, wie erfolgreich Starlink selbst zum Mobilfunkanbieter und zum Wettbewerber der Netzbetreiber werden wird. Und zwar global, ohne Roaming oder so (spielt ja für die keine Rolle).
Ob das dann noch in der Form eines klassischen Mobilfunkanbieters läuft bezweifle ich allerdings.
Stichwort Nordstream.
Über 95 % des globalen Datenverkehrs laufen durch Glasfaserkabel am Meeresgrund. ein leichtes Ziel für Sabotage. Einige gezielte Schnitte im Nordatlantik durch Spezial-U-Boote oder was weiß ich und die Verbindung zum bsp zur USA bricht massiv ein.
Die Dinger am Meeresgrund sind kein leichtes Ziel. Es gibt viel mehr Unfälle als Sabotagefälle. Da, wo man in Ruhe ran käme, liegen die großteils mehrere tausend Meter tief.
Selbst staatliche Angreifer kennen die genaue Lage nicht, von irgendwelchen Terrortrupps aus dem mittleren Osten ganz zu schweigen. Selbst wenn man wüsste, wo man in einem mehrere tausend Quadratkilometer großen Zielgebiet ungefähr suchen müsste, müsste man immer noch in 3.000 Meter Tiefe ein Kabel mit 10cm Durchmesser in absoluter Dunkelheit finden und beschädigen. Das kostet Millionen für Spezialgerät und benötigt absolute Profis mit Tiefseeerfahrung.
In Ufernähe werden die Teile passiv und aktiv geschützt und man braucht entweder schweres Gerät um dran zu kommen und / oder hat ziemlich schnell den Sheriff am Hals.