Wehret den Anfängen - Starting Strength, yet again

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Lounge Ultra

Re: Währten den Anfängen - Starting Strength, yet again

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 08:18 Ich will Dich nicht enttäuschen aber mit steigendem Alter ist eh nichts mehr mit Stärker werden. Du kannst Dein Leben lang Trainieren und weiterhin Muskeln aufbauen aber ab 40-45 hat sich das mit dem Stärker werden erledigt.
Das ist absoluter BS und es würde mich tatsächlich interessieren, wie man auf so eine Idee kommen kann. Natürlich kann man mit den Voraussetzungen von @Alceste auch nach dem Erreichen des 40. Lebensjahres noch stärker werden - und auch bei noch höherem Alter.

Sollte jemand sein genetisches Limit bereits in einem jüngeren Alter erreicht haben, setzt natürlich irgendwann die Regression ein und man wird mit zunehmendem Alter schwächer, keine Frage. Aber "stärker werden" ist eine relative Aussage und bezieht sich in der Regel auf die eigene Person zu einem früheren Zeitpunkt. Sollte man also noch nicht austrainiert sein, kann man auch noch in deutlich höherem Alter als 40-45 noch erhebliche Fortschritte machen.

Ich habe erst mit Mitte 30 mit dem Krafttraining angefangen, bin dieses Jahr 49 geworden und mache immernoch neue PRs.

Hätte ich früher stärker sein können? Ja, vermutlich. Es wäre absolut möglich gewesen, dass ich mein genetisches Limit auch schon früher erreicht hätte - wenn ich denn früher mit dem Training angefangen hätte etc., in dem Fall wäre sicherlich irgendwann Schluss gewesen und ich würde mich dann bereits in einer Regression von meinem Peak befinden. Ich habe ich aber nicht früher angefangen, denn ich hatte andere Prioritäten, und habe mein Limit in einem früheren alter nie erreicht. D.h. ich habe in meinem Leben mein theoretisches genetisches Limit zu meiner potenziellen Peak-Zeit nie erreicht (und werde das natürlich auch nicht mehr rückgängig machen können), aber ich werde nach wie vor stärker, auch mit fast 50.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: Währten den Anfängen - Starting Strength, yet again

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2026, 13:21
PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 08:18 Ich will Dich nicht enttäuschen aber mit steigendem Alter ist eh nichts mehr mit Stärker werden. Du kannst Dein Leben lang Trainieren und weiterhin Muskeln aufbauen aber ab 40-45 hat sich das mit dem Stärker werden erledigt.
Das ist absoluter BS und es würde mich tatsächlich interessieren, wie man auf so eine Idee kommen kann. Natürlich kann man mit den Voraussetzungen von @Alceste auch nach dem Erreichen des 40. Lebensjahres noch stärker werden - und auch bei noch höherem Alter.

Sollte jemand sein genetisches Limit bereits in einem jüngeren Alter erreicht haben, setzt natürlich irgendwann die Regression ein und man wird mit zunehmendem Alter schwächer, keine Frage. Aber "stärker werden" ist eine relative Aussage und bezieht sich in der Regel auf die eigene Person zu einem früheren Zeitpunkt. Sollte man also noch nicht austrainiert sein, kann man auch noch in deutlich höherem Alter als 40-45 noch erhebliche Fortschritte machen.

Ich habe erst mit Mitte 30 mit dem Krafttraining angefangen, bin dieses Jahr 49 geworden und mache immernoch neue PRs.

Hätte ich früher stärker sein können? Ja, vermutlich. Es wäre absolut möglich gewesen, dass ich mein genetisches Limit auch schon früher erreicht hätte - wenn ich denn früher mit dem Training angefangen hätte etc., in dem Fall wäre sicherlich irgendwann Schluss gewesen und ich würde mich dann bereits in einer Regression von meinem Peak befinden. Ich habe ich aber nicht früher angefangen, denn ich hatte andere Prioritäten, und habe mein Limit in einem früheren alter nie erreicht. D.h. ich habe in meinem Leben mein theoretisches genetisches Limit zu meiner potenziellen Peak-Zeit nie erreicht (und werde das natürlich auch nicht mehr rückgängig machen können), aber ich werde nach wie vor stärker, auch mit fast 50.
Mein Vater ist 53 und wird auch immer noch stärker. Auch eher Spätzünder aber kraftmäßig noch lange nicht durch.
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Re: Wehret den Anfängen - Starting Strength, yet again

In punkto Mobility kann ich dir empfehlen z.b. deine Scapular Übung nicht nur ich eine Richtung zu machen, wegen aktueller Probleme,
Sondern alle 4 Richtungen präventiv.
Also Scapular Pull ups, Rudern invers, Dips und Liegestütze.
Außerdem finde ich generell Dehnung und Mobilisierung des Hüfbeugers sinnvoll
Jeden 2. Tag mal an ne Stange hängen bis kurz vorm runterfallen und paar Minuten in der tiefen Hocke verweilen.

Hier mal paar Sachen die ich ab und an mache:

Hier geht's zwar um Calisthenics, aber die Übungen sind Gold wert :

Und bischen härter:

Dazu kannst du mal nach scapular wall slides und 90/90 hip stretch googeln, die beiden Übungen haben mir extrem viel gebracht.
► Text anzeigen
muss nit wirke, muss schmecke !
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Sorgst hier gleich mal für netten DiskussionsUmsatz und AndroFeelz.Bild

Meine Wortmeldung: Mach' was dir Spass macht, und bring ruhig paar (Programm-ungelistete) Ausgleich-&Nebenübungen mit rein... dein Ziel ist, wie von uns allen, Deine AllerBeste Version von heute&morgen zu erreichen - alles andere (KDK-Rekorde und genetische Limits) sind theoretische Impressionen. :prosit: #10# :jump:
Alceste
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 180
Sportart: keine
Ich bin: Zitronenfalter

@Lurch Nr.1 Vielen Dank für die Anregungen, ich hab mir die Videos angeschaut und werde mal überlegen, was ich davon einbaue. Was mir nicht so gefällt ist, dass da viele Core Übungen drin sind. Ich reagiere da in der Regel nicht so gut drauf, wegen der Hüfte - ich werde da schnell hypertonisch von und hab dann allerlei Zwickereien.

@DerAllerBeste Erstmal vielen Dank für die Blumen :D Und ja ich denke du hast das auf eine sehr schöne Art und Weise zusammengefasst. Was die Drumherum übungen angeht: Ich bin da eigentlich selbst sehr scharf drauf, aber ich wills nicht übertreiben denn erfahrungsgemäß hab ich dann schnell irgendwas überlastet und dann stagniert die ganze Schose. Aber ich hab heute mein Starret Buch zurückbekommen und werde mich mal dran machen meien Schulter damit zu bearbeiten. Hätte schon Lust wieder ein paar French Presses einzubauen oder auch Klimmzüge.
Jetzt mit Code LEA 20% auf alles außer Tiernahrung!
Alceste
Neuer Lounger

Weiter gehts mit dem Log:

Ich war also gestern (Mittwoch) im Gym und hab das angepasste Programm begonnen:

Kniebeuge 5x5 @ 80% (110KG)
Bankdrücken 80 KG 3x5
Kreuzheben 112,5 KG 1x5

Zu Berichten hab ich dazu vor allem zwei Dinge:

1. 5x5 mochten meine Unterarme gar nicht, weshalb verstärktes Ausführen der Unterarmübungen wieder auf der Agenda steht und da jetzt auch bleiben wird. Ich werde dann auch da versuchen die Muskulatur zu stärken und nicht nur therapeutisch einzugreifen. Dementsprechend war Bankdrücken nicht wirklich gut. Ich habs durchgezogen, aber es war schon ekelhaft. Da muss ich also unbedingt ran

2. Auf unerklärliche Weise passt meine Reebok Short nicht mehr so gut. Das führte dazu, dass ich schon bei der Beuge selbige in den Hotpants-Modus versetzen musste. Beim Kreuzheben wars dann nicht anders, was mir mein erstes Haut-auf-Stange Erlebnis bescherte. Gott sei dank war mein erigiertes Glied nur kurzzeitig sichtbar, ziemlich genau bis zu dem Moment, als mir klar wurde dass die Stange in Folge des Hautkontakts abbremst. Da ich ausnahmsweise kein WD40 dabei hatte musste es also so gehen, was sicher kein Vergnügen war, aber wenigstens versteh ich jetzt die Stories mit dem Babypuder aus dem KDK. Beim Kreuzheben ist mir dann auch aufgefallen, dass ich demnächst wohl doch wieder die Zughilfen einpacken muss.
Alceste
Neuer Lounger

So training wurde heute natürlich wieder durchgezogen:

Kniebeuge: 3x5 @90% (125KG)
Überkopfdrücken 3x5 @90% (62,5 KG)
Rudern 3x5 85 KG

Die Knie zwicken noch etwas werde ich mich morgen und übermorgen nochmal ins Gym bewegen um isometrischen Beisntrecker und Fahrrad zu fahren. Mobility werde ich da auch mal unternehmen. Same für die Unterarme, was mich im Moment mehr abnervt, weil das bei Druckbewegungen nur schwer auszublenden ist und dann immer zu suboptimaler Technik führt. Mal schauen, wie ich das übers Wochenende ins den Griff bekomme.

Zu essen gabs heute so Jahrmarkt Firlefanz vom Nippon Festival, wo meine Holde unbedingt hin wollte. Japanisch ist aber irgendwie nicht so meins.Ich hab mir allerdings vorgenommen nächste Woche mal wieder Thai Curry zu machen. Weißer Reis gibt mir gefühlt irgendwie mehr Power, keine Ahnung warum, außerdem schmeckts gut.
Alceste
Neuer Lounger

so hab das Wochenende genutzt um mir ein neues Trainingsgerät zu bauen:

Bild

Bild

Ich hoffe damit meine Unterarme soweit aufbauen zu können, dass die mich nicht mehr nerven. Das konstrukt besteht aus drei Resterundstücken und einem alten Gürtel. in die Rundteile hab ich faul wie ich bin einfach ein M10er Gewinde eingebracht und das dann miteinander verschraubt. In die Griffe habe ich Schraubensicherung gegeben. Vielleicht mach ich noch Stellringe, damit der Gürtel immer schön mittig läuft bislang geht das aber auch so. Leider hab ich kein Rändelwerkzeug, sonst hätte ich den Griffen noch eine Rändelung spendiert.

Jetzt gehts nochmal ne runde kurz ins Gym meine Rotatoren, wallangels etc. machen.
Alceste
Neuer Lounger

gestern im Gym gewesen:

Squats 142,5 x 3 x5
Bankdrücken: 82,5 2x5 + 1 x10
Kreuzheben 115 x 5

Unterarme und Knie habe sich wieder zu Wort gemeldet. Bin am Überlegen die Kniebeuge zu deloaden, was bei beidem helfen sollte. Nervt mich zwar aber anscheinend toleriert mein Körper das gerade nicht so.
Carter T R
Lounge Ultra

Alceste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2026, 02:09 ...
Gott sei dank war mein erigiertes Glied nur kurzzeitig sichtbar, ziemlich genau bis zu dem Moment, als mir klar wurde dass die Stange in Folge des Hautkontakts abbremst. ...
Falsches Forum?
Alceste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 22:54 Unterarme und Knie habe sich wieder zu Wort gemeldet. Bin am Überlegen die Kniebeuge zu deloaden, was bei beidem helfen sollte.
Knie klar, aber was ist dein Problem mit den Unterarmen beim Backsquat (Frontsquat würde ich aufgrund der Hyperextension der Handgelenke noch verstehen...)?
Alceste
Neuer Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2026, 10:31
Knie klar, aber was ist dein Problem mit den Unterarmen beim Backsquat (Frontsquat würde ich aufgrund der Hyperextension der Handgelenke noch verstehen...)?
ich beuge ja lowbar. Anscheinend gibt es Menschen, wie mich die darauf mit so wehwehchen reagieren (ich find den Artikel auf der SS Seite gerade nicht mehr). Die Handgelenke sind auch gerade bei mir. Wieso das bei mir für Schmerzen sorgt ist mir allerdings ein Rätsel.

Da die knie auch zicken (war gesstern im Gym und bin rad gefahren und habe isometrischen Beinstrecker gemacht, was Linderung verschafft hat) habe ich beschlossen, die Beuge für den Rest der Woche durch Kreuzheben auszutauschen. Beugen werde ich nur leicht und mit 3/4tel tiefe ausführen und zusätzlich die zwei eben genannten Übungen reinnehmen.
Alceste
Neuer Lounger

vielleicht noch ein Wort zur Hyperextension: Wenn ich diese Schmerzen nach dem Beugen habe (genau genommen ist es nicht unbedingt ein schmerz, es ist irgendwo zischen Schmerz und Reizung), dann hilft kurzfristig eben eine solche Hyperextension in Form von Dehnen. Ich bekomme die gleichen Probleme, wenn ich zu lange in der Werkstatt arbeite - die Metallmaschinen haben viele Handräder die man extensiv betätigen muss und wo schon ein bisschen Widerstand dahinter ist. Das mögen meine Arme auch nicht.
Antworten