Das ist absoluter BS und es würde mich tatsächlich interessieren, wie man auf so eine Idee kommen kann. Natürlich kann man mit den Voraussetzungen von @Alceste auch nach dem Erreichen des 40. Lebensjahres noch stärker werden - und auch bei noch höherem Alter.PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 08:18 Ich will Dich nicht enttäuschen aber mit steigendem Alter ist eh nichts mehr mit Stärker werden. Du kannst Dein Leben lang Trainieren und weiterhin Muskeln aufbauen aber ab 40-45 hat sich das mit dem Stärker werden erledigt.
Sollte jemand sein genetisches Limit bereits in einem jüngeren Alter erreicht haben, setzt natürlich irgendwann die Regression ein und man wird mit zunehmendem Alter schwächer, keine Frage. Aber "stärker werden" ist eine relative Aussage und bezieht sich in der Regel auf die eigene Person zu einem früheren Zeitpunkt. Sollte man also noch nicht austrainiert sein, kann man auch noch in deutlich höherem Alter als 40-45 noch erhebliche Fortschritte machen.
Ich habe erst mit Mitte 30 mit dem Krafttraining angefangen, bin dieses Jahr 49 geworden und mache immernoch neue PRs.
Hätte ich früher stärker sein können? Ja, vermutlich. Es wäre absolut möglich gewesen, dass ich mein genetisches Limit auch schon früher erreicht hätte - wenn ich denn früher mit dem Training angefangen hätte etc., in dem Fall wäre sicherlich irgendwann Schluss gewesen und ich würde mich dann bereits in einer Regression von meinem Peak befinden. Ich habe ich aber nicht früher angefangen, denn ich hatte andere Prioritäten, und habe mein Limit in einem früheren alter nie erreicht. D.h. ich habe in meinem Leben mein theoretisches genetisches Limit zu meiner potenziellen Peak-Zeit nie erreicht (und werde das natürlich auch nicht mehr rückgängig machen können), aber ich werde nach wie vor stärker, auch mit fast 50.