Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2026, 13:49 Wie wäre es denn ansonsten mit einem Hyrox oder ATHX Event?
Nicht undenkbar, aber insgesamt ist mir das etwas zu sehr Event - so zumindest mein Eindruck von den Kurzvideos.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Heute stand im Runna-Marathonplan die erste Intervalleinheit der zweiten Woche an:

2 km Einlaufen, dann 4 × 1 km mit Zielpace 4:50/km und jeweils 90 Sekunden Gehpause, anschließend 1,5 km Auslaufen.

Vor dem Lauf war ich ehrlich gesagt alles andere als motiviert. Ich habe mich eher müde gefühlt und hatte nicht das Gefühl, dass heute ein guter Tag für schnelle Intervalle wird.

Umso überraschender war dann der Verlauf der Einheit. Die ersten beiden Wiederholungen liefen sehr kontrolliert. Das dritte Intervall wurde zum Ende etwas länger, aber erst das vierte fühlte sich wirklich fordernd an. Insgesamt würde ich die Belastung bei etwa 8/10 einordnen.

Was mich besonders gefreut hat: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, komplett am Anschlag zu sein. Mit etwas Druck wären vermutlich alle vier Wiederholungen noch etwas schneller gegangen.

Die Garmin-Daten passen gut zu diesem Gefühl. Herzfrequenz und Atemfrequenz stiegen von Intervall zu Intervall an, blieben aber insgesamt kontrolliert. Auch die Laufdynamik blieb während der schnellen Abschnitte sehr stabil, ohne erkennbare Einbrüche durch Ermüdung.

Training Effect:

- Aerob: 4,2
- Anaerob: 2,3

Rückblickend eine dieser Einheiten, die wieder daran erinnert, dass das Gefühl vor dem Training nicht immer viel über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aussagt. Heute war definitiv deutlich mehr drin, als ich morgens erwartet hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Die letzten beiden Einheiten von Runna waren rein Basistraining. Wenig spannendes zu erzählen dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Heute nach längerer Zeit mal wieder Thaiboxen.

Nach dem Warmlaufen folgte eine kleine Pyramide mit Jumps und Kicks, anschließend Partnerübungen mit verschiedenen Schlag-Kick-Kombinationen und zum Abschluss lockeres Sparring.

Besonders positiv war für mich, dass die Ausdauer überhaupt kein Thema war. Die Garmin-Daten zeigen mit knapp 59 Minuten Trainingszeit, einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 153 bpm und einem Training Effect von 3,6 aerob sowie 2,5 anaerob durchaus eine ordentliche Belastung. Trotzdem hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir die Luft ausgeht.

Außerdem gab es vom Trainer während der Einheit nur wenige Anmerkungen, was ebenfalls ein gutes Zeichen war.

Insgesamt eine runde Einheit und ein gelungener Abend auf der Matte.
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Schöne Diagramme, bin hier mal dabei und fordere den roten Bereich auszureizen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2026, 00:11 Schöne Diagramme, bin hier mal dabei und fordere den roten Bereich auszureizen.
Willkommen. Heute hat runna mir fliegende 400er geplant, da könnte ich ein bisschen was ausreizen :)

An meine Leserschaft: habe erstmals bei Buxtrade bestellt und seit einer Woche ist der Status bei DHL dieser
Mi, 03.06.2026, 15:50

Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
- brauchen die einfach "länger"? Wie sind eure Erfahrungen?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Heute standen die ersten fortlaufenden 400er aus dem Runna-Marathonplan an:

4x

- 400 m @ 4:50/km
- 400 m @ 5:30/km

dazu Einlaufen, Gehpause und Auslaufen.

Die Einheit lief insgesamt sehr kontrolliert. Die eigentliche Herausforderung war weniger die Belastung als das Treffen der Zielgeschwindigkeiten. Die schnellen Abschnitte waren gefühlt oft etwas zu schnell, während die lockeren 400er eher etwas langsamer ausfielen. Im Großen und Ganzen habe ich die Vorgaben aber gut umgesetzt.

Besonders erfreulich war die Belastungsverträglichkeit. Gestern stand nach längerer Zeit wieder Thaiboxen auf dem Programm, heute folgte bereits die Tempoeinheit. Trotzdem fühlten sich die Beine frisch an und die Regeneration war überhaupt kein Thema.

Auch die äußeren Bedingungen waren nahezu ideal. Mit rund 11 °C war es angenehm kühl und die Temperatur wirkte eher leistungsfördernd als belastend.

Die Garmin-Daten bestätigen das gute Gefühl: Ø 150 bpm, maximal 169 bpm, Training Effect 3.5 aerob und 1.5 anaerob. Die Einheit war fordernd genug, um einen Trainingsreiz zu setzen, fühlte sich aber nie wirklich hart an.

Außerdem habe ich mich inzwischen für das Strava-Runna-Bundle entschieden und werde nun ein Jahr mit Runna trainieren. Der erste Eindruck ist positiv: Oberfläche, Trainingsdarstellung und Auswertungen wirken deutlich moderner und motivierender als bei TrainAsOne.

Auf der anderen Seite bleibt TrainAsOne für mich die stärkere Plattform bei der Trainingssteuerung. Dort werden andere Belastungen stärker berücksichtigt und der Plan wird deutlich dynamischer angepasst. Ob langfristig die höhere Individualisierung von TrainAsOne oder die klarere Struktur von Runna die besseren Ergebnisse liefert, wird sich zeigen.

Aktuell habe ich aber vor allem eines mitgenommen: Die Entwicklung der letzten Monate scheint sich auszuzahlen. Sowohl beim Thaiboxen als auch bei den Laufeinheiten fühlt sich vieles deutlich leichter an als noch vor einiger Zeit. Jetzt bin ich gespannt, wohin die Reise mit etwas mehr strukturiertem Training in den kommenden Monaten führt.
Antworten