GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 11:33
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 10:58 Was wirst Du mit denen so laufen? Habe die 4er, will die aber nur für "Wettkämpfe" und evtl. Peak-Einheiten verwenden.
Sachen die tendenziell schneller sind (auch zur Gewöhnung), vor allem aber den Hyrox und den nächsten ATHX. In Berlin war ich (im vorderen Bereich des Feldes) gefühlt der Einzige, der keine Carbonschuhe an den Füßen hatte. Besonders auffällig war die Häufigkeit des Adios Pro Evo, der ja gerade erst von sich Reden gemacht hatte, aber einige hatten auch schon den Dropset Elite an den Füßen (der auf dem Event schon um kurz nach 8:00 Uhr ausverkauft war), ansonsten war viel Deviate Nitro und eben Endorphin Pro und Speed zu sehen. Und um das besser einzuordnen: In der Endurance Zone liegen die 3 Plätze vor mir gerade mal ca. 10m, ca. 20m und ca. 30m vor mir, und das bei einem 22min Event. Auf der "Weltrangliste" ist eine bessere Platzierung gerade mal 8m entfernt - es geht da also um jede Sekunde. :rock:
Hä?
Warum sollte man den Pro Evo für Hyrox tragen?
Da kann ich mir gleich mim Vorschlaghammer auf die Knöchel dreschen.

Der Pro Evo ist eine reiner Marathonschuh. Selbst Adidas sagt, dass er nur für einen einzigen marathon herhält.

Waren das nicht eher EVO SL?
Carter T R
Lounge Ultra

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:06 Hä?

Der Pro Evo ist eine reiner Marathonschuh. Selbst Adidas sagt, dass er nur für einen einzigen marathon herhält.

Das war kein Hyrox, sondern die Endurance Zone beim ATHX, also nur Run/Row ... und ja, mag sein, ich habe keine Umfrage gemacht oder den anderen Athleten minutenlang auf die Füße gestarrt, um eine empirische Erhebung anzustellen :-) ... ich habe mich umgesehen und mir fiel auf, dass recht viele diesen Schuh anhatten, der so aussah wie der, mit dem ich nach dem sub 2h Marathon in den sozialen Medien bombardiert wurde.
Die Entscheidungen der anderen Athleten bzgl. der Eignung ihrer Schuhe habe ich da auch nicht in Frage gestellt. Es war halt auch ein Qualifikationswettkampf für die ATHX World Finals...

... habe mir jetzt noch mal Bilder der beiden Schuhe im Vergleich angeschaut. Ich bin recht sicher, dass es der Pro Evo war, denn die charakteristische Carbonplatte hat mich ja erst darauf aufmerksam gemacht bzw. daran habe ich ihn erkannt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 11:46
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 11:39 Ich kenne echt keinen Log, in dem das Training so fancy ist oder wirkt wie hier. :D
Was meinst du jetzt mit fancy? Weil ich heute zur Abwechslung auch mal Schwimmen war, anstatt einen Metcon zu machen?

Ansonsten freut' mich das natürlich erstmal ... ich habe irgendwie kein Gefühl dafür, wer hier abgesehen von @Maxim, @wuzzner, @Rhovan und gelegentlich vielleicht noch @Unbestaendigkeit überhaupt reinschaut.
Naja, stumpf ist hier nichts. :D
Ich schaue eigentlich immer rein aber mir fallen meistens weder schlaue noch dumme Kommentare ein. :-)

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:06
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 11:33
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 10:58 Was wirst Du mit denen so laufen? Habe die 4er, will die aber nur für "Wettkämpfe" und evtl. Peak-Einheiten verwenden.
Sachen die tendenziell schneller sind (auch zur Gewöhnung), vor allem aber den Hyrox und den nächsten ATHX. In Berlin war ich (im vorderen Bereich des Feldes) gefühlt der Einzige, der keine Carbonschuhe an den Füßen hatte. Besonders auffällig war die Häufigkeit des Adios Pro Evo, der ja gerade erst von sich Reden gemacht hatte, aber einige hatten auch schon den Dropset Elite an den Füßen (der auf dem Event schon um kurz nach 8:00 Uhr ausverkauft war), ansonsten war viel Deviate Nitro und eben Endorphin Pro und Speed zu sehen. Und um das besser einzuordnen: In der Endurance Zone liegen die 3 Plätze vor mir gerade mal ca. 10m, ca. 20m und ca. 30m vor mir, und das bei einem 22min Event. Auf der "Weltrangliste" ist eine bessere Platzierung gerade mal 8m entfernt - es geht da also um jede Sekunde. :rock:
Hä?

Naja, teurer Hype-Schuh. Kann mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Hyrox-Teilnehmer davon magisch angezogen fühlt. Auch wenn es kein Hyrox war.
Tobeass
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:17
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:06 Hä?

Das war kein Hyrox, sondern die Endurance Zone beim ATHX, also nur Run/Row ... und ja, mag sein, ich habe keine Umfrage gemacht oder den anderen Athleten minutenlang auf die Füße gestarrt, um eine empirische Erhebung anzustellen :-) ... ich habe mich umgesehen und mir fiel auf, dass recht viele diesen Schuh anhatten, der so aussah wie der, mit dem ich nach dem sub 2h Marathon in den sozialen Medien bombardiert wurde.
Die Entscheidungen der anderen Athleten bzgl. der Eignung ihrer Schuhe habe ich da auch nicht in Frage gestellt. Es war halt auch ein Qualifikationswettkampf für die ATHX World Finals...

... habe mir jetzt noch mal Bilder der beiden Schuhe im Vergleich angeschaut. Ich bin recht sicher, dass es der Pro Evo war, denn die charakteristische Carbonplatte hat mich ja erst darauf aufmerksam gemacht bzw. daran habe ich ihn erkannt.
Verrückt.
Da frag ich mich wie so viele überhaupt an den Schuh gekommen sind, weil der bei adidas nicht mal verfügbar ist.
Und dann auch noch wie viel mehr sie über den 500€ UVP dafür bezahlt haben.

Kann mir das echt nicht vorstellen.
Carter T R
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:28 Naja, teurer Hype-Schuh. Kann mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Hyrox-Teilnehmer davon magisch angezogen fühlt. Auch wenn es kein Hyrox war.
Das wäre auch meine Interpretation. Ich habe auch das Gefühl, dass da viel Hype dabei ist und das Social Media Game eine noch wichtigere Rolle spielt als der Wettkampf (oder eine Platzierung dabei) selbst.
Carter T R
Lounge Ultra

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:36 Verrückt.
Da frag ich mich wie so viele überhaupt an den Schuh gekommen sind, weil der bei adidas nicht mal verfügbar ist.

Meinst du jetzt den Pro Evo oder den Dropset Elite? Die waren bei dem Event beide vertreten und auch der Dropset Elite ist eigentlich nicht verfügbar, den gab es nicht mal im Adidas Flagship Store in Berlin beim ATHX Shake Out Run-Event - aber einige Läufer und Läuferinnen hatten ihn an den Füßen... (am Adidas Stand auf dem Event hatten sie wohl eine begrenzte Anzahl, aber die war laut Erzählungen direkt bei Hallenöffnung ausverkauft ... vermutlich waren da auch Reseller am Start...)

Ich wollte den Dropset Elite ja wenigstens mal ausprobieren, aber auch im Adidas Store in FFM war er nicht verfügbar. Der Verkäufer meinte sogar, dass sie ihn gar nicht bekommen sollen und vermutete dahinter eine Art künstliche Verknappung, um den Hype anzufeuern. Alle sollen ihn haben wollen, aber kaum jemand soll ihn bekommen...
Zuletzt geändert von Carter T R am 9. Jun 2026, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tobeass
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:41
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:36 Verrückt.

Meinst du jetzt den Pro Evo oder den Dropset Elite? Die waren bei dem Event beide vertreten und auch der Dropset Elite ist eigentlich nicht verfügbar, den gab es nicht mal im Adidas Flagship Store in Berlin beim ATHX Shake Out Run-Event - aber einige Läufer und Läuferinnen hatten ihn an den Füßen... (am Adidas Stand auf dem Event hatten sie wohl eine begrenzte Anzahl, aber die war laut Erzählungen direkt bei Hallenöffnung ausverkauft ... vermutlich waren da auch Reseller am Start...)
Die Pro Evo.
Der Dropset kostet je eh nur 270 :-)

Aber genug Shoetalk.

Lese hier btw auch immer mit, hab aber auch keine Ahnung was ich konstruktives beitragen könnte. *drehsmilie*
Carter T R
Lounge Ultra

09062026 noon

Ruck (10kg Vest)
Distance: 4,76km
Ascend: 73m
Pace: 10:25

Habe die Mittagspause für ein bisschen Bewegung genutzt ... und dabei natürlich DHL verpasst. Ansonsten lassen sie echt alles bei den Nachbarn, die auch da sind, heute leider nicht. Naja, ich wollte heute sowieso nicht mehr Laufen gehen, jetzt muss ich die Endorphin Pro morgen in der Filiale abholen.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 12:43 Aber genug Shoetalk.
Also grundsätzlich freue ich mich durchaus auch über Beteiligung, selbst, wenn es mal nur Shoetalk ist ;) .
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Wie planst du eigentlich deine Läufe? Ich frage, weil du dein Training wirklich sehr krass programmierst - oder ist das eh zweitrangig, weil der Fokus noch auf langsamer Steigerung mit starkem Fokus auf eine gesunde Achillessehne liegt?
Carter T R
Lounge Ultra

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 15:09 ... weil der Fokus noch auf langsamer Steigerung mit starkem Fokus auf eine gesunde Achillessehne liegt?
Zwei! Zwei gesunden Achillessehnen. Ich habe das Problem tatsächlich beidseitig, es fing aber auf einer Seite an.
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 15:09 Wie planst du eigentlich deine Läufe? Ich frage, weil du dein Training wirklich sehr krass programmierst...
Grundsätzlich ersetzt - grob seitdem ich wieder laufe - Mo. und Fr. mittags einfach ein Easy Run (3-10km, meistens 5-7,5km) einen mittäglichen Spaziergang in der Mittagspause. Freitags nehme ich mir da meistens ein bisschen mehr Zeit, aber auch nicht immer.

Die anderen Läufe reihen sich einfach in die restliche Gesamtstruktur ein, also z.B. Di. im Sinne eines Metcons, also in der Regel mixed modal, das kann monostructural sein, muss es aber nicht, Do. im Sinne einer längeren aber meistens weniger intensiven Session, die auch mixed modal sein kann aber in der Regel monostructural ist (also nur zyklische Bewegungen wie Laufen, Rudern, Echobike etc.) und Sa. ebenfalls im Sinne einer längeren Session, die immer mixed modal ist, aber nicht unbedingt monostructural ein muss. Von den drei letztgenannten gibt es aber in der Regel maximal 1 zusätzliche Session pro Woche und diese auch nicht jede Woche, dazu behalte ich das gesamte Programming im Auge.
Im Grunde gibt es also meistens pro Woche:
2x Easy Run
1x (optional) einen weiteren Lauf, meistens im Rahmen eines anderen/größeren Workouts

Um dir ein paar konkretere Beispiele zu nennen:

Dienstags:
1404026: 3 Rounds of 500m Run/500m Row

Denkbar wäre aber z.B. auch das CrossFit-Benchmark "Helen":
3 Rounds for Time
400m Run
21 KB Swings @24kg
12 Pull ups

Donnerstags:
23042026: 5 Rounds of 800m Run/Row
30042026: 4x5min Sub-Threshold
07052026: 6x5min Sub-Threshold
14052026: 8x3min Sub-Threshold (Taper)

Samstags:
14032026: Rower-Trail-BikeErg-Triathlon (5k/10k/15k)
02052026: Die ATHX Simulation mit der Endurance Zone: 22min AMRAP 750m Run/750m Row
Denkbar wäre aber auch das CF-Benchmark "Eva":
5 Rounds for Time
800m Run
30x KB Swing @32kg
30x Pull up

Im Grunde läuft es darauf hinaus, 2x pro Woche Easy zu Laufen und zusätzlich innerhalb von 4 Wochen mindestens ca. 2-3x in irgendeiner Form intensiver (also eine Frequenz von 2,5-2,75/week, kurz vor dem ATHX war sie aber leicht höher, da habe ich eben einen Schwerpunkt auf "diese Schwäche" von mir gelegt). Dabei darfst du natürlich nicht vergessen, dass ich "systemisch" (also z.B. FATmax, Threshold, VO2max) auch noch in anderen Modalitäten (Cross-)trainiere, das ist zwar nie spezifisch (ist hier ja auch nicht das Ziel), aber einen gewissen Übertrag gibt es hier und dort natürlich durchaus.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Danke! Und schon klar, dass dein Motor an sich viel Kapazität bietet, nur bezüglich Spezifik hat's mich interessiert.
Carter T R
Lounge Ultra

09062026 pm

30min BikeErg Easy Spinning
Distance: 13585m
ave Power: 150 Watt
normalized Power: 150 Watt
ave Cadence: 84
ave/max HR: 110/114 BPM
TE: 0,8/0,0
IF: 0,56
TSS: 15,4

Eine Easy Spinning Session, die sich in der Durchschnittlichkeit ihrer Werte gut in meine Erfahrungswerte einreiht. Scheint alles im grünen Bereich zu liegen. Ich habe auch einen neuen Ventilator ... und schwitze jetzt nicht mehr so gottlos auf dem BikeErg.
Antworten