Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 09:48Kann ich mir vorstellenSorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 09:34Wir haben verschiedene Sorten Kirschloorbeer und auch einige Red Robin Büsche @Piotr.DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 15:51
In Kirschlorbeer nistet selten was. Hab ich im Vorbeet in meinem Schrebergarten. Taugt nur als Sichtschutz und gibt keinem Insekt oder Vogel etwas. Wird auch immer häufiger verboten neu zu pflanzen.
Beides sehr pflegeleicht und vorallem kirschloorbeer wirklich hartnäckig.
Ich weiß ja nicht was ihr für Kirschlorbeer bei euch habt @DerDicke86 aber bei uns sind da viele Insekten inkl. Hummeln, stabvespen etc drin sobald im Frühjahr die Blüten kommen.
Vögel eher weniger, aber dafür haben wir auch genug andere Büsche und Bäume sowie ein großes Gartengrundstück vom Nachbar direkt nebenan
Laut Recherche soll der aber invasiv sein und es wird abgeraten den zu pflanzen.
Thujas sind aber sinnlos bei uns
Dieser große Baum gibt Schatten und dessen Wurzeln sind ziemlich sicher Wasser und Mineralien Räuber.
Muss also ne robuste Hecke sein.
Kirschlorbeer oder Eibe oder eben eine andere Alternative.
Eine Mauer wollen wir eigentlich nicht. Sichtschutz brauchen wir auch gar nicht an der Stelle.
Eibe ist aber brutal teuer wenn man die in guter Höhe haben will
Hab eigentlich nicht vor mehrere tausend Euro für ne Hecke auszugeben
Würde in dem Fall wie Sorrow auch zu Sträuchern wie z.B. Hortensien oder Rhododendron tendieren. Sehen gut aus und bieten auch ordentlich was für Insekten.