Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Anis
Lounge-Legende

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 12:58 Geht uns nur um die Priorisierung
Haben noch einige Sachen die wir eher angehen als jetzt die Thujas
Und ich denke ohne Werkzeug sondern nur mit Spaten und Hake kannst das vergessen
Also erstmal den andern Kram erledigen und überlegen was überhaupt hin soll statt einfach raus reißen.

Was würdest du denn hin machen als Hecke?
Die Eibe gibt's auch schon in entsprechender Größe
Aber ist natürlich teurer
Einen richtigen Sichtschutz benötigen wir nicht
https://www.nuernberg.de/internet/umwel ... rbaum.html

Nicht vergessen zwecks Bäumen
Bob-Tschigerillo
Top Lounger

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 15:51
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 15:07 Mach ich bei mir trotzdem nicht. Hatte schon mal, dass ein Nest mit Eiern dadurch verlassen wurde, muss nicht sein.

In Kirschlorbeer nistet selten was. Hab ich im Vorbeet in meinem Schrebergarten. Taugt nur als Sichtschutz und gibt keinem Insekt oder Vogel etwas. Wird auch immer häufiger verboten neu zu pflanzen.
Tatsächlich hier in ~15 Jahren auch noch nie was drin gesehen

Steht hier auch schon ewig drin, muss nicht viel machen und ist ganzjährig grün. Ist wirklich ein Traum

Wenn es denn kirschlorbeer bei mir ist :-)

Würde auch nichts pflanzen was irgendwelche Dornen hat. Ist so ein abfuck wenn man dann was dran machen muss
DerDicke86
Edler Spender

Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 16:18
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 15:07 Mach ich bei mir trotzdem nicht. Hatte schon mal, dass ein Nest mit Eiern dadurch verlassen wurde, muss nicht sein.

In Kirschlorbeer nistet selten was. Hab ich im Vorbeet in meinem Schrebergarten. Taugt nur als Sichtschutz und gibt keinem Insekt oder Vogel etwas. Wird auch immer häufiger verboten neu zu pflanzen.

Steht hier auch schon ewig drin, muss nicht viel machen und ist ganzjährig grün. Ist wirklich ein Traum

Würde auch nichts pflanzen was irgendwelche Dornen hat. Ist so ein abfuck wenn man dann was dran machen muss

Klingt wirklich sehr nach Kirschlorbeer :-)
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Wir haben verschiedene Sorten Kirschloorbeer und auch einige Red Robin Büsche @Piotr.

Beides sehr pflegeleicht und vorallem kirschloorbeer wirklich hartnäckig.

Ich weiß ja nicht was ihr für Kirschlorbeer bei euch habt @DerDicke86 aber bei uns sind da viele Insekten inkl. Hummeln, stabvespen etc drin sobald im Frühjahr die Blüten kommen.

Vögel eher weniger, aber dafür haben wir auch genug andere Büsche und Bäume sowie ein großes Gartengrundstück vom Nachbar direkt nebenan
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Sorrow66
Zercher Titan

Bob-Tschigerillo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 16:18

Dem Bild nach definitiv Kirschlobeer.

Gibt da aber wie gesagt etliche Sorten, ich hab meine über Jahre hinweg aus verschiedenen Märkten gekauft, da sich die Außenanlage über die Jahre entwickelt hat, und hab daher locker 5 Sorten im Garten :pepeto:

Gemeinsamer Daddylog
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 09:34

Wir haben verschiedene Sorten Kirschloorbeer und auch einige Red Robin Büsche @Piotr.

Beides sehr pflegeleicht und vorallem kirschloorbeer wirklich hartnäckig.

Ich weiß ja nicht was ihr für Kirschlorbeer bei euch habt @DerDicke86 aber bei uns sind da viele Insekten inkl. Hummeln, stabvespen etc drin sobald im Frühjahr die Blüten kommen.

Vögel eher weniger, aber dafür haben wir auch genug andere Büsche und Bäume sowie ein großes Gartengrundstück vom Nachbar direkt nebenan
Kann ich mir vorstellen
Laut Recherche soll der aber invasiv sein und es wird abgeraten den zu pflanzen.
Thujas sind aber sinnlos bei uns
Dieser große Baum gibt Schatten und dessen Wurzeln sind ziemlich sicher Wasser und Mineralien Räuber.
Muss also ne robuste Hecke sein.

Kirschlorbeer oder Eibe oder eben eine andere Alternative.
Eine Mauer wollen wir eigentlich nicht. Sichtschutz brauchen wir auch gar nicht an der Stelle.

Eibe ist aber brutal teuer wenn man die in guter Höhe haben will
Hab eigentlich nicht vor mehrere tausend Euro für ne Hecke auszugeben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Landesmeister
Meister aller Klassen

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 10:13 Wird jetzt eine 6,83 kWp Anlage mit 6kWh Speicher.
Sollte nach vielen hin und her rechnen auch die aktuell wirtschaftlichste Lösung für uns sein. Mal von selbst machen abgesehen.
Leider kann ich bei der PV Anlage mein BKW doch nicht weiterbetreiben wie gedacht. Es würde zum einen die Statistik verfälschen, damit könnte ich leben, zum anderen würde es dann aber Probleme mit der Notstromfunktion bei einem Stromausfall geben, weil das BKW weiter einspeist und die große Anlage in einen "Errormodus" fallen würde und dann keine Notstromversorgung mehr gegeben wäre. Das BKW mit der PV Anlage zu verbinden lässt sich aufgrund der Lage und nötiger Verkabelung auch nicht ganz so einfach umsetzen.
Zusätzlich ziehen unsere Stadtwerke wohl die max. mögliche Erzeugung des BKW von der Einspeisevergütung ab.
Schade, schade. Hatte geplant die Module Richtung Nord-West auszurichten um noch etwas die Abendstunden abdecken zu können.
Oder mir kommt noch eine Idee oder dem Elektriker, den ich fleißig mit Überlegungen schon genervt habe :-)
Sorrow66
Zercher Titan

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 10:40
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 10:13 Wird jetzt eine 6,83 kWp Anlage mit 6kWh Speicher.
Sollte nach vielen hin und her rechnen auch die aktuell wirtschaftlichste Lösung für uns sein. Mal von selbst machen abgesehen.
Leider kann ich bei der PV Anlage mein BKW doch nicht weiterbetreiben wie gedacht. Es würde zum einen die Statistik verfälschen, damit könnte ich leben, zum anderen würde es dann aber Probleme mit der Notstromfunktion bei einem Stromausfall geben, weil das BKW weiter einspeist und die große Anlage in einen "Errormodus" fallen würde und dann keine Notstromversorgung mehr gegeben wäre. Das BKW mit der PV Anlage zu verbinden lässt sich aufgrund der Lage und nötiger Verkabelung auch nicht ganz so einfach umsetzen.
Zusätzlich ziehen unsere Stadtwerke wohl die max. mögliche Erzeugung des BKW von der Einspeisevergütung ab.
Schade, schade. Hatte geplant die Module Richtung Nord-West auszurichten um noch etwas die Abendstunden abdecken zu können.
Oder mir kommt noch eine Idee oder dem Elektriker, den ich fleißig mit Überlegungen schon genervt habe :-)
War bei mir genauso, daher dann auch das BKW günstig verkloppt auf kleinanzeigen. Die Stadtwerke sind da schon frech hehe

@Piotr invasiv schon, aber breitet sich ja nicht aus der Lorbeer. Wenn du nicht zwingend den Sichtschutz brauchst, warum pflanzt du dann nicht einfach ein paar "lose" Büsche mit Luft dazwischen?

Hab da bei mir red Robin wie schon geschrieben. Die sind schön und auch recht robust. Schneeball würde ggf. auch gehen

Gemeinsamer Daddylog
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Was für einen Wechselrichter hast? Hast du evtl. den Schaltplan/Anschlussplan dazu?
Ich betreibe meine Steckersolargeräte auch im Notstromfall weiter.
"Only a Sith deals in absolutes."
Landesmeister
Meister aller Klassen

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 11:01 Was für einen Wechselrichter hast? Hast du evtl. den Schaltplan/Anschlussplan dazu?
Ich betreibe meine Steckersolargeräte auch im Notstromfall weiter.
BKW ist ein Hoymiles HMS-800W-2T. Bei der PV Anlage Q.VOLT HYB-G3-3P (-D) mit der Q.SAVE MATEBOX-G3-3P. Schaltplan hab ich keinen.
Hab schon rausgefunden, dass ein weiterer Wechselrichter dort angeschlossen werden kann, aber hab das Problem, dass ich von der Garage ein Kabel zum neuen Wechselrichter legen müsste. Das ist mir den Aufwand aktuell nicht wert. Kriegen Schwiegereltern das BKW geschenkt. Wollten sich eh eins holen. Amortisiert hat sich das auch schon und hat einen kleinen Gewinn eingefahren. Wird also kein direkter Verlust.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Kommt drauf an, ob der WR oder die Box das ganze Haus vom Netz trennt, bei Stromausfall. Hab dazu leider auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du Notstrom überall, oder nur gewisse Steckdosen?
"Only a Sith deals in absolutes."
Landesmeister
Meister aller Klassen

Notstrom wäre im ganzen Haus
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Dein BKW wird glauben es sei Netz vorhanden. Dementsprechend wird es rein gehen und Fehler an der PV-Anlage verursachen.
Vergiss es.

Alternativ kannst du die automatische Notstromfunktion deaktivieren.
Dann müsstest du bei Stromausfall zuerst dem BKW den Stecker ziehen und kannst dann Notstrom einschalten.
Landesmeister
Meister aller Klassen

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 11:55 Dein BKW wird glauben es sei Netz vorhanden. Dementsprechend wird es rein gehen und Fehler an der PV-Anlage verursachen.
Vergiss es.

Alternativ kannst du die automatische Notstromfunktion deaktivieren.
Dann müsstest du bei Stromausfall zuerst dem BKW den Stecker ziehen und kannst dann Notstrom einschalten.
Ich weiß genau was ich vergessen würde *drehsmilie*
DerDicke86
Edler Spender

-
Antworten