Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 17:15 Gibt's ne vernünftige kostenlose Version von runna?
kA. Scheinbar nein.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Erster progressiver Long Run mit Runna.

3 km locker, dann 4 km @ 5:35/km und 4 km @ 5:15/km. Die Vorgaben sauber getroffen und am Ende mit einem aeroben Training Effect von 4,9 belohnt worden.

Der zweite Tempoblock war schon fordernd. Interessant war aber vor allem der Kopf: Kilometer für Kilometer denken statt an die gesamte Aufgabe. Dazu die Erinnerung an Spartan Trifecta und Megamarsch – plötzlich war das hier nur noch „unangenehm“, aber nie wirklich kritisch.

13,01 km | 5:48/km Ø

Manchmal ist der Unterschied zwischen „hart“ und „nicht machbar“ größer, als man während des Laufens glaubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Halao inspirative Schwarmintelligenz: ich bin gerade so ein bisschen ziellos. Das Trifecta war ein großes Ziel, verbunden mit Vorfreude etc., und jetzt ist das erledigt. Was kommt als nächstes?

Geplant sind zunächst am 23.8. 5km All-Out beim Firmenlauf (bzw. 6km, weil wir hm-Staffel laufen und ich der erste Läufer bin) und am 19.9. 15km Halden-Traillauf "Valkyrie". Das sind nette Lichtblicke, aber nicht so das, was die riesige Vorfreude in mir weckt.
Es muss natürlich auch nichts sein in der Größe eines Trifecta-Wochenendes mit Urlaub vor Ort, aber etwas irgendwie ähnliches.

Habt ihr eine Idee? Bestmöglich eines, dass für mich mit Vollzeitjob, Familie usw. kompatibel ist.

Bevor ein gewisser User mit einem Marathon kommt: Ich werde Ende Oktober 40, da dachte ich "vor 40 einen Marathon, das klingt gut". Also habe ich auf den 19.10. bei Runna einen Marathon geplant, die anderen Rennen als B-Rennen davor gesetzt. Das klingt für mich schön und reizvoll, aber ist jetzt nicht so ein Ziel, wie Trifecta.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: Kochkäseschnitzel

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 13:11 Halao inspirative Schwarmintelligenz: ich bin gerade so ein bisschen ziellos. Das Trifecta war ein großes Ziel, verbunden mit Vorfreude etc., und jetzt ist das erledigt. Was kommt als nächstes?

Geplant sind zunächst am 23.8. 5km All-Out beim Firmenlauf (bzw. 6km, weil wir hm-Staffel laufen und ich der erste Läufer bin) und am 19.9. 15km Halden-Traillauf "Valkyrie". Das sind nette Lichtblicke, aber nicht so das, was die riesige Vorfreude in mir weckt.
Es muss natürlich auch nichts sein in der Größe eines Trifecta-Wochenendes mit Urlaub vor Ort, aber etwas irgendwie ähnliches.

Habt ihr eine Idee? Bestmöglich eines, dass für mich mit Vollzeitjob, Familie usw. kompatibel ist.

Bevor ein gewisser User mit einem Marathon kommt: Ich werde Ende Oktober 40, da dachte ich "vor 40 einen Marathon, das klingt gut". Also habe ich auf den 19.10. bei Runna einen Marathon geplant, die anderen Rennen als B-Rennen davor gesetzt. Das klingt für mich schön und reizvoll, aber ist jetzt nicht so ein Ziel, wie Trifecta.
Klingt wie ein post Marathon Blues. Das ist irgendwie immer so, wenn man ein grosses Ziel erreicht hat.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das erst der Rahmen quasi das "ich hab bock drauf" aus macht. Ein flacher Halbmarathon reizt mich zum Beispiel gerade null komma nicht. Sind coole Leute dabei, sieht die Sache wieder anders aus. Ein Flacher Halbmarathon nachts durch die Stadt klingt wieder nach einem coolen Erlebnis. Oder ein Brückenlauf. Einen Staffellauf machst du ja schon. Ein Orientierungslauf, Everresting, Treppenlauf, BYU oder athxgames ect musst halt selbst schauen was einem Freude bereitet. Klar nicht so einfach wenn der Post Blues gerade spielt.

Du solltest halt schauen, das deine Ziele nicht einfach da sind um das Loch zu füllen was dein letztes Ziel hinterlassen hat. Dann wärst du in einem Hamsterrad. In dem Rad war ich letztes Jahr und hab meine Runden gedreht :-) Huihui *drehsmilie*

Wenn dein Ziel eher ein Ausdruck von etwas ist, Neugier, Gemeinschaft, Selbsterkenntnis, dann ist das mMn kein Hinterherjagen sondern einfach leben!
Lass das Erlebnis Trifecta erst einmal sacken.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Ja, danke für die Worte.

Warte noch auf die Antwort von @Landesmeister , was nun mit nem BYU ist.
Landesmeister
Meister aller Klassen

BYU, Hyrox, Spartan Ultra, Adventure Racing, Orientierungslauf, Survivalrun (NL)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 13:50 Ja, danke für die Worte.

Hab dir doch geantwortet?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 14:00 BYU, Hyrox, Spartan Ultra, Adventure Racing, Orientierungslauf, Survivalrun (NL)
Adventure Racing (auch Expeditionsrennen genannt) ist typischerweise ein multidisziplinärer Teamsport, der die Navigation über eine unmarkierte Wildnisstrecke beinhaltet. Die Rennen können zwischen zwei Stunden bis zu zwei Wochen lang dauern. Die Hauptdisziplinen im Adventure Racing sind Trekking, Mountainbiking und Paddeln, wobei auch eine Vielzahl anderer Disziplinen wie Klettern, Abseilen, Pferdereiten, Skifahren und Wildwasser Rafting erfordert werden können.
Ich brauche nur noch ein Pferd, ein Packraft (auf das ein Pferd kann) und eine gute Erklärung, warum der Sommerurlaub mit Papa so anders wird. Du bist dabei, oder?
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 14:05
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 13:50 Ja, danke für die Worte.

Hab sogar reagiert. lol. Okay, wegen @Landesmeister kein BYU.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 14:07
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 14:05

Hab sogar reagiert. lol. Okay, wegen @Landesmeister kein BYU.
Vorerst
Landesmeister
Meister aller Klassen

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 14:07
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 14:00 BYU, Hyrox, Spartan Ultra, Adventure Racing, Orientierungslauf, Survivalrun (NL)
Adventure Racing (auch Expeditionsrennen genannt) ist typischerweise ein multidisziplinärer Teamsport, der die Navigation über eine unmarkierte Wildnisstrecke beinhaltet. Die Rennen können zwischen zwei Stunden bis zu zwei Wochen lang dauern. Die Hauptdisziplinen im Adventure Racing sind Trekking, Mountainbiking und Paddeln, wobei auch eine Vielzahl anderer Disziplinen wie Klettern, Abseilen, Pferdereiten, Skifahren und Wildwasser Rafting erfordert werden können.
Ich brauche nur noch ein Pferd, ein Packraft (auf das ein Pferd kann) und eine gute Erklärung, warum der Sommerurlaub mit Papa so anders wird. Du bist dabei, oder?
Da meine Frau ihrer Reitbeteiligung nicht mehr nachkommt, könnte ich das übernehmen *thinkabout*
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport

Hab ein bisschen am Startpost editiert und mir letztlich diese SMART-Ziele formuliert. Damit vermeide ich Ziel-Hopping, sondern verfolge mehr ein "großes Ganze". Und wer weiß, vielleicht kommen dann ja doch noch diverse ITRA-Punkte dazu *drehsmilie*

Projekt: Trail & Fight – Rest 2026

Bis Ende 2026 entwickle ich mich vom Spartan-Finisher zu einem vielseitigen Hybridathleten weiter. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau meiner Laufleistung, ohne Thaiboxen und Krafttraining zu vernachlässigen.

Ich absolviere am 23.08.2026 einen maximalen 5-km-Lauf, um meinen aktuellen Leistungsstand zu bestimmen. Am 19.9.2026 nehme ich erfolgreich am Valkyrie Trail über 15 km teil und sammle weitere Erfahrung auf technisch anspruchsvollen Strecken. Sofern die Vorbereitung planmäßig verläuft und ich bis Ende September einen Long Run von mindestens 30 km beschwerdefrei absolvieren kann, finishe ich am 19.10.2026 meinen ersten Marathon.

Parallel trainiere ich weiterhin regelmäßig Thaiboxen und halte mindestens eine Einheiten pro Woche aufrecht. Ergänzend führe ich Krafttraining zur Unterstützung von Laufleistung, Robustheit und Verletzungsprävention durch.

Bis Jahresende möchte ich den Marathon erfolgreich abgeschlossen haben, verletzungsfrei trainieren und eine stabile Basis für längere Trail- und Ausdauerprojekte geschaffen haben.

Projekt: Trail & Fight – 2027

Im Jahr 2027 entwickle ich mich gezielt als Trail- und Hybridathlet weiter. Der Fokus liegt auf einer nachhaltigen Verbesserung meiner Ausdauerleistung, meiner Fähigkeiten im Thaiboxen und einer funktionellen Kraftentwicklung.

Ich nehme im Jahresverlauf an mindestens drei Lauf- oder Trailveranstaltungen teil und steigere dabei entweder die Distanz, die technischen Anforderungen oder meine Leistungsfähigkeit. Dabei möchte ich erstmals eine Distanz oberhalb des Marathons absolvieren oder an einem längeren Trail-Event teilnehmen.

Im Thaiboxen trainiere ich kontinuierlich weiter und verbessere Technik, Beweglichkeit, Explosivität und Kampfausdauer. Die sportliche Entwicklung steht dabei im Vordergrund.

Das Krafttraining bleibt fester Bestandteil meiner Vorbereitung. Ziel ist nicht die Maximierung einzelner Kraftwerte, sondern die Entwicklung eines starken, belastbaren Körpers, der Lauf- und Kampfsport unterstützt.

Am Ende des Jahres 2027 möchte ich:

stärker sein als zu Beginn des Jahres,
schneller laufen als zu Beginn des Jahres,
längere Distanzen bewältigen können als zu Beginn des Jahres,
weiterhin regelmäßig Thaiboxen trainieren,
und vor allem gesund, motiviert und verletzungsfrei geblieben sein.
Carter T R
Lounge Ultra

Re: Feld, Wald, Wiese - Running + Muay Thai + Kraftsport

Wie wäre es denn ansonsten mit einem Hyrox oder ATHX Event?
Antworten