Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 10:27 Ist zu entschuldigen, die Strecke laufe ich ja sonst nur. :D
Bin aber auch fasziniert. So mies wie sich die letzten Runden angefühlt haben, hab ich mit tagelangem Wunsch nach Krücken gerechnet.

Mich wurmt es aber immer mehr, dass ich gestern nicht noch weiter laufen konnte, also warum es so schmerzhaft wurde. Nachdem @Tobeass und ich da ein bisschen komplementäre Probleme hatten, also bei ihm Energie weg aber Schmerzen okay, bei mir Energie okay aber Schmerzen limitierend, schließe ich nach reiflicher Überlegung darauf, dass ich sein Trainingsvolumen und er mein Fressvolumen übernehmen muss. :-)
Also ich bin gerade ein bissl mit Hund im Garten herumgelaufen und fühl mich überraschend gut 😅

Reinfresserei wird jetzt mit Mom's Spaghetti trainiert
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2026, 18:17 Meine richtige Mische ist sowieso Zucker + Malto + Salz + Zitronensaft. Kostet nichts und wirkt super. Wenn man nicht wirklich über 100g/h geht wüsste ich nicht, warum man die teuren Carbs kaufen sollte.

Für so einen Lauf muss ich mich aber ja nicht genauso verpflegen wie wenn ich 100g/h übe. Da reicht ja irgendein Saft oder so
Ich welchem Verhältnis machst du das denn? Möchte langfristig auch von den teuren Gels weg. Trifecta jetzt war einfach ne ganze Packung meiner Marke :-)

Edit: hab von coachgpt folgendes Rezept bekommen
80 g KH pro 500 ml

44 g Maltodextrin

36 g Fruktose

1,5–2,0 g Kochsalz

Mit Wasser auf 500 ml auffüllen

Ergebnis:

80 g Kohlenhydrate

ca. 590–790 mg Natrium

---

160 g KH pro 1 Liter (2 Flaschen)

88 g Maltodextrin

72 g Fruktose

3–4 g Kochsalz

Mit Wasser auf 1 Liter auffüllen

Ergebnis:

160 g Kohlenhydrate

ca. 1.180–1.570 mg Natrium

---

Trinkziel für Gut Training

Ziel: 1 Flasche (500 ml) pro Stunde

Aufnahme: 80 g KH/h

Alle 10–15 Minuten einige Schlucke statt große Mengen auf einmal trinken.
Durch die Gels bin ich bereits bei circa 60 bis 70 g die Stunde, und das habe ich sehr gut vertragen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Kommt drauf an. Bei meinem Backyard Ultra am Wochenende wollte ich nur 45g Carbs im Shake pro Stunde haben um dazu essen zu können, da hatte ich 0.8g Salz (1/8 TL per Messlöffel), 30g Zucker, 15g aus Malto. (16-17g ca)

Sonst bin ich meistens bei 100g/h, also 80g Zucker und noch 20g aus Malto, Zielwert 1g Salz pro Stunde. Ich trinke das jeweils auf 500ml pro Stunde als Mindestversorgung an Wasser (Verträglichkeit von Kohlenhydraten hängt stark an der Wassermenge)
Also ich bereite es nicht wie ein Gel stark konzentriert zu sondern halt einfach 100g carbs in einem 500ml Flask gelöst.

Zitronensaft dazu macht das ganze deutlich leckerer.

Als richtigen Gelersatz mag ich aber das Racefuel Rezept lieber, einfach nach dem Rechner googeln, da hat man Malto/Traubensaft/Honig/Salz/Zitronensaft. Das mache ich dann stark konzentriert, gut wenn ich Kohlenhydrate und Wasser getrennt konsumiere, zB Flask mit konzentrierten Carbs und Trinkblase für reines Wasser.
Im Kochtopf warm zubereitet löst/mischt es sich auch perfekt.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Nimmst du Normalen Haushaltszucker?
Lauch
Lounge-Legende

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2026, 11:05 Nimmst du Normalen Haushaltszucker?
Jop, ist ja im Prinzip ein perfektes Disaccharid - 1 Molekül Glukose, 1 Molekül Fruktose. :D
Was man hier noch sagen muss ist, dass Zucker sich nicht so toll in kaltem Wasser löst. Also am besten das Wasser mit 100° aus dem Wasserkocher drauf, gut verrühren und abkühlen lassen und dann in die Flask. Das war beim BYU ein bisschen mühsam, da hab ich immer erst auf 3 Versuche wirklich alles trinken können - das Wasser war halt wunderbar lecker kalt. :-)
Beim Abkühlen kristallisiert sich dann auch nichts mehr.
Lauch
Lounge-Legende

So, kurzes Log-Update: Quasi schmerzfrei. Ich will die Woche aber natürlich trotzdem nur minimal oder nicht laufen, einfach damit orthopädisch nächste Woche alles frisch für die Gauja-Vorbereitung ist. Kurz einen Jog durch das Wohnzimmer getestet, schmerzfrei aber absolut nicht dynamisch. :-)

Kurz überlegt ob ich ins Gym gehe aber ohne UK Training reizt es mich nicht. Also 5x10 Klimmzüge + 5x20 Liegestütz daheim gemacht. Und in der Früh wieder eine entspannte Radfahrt bei wunderschönstem aber kühlen Sonnenschein. (**)

PHOTO-2026-06-02-08-47-34.jpg

Heute nochmal ca 500kcal Überschuss essen (gestern waren es 1000kcal), dann 2 Tage +/- 0 und dann darf wieder an der Strandfigur für Lettland gearbeitet werden. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Zeitversetzt, aber WOW, unfassbar krasses Ding – Glückwunsch!
Carter T R
Lounge Ultra

Wirklich beeindruckende Leistung, Glückwunsch.

Kurz zu den Intra-Carbs:
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2026, 08:58 Ich welchem Verhältnis machst du das denn? Möchte langfristig auch von den teuren Gels weg. Trifecta jetzt war einfach ne ganze Packung meiner Marke :-)
Ein Fruktose-Anteil in den Carbs lohnt sich vor allem bei längeren Belastungen und dann auch mit einem höheren Anteil. Bei kürzeren Belastungen, vor allem, wenn man gar nicht über ca. 60g/h kommen will, lohnt sich der Aufwand evtl. nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, da kommt es dann eben darauf an, was nach der Belastung ansteht bzw. wie weit die Speicher in einer Einheit/einem Race gelehrt werden und wann es mit der nächsten Session weitergeht. Die Fruktose wird ja nicht in der Muskulatur verstoffwechselt, sondern in der Leber, um sie in der Muskulatur zu verstoffwechseln, muss sie zunächst in Glukose (bzw. Glykogen um die Speicher in der Leber wieder aufzufüllen und auf dem Weg den BZ stabil zu halten und "Ermüdung" hinauszuzögern) umgewandelt werden, was einen Augenblick dauert.
Mischungsverhältnisse von 2:1 sind für kürzere Belastungen vermutlich sinnvoller, bei sehr langen Belastungen (die in der Regel auch mit einer geringeren Belastungsintensität und damit mit einem geringeren Verbrauche in g/h einhergehen, weil der Verbrauch insgesamt geringer ausfällt und ein relativ höherer Anteil aus der Fettoxidation kommt) kann es dann Sinn machen, sogar in Richtung 1:1 zu gehen (1:0,8 ist gerade en vogue).
Haushaltszucker (wie @Lauch j schon schrieb) ist ein Disaccharid aus 1:1 Glukose und Fruktose und damit einfach, um das Verhältnis zwischen Glukose und Fruktose einzustellen, zudem hat er den Vorteil, in einem "Teilchen" (bzgl. der Konzentration von gelösten Stoffen in einer Flüssigkeit) immer auch ein Molekül Glukose zu liefern (während reine Fruktose ein Monosaccharid ist, was osmotisch nachteilig sein kann, vor allem, wenn man keine große Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen kann oder will). Aus demselben Grund ist Maltodextrin als Glukosequelle Dextrose vorzuziehen, noch vorteilhafter ist für viele zyklisches Dextrin, das einen noch geringeren osmotischen Effekt hat.
Am Ende sollte man einfach ausprobieren, was man am besten verträgt, wenn man eine möglichst große (oder sinnvolle bzw. der Belastung angemessene) Menge an Carbs aufnehmen möchte - das muss nicht unbedingt eine Mischung aus Dextrin und Haushaltszucker sein.
Lauch
Lounge-Legende

Hängt halt auch stark mit der Belastung zusammen. Ich meine, ich bin da größtenteils Z1/untere Z2 gelaufen. Da brauche ich auch keine 100g/h (also 133g/h auf die Laufzeit). Das ist ja komplett übertrieben. Bei BYUs geht es schon mehr um die Psyche und da empfehle ich einfach mal ein unteres Limit + Salz flüssig aufzunehmen und dann für den Kopf lecker weitere Carbs zu essen (ohne die 60g Glukose konsequent zu sprengen).
Am interessantesten für die Verpflegung ist vermutlich eh der klassische Marathon, da ist die Intensität noch relativ hoch aber die Glykogenspeicher reichen hinten und vorne nicht. Da sind 100g+ meiner Meinung nach anzuraten.

---

So, heute eigentlich wieder ganz fit. Meine Tochter wollte, dass ich laufe, bin neben ihr gejoggt (insgesamt vlt 100m) -> alles super. Im Training wird aber immer noch nicht gelaufen (will ja den orthopädischen Rückschlag vermeiden), deshalb heute eine Indoor-Radeinheit (Wetter draußen war nicht so prächtig)

end7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Danke euch @carter t r und @Lauch. Habe malto bestellt und werde mir mal was mischen und berichten. :)
Lauch
Lounge-Legende

Controlled 30/30‘s #1 auf MyWhoosh.
Controlled war meine Herzfrequenz nicht, glaube die war bei dem Workout noch nie so hoch. *uglysmilie*

PHOTO-2026-06-04-11-21-14.jpg
Lauch
Lounge-Legende

So, heute morgen mal wieder ins Gym. Heute über 9 Stunden gearbeitet, wollte unbedingt raus, also einen Run/Walk Streak gemacht. Ist nix, also nicht weil ich Probleme habe, ich bin einfach zu paranoid, überinterpretiere jedes Gefühl in Gelenken und im Endeffekt sind es ja auch nur Junkmiles. Also vor Montag wird nicht wieder gelaufen, auch keine 3km mit 6er Pace. Hat sich aber vom Gefühl her rund angefühlt.
Danach noch auf das Rad gehüpft, die deutlich schlauere Idee.

freidaaaag.jpg

Barbell Highbar Squat
60 kg x 5
75 kg x 5
90 kg x 3
105 kg x 3
112,5 kg x 4
112,5 kg x 4

V-Bar Dip
0 kg x 10
20 kg x 3
30 kg x 8

Chin Up
0 kg x 10
20 kg x 3
30 kg x 6
30 kg x 2

Barbell Stiff-Legged Deadlift
70 kg x 5
90 kg x 5
110 kg x 3
127,5 kg x 8

Gym80 Standing Calf Raise Machine
70 kg x 10
Lauch
Lounge-Legende

Endurance Workout & YouTube. *professor*

PHOTO-2026-06-06-08-58-10.jpg
Lauch
Lounge-Legende

So, heute ziemlich genau 7 Tage und 7 Stunden nach meinem Finish in Loosdorf wieder einen normalen Streak gelaufen, hab ja eine Woche gewartet und so. :guenni:

streak-finally.jpg

Ansonsten heute wieder EMOM Klimmzüge/Liegestütz daheim, die ich jetzt eigentlich jeden Tag machen will wenn ich nicht im Gym war.
6x8 Klimmzüge + 6x12 Liegestütz wurden es.
Lauch
Lounge-Legende

Komischer Tag. Zuerst im Gym so keinen Nerv für nichts gehabt und bei der Hälfte abgebrochen.
Dann die erste Einheit der Gauja Prep gelaufen - 11km Easy. Hüfte zwickt als hätte ich mir einen Nerv eingeklemmt und HF Marke „pralle Sonne“. :-)

PHOTO-2026-06-08-13-35-29.jpg
PHOTO-2026-06-08-14-11-17.jpg
Antworten