Langsame und schnelle sets

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cybermuskel
Neuer Lounger

Re: Langsame und schnelle sets

@imshy
Ja, das habe ich getan.
Mit aktiv meine ich regelmässig.
Tatsächlich war ich schon 3 mal im Gym.

2 mal nur zum abchecken und entscheiden was mein gym ist. Geräte verstehen und ausprobieren. Kein ernsthaftes training.
Eines war ein old school gym, habe die Hälfte der Geräte nicht mal verstanden.

Ein mal zum trainieren um Plan aufstellen zu können und Gewichte sowie Stand einzuschätzen.

Ich bin gerade in der Phase meinen Trainingplan zu erstellen. Deswegen frage ich hier einige Dinge.
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92

Junge, ganz ehrlich, geh ins gym und lass dich von nem Trainer beraten sonst wird das nix.

Hast du überhaupt irgendwann schonmal längere Zeit durchgehend trainiert?
Hört sich nämlich nicht so an.

Dir hier Infos zu holen ist ja schön und gut nur wäre bei deinem Wissensstand eine persönliche Beratung wirklich besser geeignet.

Lass dir nen vernünftigen Plan erstellen und zieh den dann mal ein paar Monate konsequent durch.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:47 Mein Wissenstand dahingehend ist:

Hypertrophie:
Geschwindigkeit der Konzentrik spielt keine besondere Rolle sofern man nicht unproportional langsam zum bewegten Gewicht wird.
z.b. 5s oderso bei submaximaler Last.

Kraft:
Hier profitiert man davon ab Wiederholung 1 das bewegte Gewicht maximal Explosiv zu bewegen (bzw. bewegen zu wollen siehe dein Satz zu hohem Gewicht.)
Da gibts ja mehrere Studien dazu. Maximale Faserrekrutierung erreicht man mit explosiver Ausführung, in der Studie Velocity specificity of resistance training von Behm und Sale nennen sie es "intent to move": wenn du versucht, das Gewicht in der konzentrischen Phase so explosiv wie möglich zu drücken oder zu ziehen, rekrutiert das Nervensystem die größten motorischen Einheiten (High-Threshold Motor Units). Das sind genau die Typ-2-Fasern, die das größte Potenzial für Muskelwachstum haben.

► Text anzeigen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 17:09
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:47 Mein Wissenstand dahingehend ist:

Hypertrophie:
Geschwindigkeit der Konzentrik spielt keine besondere Rolle sofern man nicht unproportional langsam zum bewegten Gewicht wird.
z.b. 5s oderso bei submaximaler Last.

Kraft:
Hier profitiert man davon ab Wiederholung 1 das bewegte Gewicht maximal Explosiv zu bewegen (bzw. bewegen zu wollen siehe dein Satz zu hohem Gewicht.)
Da gibts ja mehrere Studien dazu. Maximale Faserrekrutierung erreicht man mit explosiver Ausführung, in der Studie Velocity specificity of resistance training von Behm und Sale nennen sie es "intent to move": wenn du versucht, das Gewicht in der konzentrischen Phase so explosiv wie möglich zu drücken oder zu ziehen, rekrutiert das Nervensystem die größten motorischen Einheiten (High-Threshold Motor Units). Das sind genau die Typ-2-Fasern, die das größte Potenzial für Muskelwachstum haben.

► Text anzeigen
Wenn du wie ich jeden Satz ans Versagen ballern würdest, könnte dir das egal sein, weil du sowieso alle Einheiten rekrutieren würdest. :buddy:
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Cybermuskel
Neuer Lounger

Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 17:03 Junge, ganz ehrlich, geh ins gym und lass dich von nem Trainer beraten sonst wird das nix.

Homegym.

Ich vertraue weder youtubern, noch nem trainer, noch euch 100%ig, ich bin für jeden input jedoch dankbar schon wenn ihr irgendetwas erwähnt was sich zu recherchieren lohnen könnte. Am Ende muss ich das wie jeder andere ja doch selbst entscheiden, was ich glaube, was mir wichtig ist und welchen Weg ich dafür einschlage.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Elefseria hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:53
Cybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:27 Gedanke war 0,8 Sekunden für negative in beiden Fällen, aber einmal 0,4 und einmal 0,8 für positiv.

Zu messen gibts da leider nichts, meine hanteln sind zu leicht.
Halt dich einfach an die Faustregel Konzentrisch 1 Sekunde, Exzentrisch 3 Sekunden. Das lässt sich immerhin halbwegs abschätzen.
Nein
Elefseria
Neuer Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
Sportart: Cordon Sport
Lieblingsübung: Bankdrückne
Ich bin: männlich

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 18:30
Elefseria hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:53
Cybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:27 Gedanke war 0,8 Sekunden für negative in beiden Fällen, aber einmal 0,4 und einmal 0,8 für positiv.

Zu messen gibts da leider nichts, meine hanteln sind zu leicht.
Halt dich einfach an die Faustregel Konzentrisch 1 Sekunde, Exzentrisch 3 Sekunden. Das lässt sich immerhin halbwegs abschätzen.
Nein
Weil?

Bevor man sich mir 0,irgendwas Sekunden den Kopf zerbricht.
Sigi
Lounger
Körpergewicht: 92

Cybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 17:37
Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 17:03 Junge, ganz ehrlich, geh ins gym und lass dich von nem Trainer beraten sonst wird das nix.

Homegym.

Ich vertraue weder youtubern, noch nem trainer, noch euch 100%ig, ich bin für jeden input jedoch dankbar schon wenn ihr irgendetwas erwähnt was sich zu recherchieren lohnen könnte. Am Ende muss ich das wie jeder andere ja doch selbst entscheiden, was ich glaube, was mir wichtig ist und welchen Weg ich dafür einschlage.
Das ist ja schön dass du vertrauen in uns hast danke, dennoch wäre es fürn Anfang wirklich gut und wichtig wenn man jemanden mit Erfahrung hat der sich auch wirklich auskennt damit du zumindest die basics richtig intus hast.

Ich hab anfangs auch auf eigene Faust trainiert und als ich dann doch mal um Hilfe gefragt hab, hab ich erst gemerkt wie viel man eigentlich falsch machen kann.

Es ist immer gut wenns einem wer zeigt und öfters mal jemand drüber schaut ob man alles richtig macht.

Wegen ein paar mal trainieren gehn passiert nix, wenn man dann allerdings dran bleibt und jahrelang falsch trainiert kann man an seinem Körper schon einiges kaputt machen.

Edit
Übrigens darüber ob du eine Ausführung 0...... Sekunden schneller oder langsamer machst würde ich an deiner Stelle nichtmal nachdenken.
Lern erstmal richtig zu trainieren, Essen und Schlafen.
Wenn die 3 Punkte mal passen hast du schon gewonnen.
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Positive relativ zügig/explosiv, weil Faser Rekrutierung, Leistung, dies/ das

Negative relativ langsam, weil bei der negativen Bewegung weniger Muskel Fasern beteiligt sind. Eine schnelle Negative würde die Verletzungsgefahr (Mikro Traumata) erhöhen.

(Das entspricht jetzt meinem aktuellen Wissensstand. Sollte es neue Erkenntnisse geben lasse ich mich gern belehren)

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Antworten