Langsame und schnelle sets

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cybermuskel
Neuer Lounger

Langsame und schnelle sets

Hi,

Ich habe öfters bei reddit usw. gelesen, dass viele die positive bewegung schnell durchführen und die negative dann langsam.

Wäre es nicht sinnvoller die umwandlung 2x zu 2a einfach in der positiven phase des letzten sets zu machen weil man sonst seine muskeln bereits in den ersten sets mit micro rissen versetzt?

Also 3 sets langsam, 1 set schnell als Beispiel.
Vielleicht sogar komplett auf schnelle sets verzichten? Man lässt zwar gains liegen, aber ich bin mir unsicher, ob es das überhaupt wert ist.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Re: Langsame und schnelle sets

Kannst die negative soagar weitestgehend komplett Weglassen und Übungen so modifizieren dass Du postiv startest.

Nennt sich PITT-Force.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

langsame reps kosten nur unnötig kraft und haben sonst keine vorteile

e: in der kontraktion
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Die Ausführungsgeschwindigkeit ist auch ein maßgeblicher Faktor zur Aquirierung weiterer Muskelfasern für Hyperthropie.

Konzentrisch also immer schnell und explosiv ausführen, was aber nicht "Schwung" bedeutet. Schnell und explosiv kann bei hohe Gewichten auch langsam aussehen/sich anfühlen. ;) Und man wird außer bei hohen RIR (reps in reserve) auch langsamer zum Satzende hin. Das ist okay und gewollt.

Und exzentrisch halt kontrolliert ablassen, also nicht fallen lassen, aber auch nicht super slow motion, denn die time under tension spielt nach neueren Ereknntnissen vllt. doch keine soo große Rolle.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Konzentrisch also immer schnell und explosiv ausführen, was aber nicht "Schwung" bedeutet. Schnell und explosiv kann bei hohe Gewichten auch langsam aussehen/sich anfühlen. ;) Und man wird außer bei hohen RIR (reps in reserve) auch langsamer zum Satzende hin. Das ist okay und gewollt.
+1

Die Kunst ist es dass die Beschleunigung aus dem Zielmuskel erfolgt. Ein kurzer Stop am Nullpunkt der Bewegung kann helfen, dass die positive Phase der Bewegung auch wirklich aus dem Muskel erfolgt. Und kein "bouncen" (Dehnuns-Verkürzungs-Zyklus) ausgenutzt wird.
Erfahrene Trainierende spüren direkt ob der Druck/Zug (die Beschleunigung) aus dem gewünschten Muskel kommt.

Die Geschwindigkeit, die sich optimal anfühlt variiert von Person zu Person und von Übung zu Übung.
Cybermuskel
Neuer Lounger

Nur zum besseren Verständnis der Frage:

Standard Bizeps Curl

Langsam wäre ca. 1,6 Sekunden für positive + negative

Schnell wären ca. 1,2 Sekunden für positive+ negative.

Bei einem Gewicht dass bei etwa 10 reps zum failure führt.
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92

Also 0,4 Sek. Machen den Unterschied zwischen langsam und schnell?
Wie misst du das?
Cybermuskel
Neuer Lounger

Gedanke war 0,8 Sekunden für negative in beiden Fällen, aber einmal 0,4 und einmal 0,8 für positiv.

Zu messen gibts da leider nichts, meine hanteln sind zu leicht.
Sigi
Lounger

Ah ok.
Dann würde ich dir empfehlen schwerere Hanteln zu besorgen.
Cybermuskel
Neuer Lounger

Ich gehe bald aktiv ins gym, wenn ich meine diät durch habe und endlich mal meine abs sehe ( bin geschätzt ca. bei 12-13% kfa)

Ich benötige dann keine hanteln mehr.
Meine aktuellen hanteln wiegen 7,5 kg each. Ist für einige übungen noch brauchbar. Für bizeps curls aber natürlich schon lange nicht mehr.
ImShy
Lounge Ultra

Cybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:41 Ich gehe bald aktiv ins gym, wenn ich meine diät durch habe und endlich mal meine abs sehe ( bin geschätzt ca. bei 12-13% kfa)

Ich benötige dann keine hanteln mehr.
Meine aktuellen hanteln wiegen 7,5 kg each. Ist für einige übungen noch brauchbar. Für bizeps curls aber natürlich schon lange nicht mehr.
Ich dachte du gehst bereits in ein Gym und machst jeweils ein Set pro Gerät?

pepcorn
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Trollig … wie jeder Post und jeder Thread von dem Kollegen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 13:05 Die Ausführungsgeschwindigkeit ist auch ein maßgeblicher Faktor zur Aquirierung weiterer Muskelfasern für Hyperthropie.
Mein Wissenstand dahingehend ist:

Hypertrophie:
Geschwindigkeit der Konzentrik spielt keine besondere Rolle sofern man nicht unproportional langsam zum bewegten Gewicht wird.
z.b. 5s oderso bei submaximaler Last.

Kraft:
Hier profitiert man davon ab Wiederholung 1 das bewegte Gewicht maximal Explosiv zu bewegen (bzw. bewegen zu wollen siehe dein Satz zu hohem Gewicht.)

Edit:
War zwar schön drüber zu reden aber OP ist lost.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 31. Mai 2026, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Sigi
Lounger

Auf wieviel % willst denn gehn wenn du bei 12-13 noch keine Bauchmuskeln siehst?

Warum nicht gleich ins gym? Dann ginge dass mit der Diät auch gleich viel schneller.
Elefseria
Neuer Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
Sportart: Cordon Sport
Lieblingsübung: Bankdrückne
Ich bin: männlich

Cybermuskel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:27 Gedanke war 0,8 Sekunden für negative in beiden Fällen, aber einmal 0,4 und einmal 0,8 für positiv.

Zu messen gibts da leider nichts, meine hanteln sind zu leicht.
Halt dich einfach an die Faustregel Konzentrisch 1 Sekunde, Exzentrisch 3 Sekunden. Das lässt sich immerhin halbwegs abschätzen.
Antworten