Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Mr. Brent
- Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Kleine Alusäge für paar Euro. Kann echt jeder selbst machen der die Anleitung lesen kann. Schwieriger sind Türen, vor allem weil die Gegebenheiten vor Ort passen müssen, zB der Abstand zwischen Türe und Rollo, damit der Rahmen zwischen passt. Hier brauchts dann doch oft eine Firma die angepasste Möglichkeiten bieten kann.
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Hab ich mir auch anbieten lassen und kann ich so zustimmen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 15:51Noch mal danke. Werde mal ein paar regionale wegen Angeboten zu 10 kWp kontaktieren. Dein Input mit den Rechnern hat mich mal dazu gebracht, vom Verbrauch aus zu denken und nicht nur: "Was geht drauf"BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 14:3423,4kWp ist echt sinnlosMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 14:19 Mega, danke Dir. Unser tatsächlicher Verbrauch waren 4.050 kWh letzte Periode, aber da haben noch zwei Monate die Mieter oben gewohnt (eigener Zähler). Da ist im Grunde bloß Licht, kommt halt oben drauf und man muss ein bisschen Puffer einrechnen, wenn die Kinder größer werden.
Mit ner WP und E-Auto und etwas Puffer komme ich laut GPT in Zukunft vllt. auf ~10.000 kWh pro Jahr.
Ich hätte außerdem nen Speicher verfügbar, den meine Schwiegermutter letztes Jahr in einem Mietshaus sinnfrei hat verbauen lassen. Da wird alles eingespeist.
Also was anbieten lassen? 10 kWp um Zukunftssicher zu sein?
Enpal hat btw 23,4 kWp angeboten, etwa 45k lol![]()
Du kannst hier mal deine Daten eingeben für eine grobe Abschätzung:
https://solar.htw-berlin.de/rechner/una ... tsrechner/
Starte Batteriekapazität auf Null. Ich habe 10.000kWh angenommen. Dann erhöhst du die Leistung. Du siehst, etwa ab 10kWp PV-Leistung tritt eine deutliche Sättigung ein. Autarkie 30% und bei Verdopplung der Leistung kommst du nur noch auf 36%. Also lassen wir das mal bei 10kWp. Das erscheint mir das beste Kosten/Nutzen Verhältnis zu bieten.
Jetzt kannst du noch den Speicher von Schwiegermutter da eintragen und schon hast du eine erste Prognose.
Wenn du es dann genauer wissen willst, schmeisst du die Daten in den Solarisator:
https://solar.htw-berlin.de/rechner/solarisator/
Die Rechner geben dir keine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Aber 23,4kWp ist weit weg von Seriosität.
Enpal immer Katastrophe. Lass die Finger weg von denen.
Zu Enpal: Kann ich mittlerweile unterschreiben. Mich hat das mit Smart Home und allgemein das Digitale eine bisschen gecatched, aber ich bin seit 15 Jahren Marketer und erkenne eine "drückige" Vertriebsorganisation, wenn ich eine sehe. Enpal ist die Definition davon, teilweise sogar über die Grenze hinaus. Allein schon die Anruffrequenz geht gar nicht, und dann versuchen sie halt mit ihrer All in One Lösung überhöhte Kosten für die eigentliche Anlage durch zu drücken.
Die Grundidee mit Strom über die eigene Infrastruktur teurer "verkaufen" und damit deutlich mehr als die einspeisevergütung abgreifen klingt gut, aber alles in allem viel zu teuer und unflexibel.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Klimaanlage hast schon?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 14:19Mega, danke Dir. Unser tatsächlicher Verbrauch waren 4.050 kWh letzte Periode, aber da haben noch zwei Monate die Mieter oben gewohnt (eigener Zähler). Da ist im Grunde bloß Licht, kommt halt oben drauf und man muss ein bisschen Puffer einrechnen, wenn die Kinder größer werden.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 12:14Wenn Ihr viel Zuhause seid und somit euren Vebrauch gewissermaßen gut steuern könnt, dann auf jeden Fall.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 11:46 Würdet Ihr PV jetzt auch noch machen, wenn es noch kein E-Auto und keine WP im Haus gibt?
Bin am hin und her überlegen, weil Frau Reiche ja die Einspeisevergütung streichen will. Wenn man es noch davor macht, hat man aber wohl Bestandsschutz.
Wir sind auch den ganzen Tag daheim und arbeiten beide hier, insofern würde schon was genutzt. Die Vergütung ist ja aber jetzt schon eher ein Witz und wer weiß, was die sich noch einfallen lassen um das weiter zu drücken.
E-Auto und WP sind die nächsten 3, 4 Jahre nicht geplant. Gastherme wurde 2019 neu gemacht, lohnt einfach noch nicht. Auto in der benötigten Größe (Kleinbus) gibt es noch nicht sinnvoll elektrisch. Das Auto würde auch nicht viel bewegt, weil keiner pendelt, dafür wird täglich ein E-Bike geladen.
Bin unsicher, ob es nicht sinnvoller ist, noch zu warten bis auch WPs usw. noch billiger werden und dann alles auf einmal zu machen.
In den Amortisationsrechnungen ist die Einspeisevergütung sowieso nicht dominierend. Wichtig ist die Eigenverbrauchsquote gut hoch zu halten.
Du kannst bei deinem Szenario mit einer kleinen Anlage schon viel erreichen.
Nachfolgend **eine vollständige, nachvollziehbare Amortisationsrechnung** für ein **typisches Einfamilienhaus in Deutschland (Süd‑Ausrichtung, kein Speicher)** mit **hohem Home‑Office‑Anteil (> 80 %)**.
Alle Ergebnisse basieren auf **aktuellen EEG‑Sätzen 2026**, realistischen Kosten und einem **angepassten Standardlastprofil**.
##Annahmen (transparent & realistisch)
### Gebäude & Nutzung
* Einfamilienhaus, Südausrichtung, ca. 30–35° Dachneigung
* Jahresstromverbrauch: **4.500 kWh/a**
→ erhöhter Tagesverbrauch durch Home‑Office
### Photovoltaik
* Anlagenleistung: **3–8 kWp (Schritt 1 kWp)**
* Kein Speicher
* Spezifischer Ertrag: **1.000 kWh/kWp·a** (typisch Süddeutschland)
* Eigenverbrauchsquote (angepasstes SLP Home‑Office): **≈ 55 % des Haushaltsverbrauchs**
### Wirtschaftliche Parameter
* Investitionskosten: **1.200 €/kWp**
(0 % MwSt., Marktmittel 2025/26) [\[energie-experten.org\]](https://www.energie-experten.org/erneue ... age/kosten)
* Haushaltsstrompreis: **0,40 €/kWh** [\[bdew.de\]](https://www.bdew.de/service/daten-und-g ... isanalyse/), [\[destatis.de\]](https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 61243.html)
* Einspeisevergütung (EEG 2026, Überschusseinspeisung ≤ 10 kWp):
**7,78 ct/kWh = 0,0778 €/kWh** [\[elektronik-zeit.de\]](https://elektronik-zeit.de/photovoltaik ... tung-2026/)
* Laufende Kosten, Degradation, Inflation: **nicht berücksichtigt**
→ klassische **statische Amortisation**
##Ergebnisübersicht
PV‑Leistung Amortisation **mit EEG** Amortisation **ohne EEG** Autarkiegrad **3 kWp** **3,5 Jahre** 3,6 Jahre 55 % **4 kWp** **4,3 Jahre** 4,8 Jahre 55 % **5 kWp** **5,1 Jahre** 6,1 Jahre 55 % **6 kWp** **5,7 Jahre** 7,3 Jahre 55 % **7 kWp** **6,3 Jahre** 8,5 Jahre 55 % **8 kWp** **6,8 Jahre** 9,7 Jahre 55 %
##Interpretation
###Autarkiegrad
* Ohne Speicher **gedeckelt durch den Verbrauch**
* Mehr PV‑Leistung → **mehr Einspeisung**, nicht mehr Autarkie
* Für > 65 % Autarkie wäre ein Speicher erforderlich
###Amortisation mit Einspeisevergütung
* Größere Anlagen amortisieren sich **etwas langsamer**
* Trotzdem sehr attraktiv: **< 7 Jahre bis 8 kWp**
* Ursache: niedrige EEG‑Vergütung im Vergleich zum Haushaltsstrompreis
###Ohne Einspeisevergütung
* Reiner Eigenverbrauch bleibt hochwirtschaftlich
* Ab **≈ 6 kWp** steigt Amortisationszeit deutlich → Überdimensionierung
##Fazit (klar & praxisnah)
**Ökonomisch optimal ohne Speicher:**
**4–6 kWp** bei hohem Home‑Office‑Anteil
**Maximal wirtschaftlich trotz EEG‑Unsicherheit 2027+:**
PV rechnet sich **auch ohne Einspeisevergütung**
**Empfehlung:**
* **5 kWp**, wenn Dach begrenzt
* **6 kWp**, wenn Dach frei & perspektivisch Speicher oder E‑Auto geplant
Wenn du möchtest, erstelle ich dir im nächsten Schritt:
* eine **dynamische Cashflow‑Betrachtung (20 Jahre)**
* einen **Vergleich mit Speicher**
* oder eine **netzstrategische Empfehlung bzgl. EEG‑Wegfall ab 2027**
Was du sehr schön sehen kannst. Die Autarkie gewinnst du auch schon mit kleinen Anlagen und brauchst gar keine großen PV oder Speicher. Durch die deutlich niedrigeren Kosten amortisiert sich das ganze auch sehr schnell.3-4kWp sind für dein Szenario ein gutes Investment.
Mit ner WP und E-Auto und etwas Puffer komme ich laut GPT in Zukunft vllt. auf ~10.000 kWh pro Jahr.
Ich hätte außerdem nen Speicher verfügbar, den meine Schwiegermutter letztes Jahr in einem Mietshaus sinnfrei hat verbauen lassen. Da wird alles eingespeist.
Enpal hat btw 23,4 kWp angeboten, etwa 45k lol
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Nee, war bisher nicht notwendig. Ist alles massiv gemauert, das bleibt schön kühl. Fürs OG wäre es ne Überlegung. Aber nur für die Kinderzimmer, das verbraucht nicht sooo viel und wenn man sie braucht liefert die PV ja normalerweise auch am meisten.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 17:21Klimaanlage hast schon?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 14:19Mega, danke Dir. Unser tatsächlicher Verbrauch waren 4.050 kWh letzte Periode, aber da haben noch zwei Monate die Mieter oben gewohnt (eigener Zähler). Da ist im Grunde bloß Licht, kommt halt oben drauf und man muss ein bisschen Puffer einrechnen, wenn die Kinder größer werden.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 12:14
Wenn Ihr viel Zuhause seid und somit euren Vebrauch gewissermaßen gut steuern könnt, dann auf jeden Fall.
In den Amortisationsrechnungen ist die Einspeisevergütung sowieso nicht dominierend. Wichtig ist die Eigenverbrauchsquote gut hoch zu halten.
Du kannst bei deinem Szenario mit einer kleinen Anlage schon viel erreichen.
Was du sehr schön sehen kannst. Die Autarkie gewinnst du auch schon mit kleinen Anlagen und brauchst gar keine großen PV oder Speicher. Durch die deutlich niedrigeren Kosten amortisiert sich das ganze auch sehr schnell.3-4kWp sind für dein Szenario ein gutes Investment.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Also wenn dein Eindruck ist das du es nicht brauchst, alles gut. Aber "massive Wände" sind kein Garant für kühle Räume. Beton/Gestein hat verglichen mit Isolierung eine echt fabelhafte WärmeleitfähigkeitMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 17:29Nee, war bisher nicht notwendig. Ist alles massiv gemauert, das bleibt schön kühl. Fürs OG wäre es ne Überlegung. Aber nur für die Kinderzimmer, das verbraucht nicht sooo viel und wenn man sie braucht liefert die PV ja normalerweise auch am meisten.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 17:21Klimaanlage hast schon?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 14:19
Mega, danke Dir. Unser tatsächlicher Verbrauch waren 4.050 kWh letzte Periode, aber da haben noch zwei Monate die Mieter oben gewohnt (eigener Zähler). Da ist im Grunde bloß Licht, kommt halt oben drauf und man muss ein bisschen Puffer einrechnen, wenn die Kinder größer werden.
Beispiel:
Steinwolle bietet hervorragende Dämmwerte mit einer Wärmeleitfähigkeit (\(\lambda \)-Wert) von ca. \(0,035\) bis \(0,048\ W/(m\cdot K)\)
Eine reine 24 cm Kalksandsteinwand ohne Dämmung hat einen sehr hohen U-Wert von über \(2,0 \, \text{W/(m²K)}\), was zu enormem Heizwärmebedarf führt.
Also im Vergleich leitet Kalksandstein gut 40 mal besser Wärme.
Wenn du also sagst du hast dicke Wände... 40cm vielleicht? Würde das einer Isolierung von 1cm Mineralwolle oder weniger entsprechen
Arbeitskollege wohnt im Altbau mit echt fetten Wänden, aber ohne Isolierung. Es ist die Hölle im Sommer. Vor allem ist der Stein einmal heiß gebraten von der Sonne, wird der so schnell nicht wieder kalt. Denn zusätzlich hat Gestein auch noch eine tolle Wärmekapazität von 1kj/kg*k
Da liegt Steinwolle zwar gleichauf, aber die Dichte ist natürlich ganz anders. Liegt bei KS-Stein irgendwo bei 1,8kg/dm³. Mineralwolle je nach Anwendungsgebiet bei 0,02-0,2kg/dm³
Auch da krasse Verhältnisse.
Ich hoffe einfach du hast fette Wände UND Isolierung. Dann ist tip top
- Maxim
- Lounge-Legende
Es ist ein ziemlich großes Ziegelhaus. Es heizt sich natürlich auf, aber halt langsam, und Abends kann man dann wieder lüften. Das dürfte so grob das Prinzip sein, dass in Südeuropa schon Ewigkeiten genutzt wird.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 20:42Also wenn dein Eindruck ist das du es nicht brauchst, alles gut. Aber "massive Wände" sind kein Garant für kühle Räume. Beton/Gestein hat verglichen mit Isolierung eine echt fabelhafte WärmeleitfähigkeitMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 17:29Nee, war bisher nicht notwendig. Ist alles massiv gemauert, das bleibt schön kühl. Fürs OG wäre es ne Überlegung. Aber nur für die Kinderzimmer, das verbraucht nicht sooo viel und wenn man sie braucht liefert die PV ja normalerweise auch am meisten.![]()
Beispiel:
Steinwolle bietet hervorragende Dämmwerte mit einer Wärmeleitfähigkeit (\(\lambda \)-Wert) von ca. \(0,035\) bis \(0,048\ W/(m\cdot K)\)
Eine reine 24 cm Kalksandsteinwand ohne Dämmung hat einen sehr hohen U-Wert von über \(2,0 \, \text{W/(m²K)}\), was zu enormem Heizwärmebedarf führt.
Wenn du also sagst du hast dicke Wände... 40cm vielleicht? Würde das einer Isolierung von 1cm Mineralwolle oder weniger entsprechen![]()
Arbeitskollege wohnt im Altbau mit echt fetten Wänden, aber ohne Isolierung. Es ist die Hölle im Sommer. Vor allem ist der Stein einmal heiß gebraten von der Sonne, wird der so schnell nicht wieder kalt. Denn zusätzlich hat Gestein auch noch eine tolle Wärmekapazität von 1kj/kg*k
Da liegt Steinwolle zwar gleichauf, aber die Dichte ist natürlich ganz anders. Liegt bei KS-Stein irgendwo bei 1,8kg/dm³. Mineralwolle je nach Anwendungsgebiet bei 0,02-0,2kg/dm³
Ich hoffe einfach du hast fette Wände UND Isolierung. Dann ist tip top![]()
![]()
Isolierung hab ich keine, hab bisher auch nicht vor, die Bude einzupacken
Was vermutlich auch hilft ist der alte Baumbestand und generell viel Bewuchs außen rum, im Garten ist es auch nie so heiß wie auf der Straße.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Verschattung und Bewuchs als Fassadenbegrünung sind effektive Methoden zur Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 20:59Es ist ein ziemlich großes Ziegelhaus. Es heizt sich natürlich auf, aber halt langsam, und Abends kann man dann wieder lüften. Das dürfte so grob das Prinzip sein, dass in Südeuropa schon Ewigkeiten genutzt wird.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 20:42Also wenn dein Eindruck ist das du es nicht brauchst, alles gut. Aber "massive Wände" sind kein Garant für kühle Räume. Beton/Gestein hat verglichen mit Isolierung eine echt fabelhafte WärmeleitfähigkeitMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 17:29
Nee, war bisher nicht notwendig. Ist alles massiv gemauert, das bleibt schön kühl. Fürs OG wäre es ne Überlegung. Aber nur für die Kinderzimmer, das verbraucht nicht sooo viel und wenn man sie braucht liefert die PV ja normalerweise auch am meisten.![]()
Beispiel:
Wenn du also sagst du hast dicke Wände... 40cm vielleicht? Würde das einer Isolierung von 1cm Mineralwolle oder weniger entsprechen![]()
![]()
Was vermutlich auch hilft ist der alte Baumbestand und generell viel Bewuchs außen rum, im Garten ist es auch nie so heiß wie auf der Straße.
So lange keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Mauerwerk einwirkt, ist alles im Rahmen.
Kannst dir sicher vorstellen wie sich Wände bei einer üblichen Sonneneinstrahlung von 1000W/m² oder mehr aufheizen
- Maxim
- Lounge-Legende
ja, das merkt man an den ganz perversen Tagen an der Südseite schon, wobei da auch große Fenster sind.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 21:24Verschattung und Bewuchs als Fassadenbegrünung sind effektive Methoden zur Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 20:59Es ist ein ziemlich großes Ziegelhaus. Es heizt sich natürlich auf, aber halt langsam, und Abends kann man dann wieder lüften. Das dürfte so grob das Prinzip sein, dass in Südeuropa schon Ewigkeiten genutzt wird.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 20:42
Also wenn dein Eindruck ist das du es nicht brauchst, alles gut. Aber "massive Wände" sind kein Garant für kühle Räume. Beton/Gestein hat verglichen mit Isolierung eine echt fabelhafte Wärmeleitfähigkeit![]()
Beispiel:
![]()
So lange keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Mauerwerk einwirkt, ist alles im Rahmen.
Kannst dir sicher vorstellen wie sich Wände bei einer üblichen Sonneneinstrahlung von 1000W/m² oder mehr aufheizen![]()
Naja, vllt. rüsten wir doch irgendwann ne Klima nach, umso netter natürlich wenn man die mit Strom vom Dach betreiben kann wa.
- .dnl
- Moderator
- Sportart: Raufen
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Ich suche einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen guten Schreibtischstuhl. Hat jemand Empfehlungen?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Kabel für Steckdose hat keine Spannung
Würdet ihr eine Alternative mit Batterien nehmen?
Oder ist das Bullshit?
Die halten so 5 Jahre bis man Batterien wechseln muss
Würdet ihr eine Alternative mit Batterien nehmen?
Oder ist das Bullshit?
Die halten so 5 Jahre bis man Batterien wechseln muss
Vegeta
Vegeta
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Ups
Kabel für die Klingel
Sorry
Am Tor sind Kabel und es ist unklar wie die laufen
Also können wir die Klingel nicht anschließen
Jetzt kann halt um am Tor zu klingeln auch ein batteriebetriebener Sender angebracht werden
Kabel für die Klingel
Sorry
Am Tor sind Kabel und es ist unklar wie die laufen
Also können wir die Klingel nicht anschließen
Jetzt kann halt um am Tor zu klingeln auch ein batteriebetriebener Sender angebracht werden
Vegeta
Vegeta
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Haben wir so an der Haustür seit 3 Jahren von Metzler. Batterie musste bisher nicht getauscht werden. Dafür war der Sender vor kurzem 1x defekt. Vorteil ist, dass man einen 2. Mobilen Empfänger verbinden kann. Ist praktisch für den Garten.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Es wird jetzt nach einem Kombi Produkt geguckt
Also am Tor Batterie Sender
Und an der Haustür dann mit Kabel