Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 23:40 Meine Payback fliegen nur so rein über DM wegen Baby.
Geht direkt in Miles and more und damit werden dann Prämienflüge gegönnt oder Upgrades
Heute noch babylove Coupon bekommen :D...fehlt nur das Baby

Die halten sich ja 3 Jahre immer bis zum 30.09 laut Website.. wären bei mir also bis zum 30.9 2029...da geht ja dann einiges
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich finde, der Vergleich rentiert sich extrem. Häufig ist es anderswo günstiger und in vielen Fällen sind nicht-Payback Shops auch günstiger.
Und dann ist natürlich auch immer die Frage, wie viel Lebenszeit drauf geht fürs Vergleichen.
Auf mydealz gibt's immer viele Infos zu Payback Deals. Dort schimpfen aber auch viele über Rewe und dass es teuer sei.
Ich gehe gerne zum Rewe, weil er fußläufig erreichbar ist und ich alles bekomme. Da spar ich vielleicht beim Aldi mehr, aber das ist es mir nicht wert.
Edeka ist mE auch teurer als Rewe.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 00:42 Ich finde, der Vergleich rentiert sich extrem. Häufig ist es anderswo günstiger und in vielen Fällen sind nicht-Payback Shops auch günstiger.
Und dann ist natürlich auch immer die Frage, wie viel Lebenszeit drauf geht fürs Vergleichen.
Auf mydealz gibt's immer viele Infos zu Payback Deals. Dort schimpfen aber auch viele über Rewe und dass es teuer sei.
Ich gehe gerne zum Rewe, weil er fußläufig erreichbar ist und ich alles bekomme. Da spar ich vielleicht beim Aldi mehr, aber das ist es mir nicht wert.
Das ist übrigens ein Luxus, den man viel zu selten zu schätzen weiß.
Ich muss mir das immer wieder vor Augen führen, dass viele einfach keine Wahl haben als zu vergleichen bei Lebensmitteln
Knolle
hundsgemein

Ja, ich kauf, was ich will, aber wenn Feta im Angebot ist, dann nehme ich 6 Stück mit und leg sie mir in den Kühlschrank
Egonic
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 00:42 Ich finde, der Vergleich rentiert sich extrem. Häufig ist es anderswo günstiger und in vielen Fällen sind nicht-Payback Shops auch günstiger.

Das kann gut sein. Aber wir kaufen ohnehin eigentlich in den Läden

Außerdem kommt dazu noch was anderes. Muss nicht bei jedem so sein, aber - bei Payback punkten ist die " Hemmschwelle" geringer, sie auszugeben

Wenn ich zum Beispiel weiß, ich brauche 10 Sachen. Diese 10 Sachen kosten mich beim Edeka 49€...beim Aldi 43

Dann kann es mal passieren, dass diese 7€ im Geldbeutel mal beim Bäcker unterwegs, beim Getränk an der Tanke oder wo auch immer schnell ausgegeben werden. Das passiert mit den Payback Punkten eher nicht. Zufällig sind halt Edeka und netto von uns nur 500 Meter weg. Klar, wenn jetzt mal exorbitant günstige Sachen beim Aldi oder so sind - Dann holt man es da und verzichtet drauf.

Mir machts relativ Spaß tatsächlich. Aber wir vergleichen dennoch ..aber - halt tatsächlich nur zwischen Edeka und netto im Regelfall

Wie viele Punkte habt ihr denn so? @Gurkenplatzer @Knolle
Knolle
hundsgemein

Wenns für dich funktioniert, ist doch super :)
Ich habe "nur" knapp 8k Punkte, aber ich löse die dann für Wunschgutscheine ein, wenns Aktionen gibt.
Egonic
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 02:47 Wenns für dich funktioniert, ist doch super :)
Ich habe "nur" knapp 8k Punkte, aber ich löse die dann für Wunschgutscheine ein, wenns Aktionen gibt.
Stimmt. Auch gute Idee. Über die Wunschgutscheine kann man dann ja auch nahezu überall quasi Payback nutzen... Ikea, H&M ..

Viele machen das auch nur deswegen nicht, weil sie schiss haben wegen Daten usw, von wegen personalisierte Werbung/Algorithmen...das interessiert mich wirklich null. Kann ruhig jeder wissen wann und wo ich mir ne Honigmelone hole :D
Knolle
hundsgemein

Einfach bei mydealz Alarme einrichten und du bekommst ne Benachrichtigung. Die Gutscheine kann man oft mit 10 Fach Punkten erhalten, dann bekommst du ja quasi 5% Bonus. Oder bei DM gibt's häufig auch 10% Aktionen fürs Einlösen von Punkten.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 02:16 Ja, ich kauf, was ich will, aber wenn Feta im Angebot ist, dann nehme ich 6 Stück mit und leg sie mir in den Kühlschrank
So wie zur Zeit Gazi Käse (Schaf und Ziege) bei Lidl. Gestern Abend noch jeweils 6 Dosen gekauft. :jump:
nn-
Edler Spender

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2026, 23:32 darauf 50fach PKT ( Bier ) plus 10fach auf den Einkauf an sich...
klingt extrem lukrativ *thinkabout*

und was kannst du dir jetzt mit 15k punkten holen?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Gibt's da nicht einfach immer irgendwelchen Scheiß, den man sich sonst eh nicht kaufen würde? Messer, Schleichfiguren, Küchengeräte, Werkzeug, solches Zeug?

Hab mich nie damit beschäftigt. Oder kriegt man wirklich Rabatt auf die Einkäufe irgendwann?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 09:52 Gibt's da nicht einfach immer irgendwelchen Scheiß, den man sich sonst eh nicht kaufen würde? Messer, Schleichfiguren, Küchengeräte, Werkzeug, solches Zeug?

Hab mich nie damit beschäftigt. Oder kriegt man wirklich Rabatt auf die Einkäufe irgendwann?
So dachte ich auch immer darüber.

Und man finanziert als Konsument automatisch ne ganze Industrie mit, ohne die man auch bessere Preise hätte.
Certa
Lounge Inventar

Ich nutze Payback auch (Edeka, Netto und DM), zusammen mit Cashback von TR kommt da schon eine Menge zusammen. Ich nutze die Punkte zum Bezahlen bei den o.g. Lokalitäten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Interessant, wobei ich 140€ für 3 Monate nicht viel finde. Vor allem wenn man die Zeit, den Lagerraum und auch das verzerrte Bild berücksichtigt.
4-5 Spülmittel überdauern ja mehr als 3 Monate als Beispiel, Mönchshof ist teurer als Alternativen.

Oft sind da halt eher Marken im Angebot die nicht das beste P/L Verhältnis haben.
Selbst beim Thema Spülmittel. Da ist Alio (heißt jetzt anders, ist die Eigenmarke Aldi) eins der ergibigsten.
Pril z.B. kackt da ab im Vergleich.

Aber einfach Punkte mitnehmen wenn man dort kauft und bei relevanten Angeboten mehr mitnehmen ist natürlich ein Nobrainer

Aldi ist aber sowieso der beste Supermarkt
Rewe für spezielle Sachen (Leber, Pelmeni etc) oder aus Not/Bequemlichkeit
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Eric
Administrator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 09:52 Gibt's da nicht einfach immer irgendwelchen Scheiß, den man sich sonst eh nicht kaufen würde? Messer, Schleichfiguren, Küchengeräte, Werkzeug, solches Zeug?

Du kannst mit den Punkten ganz normal bezahlen. Ich löse sie immer gegen Apple Gutscheine ein.
Antworten