LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to Perdition- Ziel: 140kg Bank, 250kg Heben & Ultra-Run

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 18:05
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 16:44 Montag, 17.11.2025

Kniebeuge
105x 5, 5, 5
95x 11

Ausfallschritt Reverse, LH
40x 15, 9, 8

Hip Thrust, PL
40x 13, 9, 7

Kreuzheben, rumänisch
90x 12, 7, 6

Heute war tough. Die ersten drei Sätze Beugen waren vorgegeben, danach hieß es für jeden Satz „AMRAP“.
Ich muss gestehen, dass bei den Beugen der Kopf vor dem Körper aufgegeben hat, da wäre mehr drin gewesen. Aber alles in allem kann ich sagen, dass ich mich ziemlich fertig gemacht habe. Nach den Ausfallschritten hätte ich eigentlich schon nachhause gekonnt, bei den RDL‘s war dann gar nichts mehr im Tank.

Wie ich morgen Intervalle laufen soll weiß ich noch nicht. Wir werden sehen. Jetzt erstmal die Erschöpfung genießen, die man sich selbst zugefügt hat - was ein Privileg :)
Zun Glück darfst die Intervalle bald direkt nachm Beintraining laufen und musst nicht vorher noch eine Nacht pausieren 😂

Gut am Durchziehen! 👌🏻
wat

Beintraining vor Intervallen?

wasn das für n Plan :-)
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 18:13
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 16:44 Montag, 17.11.2025

Kniebeuge
105x 5, 5, 5
95x 11

40x 15, 9, 8

Hip Thrust, PL
40x 13, 9, 7

Kreuzheben, rumänisch
90x 12, 7, 6

Heute war tough. Die ersten drei Sätze Beugen waren vorgegeben, danach hieß es für jeden Satz „AMRAP“.
Ich muss gestehen, dass bei den Beugen der Kopf vor dem Körper aufgegeben hat, da wäre mehr drin gewesen. Aber alles in allem kann ich sagen, dass ich mich ziemlich fertig gemacht habe. Nach den Ausfallschritten hätte ich eigentlich schon nachhause gekonnt, bei den RDL‘s war dann gar nichts mehr im Tank.

Wie ich morgen Intervalle laufen soll weiß ich noch nicht. Wir werden sehen. Jetzt erstmal die Erschöpfung genießen, die man sich selbst zugefügt hat - was ein Privileg :)
Zun Glück darfst die Intervalle bald direkt nachm Beintraining laufen und musst nicht vorher noch eine Nacht pausieren 😂

Gut am Durchziehen! 👌🏻
wat

Muss man nicht, wird aber von Omnia so empfohlen.

So hast halt nur einmal viel Ermüdung auf einmal und lernst auch mit müden Beinen zu laufen.

Umso frischer fühlt man sich dann, wenn man davor dann mal kein Beintraining hatte.
Maxim
Lounge-Legende

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 18:16
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 18:13

Gut am Durchziehen! 👌🏻
wat

Muss man nicht, wird aber von Omnia so empfohlen.

So hast halt nur einmal viel Ermüdung auf einmal und lernst auch mit müden Beinen zu laufen.

Umso frischer fühlt man sich dann, wenn man davor dann mal kein Beintraining hatte.
Ja okay, ist dann halt ein anderes Ziel als sonst bei Intervallen. Kann ne Weile sicher sinnvoll sein.
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Kniebeuge
105x 5, 5, 5
95x 11

40x 15, 9, 8

Hip Thrust, PL
40x 13, 9, 7

Kreuzheben, rumänisch
90x 12, 7, 6

Gut am Durchziehen! 👌🏻
Jo, ab nächster Woche geht’s los mit den Double-Training-Days. Muss mal schauen, wie ich das mache.
Ob Morgens/Abends oder hintereinander. Intervalle vielleicht nachm Beintraining, LISS Einheiten morgens und dann Oberkörper Abends. Mal sehen…
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 16:44 Jetzt erstmal die Erschöpfung genießen, die man sich selbst zugefügt hat - was ein Privileg :)
Es ist so!

Starke Einheit :)
Asmodäus
Top Lounger

Dienstag, 18.11.2025

Vorgabe:
► Text anzeigen
IMG_6232.jpeg
► Text anzeigen
Poah Junge! Habe die Einheit heute mal draußen gemacht, schön bei 1°C und Schnee-Regen. Beine waren ja schon gut angeschossen von gestern.
Habe defintiv RPE9-10 getroffen bei den Sprints.

Nach den 100m Sprints habe ich jedes Mal geschnauft wie eine Lokomotive, richtig tief aus der Lunge.
Zu Beginn der 50m Sprints habe ich auch jedes Mal richtig angestrengte Geräusche gemacht :-)

Es ist erstaunlich, wie „lang“ 100m bzw. 50m sein können :-)

Die Einheit hat mich echt gekillt, aber irgendwie war es auch geil. Habe schon zwischen den Intervallen gemerkt, wie angespannt und kontrahiert die Beinmuskulatur ist. Das gibt sicherlich guten Muskelkater.
Bin fast traurig, dass ab nächster Woche keine kurzen Sprints mehr anstehen... nicht.

Jetzt bin ich ziemlich müde. Wäre es nicht schon so spät am Tag, würde ich ‘nen Nap machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende

deftig :D

Hast Du echt bloß 20s Pause nach jedem Sprint gemacht? Das fände ich schon ein wenig sehr heftig :-)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Geil, ließt sich sehr gut!
Macht mir auch mal wieder Lust auf ordentliche Intervalle aber gönne dem Körper noch bisschen Wohlfühlsport.
Asmodäus
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 15:48 deftig :D

Hast Du echt bloß 20s Pause nach jedem Sprint gemacht? Das fände ich schon ein wenig sehr heftig :-)
Bei den ersten beiden ja, danach immer 30 Sekunden. Aber selbst das war brutal.

Bei den 50er war die Vorgabe ja zurück zu gehen. Das waren immer so 50-60 Sekunden.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 16:07 Geil, ließt sich sehr gut!
Macht mir auch mal wieder Lust auf ordentliche Intervalle aber gönne dem Körper noch bisschen Wohlfühlsport.
Du bist im Gegensatz zu mir ja auch fürs Laufen gemacht bzw. talentiert. Ich war schockiert, dass ich 20 Sekunden für 100m brauche. Im Sport Abi habe ich das glaube ich in 14-15 Sekunden geschafft, aber kann auch sein, dass meine Erinnerung mich täuscht :-)
Maxim
Lounge-Legende

Wenn die 100m GPS waren, würde ich da nicht viel drauf geben :)

Bezweifle sehr stark, dass du 20s für 100m brauchst.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Verletz dich nicht😇🏃🏼
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 15:48 Hast Du echt bloß 20s Pause nach jedem Sprint gemacht? Das fände ich schon ein wenig sehr heftig :-)
Bei solchen Protokollen muss man immer im Hinterkopf behalten, dass das, was da drauf steht, nicht immer das ist, was tatsächlich trainiert wird. "Sprint" bedeutet für den Nutzer eines solchen Plans halt erstmal, dass man Vollgas gibt. Aber es ist natürlich (hoffentlich :-) ) jedem klar, dass man bei wiederholten Sprints mit nur 20s Pause immer langsamer wird, egal, wie sehr man sich anstrengt.
Hier wird dann zwar noch anaerobe Kapazität, repeatability, das Ansprechen der Typ II Fasern trotz starker Ermüdung/hoher Fatige/Laktatkonzentrationen trainiert. Seine Fähigkeit zu Sprinten - also tatsächlich Vollgas zu geben oder seine Maximalgeschwindigkeit - trainiert man so aber nicht, bzw. so wird man (im Sprint) nicht schneller bzw. es gibt efffektivere und deutlich effizientere Wege, um im Sprint schneller zu werden (das ist viel stärker neuronal als fatigue-physiologisch wie hier, man muss tatsächlich Vollgas geben können und lange Pausen machen). Man kann aber so natürlich eine Grundlage schaffen, auf der man dann später an der Geschwindigkeit arbeitet ... aber @Asmodäus geht es ja eigentlich auch um viel längere Distanzen, auf denen die Sprintgeschwindigkeit keine Rolle spielt, irrc.

Ansonsten das, was @Höfer sagt.
Maxim
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 20:01
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 15:48 Hast Du echt bloß 20s Pause nach jedem Sprint gemacht? Das fände ich schon ein wenig sehr heftig :-)
Bei solchen Protokollen muss man immer im Hinterkopf behalten, dass das, was da drauf steht, nicht immer das ist, was tatsächlich trainiert wird. "Sprint" bedeutet für den Nutzer eines solchen Plans halt erstmal, dass man Vollgas gibt. Aber es ist natürlich (hoffentlich :-) ) jedem klar, dass man bei wiederholten Sprints mit nur 20s Pause immer langsamer wird, egal, wie sehr man sich anstrengt.
Hier wird dann zwar noch anaerobe Kapazität, repeatability, das Ansprechen der Typ II Fasern trotz starker Ermüdung/hoher Fatige/Laktatkonzentrationen trainiert. Seine Fähigkeit zu Sprinten - also tatsächlich Vollgas zu geben oder seine Maximalgeschwindigkeit - trainiert man so aber nicht, bzw. so wird man (im Sprint) nicht schneller bzw. es gibt efffektivere und deutlich effizientere Wege, um im Sprint schneller zu werden (das ist viel stärker neuronal als fatigue-physiologisch wie hier, man muss tatsächlich Vollgas geben können und lange Pausen machen). Man kann aber so natürlich eine Grundlage schaffen, auf der man dann später an der Geschwindigkeit arbeitet ... aber @Asmodäus geht es ja eigentlich auch um viel längere Distanzen, auf denen die Sprintgeschwindigkeit keine Rolle spielt, irrc.

Ansonsten das, was @Höfer sagt.
Ay, ich erinnere mich an Trainingseinheiten, in denen es dediziert um die Sprintfähigkeit ging, und da haben wir in zwei Stunden gefühlt 4 oder 5 Vollsprints gemacht :-)
Asmodäus
Top Lounger

Ich bin nun für meinen ersten "offiziellen" Ultra-Marathon Anfang März angemeldet. 45km mit 1000 Höhenmetern.

Lindwurm-Lauf in Lindlar
https://my.raceresult.com/330928/info

Bin jetzt gerade, kurz nach der Anmeldung tatsächlich etwas nervös/hyped, weil es nun halt ernst wird und offiziell ist :-)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Kranker Typ.
Antworten