Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 366
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Die ersten Jahre mit Stift und Papier und würde ich auch so weiterführen, würde ich noch tracken -> nach über 10 Jahren gibt es keine (regelmäßigen) Sprünge mehr, warum sollte ich mir was aufschreiben?
Im Gym habe ich kein Handy am Mann und das würde ich auch nicht wollen, das Ding hab ich persönlich oft genug im Gebrauch.
Unbekannt
Lounger
Beiträge: 52
Registriert: 12. Okt 2023, 04:29

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Benutze immer die Notizen App von Handy. Die Fitness Apps sind schön, aber kosten meistens extra wenn man große Pläne hat und machen das einfache einfach komplizierter.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Unbekannt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 15:50 Benutze immer die Notizen App von Handy. Die Fitness Apps sind schön, aber kosten meistens extra wenn man große Pläne hat und machen das einfache einfach komplizierter.
Ehe ich das machen würde, würde ich doch eher zu Zettel und Stift wechseln weil schneller damit.

1x 60€ auszugeben für etliche Jahre Komfort im Training scheint mir fair.

Richtige Alman Mentalität feelsokman
Unbekannt
Lounger
Beiträge: 52
Registriert: 12. Okt 2023, 04:29

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 16:09
Unbekannt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 15:50 Benutze immer die Notizen App von Handy. Die Fitness Apps sind schön, aber kosten meistens extra wenn man große Pläne hat und machen das einfache einfach komplizierter.
Ehe ich das machen würde, würde ich doch eher zu Zettel und Stift wechseln weil schneller damit.

1x 60€ auszugeben für etliche Jahre Komfort im Training scheint mir fair.

Richtige Alman Mentalität feelsokman
Ja jeder hat seine Vorlieben. Notiere auch nur das aktuelle Gewicht und wdh, direkt hinter der Übung. Mehr auch nicht.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 13:41 Eine Notizen-App Deiner Wahl (einfacher Texteditor genügt vollkommen) und da schreibe ich während des Trainings rein. Übung, Gewicht, Wiederholungen.

Das übertrage ich dann - etwas schöner formatiert - in meinen Log und gut is.

Handy hab ich zum Musikhören im Training eh immer dabei und noch ein zusätzliches Büchlein rumschleppen möchte ich nicht. Daher so. Komme ich seit Jahren gut mit zurecht. :)
Mach ich genauso
Auf'm Handy ist YouTube Premium und eben Notizen offen.
Brauche weder Grafiken, noch sonstige Auswertungen.
Hab aber auch lange mit Stift und Papier getrackt. Fehlende Suchfunktion stört etwas 😏
Fitnotes kommt aber in Frage für mich
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 16:09
Unbekannt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 15:50 Benutze immer die Notizen App von Handy. Die Fitness Apps sind schön, aber kosten meistens extra wenn man große Pläne hat und machen das einfache einfach komplizierter.
Ehe ich das machen würde, würde ich doch eher zu Zettel und Stift wechseln weil schneller damit.

1x 60€ auszugeben für etliche Jahre Komfort im Training scheint mir fair.

Richtige Alman Mentalität feelsokman
Trägt man halt Stift und Block mit
Und schneller ist man nicht wirklich
Zumal es ja irgendwie keinen großen Sinn ergibt Zeit zu sparen.
Klar, man kann länger auf ausgeprägte Gutes gucken
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Ich hab immer zwei Handys dabei. In meinen Satzpausen spiel ich auf dem einen oder lese im Forum.
Was sollte man auch sonst machen, muss ja nicht dumm in der Gegend herumstarren und mit unbekannten Menschen spreche ich nicht. Tatsächlich lenken Gespräche auch deutlich mehr ab als mal kurz am Handy fummeln. Das hilft mir sogar, dass ich meine Satzpausen nicht zu kurz gestalte.
Auf dem anderen hab ich halt meine Musik, dass McFit gedudel + gebrabbel der Leute ist nicht zu ertragen. Ein Handy wäre natürlich sinniger aber so ist das halt bei mir.

Fitnotes ist immer offen und mein Plan steht eigentlich vor dem Training schon fest. Sollte eine Übung nicht frei sein wechsele ich diese aus und ersetze die Übung in der App, was keine 20s dauert. Hab etliche Übungen neu erstellt, dauert auch nur Sekunden. Statistiken sind direkt einzusehen, alles was man sonst so braucht in Sekunden erreichbar. Bin zufrieden damit.
Übrigens Fitnotes ist kostenlos und für 5€ bekommt man noch ein paar wenige Zusatzfunktionen, z.B. Gewicht*Zeit anstatt Reps aber nichts was man unbedingt bräuchte.
Sollte aber die Android Version sein.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4182
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

FitNotes wirklich gut. Des bedarfs.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

► Text anzeigen
keine Ahnung wie das immer passiert, aber man kennt dann nach ner Weile einen Sack voll Leuten
Aber da die auch ernsthaft trainieren reicht das Übliche:
Alles gut?
Was trainierst?
Jo viel Spaß

Ab und zu plaudert man halt länger, finde das nicht schlimm. Ich muss nicht der ernste Typ mit Scheuklappen im Gym sein der in seinem Film ist.

Das mit den Satzpausen ist ein guter Punkt.
Ich stoppe die Zeit nämlich auch (mit Smartwatch aber), damit ich nicht zu kurz pausiere. Nicht, weil ich Angst habe zu lange zu pausieren.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
ColtCabana
Neuer Lounger
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2023, 22:05

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Ich nutze JeFit für alles. Sogar Satzpausen kann ich dort einstellen und werde dann akkustisch über die AirPods darauf aufmerksam gemacht, wenn die Pausenzeit abläuft.
Finde die App super praktisch und kann mir ein Training ohne so eine App gar nicht mehr vorstellen.
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1001
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Fit Notes Masterrace. Finde die gratis Version schon so gut, dass ich freiwillig bezahlt habe für premium, obwohl unnötig.
Benutzeravatar
Nico
Lounger
Beiträge: 172
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53
Wohnort: NRW
Alter: 22
Geschlecht: M
Körpergewicht: 87
Sportart: Fitness
Bench: 120
Lieblingsübung: Schlafen
Ich bin: Gymrat

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Fitness Point Pro man zahlt einmal 6€ glaube ich und kann sich die App „selber gestalten“ Habe alle vorgegebenen Übungen rausgelöscht und meine eigenen nur drin für jeden Muskel. Graph, Körperwerte, Rest Timer alles dabei

Kleiner Einblick:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
✌🏽
Benutzeravatar
Zwerg
Top Lounger
Beiträge: 1541
Registriert: 19. Jun 2023, 20:06
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Hab mir immer Notizen geschrieben, musste jetzt aber die Bodybuilding Company App nehmen. War anfangs skeptisch wegen Oldschool mit Papier und so aber mittlerweile finde ich die richtig geil.
Benutzeravatar
Jay
menschlicher Kran
Beiträge: 908
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: Schweiz
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Ganz früher Stift und Papier. Dann jahrelang Google Notizen und nun seit einigen Wochen Fit Notes.
Auswertungen von ehemaligen Leistungen, Wochenvolumen etc. ist recht zeitaufwendig mit blossen Notizdateien.

FitNotes ist da recht einfach und übersichtlich. Es gibt bereit vordefinierte Muskelkategorien, die sind aber eher naja. z.B. "Legs" oder "Back". Man kann aber auch einfach neue Kategorien erstellen und die dann zur Auswertung nutzen. Aktuell fehlt mir in der App noch die Möglichkeit eine Übungen mehreren Kategorien zuzuordnen, bzw. diese sogar zu gewichten. Und eine RPE/RIR Funktion fehlt auch. Muss man aktuell in der Notiz vom jeweiligen Satz loggen, wenn man das möchte. Ist zwar kein grosser Mehraufwand aber halt nicht so intuitiv und übersichtlich.

Bereits abgeschlossene Workouts können nach Wunsch einfach 1:1 kopiert werden oder man kann sich Vorlagen erstellen. Spart definitiv Zeit und man kann trotzdem übersichtlich sehen, an welchem Tag man Was genau gemacht hat. In der Übung selbst sieht man auch diverse Statistiken und Leistungen aus der Vergangenheit :up:
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Kann man bei den Apps auch eher ungewöhnliche Übungen hinzu fügen? Gerade Meadows ist ja sehr speziell
Antworten