Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Not Another Hybrid Log / Austrian Backyard Ultra Season '25

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Not Another Hybrid Log / Austrian Backyard Ultra Season '25

Könnte es sein, dass die Entzündung an der Sehne sich einfach so weit verschlimmert hat, dass es jetzt nicht mehr nur lokal ist und deshalb auf die RHF etc. geht? Könnte man ja über die Entzündungswerte relativ einfach checken (aus Laiensicht).

Gute Besserung!
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 09:25 Könnte es sein, dass die Entzündung an der Sehne sich einfach so weit verschlimmert hat, dass es jetzt nicht mehr nur lokal ist und deshalb auf die RHF etc. geht? Könnte man ja über die Entzündungswerte relativ einfach checken (aus Laiensicht).

Gute Besserung!
Kann sein.
Werd mir aber jetzt keinen Termin mehr ausmachen, weil ich sowieso nächsten Dienstag beim Orthopäden bin.
Bis dorthin ist die akute Phase hoffentlich erstmal vorbei und der Ortho kann mir weiterhelfen.

Ich glaub für eine wirkliche Diagnose müsste ich nochmal ein MRT machen lassen.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Gute Besserung! Ich würde bis zum Arzttermin erstmal alles, was das Bein belastet, streichen und dann weitersehen, bevor es schlimmer wird. Du hast ja noch viele Pläne dieses Jahr, die du nicht gefährden willst. Ist doch super, dass Oberkörpertraining noch so gut geht. Dann kannst du immerhin so aktiv werden und hast noch eine sportliche Aktivität. Vielleicht muss ich mich auch mal verletzen, damit ich endlich damit anfange. :facepaln:
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 09:56 Gute Besserung! Ich würde bis zum Arzttermin erstmal alles, was das Bein belastet, streichen und dann weitersehen, bevor es schlimmer wird. Du hast ja noch viele Pläne dieses Jahr, die du nicht gefährden willst. Ist doch super, dass Oberkörpertraining noch so gut geht. Dann kannst du immerhin so aktiv werden und hast noch eine sportliche Aktivität. Vielleicht muss ich mich auch mal verletzen, damit ich endlich damit anfange. :facepaln:
Ganz ehrlich..ich müsste mir beide Beine eingipsen, damit ich auf jegliche Aktivität verzichte.
Kann halt leider nicht 6 oder 7 mal in der Woche Oberkörper trainieren.

Wobei Daily Armtraining sicherlich auch fürs Laufen sehr förderlich wäre.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Freut mich zu lesen, dass zumindest der Schlaf ziemlich gut ist derzeit.

Ich wäre auch für das Bein komplett in Ruhe lassen, kann aber verstehen, wenn dir das schwer fällt. Liest sich aber so, als würdest du versuchen, zumindest so wenig wie möglich zu machen. Hoffe, dass du da einen guten Kompromiss für dich findest zwischen physischer und psychischer Gesundheit :)
K4S4
Lounger

Wenn es dir so schwer fällt zu pausieren und du bereit bist deinem Körper durch Sport zu schaden, dann solltest du vielleicht erst recht mal versuchen eine Pause einzulegen, um wieder in Richtung einer Einstellung zu kommen, die dir Sport überhaupt angfristig ermöglicht.
Carter T R
Top Lounger

Gute Besserung. Entzündungswerte und ein paar Tage vollständige Ruhe klingen für mich auch sinnvoll - auch ohne Oberkörpertraining.
Tobeass
Top Lounger

Ich weiß nicht so recht..ich seh halt einfach keinen Sinn darin, komplett zu pausieren, nur weil mein Oberschenkel beim Laufen schmerzt.

Wenn mir jetzt jemand die 100% Garantie gibt, dass in 2 Wochen plötzlich alles wieder gut ist. OK, dann würde ich die Pause machen. Aber die Garantie gibt es nicht.
Maxim
Lounge-Legende

Das mit den zwei Wochen Pause stimmt, aber ob es ohne gezielte Reha (isometrisches oder exzentrisches Training) irgendwann von selber besser wird ist halt auch fraglich, das geht ja schon ein Weilchen.

Und ob Dir die Sehne nicht irgendwann an- oder gleich abreißt, was im Worst Case dann OP + halbes Jahr und mehr ganz raus heißt.

Verstehe dass es echt scheiße und schwierig ist, aber das ist schon ein gewisses Risiko. Mal schauen, was der Ortho sagt.
Tobeass
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:21 Das mit den zwei Wochen Pause stimmt, aber ob es ohne gezielte Reha (isometrisches oder exzentrisches Training) irgendwann von selber besser wird ist halt auch fraglich, das geht ja schon ein Weilchen.

Und ob Dir die Sehne nicht irgendwann an- oder gleich abreißt, was im Worst Case dann OP + halbes Jahr und mehr ganz raus heißt.

Verstehe dass es echt scheiße und schwierig ist, aber das ist schon ein gewisses Risiko. Mal schauen, was der Ortho sagt.
Ich mache ja eh fast jeden Tag meinen Reha-Scheiß vom Physio.
Der hat auch nie gesagt, dass ich garnichts machen soll.

Aber dann wieder die Frage...warum komplett Pause und die Sachen, die eben keine Schmerzen verursachen, auch lassen?
Werd mir ja kaum eine Sehne im Arsch bei Klimmzügen oder so reißen.
Maxim
Lounge-Legende

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:23
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:21 Das mit den zwei Wochen Pause stimmt, aber ob es ohne gezielte Reha (isometrisches oder exzentrisches Training) irgendwann von selber besser wird ist halt auch fraglich, das geht ja schon ein Weilchen.

Aber dann wieder die Frage...warum komplett Pause und die Sachen, die eben keine Schmerzen verursachen, auch lassen?
Auch wahr. Gerade bei Sehnenproblemen wird ja keine komplette Pause empfohlen.

Ich kenne mich damit auch nicht aus, es klingt bloß auch irgendwie chronisch, weil du das ja schon ne ganze Weile mal schlechter, mal besser mit Dir rumschleppst. Da ist ein Risiko sicher, dass die Sehnensubstanz auf Dauer schlechter wird. Aber wie Du sagst, um sich das anzuschauen müsstest Du in die Röhre.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Wie sinnvoll das ist, keine Ahnung . War auch schon am überlegen mir mal eine Pause zu verschreiben. Klingt zumindest für mich schlüssig was er da erzählt.

Bin halt auch der Meinung das aktive Reha eigentlich immer besser ist als Nichtstun. Bin auch gespannt was der Orthopäde sagt. Drücke dir wie immer die Daumen und Kali dir die Pfoten das alles so wird wie du es dir wünschst.
Tobeass
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:26
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:23

Auch wahr. Gerade bei Sehnenproblemen wird ja keine komplette Pause empfohlen.

Ich kenne mich damit auch nicht aus, es klingt bloß auch irgendwie chronisch, weil du das ja schon ne ganze Weile mal schlechter, mal besser mit Dir rumschleppst. Da ist ein Risiko sicher, dass die Sehnensubstanz auf Dauer schlechter wird. Aber wie Du sagst, um sich das anzuschauen müsstest Du in die Röhre.
MRT hatte ich ja schon letztes Jahr..und ich würde jetzt mal schätzen, dass es 1:1 das gleiche ist.
Nur jetzt momentan akut.
Es war beim ersten Mal, als die Geschichte entstanden ist, auch eher so, dass der Schmerz im Knie und Hamstring war.
Damals ist es nach meinem 5km Testlauf, bei dem ich Sub20 gelaufen bin, richtig aufgeflammt.
Am Nachmittag wollte ich dann Kreuzheben und habe nichtmal 60kg heben können.

Also jetzt warte ich halt mal ab, mache das was nicht weh tut und wenn der Doc sagt ich soll mich 2 Wochen ans Bett fesseln und kann danach instant wieder normal laufen, dann kannst dir sicher sein, dass ich 2 Wochen lang in mein Bett scheiße um jegliche Belastung des Beins zu vermeiden. :-)
K4S4
Lounger

Würde neben isometrischem Training vorschlagen mal Stoßwellentherapie auszuprobieren. Hat bei meiner Achillessehne super geholfen. Nach etwa 6 Sitzungen war alles weg und kam auch nicht wieder. Hab die Belastung aber auch langsam wieder aufgebaut.
Tobeass
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 15:54 Würde neben isometrischem Training vorschlagen mal Stoßwellentherapie auszuprobieren. Hat bei meiner Achillessehne super geholfen. Nach etwa 6 Sitzungen war alles weg und kam auch nicht wieder. Hab die Belastung aber auch langsam wieder aufgebaut.
Gute Idee.
Könnte von mir sein :winke:
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2025, 15:50

Hab mir gestern auch mal einen Termin bei einem Orthopäden ausgemacht, der auf Stoßwellentherapie spezialisiert ist.
Der Termin ist erst am 22.04.
Wäre schön, wenns bis dorthin von selbst wieder besser wird. Ansonsten lass ich mich vom Ortho erstmal beraten.

Antworten