Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Marathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
K4S4
Lounger

Re: Not Another Hybrid Log

Du hast immer einen super niedrigen Puls trotz langer Strecken. Würdest du sagen gezieltes Zone 2 Training ist dafür das beste Mittel oder kann man am Anfang auch mit höherem Puls trainieren und über die Zeit nimmt er automatisch ab? Dann wäre der einzige Nachteil ja nur die größere anfängliche Erschöpfung, aber man hätte den Vorteil nicht so ewig langsam laufen zu müssen, was für viele mit Blick auf die Motivation besser ist.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Schönes Ziel! Ich glaube tatsächlich, dass die 400 kg total für dich die größte Herausforderung werden. Finde deine Kraftwerte echt gut, vor allem dafür, dass du ja doch auch ein ziemliches Cardio Bunny bist und recht leicht bist. Aber für ein 400er total musst dich da schon noch ordentlich steigern.

Ich werde das natürlich mit verfolgen!
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 21:05 Du hast immer einen super niedrigen Puls trotz langer Strecken.
Was hat die Distanz mit dem Puls zu tun? Abgesehen von den ersten paar Minuten, bis sich der Puls einpendelt, blebt der bei einer konstanten Geschwindigkeit auch konstant. Egal ob ich 5, 10 oder 30km laufe.

Da gehts doch viel mehr darum, wie schnell man läuft.

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 21:05 Würdest du sagen gezieltes Zone 2 Training ist dafür das beste Mittel oder kann man am Anfang auch mit höherem Puls trainieren und über die Zeit nimmt er automatisch ab?
Als ich mit dem Laufen begonnen habe, wusste ich nicht mal, dass es Zonen gibt.
Bin einfach immer drauflosgelaufen.
So macht man auch Fortschritte, aber optimal ist es dicher nicht.
Bin eigentlich erst besser geworden als ich mal mit Trainingsplänen begonnen hab.

Man muss ja nicht ewig lang langsam laufen.
Am Anfang ist es halt mal zäh, das ist bei den meisten Sportarten so.

Edit:

1 Wort noch dazu: Kontinuität
Zuletzt geändert von Tobeass am 19. Dez 2024, 06:33, insgesamt 3-mal geändert.
Tobeass
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 21:19 Schönes Ziel! Ich glaube tatsächlich, dass die 400 kg total für dich die größte Herausforderung werden. Finde deine Kraftwerte echt gut, vor allem dafür, dass du ja doch auch ein ziemliches Cardio Bunny bist und recht leicht bist. Aber für ein 400er total musst dich da schon noch ordentlich steigern.

Ich werde das natürlich mit verfolgen!

Deshalb hab ich die 420 auch auf 400 korrigiert.
Hab halt jetzt auch lange nicht gezielt auf Kraft trainiert und bin von einem Marathonblpck in den nächsten gesprungen.

Wird schon irgendwie werden
Tobeass
Top Lounger

Also läuferisch ist die Woche bisher echt top.
Auch heute gings wieder früh raus um die Kilometer zu fressen.

Hab mir dieses eingeplant:

1 Mile Easy
8X(1 km @ 5 secs quicker than MRP/1 km @ 5 secs slower than MRP) This is a continuous 16km run up and over MRP
1km cooldown
► Text anzeigen
Und ja keine Ahnung. Lief sich wieder wie von selbst.
Eigentlich war ich durchgehend zu schnell, aber es ging halt.
Wenn man die schnelleren Kilometer zu schnell läuft, kommen einem die langsameren halt einfach noch langsamer vor. Und das obwohl langsamer in dem Fall 04:35 Pace sein sollten.

Screenshot 2024-12-19 050046.png
Screenshot 2024-12-19 050108.png

Wollte am Samstag ja eigentlich 30km mit easy Pace laufen.
Werd mir da aber noch 2 Blöcke mit 5km @ MRP reinpacken und dafür dann nächste Woche eine Entlastungswoche einplanen.
Danach startet immerhin der Greifplan, da sollte ich schon möglichst frisch reinstarten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tobeass am 19. Dez 2024, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 02:53
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 21:05 Du hast immer einen super niedrigen Puls trotz langer Strecken.
Was hat die Distanz mit dem Puls zu tun? Abgesehen von den ersten paar Minuten, bis sich der Puls einpendelt, blebt der bei einer konstanten Geschwindigkeit auch konstant. Egal ob ich 5, 10 oder 30km laufe.

Da gehts doch viel mehr darum, wie schnell man läuft.

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 21:05 Würdest du sagen gezieltes Zone 2 Training ist dafür das beste Mittel oder kann man am Anfang auch mit höherem Puls trainieren und über die Zeit nimmt er automatisch ab?
Als ich mit dem Laufen begonnen habe, wusste ich nicht mal, dass es Zonen gibt.
Bin einfach immer drauflosgelaufen.
So macht man auch Fortschritte, aber optimal ist es dicher nicht.
Bin eigentlich erst besser geworden als ich mal mit Trainingsplänen begonnen hab.

Man muss ja nicht ewig lang langsam laufen.
Am Anfang ist es halt mal zäh, das ist bei den meisten Sportarten so.

Edit:

1 Wort noch dazu: Kontinuität
Normal bleibt er nicht gleich, der Puls steigt bei gleicher Intensität irgendwann an, vor allem je untrainierter man ist. Wenn es dann ganz lang wird fällt er auch irgendwann, dies ist aber eher bei Ultra Disziplinen der Fall.

Bei Läufern mit so einem Aeroben Motor wie dir, ist er natülich schön konstant :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 17:41 Der Lauf heute morgen lief echt extrem geschmeidig.
Hab nichts von den gestrigen Intervallen und dem Beintraining gemerkt.
Hab mich auch echt ziemlich fit gefühlt.
Zum Glück war der Lauf gut, sonst wär ich nachdem bereits erwähnten Malheur mit meinem Mealprep eh schon wieder eskaliert :-)

Screenshot_20241218_104256_Connect (2).jpg

Nach der Arbeit gings dann auch gleich wieder ohne Weihnachtskekse im Bauch ins Training.
Auch hier gibts nichts zu bemängeln.

Push 18/12
Mittwoch 18 Dez. 2024, 16:19

Bench Press (Barbell)
Set 1: 20 kg × 15 [Warm-up]
Set 2: 40 kg × 8 [Warm-up]
Set 3: 60 kg × 5 [Warm-up]
Set 4: 72,5 kg × 6
Set 5: 70 kg × 8
Set 6: 70 kg × 8

Strict Military Press (Barbell)
Set 1: 20 kg × 10 [Warm-up]
Set 2: 45 kg × 6
Set 3: 40 kg × 8
Set 4: 40 kg × 8

Bent Over One Arm Row (Dumbbell)
Set 1: 16 kg × 10 [Warm-up]
Set 2: 28 kg × 10
Set 3: 28 kg × 10
Set 4: 28 kg × 9

Lateral Raise (Dumbbell)
Set 1: 12 kg × 14
Set 2: 12 kg × 12

Triceps Extension (Cable)
Set 1: 17,5 kg × 14
Set 2: 17,5 kg × 12
Set 3: 17,5 kg × 11
Note: Overhead

Pec Deck (Machine)
Set 1: 45 kg × 12
Set 2: 45 kg × 11
Set 3: 45 kg × 9
Set 4: 30 kg × 8 [Drop Set]

Hab mir heute während dem Laufen noch irgendwie Gedanken zu diesem Ziel hier gemacht, welches ich mal geäußert habe.
Dann halt so ein bissl im Kopf durchgerechnet was fordernd aber realistisch wäre.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 17:19
Ist zwar noch ewig lange hin und es kann sich bei mir immer schnell ändern, aber ich hab da tatsächlich schon länger so ein kleines Hirngespinst.
Ich bin ja auch ein kleiner Fergus Crawley Fanboy. Und von ihm inspiriert würde ich gerne folgendes an ein un dem selben Tag schaffen:

420kg Powerlifting Total (vermutlich 140 Beugen, 100 Drücken, 180 Heben)
Marathon in unter 4h
1km unter 4 Minuten
Ich definier das jetzt einfach mal als gesetzt.
Also die Ziele lauten:

1 Tag
10KM < 40Min
400kg Powerlifting total
40KM < 3h 20 Min

Ich glaube das kann ich packen.
Wären dann ja trotzdem 50km in unter 4h - nur eben in zwei Teilen.

Ich würde dann während der Backyard Ultra Saison einfach versuchen so viel Kraft wie möglich aufzubauen.
Dann nach dem letzten Ultra 8-10 Wochen für die 10km trainieren und dann könnte das klappen.
Das klingt sehr ambitioniert und ich weiss, dass du das Rockst. Ich werde jedenfalls hier mitlesen. Vor allem bin ich gespannt, wie du die Hohe Grundlagenaussdauer bei den Backyards mit der Kraft kombinierst. Das du ein Zäher Hund bist, wissen wir ja, aber das ist in meinen Augen noch mal mehr als eine Schippe drauf. Wie gesagt, ich Zweifel keine Sekunde das du das schaffst.
Carter T R
Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 09:31 Normal bleibt er nicht gleich, der Puls steigt bei gleicher Intensität irgendwann an, vor allem je untrainierter man ist. Wenn es dann ganz lang wird fällt er auch irgendwann, dies ist aber eher bei Ultra Disziplinen der Fall.

Bei Läufern mit so einem Aeroben Motor wie dir, ist er natülich schön konstant :)
Die Theorie dazu besagt mW übrigens, dass diese Heartratedrift auch im niedrigintensiven Bereich daran liegt, dass die sehr aeroben slow twitch Typ I Fasern irgendwann erschöpft sind und dann nach und nach immer mehr fast twitch Typ II Fasern rekrutiert werden, um die Leistung aufrecht zu erhalten. Die Typ II Fasern weisen aber eine deutlich geringere Mitochondriendichte auf und können daher nicht so effizient aerob arbeiten, weshalb sie einen höheren Sauerstoffbedarf haben. Der Puls steigt dann, um den erhöhten Sauerstoffbedarf zu decken.
Warum er bei Ultradistanzen wieder sinkt, erklärt das Modell allerdings nicht.
Aber ja, je besser ein Athlet aerob aufgestellt ist, desto konstanter bleibt der Puls, weil die Typ I Fasern weniger schnell erschöpft sind.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich finde das mit dem Puls immer sinnloser.
Mein Puls macht einfach irgendetwas und das hat ja auch nichtmal was mit aerob/anaerob oder irgendwelchen Fasern zu tun. Ist ja wohl bei den meisten so. Irgendwie sinnlos gesammelte Daten während der Aktivität. (Ruhepuls ist vermutlich viel interessanter, wenn der konstant ansteigt dann hat man möglicherweise ein Regenerationsdefizit)

Die größte Befreiung war es bei der Garmin mal den Leistungszustand zu deaktivieren, keinen Bock darauf nach 5min präsentiert zu bekommen, dass meine Zustand scheiße ist weil der Puls für die Pace zu hoch ist, ich mit der Info dann aber noch ein ganzes Workout durchziehen soll. :-)
Tobeass
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 12:26
Die größte Befreiung war es bei der Garmin mal den Leistungszustand zu deaktivieren, keinen Bock darauf nach 5min präsentiert zu bekommen, dass meine Zustand scheiße ist weil der Puls für die Pace zu hoch ist, ich mit der Info dann aber noch ein ganzes Workout durchziehen soll. :-)
Das hab ich auch vor ein paar Monaten abgedreht. Beste Entscheidung bzgl. Training ever :-)
Carter T R
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 12:26 Ich finde das mit dem Puls immer sinnloser.
Mein Puls macht einfach irgendetwas und das hat ja auch nichtmal was mit aerob/anaerob oder irgendwelchen Fasern zu tun. Ist ja wohl bei den meisten so. Irgendwie sinnlos gesammelte Daten während der Aktivität.
Entweder hast du da etwas missverstanden oder ich kann dir nicht folgen. Der Puls (nicht notwendigerweise jetzt spezifisch deiner, aber der Puls der "durchschnittlichen Allgemeinheit") korreliert natürlich mit der Belastungsintensität und ob diese aerob oder anaerob ist. Ob die Theorie der Typ II Faser-Rekrutierung nun der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht sagen, immerhin ist es ein Erklärungsversuch auf einer sinnvollen/logischen Basis.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 12:26 Die größte Befreiung war es bei der Garmin mal den Leistungszustand zu deaktivieren, keinen Bock darauf nach 5min präsentiert zu bekommen, dass meine Zustand scheiße ist weil der Puls für die Pace zu hoch ist, ich mit der Info dann aber noch ein ganzes Workout durchziehen soll. :-)
Kenne ich :D ... super motivierend!
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Für Dinge wie den Pulsdrift gehe ich mit (wobei mein Puls öfters während der Aktivität sinkt, ganz besonders ausgeprägt ist es mit Trinkblase, die leer wird, 1.5kg weniger verändern echt viel) aber so allgemein ist es schwer. Wenn ich einen Tag einen 120er Puls bei einer gegebenen Intensität habe und am nächsten Tag sind es 135, was fange ich dann mit der Info an? Oder andersherum, um es jetzt nicht mit fehlender Regeneration zu erklären. Dann gibt es schon so triviale Störfaktoren wie ob man vor oder nach dem Kaffee läuft. Ich behaupte es wäre bei mir auch normiert auf der Bahn random und ich bin da sicher kein Unikat, wird bei anderen auch so sein.
Also ich finde es ganz schwierig Training nach Puls zu steuern und ebenso schwierig, das Training nach Puls zu beurteilen.
Carter T R
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 13:49 Für Dinge wie den Pulsdrift gehe ich mit (wobei mein Puls öfters während der Aktivität sinkt, ganz besonders ausgeprägt ist es mit Trinkblase, die leer wird, 1.5kg weniger verändern echt viel) aber so allgemein ist es schwer. Wenn ich einen Tag einen 120er Puls bei einer gegebenen Intensität habe und am nächsten Tag sind es 135, was fange ich dann mit der Info an? Oder andersherum, um es jetzt nicht mit fehlender Regeneration zu erklären.
...
Also ich finde es ganz schwierig Training nach Puls zu steuern und ebenso schwierig, das Training nach Puls zu beurteilen.
Ah, okay. Ja, Tagesform kann wohl einen signifikanten Einfluss haben, aber auch nur in einem gewissen Spektrum. Bei mir macht Hydration z.B. einen Unterschied, Kaffee aber z.B. fast gar nicht (es sei denn, ich übertreibe es mit Koffein, natürlich).
Alkohol am Vortag kann auch eine Rolle spielen.

Grundsätzlich verändert dein Herzminutenvolumen und der mögliche Sauerstoffverbrauch deiner belasteten Muskulatur (aus dem die arteriell-venöse pO2 Differenz entsteht) sich aber nicht über Nacht (wenn wir Krankheiten und Vergiftungen mal ausschließen). Dein Blutvolumen bzw. die Konzentration deiner roten Blutkörperchen schwankt aber eben mit deinem Wasser- und Salz-Haushalt. Ist das bei deinen Erfahrungen halbwegs konstant bzw. hast du das gut im Griff?

Bei gleichbleibenden Belastungen landet mein Puls eigentlich immer im selben Bereich bzw. zeigt einen (langsamen) Trend im Sinne einer Progression.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Ich habe mich über Jahre mit dem Training nach Puls beschäftigt und die Einflussfaktoren, gepaart mit dem Wissen was ich heute über meinen Körper habe, gibt es keine Pulsveränderung bei mir, welche ich nicht erklären kann. Das hat viel Zeit gekostet, ausschließen von Faktoren, falschen Messungen, Lebensumstände usw.

SO JETZT DER PUNKT, ob man das braucht oder ob es auch ohne geht, muss jeder für sich Wissen. Das Wissen zu haben und zu nutzen schadet aber auch nicht ...
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Tobeass
Top Lounger

Heute mal vor der Arbeit im Training gewesen, weil nach der Arbeit jetzr gleich die Weihnachtsfeier losgeht.

Vorm Training noch genug Zeit zum Spazieren.

Screenshot_20241220_131352_Connect.jpg
Training war ganz gut.
Trau mich langsam auch wieder etwas mehr zu heben.
Ich glaub so um die 150-155 würd ich momentan hochbekommen.
Find ich unter den Umständen nicht so schlecht.

Pull 20/12
Freitag 20 Dez. 2024, 06:02

Deadlift (Barbell)
Set 1: 60 kg × 8 [Warm-up]
Set 2: 80 kg × 5 [Warm-up]
Set 3: 100 kg × 3 [Warm-up]
Set 4: 110 kg × 2 [Warm-up]
Set 5: 120 kg × 4
Set 6: 130 kg × 3
Set 7: 140 kg × 2
Set 8: 110 kg × 6

Chest Dip
Set 1: 8 reps [Warm-up]
Set 2: (+15 kg) × 8
Set 3: (+15 kg) × 7
Set 4: (+15 kg) × 7

Chin Up
Set 1: 6 reps [Warm-up]
Set 2: (+5 kg) × 7
Set 3: (+5 kg) × 6
Set 4: 7 reps

T Bar Row
Set 1: 40 kg × 10
Set 2: 40 kg × 10
Set 3: 40 kg × 8
Note: PL, Chest Supp.

Bicep Curl (Dumbbell)
Set 1: 16 kg × 12
Set 2: 14 kg × 12
Set 3: 14 kg × 11

SUPERSET
Face Pull (Cable)
Set 1: 35 kg × 12
Set 2: 30 kg × 12
Set 3: 30 kg × 12
Crunch
Set 1: 66 reps
Set 2: 52 reps
Set 3: 38 reps
Note: AMRAP in Satzpause 90s

Weihnachtsfeier werd ich nüchtern verbringen. Hab sowieso ewig nichts getrunken und es fehlt mir auch nicht.
Beim Essen werd ich aber schon bissl zulangen. 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten