Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
LionLife
Lounger
Beiträge: 110
Registriert: 12. Mai 2023, 19:25
Alter: 27
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 17:10 Mögen mir die Marathon-Götter gewogen sein!

WhatsApp Image 2024-10-08 at 17.08.32.jpeg

Viel Glück! Weißt du wie hoch die Chance ungefähr ist?
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 17:10 Mögen mir die Marathon-Götter gewogen sein!

WhatsApp Image 2024-10-08 at 17.08.32.jpeg
Drück dir die Daumen das es klappt.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 397
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Eben deinen Bericht aufgearbeitet. Hat Spaß gemacht & nochmal Glückwunsch!
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 22:46
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 17:10 Mögen mir die Marathon-Götter gewogen sein!

WhatsApp Image 2024-10-08 at 17.08.32.jpeg

Viel Glück! Weißt du wie hoch die Chance ungefähr ist?
Gute Frage! Berlin soll wohl mit die größten Chancen von den Six Star Marathon Städten bieten. Habe mir vorsorglich mal Finisher-Shirt und Jacke mitbestellt, um Chancen zu erhöhen :guenni:

Generell sind London und Tokio wohl am schwierigsten. Boston auch sehr hart. NYC/Chicago wohl machbar mit etwas Glück. Insgesamt gibt es immer den Weg über die gängigen Marathon-Reisen-Anbieter.
LionLife
Lounger
Beiträge: 110
Registriert: 12. Mai 2023, 19:25
Alter: 27
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 16:19
LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 22:46
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 17:10 Mögen mir die Marathon-Götter gewogen sein!

WhatsApp Image 2024-10-08 at 17.08.32.jpeg

Viel Glück! Weißt du wie hoch die Chance ungefähr ist?
Gute Frage! Berlin soll wohl mit die größten Chancen von den Six Star Marathon Städten bieten. Habe mir vorsorglich mal Finisher-Shirt und Jacke mitbestellt, um Chancen zu erhöhen :guenni:

Generell sind London und Tokio wohl am schwierigsten. Boston auch sehr hart. NYC/Chicago wohl machbar mit etwas Glück. Insgesamt gibt es immer den Weg über die gängigen Marathon-Reisen-Anbieter.
Ah, okay, bin auch im Topf:D.War aber auch letztes Jahr schon drin und für Tokyo nächstes Jahr hatte ich mich auch beworben aber nix gekriegt:D
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Donnerstag, 10. Oktober 2024: Mit 70 Minuten Schneckentempo auf nach Valencia
WhatsApp Image 2024-10-10 at 18.51.14.jpeg
Hiermit ist die Road to Valencia offiziell eröffnet! In den nächsten knapp 8 Wochen steht alles im Zeichen der Vorbereitung auf das bisherige Highlight meines läuferischen Tuns. Ich habe richtig Bock mich in neue Höhen aufzuschwingen und mir selbst zu beweisen, was alles mit harter Arbeit und Durchhaltewillen möglich ist. Nach dem Kölner Marathon waren die Beine doch stärker mitgenommen, als zunächst vermutet. Vor dem Zone 2 Lauf musste ich mir erstmal eine riesige Blase unter der Ferse aufstechen, um überhaupt laufen zu können. Der erste Kilometer in 6.20 Pace zeigte mir bereits, dass die Beine alles andere als erholt waren. Die Hamstrings machten direkt zu und ich joggte langsam voran. Bin etwas von der Strecke abgewichen und deshalb auf 70 anstatt 60 Minuten gekommen. Ich weiß gerade nicht, wie ich in diesem Zustand morgen 6 Mal 5 Minuten 4.10-4.20 Intervalle ballern soll. Schaue wir mal, würde ich sagen. pepecry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Ein schlauer Mann sagte Mal: nur die harten kommen in den Garten! Allerdings musst du das mal beobachten: irgendwann muss man auch Mal erholen wenn sinnvolles Training sonst nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 19:46 Ein schlauer Mann sagte Mal: nur die harten kommen in den Garten! Allerdings musst du das mal beobachten: irgendwann muss man auch Mal erholen wenn sinnvolles Training sonst nicht möglich ist.
Ich glaube wirklich, dass dein Gedanke, dem Körper mehr Erholung zu gönnen, definitiv richtig ist. Zumeist habe ich in diesem Zustand allerdings festgestellt, dass entspannt die Beine zu lockern wie in dieser Einheit heute, mir richtig hilft. Falls die Beine morgen weiterhin schwer und angeschlagen sind, werde ich nach den ersten zwei Tempoblöcken wohl einfach entspannt meine Runden drehen und dehnen. :)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Also ich würde kein Tempo machen 1-2 Wochen nach einem Marathon, wüsste auch nicht wozu?!
Der Reiz des Marathon ist doch groß genug, zu was da nach fünf Tagen Intervalle ballern...

Der Vorteil bei dir scheint, dass du viel abkannst, Es sei dir gegönnt, aber fordre dein Glück nicht raus :sun:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 20:11 Also ich würde kein Tempo machen 1-2 Wochen nach einem Marathon, wüsste auch nicht wozu?!
Der Reiz des Marathon ist doch groß genug, zu was da nach fünf Tagen Intervalle ballern...

Der Vorteil bei dir scheint, dass du viel abkannst, Es sei dir gegönnt, aber fordre dein Glück nicht raus :sun:
Lieber Andreas, in gut zwei Wochen nehme ich bereits am Rhein-City-Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg teil, bei dem ich auf die 1.35 gehe, um mich in Berlin in einem besseren Startblock melden zu können. Daher möchte ich noch gern diese und kommende Woche ballern, bevor ein "Mini-Tapering" beginnt. :)
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 223
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Vollgas in Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Ich hab das auch schon gemacht..
Tempoeinheit oder Intervalle 2 oder 3 Tage nach einem Marathon..
Und ich würde es auch nicht weiterempfehlen.

Edit: Find auch einen all-out HM nur 3 Wochen nach einem Marathon nicht so wirklich klug.
2 All-out Marathons innerhalb von 8 Wochen sind ja schon sehr fragwürdig.

Aber da ich selbst auch zu solchen Dingen neige - go for it *uglysmilie*
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Samstag, 12. Oktober 2024: Erholungs-Intervalle

Nach der vollen Arbeitswoche im Anschluss an den Marathon gingen bei mir gestern Nachmittag die Lichter aus. Keine Chance auf irgendeine Art von Bewegung. Folgerichtig habe ich mir einen neunzigminütigen Mittagsschlaf gegönnt und bin danach direkt auf dem Sofa geblieben. Die letzte Nacht war deutlich erholsamer als die letzten Nächte. Irgendwie fühlte ich mich im Dauerstress und der Körper wollte sich einfach nicht erholen. Die Muskeln blieben schwer und träge. Heute war es schon deutlich besser - als voll erholt würde ich mich aber noch keinesfalls bezeichnen. Dementsprechend fühlten sich die sechs 4.10-4.20 Pace Intervalle über jeweils 5 Minuten relativ hart an. Ich bin einfach froh, dass ich es durchgezogen habe und auch bei den letzten drei Intervallen innerhalb der vorgegebenen Pace geblieben bin. Neben mir waren wieder die Kampfsportler unterwegs, die am Ende ihrer Einheit ein 800 Meter Rennen gegeneinander veranstaltet haben. 4.10 Pace reichte dann aber auch, um die gesamte Truppe stehen zu lassen. :guenni: Jetzt werden nur noch die Beine hochgelegt. Das Wochenende steht im Zeichen der Ruhe für mich. Für 10 km in 45.21 hat es dann nebenbei auch noch gereicht.
WhatsApp Image 2024-10-12 at 14.24.14.jpeg
Trainingsaufbau:

-> Warm Up 7 Min. 5.14-5.34 Pace
-> 5 Min. 4.56-5.13 Pace
-> 6* 5 Min. 4.10-4.20 Pace, 1 Min. easy
-> Cool Down 7 Min. 5.14-5.34 Pace

Strava bietet mittlerweile eine AI-Rückmeldung zu den verschiedenen Trainingseinheiten an. Interessante Spielerei:
WhatsApp Image 2024-10-12 at 14.17.41.jpeg
Morgen folgt dann noch der Long Run über 100 Minuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Ich will dich ja nicht kränken, aber für ein Marathonläufer ist das kein Lob was Strava da sappelt mit anaeroben Training.

Was machen die Jungs denn Tai Chi?
In der Bronx wo mein McFit ist laufen die Thai Boxer neben mit 5% Steigung ne 4:45, ich denke das schreit nach einem Wettstreit.

Echt schade, dass du so weit weg bist. Wenn ich bei dir lese und wie freudig du rüber kommst, hätte ich Bock mit dir zu trainieren :)

Ich hoffe du weißt, dass meine Sticheln neckisch sind und nicht böse *liebhabensmilie*
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 892
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 19:52 Ich will dich ja nicht kränken, aber für ein Marathonläufer ist das kein Lob was Strava da sappelt mit anaeroben Training.

Was machen die Jungs denn Tai Chi?
In der Bronx wo mein McFit ist laufen die Thai Boxer neben mit 5% Steigung ne 4:45, ich denke das schreit nach einem Wettstreit.

Echt schade, dass du so weit weg bist. Wenn ich bei dir lese und wie freudig du rüber kommst, hätte ich Bock mit dir zu trainieren :)

Ich hoffe du weißt, dass meine Sticheln neckisch sind und nicht böse *liebhabensmilie*
Es sind halt (für mich) knackige Intervalle :D da darf es auch mal ins Anaerobe gehen. Besonders nach einem Marathon sechs Tage zuvor. Ohne diese krasse Vorbelastung hätte das auch wieder anders ausgehen. Keine Angst, weiß ich alles gut zu nehmen :guenni: Bin mal gespannt, was der Long Run morgen sagt. Ist starker Wind angekündigt. Vielleicht dann einfach wieder 100 Minuten Track? Für einen Drehwurm war ich ja noch nie anfällig. @Höfer, wir schaffen es bestimmt mal ein nettes Rennen oder Strecke in der Mitte zu finden. Dann machst du gemütlich Zone 2 und ich gehe schön tief ins Laktat hinein.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Dein Körper ist ganz anders wie meiner, wenn ich platt bin, bleibt mein Puls einfach im Keller trotz Vollgas.
Bei 190bpm zum Bespiel, schaltet mein Körper schon das Gehör ab und schränkt das Sehfeld ein. Da komme ich auch nur erholt und geladen hin.

Ja das machen wir. Wie wäre es denn zum Beispiel mit dem Hermanns Lauf?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten