Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Lounger
Beiträge: 173
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:17 Um ehrlich zu sein verstehe ich es nicht ganz, ich habe es gegoogelt, da kommen aber mehrere Übungen, welche ich im Verbund machen soll. Davon dann mehrere Runden in einer bestimmten Zeit. Habt ihr mal ein Link, was ihr genau meint?
Wenn die Frage auf 12.1 bezogen ist, dann machst du einfach 7min lang so viele Burpees, wie es dir möglich ist. Strenggenommen sind es Burpees to target, d.h. du markierst ein Ziel, welches 6" über einem Punkt ist, das du mit ausgestrecktem Arm in für dich maximaler Höhe erreichen kannst (ohne auf die Zehenspitzen zu gehen) - und berührst dieses Ziel bei jedem Burpee mit beiden Händen.
Das soll als sogenannter Movement Standard dafür sorgen, dass alle die Burpees ordentlich machen und sich bspw. nicht nur halb aufrichten oder vor der Brust die Hände zusammenklatschen etc. (halb aufgerichtete Burpees sind im CrossFit bei anderen Standards okay, aber das sind dann in der Regel "Burpees over something" wie einen Rower, eine Dumbbell oder eine Barbell etc. odr Burpee Box Jump overs).

12.1 bei WODwell
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1102
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:17 Um ehrlich zu sein verstehe ich es nicht ganz, ich habe es gegoogelt, da kommen aber mehrere Übungen, welche ich im Verbund machen soll. Davon dann mehrere Runden in einer bestimmten Zeit. Habt ihr mal ein Link, was ihr genau meint?
7min AMRAP
Burpees

--> du machst in 7 Minuten so viele Burpees wie möglich

Death By Burpees

--> du startest eine Stoppuhr
Minute 0 - Minute 1: 1 Burpee
Minute 1 - Minute 2: 2 Burpees
usw.
BIs du innerhalb der aktuellen Minute die vorgegebenen Burpees nicht mehr schaffst

Ich hoffe, das war verständlich? :)

edit: ah, zu langsam :sheep:
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:23
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:17 Um ehrlich zu sein verstehe ich es nicht ganz, ich habe es gegoogelt, da kommen aber mehrere Übungen, welche ich im Verbund machen soll. Davon dann mehrere Runden in einer bestimmten Zeit. Habt ihr mal ein Link, was ihr genau meint?
Wenn die Frage auf 12.1 bezogen ist, dann machst du einfach 7min lang so viele Burpees, wie es dir möglich ist. Strenggenommen sind es Burpees to target, d.h. du markierst ein Ziel, welches 6" über einem Punkt ist, das du mit ausgestrecktem Arm in für dich maximaler Höhe erreichen kannst (ohne auf die Zehenspitzen zu gehen) - und berührst dieses Ziel bei jedem Burpee mit beiden Händen.
Das soll als sogenannter Movement Standard dafür sorgen, dass alle die Burpees ordentlich machen und sich bspw. nicht nur halb aufrichten oder vor der Brust die Hände zusammenklatschen etc. (halb aufgerichtete Burpees sind im CrossFit bei anderen Standards okay, aber das sind dann in der Regel "Burpees over something" wie einen Rower, eine Dumbbell oder eine Barbell etc. odr Burpee Box Jump overs).

12.1 bei WODwell
Danke dir, jetzt ist es klar. Ich mache die stets sauber, komme ja aus dem Bodybuilding. Dazu kommt, dass ich gerade den Sprung brauche und ihn daher mit voller Streckung und guter Höhe ausführe.
Ich merke schon, auch dass werde ich @Leucko dann im Video beweisen müssen *professor*
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:35
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:17 Um ehrlich zu sein verstehe ich es nicht ganz, ich habe es gegoogelt, da kommen aber mehrere Übungen, welche ich im Verbund machen soll. Davon dann mehrere Runden in einer bestimmten Zeit. Habt ihr mal ein Link, was ihr genau meint?
7min AMRAP
Burpees

--> du machst in 7 Minuten so viele Burpees wie möglich

Death By Burpees

--> du startest eine Stoppuhr
Minute 0 - Minute 1: 1 Burpee
Minute 1 - Minute 2: 2 Burpees
usw.
BIs du innerhalb der aktuellen Minute die vorgegebenen Burpees nicht mehr schaffst

Ich hoffe, das war verständlich? :)

edit: ah, zu langsam :sheep:
Danke dir :)
Das hatte ich im Netz gefunden und auch verstanden, nur dieses AMRAP nicht, aber das ist jetzt auch klar.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Beiträge: 1102
Registriert: 5. Jul 2023, 09:44
Alter: 34
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:41
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:35
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:17 Um ehrlich zu sein verstehe ich es nicht ganz, ich habe es gegoogelt, da kommen aber mehrere Übungen, welche ich im Verbund machen soll. Davon dann mehrere Runden in einer bestimmten Zeit. Habt ihr mal ein Link, was ihr genau meint?
7min AMRAP
Burpees

--> du machst in 7 Minuten so viele Burpees wie möglich

Death By Burpees

--> du startest eine Stoppuhr
Minute 0 - Minute 1: 1 Burpee
Minute 1 - Minute 2: 2 Burpees
usw.
BIs du innerhalb der aktuellen Minute die vorgegebenen Burpees nicht mehr schaffst

Ich hoffe, das war verständlich? :)

edit: ah, zu langsam :sheep:
Danke dir :)
Das hatte ich im Netz gefunden und auch verstanden, nur dieses AMRAP nicht, aber das ist jetzt auch klar.
AMRAP = as many reps as possible

Wäre interessiert zu wissen, was du in 7 Minuten so schaffst :rock:
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:43
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:41
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:35

7min AMRAP
Burpees

--> du machst in 7 Minuten so viele Burpees wie möglich

Death By Burpees

--> du startest eine Stoppuhr
Minute 0 - Minute 1: 1 Burpee
Minute 1 - Minute 2: 2 Burpees
usw.
BIs du innerhalb der aktuellen Minute die vorgegebenen Burpees nicht mehr schaffst

Ich hoffe, das war verständlich? :)

edit: ah, zu langsam :sheep:
Danke dir :)
Das hatte ich im Netz gefunden und auch verstanden, nur dieses AMRAP nicht, aber das ist jetzt auch klar.
AMRAP = as many reps as possible

Wäre interessiert zu wissen, was du in 7 Minuten so schaffst :rock:
Keine 100 :guenni:

Aktuell habe ich von den 100 in 15min, zwei Tage Muskelkater, dass muss erstmal besser werden :rofl:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 534
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Uff, also wenn ich mir vorstelle wie viele Burpees ich in sieben Minuten schaffe, habe ich keine Zahl vor Augen. Dafür aber das Bild wie ich in Tränen, weinend auf dem Boden liege. Finde die Übung total undankbar (und auch "ehrlich", ähnlich wie Klimmzüge) :-)
Benutzeravatar
Rhovan
Lounger
Beiträge: 221
Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
Wohnort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: männchen
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:49 Uff, also wenn ich mir vorstelle wie viele Burpees ich in sieben Minuten schaffe, habe ich keine Zahl vor Augen. Dafür aber das Bild wie ich in Tränen, weinend auf dem Boden liege. Finde die Übung total undankbar (und auch "ehrlich", ähnlich wie Klimmzüge) :-)
^+1
Da schliesse ich mich an. Erinnere mich wie ich mal Freeletics Aphrodite gemacht habe... seitdem habe ich mich nicht mehr an Burpees heran getraut.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 11:49 Uff, also wenn ich mir vorstelle wie viele Burpees ich in sieben Minuten schaffe, habe ich keine Zahl vor Augen. Dafür aber das Bild wie ich in Tränen, weinend auf dem Boden liege. Finde die Übung total undankbar (und auch "ehrlich", ähnlich wie Klimmzüge) :-)
Ich finde die Übung auch komplett unnütz. Für was soll das gut sein was man nicht mit anderen Übungen auch machen könnte?
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 12:08 Ich finde die Übung auch komplett unnütz. Für was soll das gut sein was man nicht mit anderen Übungen auch machen könnte?
Deine Aussage lässt sich auf so ziemlich alles anwenden und ist daher mindestens ebenso unnütz ;)

Burpees sind super um auf kleinstem Raum ohne Ausrüstung durch Nutzung möglichst vieler Muskeln in kürzester Zeit den Puls hochzubringen.
Weiterhin gutes Training für den eigenen Biss.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Also deine Aussage @Christoph irritiert mich ebenfalls sehr, ich drehe es mal um, diese Übung bietet aus meiner Sicht alles.

Hoher Anteil an beteiligten Muskeln
Effekt für Kraft und Ausdauer
Kein Gerät/ Platz nötig
Skalierbar durch Varianten und Trainingssysteme
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 13:31 Also deine Aussage @Christoph irritiert mich ebenfalls sehr, ich drehe es mal um, diese Übung bietet aus meiner Sicht alles.

Hoher Anteil an beteiligten Muskeln
Effekt für Kraft und Ausdauer
Kein Gerät/ Platz nötig
Skalierbar durch Varianten und Trainingssysteme
Alles gut. Ist vielleicht mein persönlicher Hass und hängt mit meinen Schultern zusammen. Meiner Meinung nach taugt die Übung nichts um Kraft zu trainieren weil sie zu leicht ist. Und wenn ich mein Herz-Kreislaufsystem trainieren will mach ich Ausdauertraining. Solche Übungen haben doch ein deutlich höheres Verletzungspotenzial oder Risiko für Überlastungserscheinungen als z.B. Rudern (wobei man dafür natürlich ein Gerät braucht) oder Seilspringen. Und mit Seilpringen/Double-Unders oder Hampelmännern kriegt man seinen Puls schon auf ziemlich schnell hoch.
Benutzeravatar
MaryK
Top Lounger
Beiträge: 971
Registriert: 9. Mär 2023, 17:41
Alter: 53
Geschlecht: W
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 08:35
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 06:06
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 20:01

Danke dir :)

Die waren aber nicht am Stück, es waren 10 Serien a 10Wdh.
Ah ok.
Ich dachte schon :ded:
Bei Dir würde es mich auch nicht wundern.
Schönen Tag #03#
Herausforderung angenommen, bis zum 24.10 liefere ich 100 Burpees in Serie ab. Jeder der mitmachen will, ist eingeladen :kruemel:
#buckingfurpees
Du VERRÜCKTER :-)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 17:25
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2024, 13:31 Also deine Aussage @Christoph irritiert mich ebenfalls sehr, ich drehe es mal um, diese Übung bietet aus meiner Sicht alles.

Hoher Anteil an beteiligten Muskeln
Effekt für Kraft und Ausdauer
Kein Gerät/ Platz nötig
Skalierbar durch Varianten und Trainingssysteme
Alles gut. Ist vielleicht mein persönlicher Hass und hängt mit meinen Schultern zusammen. Meiner Meinung nach taugt die Übung nichts um Kraft zu trainieren weil sie zu leicht ist. Und wenn ich mein Herz-Kreislaufsystem trainieren will mach ich Ausdauertraining. Solche Übungen haben doch ein deutlich höheres Verletzungspotenzial oder Risiko für Überlastungserscheinungen als z.B. Rudern (wobei man dafür natürlich ein Gerät braucht) oder Seilspringen. Und mit Seilpringen/Double-Unders oder Hampelmännern kriegt man seinen Puls schon auf ziemlich schnell hoch.
Hass ist ein großes Wort :D
Die Belastung ist immens, merke ich gerade selbst wieder. Allerdings trainiert Seilspringen, Hampelmänner usw. viel weniger Muskeln und ist aus meiner Sicht "leichter".
Ich denke aber hier gibt es keine Grau Zone, man liebt oder hasst sie :-)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Habe die Ehre,

mir war die Woche nicht danach groß was zum Training zu sagen.

Dies liegt darin, dass es nicht Fleisch nicht Fisch war. Dazu bin ich in einem Vo2 max Training am Rad eingebrochen, langer Tag, zu wenig verpflegt und vorher gewusst wird scheiße, man kennts ...


Darüber hinaus macht mir die Rolle wohl "zu viel" Spaß. Ich hab echt ordentlich Volumen gemacht. Heute in der zweiten Vo2 max Einheit, bin ich kontrolliert gestorben, aber die "-" Tage was die Intensität angeht wurde nicht gedrückt *professor*
Dafür habe ich Nebel im Wohnzimmer aufgehen sehen und mein Lenker gefühlt erwürgt *drehsmilie*
Anbei ein paar Bilder mit Daten, wo ich mich aktuell bewege. Von der Leistung war ich am Rad NIEMALS so gut.

Laufen, ja?! Was soll ich sagen, ich hab zwei Trailläufe gemacht. Der erste war mit 17km/ 200hm zu lang und weil ich ne 4:xx bei der Pace wollte auch zu hart. Der zweite mit 7km/ 150 hm passabel. Es wird besser, aber ich warte darauf, dass im Bayrischen Wald meine Laufliebe neu entfacht.

Krafttraining gab es eines und Morgens das zweite mit meinem Bruder, da freue ich mich schon. Das erste Mittwoch lief gut.
Die Woche habe ich schon 2x100 Burpees gemacht und einmal 100 werden noch kommen.

Gerollt habe ich mich 3x Morgens und 2x Abends gedehnt. Ich merke, dass ich mit dem Dehnen Abends besser fahre als Morgens, wiederum tut mir das Rollen Morgens gut.
Vorteil, so sind es jeweils 10-12min und nicht 30min.

Mal was zum Gewicht. Ging am Saison Ende von 67kg auf 68kg hoch, jetzt wieder bei 67kg. Ich denke im Urlaub geht es nochmal hoch, danach werde ich es langsam Richtung 66 ziehen und dann zur nächsten Saison ggf. auf 65kg. Ziel ist es mindestens 1kg leichter zu sein in der nächsten Saison, bei gleicher Muskulatur.


Der Urlaub kommt genau richtig. Ich habe zwar erst zwei Wochen in Zyklus gemacht, aber ich werde eine Umfangswoche im Urlaub machen.
Wenn ich weiter bei 2x Vo2 max (Rad), 1x Schwelle (Laufen) bleiben will, also drei harte Einheiten pro Woche. Dann muss ich in den lockeren Einheiten noch lockerer machen als ich es aktuell tue, sonst regeneriere ich das nicht. Ob ich die Woche noch die dritte harte Einheit mache sehe ich spontan. Die Burpees sind eben auch ne schöne Anaerobe Belastung.
Das klingt vielleicht negativ, mir macht es aber echt Spaß zu experimentieren was geht und was man mit "weniger" Training erreichen kann. Volumen funktioniert bei mir immer, vermutlich auch bei Anderen. Aber den Hammer will ich eben jetzt in der Offseason nicht nutzen.

Ob ich mich aus dem wunderschönen Bayrischen Wald melde werden wir sehen
Andreas
2024-10-11 20_40_08-Garmin Connect und 3 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
2024-10-11 20_41_42-Garmin Connect und 3 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten