Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Er hat ja geschrieben "aus MEINER SICHT...".
Von daher finde ich es i.O.

Ich zumindest habe mich an die @höfersche Art gewöhnt. Triggert mich nicht mehr ;)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19959
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Hab ja auch nur meine Meinung dazu geschrieben. :kruemel:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Wollt ihr etwa sagen, ich bin streitbar #05#
@Leucko das ist gut so, ich will auch niemand beleidigen oder demotivieren, aber zu meiner Meinung will ich auch stehen :)

@Netzokhul Ich würde dir zu stimmen, wenn es hier um Kraftsport gehen würde. Aber was ist in diesem Log bitte die Priorität? Und welche Ziele werden hier gesetzt? Darüber hinaus, sind die meisten doch hier eher "Freizeitsportler" und die ambitionierten Bodybuilder und Kraftsportler sind eher in der Unterzahl oder sehe ich das falsch?
Ich hoffe für dich du hast keine 8er Pace und bitte nenn das nicht Laufen :devl:


Glückwunsch zu den neuen Schuhen, ich könnte auch immer noch ein Paar kaufen *drehsmilie*
Habe mir heute mal ein Video zu dem Takumi Sen angesehen, der soll auch für Leichte und Schnelle Läufer sein. Auch auf die Gefahr, dass man dies ja wieder individuell sehen muss :D
Ich wollte mir schon länger mal so einen Temposchlappen holen, wie würdest du den Schuh allgemein bewerten, außer dass er dir nicht zusagt? Ich hatte noch nie Adidas Laufschuhe, daher die dumme Frage.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 20:55 Und welche Ziele werden hier gesetzt?
Eigentlich ein gutes Stichwort. So richtige Ziele habe ich lange nicht mehr definiert. :kruemel: Seit dem ernüchternden Mammutmarsch liegen jegliche Ambitionen brach. Was kann also als Nächstes kommen? Realistisch gesehen muss ich erstmal darum kämpfen, wieder fit zu werden und die Trainingseinheiten aus dem Marathon-Plan in Vorbereitung auf Köln umsetzen zu können. Das gelingt seit dieser Woche wieder besser. Der lange Lauf über insgesamt 2 Stunden mit zwei 30 minütigen Tempoblöcken (4.35-4.45 Pace) wird in dieser Hinsicht die größte Probe darstellen. Vielleicht ist so ja doch noch eine Bestzeit auf der Marathon-Distanz für mich am 6. Oktober drin. Daran orientiere ich mich nämlich - an meinen Zeiten und Leistungen. Mit einer Sub 3.40 wäre ich demnach mehr als zufrieden. Mal sehen, ob sich das so umsetzen lässt. Bisher haben sich 50 Wochenkilometer angesammelt. Ich plane das auf 80 zu bringen. Am Sonntag geht es Richtung holländischer Nordseeküste. Hoffentlich liegt der Kibbeling nicht zu schwer im Magen. :guenni:

Hier noch die Einheiten von gestern und heute fürs Protokoll! Fühle mich recht gut und kann die Umfänge nach der Pause noch ganz gut wegstecken.
WhatsApp Image 2024-08-08 at 21.17.17.jpeg
WhatsApp Image 2024-08-09 at 15.53.57.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich meinte dass deine Ziele generell im Laufen liegen, da du zum Krafttraining selten was geschrieben hast.
Wie dem auch sei, viel Erfolg für die 3:40 🏃🏼

Ich hab die Woche auch den Umfang Hammer rausgeholt.
Jetzt wird sich zeigen ob ich Hammer oder Amboss bin.
Bei mir heißt es 36km/ 700hm und die letzten 12km im Marathon Tempo.
Kannst du dir schon mal merken, dass ist Greifs Handschrift :-)

Ps Na da hast du deine Grafiken, hehe.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich glaube mittlerweile allerdings, dass ich mich in diesem Jahr im Hinblick auf Rennen und Events etwas übernommen habe. Am Jahresende werde ich 3 Marathon-Rennen, 2 Halbmarathons, 4 10k Rennen, einen Fünfer und zwei Mammutmärsche absolviert haben. Das brennt einen auf die Dauer etwas aus. 2025 bin ich schon für April beim Berlin Halbmarathon und Düsseldorf Marathon angemeldet. Danach werde ich wohl erstmal pausieren. Um mein Losglück zu strapazieren geht nochmal die Anmeldung für den Berlin Marathon raus. Wenn ich da kein Glück habe, ist es aber dann auch nicht dramatisch.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 401
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Muss man einen Marathon in unter 2 h 30 min laufen, um ein echter Läufer zu sein?

https://in80marathonsumdiewelt.blog/201 ... onlaeufer/
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Echt viele Wettkämpfe!
Da bist du ja mehr am "testen" als am trainieren.
Kenne mich mit Ausdauer ja garnicht aus. Bleibt dadurch nicht viel Trainingsprogress auf der Strecken?

Im Kraftbereich zB Powerlifting würde man ja niemals soviel Wettkämpfe absolvieren. Aber ist ja auch etwas völlig anderes.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Gut, dass du das reflektierst. Was mich allerdings traurig stimmt ist, dass ich in 2025 keinen Trail Wettkampf sehe.

@Leucko Im Marathonsport wird oft mit einer Doppel Periodisierung gearbeitet, einen im Frühjahr und einen im Herbst. 5, 10 und nen Halben kann man deutlich öfter Laufen, dies ist zumindest gängige Praxis, wenn man von Leistungs orientierten Wettkämpfen spricht.
Wenn man Dr. Frank Holger Acker sein Projekt betrachtet, liegt der Fokus ja wo anders, da kann man natürlich auch mehr Läufe absolvieren.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Montag, 12. August 2024: Sportliche und heiße Tage in Den Haag

Nach einer entspannten Woche, die im Zeichen des wiederaufgenommenen Trainingsplan stand, ging es noch mal zwei Tage Richtung niederländischer Nordseeküste. Den Haag liegt nur 2,5 Stunden von meinem Wohnort entfernt und bietet über die heißen Tage einen idealen Anlaufpunkt für Strandbesuche und entspanntes Schlendern durch die Altstadt. Natürlich musste der Morgen für die nächsten Einheiten genutzt werden. Direkt ans Zentrum grenzt der große Stadtwald "Haagse Bos" an, durch den man immer weiter Richtung Küste und Strand gelangt. Wirklich traumhaft für Zone 2 Läufe, was ich dann auch direkt genutzt habe. Auf dem Rückweg habe ich noch ein kleines Feld entdeckt, das von einer Laufstrecke umgrenzt ist, die exakt 1 km misst. Das habe ich sofort genutzt und einen schnellen kontrollierten Fünfer rausgehauen. Am Ende habe ich noch mal angezogen. War durchaus nicht am Limit, was mich wirklich positiv stimmt. Leider wurde in Den Haag auch sehr viel gefressen und 3-4 flämische Biersorten getestet. :kekw:
WhatsApp Image 2024-08-12 at 19.56.22.jpeg
WhatsApp Image 2024-08-12 at 19.56.36.jpeg
WhatsApp Image 2024-08-12 at 19.56.47.jpeg
WhatsApp Image 2024-08-12 at 19.56.49.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Die Strecke sieht klasse aus🙂
Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit🤗
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Birgit Scheum
Lounger
Beiträge: 498
Registriert: 9. Mär 2023, 15:57
Wohnort: Hessen
Alter: 64
Geschlecht: W
Körpergewicht: 60

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Schöne Fotos *drehsmilie* gute Zeiten :up:
Benutzeravatar
LeifEriksson
Lounge Ultra
Beiträge: 6501
Registriert: 6. Mär 2023, 21:22
Körpergröße: 177

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

:up:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Mittwoch, 14. August 2024: Fartlek in Franken

Nach dem Kurzurlaub an der Nordseeküste ist vorm Familienbesuch in Franken! Eigentlich war der Plan, direkt am Dienstagabend das Fartlek zu ballern. Als ich allerdings nach einer knapp dreistündigen Autofahrt am Abend das Rheinland erreicht hatte, ging ein ordentliches Gewitter los. Kurzentschlossen also mal wieder "Pulp Fiction" angeschmissen und Beine hochgelegt. Direkt am Mittwoch stand dann ein Besuch im Frankenland mitsamt fast sechsstündiger Anreise an. Natürlich gab es auf dem Weg Probleme mit der Karre, sodass ich während eines Werkstattbesuchs spontan meine Laufklamotten angezogen und im angrenzenden Waldstück die Intervalle geballert habe. Leider ist das Frankenländle an der Grenze zu Thüringen deutlich hügeliger als erwartet. Bergauf war die 4.00 Pace leider nicht so ohne weiteres drin :guenni: Trotzdem das Beste aus der Einheit herausgeholt und ordentlich ins Schwitzen gekommen. Von der Anstrengung her sollte die Leistung in etwa passen. Danach noch ordentlich Käsespätzle mit lokalem Bier gegönnt. Muss bei dem ganzen Urlaub aufpassen, dass ich nicht verfette. Vielleicht wird ab Montag mal ein kleines Defizit gefahren, um wieder auf die angestammten 78/79 Kilo zu kommen. So oder so bin ich noch bis Samstag hier und mache mich auf die Suche nach flacheren Strecken. Werde mir wahrscheinlich auch mal Bayreuth anschauen. Hier ein kleiner Schnapper meiner augenblicklichen Schweineform :dickerchen:
► Text anzeigen
WhatsApp Image 2024-08-15 at 09.23.53.jpeg
Trainingsaufbau:

-> Warm Up 7 Min. 5.27-5.45 Pace
-> 3 Min. 5.07-5.26 Pace
-> 1* 5 Min. 4.35-4.45 Pace / 2 Min. 5.27-5.45 Pace
-> 5* 30 Sec. 4.00-4.10 Pace, 30 Sec. 5.27-5.45 Pace
-> 1* 3 Min. 5.07-5.26 Pace / 5 Min. 4.35-4.45 Pace / 2 Min. 5.27-5.45 Pace
-> 5* 30 Sec. 4.00-4.10 Pace, 30 Sec. 5.27-5.45 Pace
-> 1* 3 Min. 5.07-5.26 Pace / 5 Min. 4.35-4.45 Pace / 2 Min. 5.27-5.45 Pace
-> 5* 30 Sec. 4.00-4.10 Pace, 30 Sec. 5.27-5.45 Pace
-> Cool Down 3 Min. 5.07-5.26 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Pulp Ficition ist ist top, ein Meisterwerk.
Ordentlich trainiert, immer dran denken 1kg sind 2min im Marathon.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten