Hallo,
ich habe gehört, Fettzellen kann man nicht verbrennen, sie verändern nur ihr Volumen. Jetzt bin ich bisschen betrübt. Ich habe zwei Theorien:
Theorie 1:
Eigentlich dachte ich immer, dass wenn man sich mal runterdefiniert und der Bauch ganz wenig Körperfett hat und man wieder langsam zunimmt, dann der Bauch natürlich auch wieder mehr wird, aber im Vergleich zu früher dennoch (viel) flacher bleibt. Irgendwie dachte ich das bei verschiedenen sportlich Aktiven beobachtet zu haben. Aber jetzt bin ich mir unsicher. Stimmt die Theorie?
Theorie/ Gedankengang 2:
Seitdem ich das gelesen habe, habe ich folgenden Gedankengang: Was, wenn ich nie meinen Traumkörper erreichen kann, sprich, in der Massephase Po aufbaue, dann natürlich auch Bauchfett aufbaue, dann wieder definiere, dann jedoch den Po größtenteils wieder abbaue, der Bauch dann aber auch flacher wird. Also, quasi, kann es sein dass man den Bauch nie flach behalten kann, wenn man Po aufbaut, weil ja beim Defizit die Fettzellen ihr Volumen verkleinern, im Aufbau ihr Volumen wieder vergrößern, weil sie ja nicht zerstört wurden, sondern sich nur vom Volumen her ändern Ich hoffe, man versteht , wie ich das meine.
Fettzellen verändern nur Umfang und verschwinden nicht?
-
- Lounger
- Sportart: Krafttraining
-
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 80
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 190
Re: Fettzellen verändern nur Umfang und verschwinden nicht?
Du baust aber ja den Pomuskel auf oder futterst Du Dir den im Aufbau einfach nur fett?
-
- Lounger
@Sebastian1983
Nein, ich mache einen relativ cleanen Aufbau mit +100-200 kcal Überschuss. Aber ich denke, ich verliere allgemein leicht Pomuskulatur
Nein, ich mache einen relativ cleanen Aufbau mit +100-200 kcal Überschuss. Aber ich denke, ich verliere allgemein leicht Pomuskulatur
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ich denke du hast eine ziemlich schräge Fixierung auf deine pomuskeln
- luckbot
- Neuer Lounger
- Ich bin: Ein fauler Sack
Wer hat keine Fixierung auf einen schönen Popschschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 20:38 Ich denke du hast eine ziemlich schräge Fixierung auf deine pomuskeln
Du baust Muskeln auf und nimmst zu.Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 19:37 @Sebastian1983
Nein, ich mache einen relativ cleanen Aufbau mit <a href="tel:+100-200">+100-200</a> kcal Überschuss. Aber ich denke, ich verliere allgemein leicht Pomuskulatur
In der Diät belastest du die aufgebaute Muskulatur, diese bleibt somit - größtenteils erhalten - aber baust Fett ab.
Theorie 1:
Du kannst weder regionale Fett Abnahme noch Zunahme steuern.
Theorie 2:
Man frisst sich den Po nicht rund, sondern trainiert ihn.
-
- Lounger
@luckbot
Also ist es möglich einen extrem durchtrainierten Bauch und auch gleichzeitig einen großen Po zu haben, egal welcher Körpertyp man ist, auch, wenn man eher am Po ansetzt?
Also ist es möglich einen extrem durchtrainierten Bauch und auch gleichzeitig einen großen Po zu haben, egal welcher Körpertyp man ist, auch, wenn man eher am Po ansetzt?
- .dnl
- Moderator
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Ja, siehe mich.Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 22:02 @luckbot
Diese ganze lokale Fettverbrennung etc. Ist halt von insta.
Du verbrennst systemisch.
- davidhigh
- Lounger
Jetzt aber mal eeg vom Po-Thema zur eigentlichen Frage. Ich habe auch schon mal das Gerücht gehört, dass Fettzellen bei Diät nicht weggehen, sondern nur Volumen verlieren. Weswegen man dann auch leichter wieder zunehmen solle. Also praktisch ein Memory Effekt fürs Fettsein (-- und den gibt's ja auch positiv fürs Muskel-Haben).
Ist da was dran?
Ist da was dran?
- Jaym
- Lounger
Ja, die Fettzellen verschwinden nicht. Es ändert sich nur das Volumen, das ist richtig.
Du könntest dir Fettzellen am Bauch absaugen lassen und trotzdem wieder so ne Pocke wie vorher bekommen. Die verbleibenden Fettzellen werden einfach immer größer.
Zum Thema Memory-Effekt zum Fettwerden: So einfach wie bei der Muscle-Memory ist das dann auch nicht. Bei Fettzellen gilt, vereinfach und runtergebrochen, nach wie vor Kcals in vs. Kcals out. Bei der Muscle-Memory spielen ja noch einige andere Aspekte mit rein.
Der Fett-Memory-Effekt kommt halt meist zustande indem man sich nach einer Diät wieder alles reinschiebt, was bei 3 nicht aufm Baum ist (hier sei mal die Hardgainer / Softgainer-Thematik außen vor gelassen).
Ich habe mal in irgendeiner Studie gelesen, dass sich die Anzahl der Fettzellen wohl nach dem 20. Lebensjahr nicht mehr ändert. Das ist aber schon etwas her, daher könnte das mittlerweile überholt sein.
Du könntest dir Fettzellen am Bauch absaugen lassen und trotzdem wieder so ne Pocke wie vorher bekommen. Die verbleibenden Fettzellen werden einfach immer größer.
Zum Thema Memory-Effekt zum Fettwerden: So einfach wie bei der Muscle-Memory ist das dann auch nicht. Bei Fettzellen gilt, vereinfach und runtergebrochen, nach wie vor Kcals in vs. Kcals out. Bei der Muscle-Memory spielen ja noch einige andere Aspekte mit rein.
Der Fett-Memory-Effekt kommt halt meist zustande indem man sich nach einer Diät wieder alles reinschiebt, was bei 3 nicht aufm Baum ist (hier sei mal die Hardgainer / Softgainer-Thematik außen vor gelassen).
Ich habe mal in irgendeiner Studie gelesen, dass sich die Anzahl der Fettzellen wohl nach dem 20. Lebensjahr nicht mehr ändert. Das ist aber schon etwas her, daher könnte das mittlerweile überholt sein.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Wenn wärend einer Diät Fett verloren wird, verschwinden nicht die Fettzellen, sondern werden nur entleert.
Solche Fettzellen kann man natürlich auch leicht wieder füllen.
Je länger die Fettzelle leer bleibt, desto unnötiger ist sie für den Körper.
Auch Fettzellen haben ein Verfallsdatum und müssen danach erneuert werden. Warum sollte der Körper Resourcen für etwas aufwenden was er nicht benötigt.
Zu viele Muskeln ohne entsprechenden Reiz? -> Körper baut Muskeln ab.
Du ballerst dir exogen Testo und es ist genug da? -> Körper stellt die Produktion ein.
Deswegen sollte man sich in der Massephase auch nicht unnötig fett fressen und eine Diät langsam auslaufen lassen. Am besten mit einer Reverse Diät und ein paar Wochen auf +-0 Kcal.
Solche Fettzellen kann man natürlich auch leicht wieder füllen.
Je länger die Fettzelle leer bleibt, desto unnötiger ist sie für den Körper.
Auch Fettzellen haben ein Verfallsdatum und müssen danach erneuert werden. Warum sollte der Körper Resourcen für etwas aufwenden was er nicht benötigt.
Zu viele Muskeln ohne entsprechenden Reiz? -> Körper baut Muskeln ab.
Du ballerst dir exogen Testo und es ist genug da? -> Körper stellt die Produktion ein.
Deswegen sollte man sich in der Massephase auch nicht unnötig fett fressen und eine Diät langsam auslaufen lassen. Am besten mit einer Reverse Diät und ein paar Wochen auf +-0 Kcal.
No offense , aber eventuell besteht ein Arsch aus mehr Fett und Wasser als du denkst.Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 19:37 @Sebastian1983
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
-
- Neuer Lounger
Ein Bekannter hatte sich vor Jahren den Bauch absaugen lassen. Sah damals alles gut aus. Hat aber keinen Sport gemacht und weiter gegessen wie vorher. Das Ergebnis war, dass er paar Jahre später einen absolut fetten unförmigen Arsch bekommen hatte. Er lebte quasi weiter im Überschuss, der gespeichert werden musste. Bauchfett als Depot war nicht mehr vorhanden, also wuchs der Arsch. Geschichte aus den Leben.
- Jasmin
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 154
- Ich bin: platzsparend
True StoryS1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 08:40 No offense , aber eventuell besteht ein Arsch aus mehr Fett und Wasser als du denkst.
Man kann Fettzellen nur durch externe Faktoren zerstören: durch Fettwegspritze (Membranen werden zum Platzen gebracht), Fettabsaugung (Abtransport ganzer Fettzellen) und Medikamenten, die bereits Bodybuilder ins Grab gebracht haben.
- Ragna
- Neuer Lounger
- Lieblingsübung: Hammer Curls
Problem ist wenn du einmal (stark) übergewichtig warst, ist es je nach Veranlagung unverhältnismäßig schwer, richtig lean zu bleiben.
Der Grund ist folgender: Beim Prozess des Fettwerdens werden zunächst die vorhandenen Fettzellen größer. Ab einer gewissen Größe werden zusätzliche Fettzellen gebildet. Wenn du abnimmst, reduziert sich nur noch die Größe der Fettzellen, nicht aber die Anzahl.
Bedenke das jede Fettzelle Fett und/oder Wasser enthalten kann. (Google dazu mal "Minnesota Starvation Experiment). Je mehr Fettzellen du hast, desto fetter siehst du mit Wassereinlagerungen aus. Wenn du deinen Körper in einen anabolen Zustand versetzt, lagert er Wasser ein. Das heißt sobald du von Diät auf Aufbau wechselst, füllen sich deine Fettzellen mit Wasser.
Von Fettabsaugungen ist grundsätzlich abzuraten. Nach einer Fettabsaugung bist du zu einem Leben in Leanheit verdammt wenn du nicht unförmig werden willst. Da geht auf Dauer viel Lebensqualität verloren und gesund ist es auch nicht, weil sich das Fett vermehrt um Organe anlagert.
Eine gute Herangehensweise wie du deinen Körper in die Spur bringst sind mehrere knallhart durchgezogene Aufbau und Diätphasen: Du diätest dich auf einen richtig niedrigen Körperfettanteil runter. Danach baust du 10kg auf so lean wie möglich. Danach diätest du 10kg runter. Danach baust du 10kg auf so lean wie möglich. Das machst du ein paar Mal und dann kriegst du das irgendwann in den Griff. Dauert lange. Kostet Kraft. Aber es lohnt sich mehr als jeder kostmetische Eingriff.
Der Grund ist folgender: Beim Prozess des Fettwerdens werden zunächst die vorhandenen Fettzellen größer. Ab einer gewissen Größe werden zusätzliche Fettzellen gebildet. Wenn du abnimmst, reduziert sich nur noch die Größe der Fettzellen, nicht aber die Anzahl.
Bedenke das jede Fettzelle Fett und/oder Wasser enthalten kann. (Google dazu mal "Minnesota Starvation Experiment). Je mehr Fettzellen du hast, desto fetter siehst du mit Wassereinlagerungen aus. Wenn du deinen Körper in einen anabolen Zustand versetzt, lagert er Wasser ein. Das heißt sobald du von Diät auf Aufbau wechselst, füllen sich deine Fettzellen mit Wasser.
Von Fettabsaugungen ist grundsätzlich abzuraten. Nach einer Fettabsaugung bist du zu einem Leben in Leanheit verdammt wenn du nicht unförmig werden willst. Da geht auf Dauer viel Lebensqualität verloren und gesund ist es auch nicht, weil sich das Fett vermehrt um Organe anlagert.
Eine gute Herangehensweise wie du deinen Körper in die Spur bringst sind mehrere knallhart durchgezogene Aufbau und Diätphasen: Du diätest dich auf einen richtig niedrigen Körperfettanteil runter. Danach baust du 10kg auf so lean wie möglich. Danach diätest du 10kg runter. Danach baust du 10kg auf so lean wie möglich. Das machst du ein paar Mal und dann kriegst du das irgendwann in den Griff. Dauert lange. Kostet Kraft. Aber es lohnt sich mehr als jeder kostmetische Eingriff.
- luckbot
- Neuer Lounger
- Ich bin: Ein fauler Sack
Woooobei - aber da bin ich mir nicht ganz sicher - der aktuelle Stand der ist, dass die „Menge“ an Fettzellen in der Adoleszenz „festgelegt“ wird.
-
- Lounger
@S1L3
Achso, die können auch ein Verfallsdatum haben? Aber wie kann ich mir das vorstellen, dass die sich erneuern
Ja, Fett wusste ich bezüglich Po, aber Wassereinlagerungen auch so viel ?
Achso, die können auch ein Verfallsdatum haben? Aber wie kann ich mir das vorstellen, dass die sich erneuern
Ja, Fett wusste ich bezüglich Po, aber Wassereinlagerungen auch so viel ?