Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

(In der Hoffnung, dass das hier der richtige Bereich ist...:)
Wer Anhänger von 5/3/1 ist, kann hier gerne Fragen dazu stellen und Themen diskutieren. Ich bin mir sicher, da gibt es einige Interessenten.

Für (noch) Unwissende:
https://www.t-nation.com/workouts/5-3-1 ... -strength/
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Da mache ich gerne mit - in der Theorie weiß ich alles, in der Praxis bin ich nicht der größte Fan, vielleicht gut für eine Diskussion! :D
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 629
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Da lese ich gern mal mit.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Ein Vorschlag von Wendler, wie man Klimmzüge/Dips programmieren könnte: https://www.jimwendler.com/blogs/jimwen ... s-and-dips

Ich werde das mal so ausprobieren.
Benutzeravatar
Altrocker
Lounger
Beiträge: 438
Registriert: 6. Mär 2023, 08:56
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Sportart: Pls.
Squat: 150
Bench: 127
Lieblingsübung: Bank
Ich bin: geil alt

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Habe insgesamt über 1 Jahr 5/3/1 trainiert.
Finde es sehr motivierend. Du konzentrierst dich auf DEN einen Satz. Danach noch schön Volumen pumpen. Beste.
Was mir am Programm nicht gefällt, sind die Back ups. 5x10 mit 50% sind mMn nicht zielführend. Es sollten schon so 70% sein. Aber kann man ja anpassen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Vor allem wenn die 50% noch auf 90% gerechnet sind, dann ist man effektiv bei 45% ...
Aber naja, da gibt es von Wendler ja auch 1034324 Varianten in Beyond 531.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 22:09 Vor allem wenn die 50% noch auf 90% gerechnet sind, dann ist man effektiv bei 45% ...
Aber naja, da gibt es von Wendler ja auch 1034324 Varianten in Beyond 531.
Hatte Wendler vor einigen Jahren nicht nochmal ein Buch rausgebracht, in welchem dann noch mehr Varianten von 5/3/1 für alle möglichen Bevölkerungsgruppen aufgelistet waren? :-)
Fand das irgendwie ein bisschen affig, dass man den toten Gaul noch weiter reitet um auf jeden Fall noch ein bisschen Geld zu machen. Finde das "basic" 5/3/1 eigentlich top.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Du kannst auch noch 5$ im Monat zahlen um in seinem Forum Mitglied zu werden. 💪

Also, mir hat 531 für Deadlift sehr viel gebracht in der Vergangenheit, für die anderen Lifts aber leider eher weniger. Vermutlich liegt das am notwendigen Volumen.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 06:05 Du kannst auch noch 5$ im Monat zahlen um in seinem Forum Mitglied zu werden. 💪

Also, mir hat 531 für Deadlift sehr viel gebracht in der Vergangenheit, für die anderen Lifts aber leider eher weniger. Vermutlich liegt das am notwendigen Volumen.
Gibts in diesem Forum irgendwelchen lesenswerten content oder wird da nur 5/3/1 endlos wiedergekäut?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Keine Ahnung, habe das nie gezahlt. Gibt bessere Dinge, für die man Geld ausgeben kann, als zu lesen wie Wendler den kompromisslosen Bulk fordert weil man 5x10 mit 50% Bodyweight bewegt. pepexmas
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Hab beide Bücher gelesen. Hab auch schon einiges trainiert, inkl. Joker etc.
Find das irgendwie immer mau. Man braucht erstmal 4 Monate bis man bei fordernden Lasten ist. Finde Volumen und Intensität so gering bei 5/3/1, dass das vllt für maximale ELITE LIFTER, die von ihrer all time Competition PB ausgehend vllt ziehlführend.

Aber ansonsten hatte ich immer nur das Gefühl, dass man zu wenig und zu selten macht. Is halt super beliebt, aber glaube eher wegen des Namens, der Struktur und weil es so ein "HARDCORE PROGRAMM" ist als, dass wirklich Leute damit Erfolge hatten.

Wenn man Russian Squat Routine für Bank und Squats alternierend scheppert macht man in 6 Wochen mehr Progress als in 5 Monaten 5/3/1 #05#
IMHO

Aber 5/3/1 gibt halt auch viel Flexibilität für andere Dinge. Bodybuilding, CrossFit, Calisthenics etc. (Russian Squat Routine aber auch)
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 2064
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

wo schreibt er denn, dass es sich um ein hardcoreprogramm handeln soll?
mMn ist das eine fehlinterpretation - gerade, wenn man seine eigenen Artikel liest, bekommt man einen ganz anderen Eindruck.

tatsächlich richtete sich das ursprüngliche 531 an stinknormale average joes, die einfach nur fitter und stärker werden wollten.
er selbst schrieb 2009 :

" No, I wasn't strong at all! Sure, I could waddle up to the monolith and squat, but I couldn't do anything else. Really, all I could do was squat, bench, and deadlift.

Today I have different aspirations. I want to be able to do a bunch of different activities and still kick ass in the weight room...."

die 3 ersten bücher ( 531, beyond 531 und 531 forever) richten sich weiter an oben genannte gruppe.

531 for powerlifters kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

ich selbst habe monate- und jahrelang nach wendler in meinem kleinen homegym trainiert ( ~2014 - 2018 ) und mich dabei sehr ordentlich steigern können, obwohl ich zu dem zeitpunkt kein blutiger anfänger mehr war. Ausrüstung war barebone, Kurzhanteln, Rack, GHR, Langhanteln, Trap Bar.
nicht das system sorgt für die progression, sondern das, was man daraus macht.

wer gerne anleitungen haben will, findet im forever entsprechende leader / anchor templates .

mir haben die FSLS templates auf der seite von blackironbeast immer gereicht, dazu cardio täglich und hill sprints / prowler.
martin1986
Lounger
Beiträge: 194
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Vorteile 5/3/1:
- Simpel
- Überfordert weder Psyche noch Körper
- Klare Vorgabe
- Individualisierbar / anpassbar
- Ewig durchführbar
- Unterstützt eine Kombination von Kraft- und Muskelaufbau ("Powerbuilding")

Nachteile 5/3/1:
- Viel zu wenig Volumen, Frequenz und Spezifizität und viel zu viele All-out-Sätze für optimales KDK-Training
- Zu wenig Volumen für Hypertrophietraining (wobei man hier durch Nebenübungen viel machen kann)
- 1:1-Verhältnis Beuge:Heben nicht optimal


Nur meine Meinung :)
HBosch
Lounger
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mär 2023, 10:50

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 11:53
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 06:05 Du kannst auch noch 5$ im Monat zahlen um in seinem Forum Mitglied zu werden. 💪

Also, mir hat 531 für Deadlift sehr viel gebracht in der Vergangenheit, für die anderen Lifts aber leider eher weniger. Vermutlich liegt das am notwendigen Volumen.
Gibts in diesem Forum irgendwelchen lesenswerten content oder wird da nur 5/3/1 endlos wiedergekäut?

Ich war da mal ne Zeitlang angemeldet, am Ende wurde meistens auf die aktuellen Programme verwiesen, die bestimmt objektiv gut sind, mir aber trotzdem nicht gefallen haben.
Mein Fazit zum Forum ist, tut nicht weh hat mir aber auch keinen Mehrwert gebracht
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Wendlers 5/3/1-Diskussionsthread

Sehe ich genauso wie Runn, also dass es kein Hardcoreprogramm ist. Für mich ist es ein Programm für den beschäftigten Familienvater, der schon halbwegs stark war und halt fit bleiben/werden möchte. Also von Wendler eigentlich auch so kommuniziert. 20-Jährige, die 6x pro Woche ins Gym wollen, sind vermutlich mit einem anderen Programm besser bedient.
Antworten