Hey Leute,
also kurz über mich:Ich bin 30 und gehe seit 2019 ins Fitnessstudio. Mit einigen Unterbrechungen aus gesundheitliche Gründen. Habe eine "Ataxie". Es ist eine neurologische Krankheit. Krafttraining hilft mir sehr. Mittlerweile sind es 2 Mal die Woche, die ich ins GYM gehe. Öfter schaffe ich es nicht. Heute zum Beispiel war ich von 07:00 bis 10:45 im Studio. Das ist sehr lange. Bin manchmal sogar länger vor Ort. Vor allem weil ich i. d. R. 3 bis 5 Minuten Pausen mache und auch etwas langsam bin. Aber ich mache Fortschritte.
Meine Frage (etwas unangenehm)
Ich dusche vor den Training und nutze auch ein Deo, aber nach 3 Stunden habe ich manchmal einen unangenehmen Geruch an mir. So schlimm, dass ich das Gefühl habe ich belästige andere damit und störe andere damit. Und dann breche ich auch manchmal selber mein Training ab, ob wohl noch 1- 2 Übungen auf dem Plan stehen.
Was empfiehlt ihr da?
-gibt es a spezialle Sportkleidung? Worauf muss ich da am Besten achten? atmungsaktiv und Qualität?
-gibt es ein Parfüm/Deo, dass extra für das Fitnesstudio ist und nicht so aufdringlich riecht? Hab die Sorge, dass ich damit zu gut rieche und überall wo ich langlaufe im Studio einen Intensiven Duft hinterlasse.
-anderes?
Vielen Dank im Voraus
Wie macht ihr das?
-
- Neuer Lounger
Wie macht ihr das?
Zuletzt geändert von locoassassin am 9. Feb 2025, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Baulöwenstier
- Lounger
Re: Wie macht ihr das?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, mein Training dramatisch zu verkürzen. Meiner eigenen Wahrnehmung gehöre ich selbst auch zu denjenigen, die sehr viel Zeit zum Trainieren benötigen und trotzdem bin ich nach 90, maximal 120 Minuten fertig. Dadurch könnte sich auch das von dir beschrieben Problem von alleine lösen.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Wechsel halt das Shirt wenn das erste nass ist oder stinkt.
Parfüm auf der Traningsfläche verteufele ich.
Dann stinke lieber ein bisschen.
Parfüm auf der Traningsfläche verteufele ich.
Dann stinke lieber ein bisschen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Is aber auch ein Unterschied ob man Deo o. Antitranspirant nimmt. Rexona Cobalt Blue Roller und du schwitzt nichtmal, geschweige denn stinkst.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
Deocreme auf Natronbasis, z.b. von lavera oder Greendoor, bekommst du bei Rossmann, dm.locoassassin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2025, 17:03 Was empfiehlt ihr da?
-gibt es ein Parfüm/Deo, dass extra für das Fitnesstudio ist und nicht so aufdringlich riecht? Hab die Sorge, dass ich damit zu gut rieche und überall wo ich langlaufe im Studio einen Intensiven Duft hinterlasse.
-
- Neuer Lounger
-
- Lounge-Legende
Ataxie liest sich ja heftig.
Wie sieht dein Training aus?
Zu deiner Frage: Was trägst du für Kleidung? Wechselst du zwischendurch das Shirt?
Zu deiner Frage: Was trägst du für Kleidung? Wechselst du zwischendurch das Shirt?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: Push/Pull/Skip
Hatte früher auch das Problem, das ich extrem unter den Armen Geschwitzt habe. Zu der Zeit hat nur Syneo 5 geholfen. Kostet zwar paar Euro (so um die 15) aber das war richtig gut.
-
- Lounger
Was mir hilft, Kunststoffkleidung stark zu reduzieren. Sprich Baumwolle (Viskose und Leinen habe ich selten gesehen) , bei Shirts und Hosen (obwohl ich eigentlich gerne "Leggings" trage).
Durch Hautausschlag bin ich aber darauf umgestiegen Kunststoffprodukte mehr und mehr direkt auf der Haut zu vermeiden.
Durch Hautausschlag bin ich aber darauf umgestiegen Kunststoffprodukte mehr und mehr direkt auf der Haut zu vermeiden.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Schlafwandeln
- Ich bin: am Crosstrainer
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ich kenne das Krankheitsbild nicht, aber bei den meisten geruchsbildungen spielen hormone und Ernährung stark mit ein, sofern die Hygiene stimmt.
-
- Moderator
Was ist denn dir Ursache deiner ataxie?
Top von dir, dass du dennoch das krafttraining probierst!
Ungeachtet der Ursache wird dir krafttraining helfen aufgrund der Anpassungsfähigkeit deines Nervensystems.
Ungeachtet der Ursache wird dir krafttraining helfen aufgrund der Anpassungsfähigkeit deines Nervensystems.
-
- Lounger
- Körpergröße: 182
ursache für den gestank sind oft stoffwechselprodukte von bakterien die achselhaare und shirt besiedeln --> rasieren und kochwäsche.
-
- Neuer Lounger
HiH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2025, 19:58 Ataxie liest sich ja heftig.

Habe meine Trainingszeit im Beitrag angepasst. Im Durchschnitt sind es so 3,5 Stunden (ohne Unkleidekabine/Duschen)
Ich gehe in der Regel 2 Mal die Woche ins Studio. In der Regel Mittwochs früh und definitiv immer Samstag oder Sonntag früh. Ich arbeite nur Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag. Habe extra Mittwoch meinen "freien" Tag, damit ich so besser dranbleiben kann. Stimmt, die Ataxie ist nicht so schön, aber ich habe verstanden, dass ich einfach dranbleiben muss. Krafttraining hilft mir in allen Bereichen meines Lebens und vorallem ist es für mich der Erhalt der Selbstständigkeit. Es war schwer mein Studio an mich zu gewöhnen. Jemand der Sonntag um 6:30 im Studio trainiert mit einem Gehstock, den er augenscheinlich nicht brauch und besoffen wirkt xD. Es ist mir aber mittlerweile fast egal. Aber ich gehe auch nur morgens ins GYM. Entweder früh oder Garnicht. Ich habe zu Hause an der Wand eine Klimmzugstange und zwei verstellbare Kruzhanteln. So kann ich immer trotzdem dranbleiben. Und mit eigenem Körperwicht trainieren.
In der Regel mach ich im Studio nur was mit den Maschinen/Geräten. Wegen schlechter Balance/Koordination wage ich mich ungerne alleine an die Grundübungen mit der Langhantel. Ich trau mich auch keinen zu fragen ob er mich spottet. Wegen kleiner Sozialphobie.
Mittwochs
1. Chestpress 3x
2. Butterfly 3x
3. Butterfly Reverse 3x
4. Pulldown 3x
5. Shoulder Press 3x
6. Langhantel Biceps Curls 3x
7. Hammercurls 3x
8. MTS Crunch
9. Triceps am Kabelzug 3x
10. Leg Curl Liegend 3x
11. Wadenheben stehend 3x
Sonntags
1. MTS Bankdrücken 3x
2. Butterfly 3x
3. Butterflyreverse 3x
4. MTS Rudern 3x
5. MTS Crunch 3x
6. Shoulder Press 3x
7. Langhantel Biceps Curls 3x
8. Hammercurls 3x
9. Triceps am Kabelzug 3x
10. Beinpresse 3x
11. Leg Extension 3x
Ach ja, ich habe ein Logbuch/Feedback System wo ich an jedem Trainingstag meine Übungen (Wiederholungen und Gewicht) reinschreibe, um zu sehen, ob ich Fortschritte mache.
Mir wird gerade klar, dass das wahrscheinlich zu viele Übungen sind. Ich gehe aber nur 2 Mal die Woche ins Studio...
Bisher kam ich nicht auf die Idee das Shirt im Training zu wechseln, aber ich werde jetzt immer ein exakt gleich aussehendes Shirt in meinem Turnbeutel tragen als Ersatz. Dann kann ich immer wechseln, wenn nötig. Ich trage atmungsaktive, enger anliegende langarm Sportshirts. Ich werde ein Paar der vorgeschlagenen Deos testen. Vielen Dank euch allen für die Tipps.
Zuletzt geändert von locoassassin am 11. Feb 2025, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neuer Lounger
Wahrscheinlich seit Geburt/genetisch. Aber es gibt schlimmeres. Ich akzeptier es einfach und bleib dran. Vielen Dank! Ja ich erfahre immer wieder in Büchern/Podcasts wie wichtig doch der gesunde Lifestyle ist. Trotz Krankheit lebe ich Gesund und fühle mich auch zum großen Teil Gesund ^^Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 07:30 Was ist denn dir Ursache deiner ataxie?