Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Challenge für Februar 2025: Burpees over the Bar

Antworten
sf2driver
Community Manager

Challenge für Februar 2025: Burpees over the Bar

Hallo Community
Ein neuer Monat hat begonnen und da wir Richtung Sommer ja auch den Winterspeck loswerden müssen, werden wir etwas die Verbrennung ankurbeln. :fine:

Diesen Monat heißt die Aufgabe
Burpees over the Bar.

Die Regeln sind für alle die selben.

Die Hantel wird mit 20ern beladen.
Oder entsprechend großen bumpern o.ä.
(Auf paar cm kommt es nicht an, sollten eure Scheiben keine Wettkampfmaße haben)

Und dann geht's schon los.
Ihr habt 60 Sekunden, um maximal viele Wiederholungen zu schaffen.

Hier ein Video, für alle die sich evtl nichts darunter vorstellen können.

In diesem Sinne.
Viel Erfolg :rock:

Männer - max. WDH (in 60 Sekunden)
UserWDHLink
Leucko16Klick

Frauen - max. WDH (in 60 Sekunden)
UserWDHLink
????Klick
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Re: Challenge für Februar 2025: Burpees over the Bar

Geil! :rock:
► Text anzeigen
Bitte noch die Anforderungen an gültige Wiederholungen spezifizieren.
sf2driver
Community Manager

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 12:02 Bitte noch die Anforderungen an gültige Wiederholungen spezifizieren.
Muss so aussehen wie im Video :kappa:

Ne im ernst.
Wenn hier Crossfiter sind die wissen obs da was besonderes zu beachten gibt, dann nehme ich gerne input entgegen.

Kenne sonst nur die Regel
Unten flach liegen und oben stehen :-)
Leucko
Brei & Beugen

Würde es auch möglichst simpel halten.
Brust sollte Biden berühren und über die Hantel müssen beiden Füße in der Luft sein?

Sollen die Crossfitter mal was zu sagen:
@wuzzner@carter t r

In jedem Fall sehr cool endlich mal so eine Art Challange zu haben.
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Eine Minute ist halt wirklich nicht viel. Aber leucko hat recht, am besten möglichst einfach halten. Also ob lateral oder bar facing alles erlaubt und auch Streckung ist egal, einfach runter/rauf/drüber…
Leucko
Brei & Beugen

Hier mal ein halbherzig Versuch nach knapp 2 Stunden Training:

Bin der Meinung man sollte es auf 90s verlängern. Ist sonst zu kurz als das es wenn man frisch ist wirklich anstrengend würde.
sf2driver
Community Manager

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 06:56 Bin der Meinung man sollte es auf 90s verlängern. Ist sonst zu kurz als das es wenn man frisch ist wirklich anstrengend würde.
Wobei meine Intention ja war, eine Challenge zu haben, in der weder Kraft noch Ausdauer wirklich limitiert.
Sondern man öfter mal neue Bestleistung sieht weil die Leute sich bis zum äußersten anstrengen, um schneller zu werden.

Wenn hier aber die Meinung Richtung 90 Sekunden geht, würde ich natürlich nach der Mehrheit der Community gehen.

Aber dann möchte ich auch Versuche von den Leuten sehen :D
Leucko
Brei & Beugen

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 10:37
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 06:56 Bin der Meinung man sollte es auf 90s verlängern. Ist sonst zu kurz als das es wenn man frisch ist wirklich anstrengend würde.
Wobei meine Intention ja war, eine Challenge zu haben, in der weder Kraft noch Ausdauer wirklich limitiert.
Sondern man öfter mal neue Bestleistung sieht weil die Leute sich bis zum äußersten anstrengen, um schneller zu werden.

Wenn hier aber die Meinung Richtung 90 Sekunden geht, würde ich natürlich nach der Mehrheit der Community gehen.

Aber dann möchte ich auch Versuche von den Leuten sehen :D
Ich vermute die Range wird bei 60s doch sehr gering sein. Jeder der sich da halbwegs anstrengt wird dann bei 20(+/-1Rep) rauskommen.
Bei 90s braucht man zumindest etwas mehr Biss.
Carter T R
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 14:13 Würde es auch möglichst simpel halten.
Brust sollte Biden berühren und über die Hantel müssen beiden Füße in der Luft sein?

Sollen die Crossfitter mal was zu sagen:
@wuzzner@carter t r

In jedem Fall sehr cool endlich mal so eine Art Challange zu haben.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 15:12 Eine Minute ist halt wirklich nicht viel. Aber leucko hat recht, am besten möglichst einfach halten. Also ob lateral oder bar facing alles erlaubt und auch Streckung ist egal, einfach runter/rauf/drüber…
Lateral oder Bar Facing freizustellen ist 'ne Idee, Lateral ist ein bisschen schneller, d.h. mehr Reps. Wichtig bei der Ausführung ist in der Regel der "Jump" bzw. der Take off. Der Goldstandard ist da eigentlich der "2-Foot-Take-off", d.h. man muss tatsächlich mit beiden Füßen abspringen und ein Hüpfen, bei dem sich in Fuß bereits in der Luft befindet und man dann mit dem anderen abspringt, zählt nicht (ebenso wenig wie ein "Step over"). Wenn man den auch zählt, kommen mehr Reps heraus. Wobei Letzteres bei 60s vermutlich gar nicht mal eine so große Rolle spielt, da kann man einfach mal all out gehen ... limitierend ist hier btw die anaerobe Kapazität (die ich auch zur Ausdauer zählen würde, aber eben nicht zur "Langzeit-" odr aeroben Ausdauer) ... und ich finde auch, dass 90s hier die bessere Wahl wären.
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 06:56 Hier mal ein halbherzig Versuch nach knapp 2 Stunden Training:

Bin der Meinung man sollte es auf 90s verlängern. Ist sonst zu kurz als das es wenn man frisch ist wirklich anstrengend würde.
Wobei dein Versuch wirklich sehr halbherzig war. Da geht schon mehr. Beim burpee fallenlassen und sobald bodenkontakt da ist wieder hoch drücken, Beine unten viel weiter auseinander, beim rüberspringen noch weniger aufrichten, also da hast noch viel liegen gelassen. Pumpe kann ja bei dir 0 Thema sein.
Leucko
Brei & Beugen

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 17:06
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 06:56 Hier mal ein halbherzig Versuch nach knapp 2 Stunden Training:

Wobei dein Versuch wirklich sehr halbherzig war. Da geht schon mehr. Beim burpee fallenlassen und sobald bodenkontakt da ist wieder hoch drücken, Beine unten viel weiter auseinander, beim rüberspringen noch weniger aufrichten, also da hast noch viel liegen gelassen. Pumpe kann ja bei dir 0 Thema sein.
Ja das "halbherzig" war schon ernst gemeint außerdem hab ich seit bestimmt einem Jahr keinen Burpee mehr gemacht. Aber danke für die Tipps :up:
Werde in Kürze nachlegen (sobald die 60s vs. 90s Sache geklärt ist).
sf2driver
Community Manager

Die Frage wäre, ob es irgendwie spannender wird bei 90 Sekunden?
So wie ich das sehe dauert eine Wiederholung X Sekunden.

Bei 60 Sekunden wird sich also eine gewisse Zahl einpendeln und bei 90 ebenfalls.

Oder sehe ich da was nicht richtig?

Sollte sich die Teilnehmerzahl dadurch erhöhen oder die Challenge spannender werden können wir gerne 90 Sekunden machen.
Leucko
Brei & Beugen

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 21:47 Die Frage wäre, ob es irgendwie spannender wird bei 90 Sekunden?

Bei 60 Sekunden wird sich also eine gewisse Zahl einpendeln und bei 90 ebenfalls.

Sollte sich die Teilnehmerzahl dadurch erhöhen oder die Challenge spannender werden können wir gerne 90 Sekunden machen.
Da hier sonst kein Feedback zum Timecap kommt würde ich alles zurücknehmen und vorschlagen es bei den ursprünglich angesetzten 60s zu belassen.
sf2driver
Community Manager

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 07:25
sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 21:47 Die Frage wäre, ob es irgendwie spannender wird bei 90 Sekunden?

Da hier sonst kein Feedback zum Timecap kommt würde ich alles zurücknehmen und vorschlagen es bei den ursprünglich angesetzten 60s zu belassen.
Da du der einzige bist der bisher einen Versuch hochgeladen hat und vor allem auch noch mal nachlegen willst, richte ich mich nach dir.

Also 60s Sekunden bleiben und du darfst gern die neue benchmark aufstellen :thumbup:
Antworten