Funktioniert "schwer und falsch"? Hier erfahrt ihr es!
Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/wie-wichtig- ... kelaufbau/
Wie wichtig ist saubere Technik für Muskelaufbau?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Ich bin: noch kein Mutant
Re: Wie wichtig ist saubere Technik für Muskelaufbau?
Guter Artikel. Gerade im Fazit fühle ich mich etwas ertappt. Ich hab seit meinen Trainingsanfängen eig immer nur perfekte Technik gepredigt bekommen und gelernt. Das Abfälschen, auch nur leicht fällt mir total schwer. Sowohl vom Kopf her, als auch vom rein mechanischen Abfälschen an sich. Mein Satz endet immer wenn ich keine Rep mehr mit meiner Technik schaffe. Dachte mir schon häufiger, wirklich Hardcore fühlt sich das Ende des Satzes somit nicht an
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Sind halt doch irgendwo Isolationsübungen. (wieviel kann man dort abfälschen?)
Dazu mal wieder untrainierte Probanden.
Für mich der wichtigste Punkt:
In beiden Fällen wurden die Übungen bis zum Muskelversagen durchgeführt.
Ich mach mir hier weniger Sorgen um fehlende Gains, als eher das man irgendwelche Wehwehchen akkumuliert durch Ausführung und damit einhergehendem (unnötig) höheren Volumenload.
Ich mach mir hier weniger Sorgen um fehlende Gains, als eher das man irgendwelche Wehwehchen akkumuliert durch Ausführung und damit einhergehendem (unnötig) höheren Volumenload.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Bei Curls kann man vermutlich mehr abfälschen als bei jeder anderen Übung. Ansonsten bin ich bei dir, gibt ja auch in etwa wider, was ich schon in dem Artikel geschrieben habe.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 13:14 Sind halt doch irgendwo Isolationsübungen. (wieviel kann man dort abfälschen?)
- Lifter
- Lounger
Erfahrungsgemäss fälscht man in der Regel ja nicht den kompletten Satz ab. Sondern meist eher dann, wenn man noch paar letzte Wiederholungen "rausquetschen" möchte.
-
- Lounge-Legende
Es gibt halt das Abfälschen der Anfänger und das Abfälschen der Leute mit Erfahrung.
Heute erst wieder einen Kandidaten gesehen, der wohl 18 ist und seit 6-9 Monaten trainiert und schon einige Maschinen ausgemaxxt hat ohne eine einzige Wiederholung zu machen - so sieht er auch aus
Was ich finde ist es immer wieder mal kritisch seine eigene Ausführung zu analysieren und zur Not nochmal weniger Gewicht nehmen weil sich oft ein gewisser Technik-Schlendrian einschleicht
Heute erst wieder einen Kandidaten gesehen, der wohl 18 ist und seit 6-9 Monaten trainiert und schon einige Maschinen ausgemaxxt hat ohne eine einzige Wiederholung zu machen - so sieht er auch aus
Was ich finde ist es immer wieder mal kritisch seine eigene Ausführung zu analysieren und zur Not nochmal weniger Gewicht nehmen weil sich oft ein gewisser Technik-Schlendrian einschleicht
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Genau das. Ich musste dies gerade selbst machen, da ich plötzlich mehr als 100 kg bei den V-Squats drauf hatte, aber die ROM immer kürzer wurde. Ich habe dann mal fix das Gewicht halbiert und gezielt auf die Technik geachtet, um nun mit deutlich größerer ROM gewichtsmäßig wieder nach oben zu gehen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 21:02 Es gibt halt das Abfälschen der Anfänger und das Abfälschen der Leute mit Erfahrung.
Ähnliches war bei mir auch bei den Klimmzügen und dem (Maschinen)-T-Bar-Rudern nötig.
Das ist nicht so richtig gut für das Ego und macht die Vergleichbarkeit von Kraftwerten verschiedener Jahre unmöglich, ist aber wohl zwingend erforderlich...
-
- Brei & Beugen
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Ja, einen kleinen Technikreset muss das Ego ab und zu mal verkraften.
Man verfällt schnell in diese Verhaltensweise auf Teufel komm raus mehr Gewicht/Wiederholungen rauswürgen zu wollen.
Aber ich denke wenn man es nicht übertreibt hat beides sein Daseinsberechtigung.
Man verfällt schnell in diese Verhaltensweise auf Teufel komm raus mehr Gewicht/Wiederholungen rauswürgen zu wollen.
Aber ich denke wenn man es nicht übertreibt hat beides sein Daseinsberechtigung.
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
Abfälschen ist für mich auch eine Technik, um einfach mal auch höhere Gewichte in der Hand zu halten und sich daran zu gewöhnen.
Hab auch schon Hammercurls mit 30-40kg gemacht. Der Wachstumsreiz wird sich in Grenzen gehalten haben, aber wenn man danach die 20er in die Hand nimmt, fühlt es sich einfach an wie Luft. Das mach ich phasenweise auch gerne bei Seitheben, vorgebeugtem Seitheben, Ruderübungen, Latzug etc. (Bei Push Übungen aber eigentlich nie)
Sind dann aber pro Woche insgesamt lediglich 1-3 solche Sätze auf alle Muskelgruppen verteilt - und danach immer noch mindestens einen strikten, sauberen Satz als wirklichen "Benchmark"
Hab auch schon Hammercurls mit 30-40kg gemacht. Der Wachstumsreiz wird sich in Grenzen gehalten haben, aber wenn man danach die 20er in die Hand nimmt, fühlt es sich einfach an wie Luft. Das mach ich phasenweise auch gerne bei Seitheben, vorgebeugtem Seitheben, Ruderübungen, Latzug etc. (Bei Push Übungen aber eigentlich nie)
Sind dann aber pro Woche insgesamt lediglich 1-3 solche Sätze auf alle Muskelgruppen verteilt - und danach immer noch mindestens einen strikten, sauberen Satz als wirklichen "Benchmark"
-
- Lounger
Um mal ein völlig anderen Punkt einzuwerfen:
Ich fälsche bei manchen Sachen einfach ab, weil ich es lustiger finde, als die Übung sauber auszuführen und das hat seinen eigenen Wert.
Insbesondere Cheat Curls machen mir einfach meist mehr Spaß als saubere Curls und daher kann ich mich eher dazu durchringen.
Wenn man mehr Biss und Motivation mitbringt, dann gibt man sich mehr Mühe und lässt die Übung seltener Ausfallen.
Nur als Zusatzpunkt.
Ich fälsche bei manchen Sachen einfach ab, weil ich es lustiger finde, als die Übung sauber auszuführen und das hat seinen eigenen Wert.
Insbesondere Cheat Curls machen mir einfach meist mehr Spaß als saubere Curls und daher kann ich mich eher dazu durchringen.
Wenn man mehr Biss und Motivation mitbringt, dann gibt man sich mehr Mühe und lässt die Übung seltener Ausfallen.
Nur als Zusatzpunkt.
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________
Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 102.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
und vieles mehr
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Naja, unabhängig vom reinen Trainingseffekt durch Ausführung (ob jetzt sauber oder abgefälscht) gibt es halt auch die Frage, wie sehr einem das Training gefällt.
Mehr persönliche Freude = mehr Investition in die Übung.
Um ein anderes Beispiel zu geben: Wenn, rein theoretisch, sitzendes Überkopfdrücken etwas besser die Schulter trainiert als stehendes, aber man stehendes einfach deutlich imposanter findet, wird man möglicherweise beim letzteren insgesamt mehr Trainingseffekt rausholen können, weil man sich halt mehr anstrengt.
Wenn das komisch allerdings darauf bezogen ist, welcher Vollpfosten abfälschen soviel lustiger als saubere Technik empfindet, kann ich nur sagen, das ich mir halt schon oft den Kopf gestoßen habe. Ich schmeiße halt gerne schwere Dinge durch die Gegend. Am Ende des Tages dient mein Training zu großen Teilen meiner Belustigung.
und vieles mehr
und vieles mehr
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Körpergewicht: 105
- Ich bin: noch kein Mutant
Dein Training dient bestimmt nicht nur deiner Belustigungdigralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 21:11Naja, unabhängig vom reinen Trainingseffekt durch Ausführung (ob jetzt sauber oder abgefälscht) gibt es halt auch die Frage, wie sehr einem das Training gefällt.
Mehr persönliche Freude = mehr Investition in die Übung.
Um ein anderes Beispiel zu geben: Wenn, rein theoretisch, sitzendes Überkopfdrücken etwas besser die Schulter trainiert als stehendes, aber man stehendes einfach deutlich imposanter findet, wird man möglicherweise beim letzteren insgesamt mehr Trainingseffekt rausholen können, weil man sich halt mehr anstrengt.
Wenn das komisch allerdings darauf bezogen ist, welcher Vollpfosten abfälschen soviel lustiger als saubere Technik empfindet, kann ich nur sagen, das ich mir halt schon oft den Kopf gestoßen habe. Ich schmeiße halt gerne schwere Dinge durch die Gegend. Am Ende des Tages dient mein Training zu großen Teilen meiner Belustigung.
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
-
- Lounge-Legende
Geht ja nicht um Übung X oder Übung Z macht Spaß sondern um die Effektivität und auch Verletzungsgefahr
-
- Lounger
Ja. Mein Punkt war das der Spaß die Effektivität beeinflusst und man das auch berücksichtigen darf, wenn man sich die Ausführungsweise überlegt.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2025, 11:36 Geht ja nicht um Übung X oder Übung Z macht Spaß sondern um die Effektivität und auch Verletzungsgefahr
Ansonsten sagt diese Studie ja im wesentlichen das eines so gut wie das andere für den Muskelaufbau ist und von Verletzungsgefahr steht da nichts. Theoretisch mögen abgefälschtes Seitheben und Curls mehr Verletzungen erzeugen, klingt plausibel, hab ich aber auch noch nichts nennenswertes zu gesehen in Praxis oder Theorie. Wobei abfälschen alles mögliche sein kann, also stellen wir uns da vielleicht gerade was anderes vor. Ich meine immer noch konsistente Übungsausführung, aber halt mit Schwung.
Ich habe nur ein Anwendungsbeispiel gegeben, bei dem Abfälschen Sinn machen könnte. Andere Beispiele wären als Intensitätstechnik, wie von dir genannt, oder als psychologische Hilfe, wie von @Jay erwähnt. Nicht jeder wird die zusätzliche Intensität brauchen und noch weniger verweigern sonst einfach das Bizeps Training, aber für mich war es hilfreich.
und vieles mehr