ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt, trainiere seit dem ich 18 bin (mehr oder weniger aktiv und mit teilweise monatelangen Pausen), bin 1,83m, wiege aktuell 130kg bei einem geschätzten KFA von ca. 25-28%, 50 cm Oberarm, ich würde sagen schon recht massiv.
Ich bin lieftime natural.
Meine Kraftwerte:
Bank: 12 x 120 kg / 1 RM 160 kg
Kreuzheben: 1 RM 240 kg
Kniebeugen: - (nie gemacht, weil ich eine Pussy bin und mir die Stange weh tut. Habe aber stramme Wadeln. 400 kg Sätze gehen auf der 45° Beinpresse schon mal)
Ich habe noch nie intensiv KDK betrieben.
Ich habe immer Phasen, da habe ich Lust auf Kreuzheben. Dann klemme ich mich mal 5-6 Wochen ordentlich rein und stelle einen Rekord auf. Danach lasse ich es aber wieder schleifen.
Gleiches gilt fürs Bankdrücken. Das ist mit Abstand meine Lieblingsübung.
Wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich jetzt wieder angreifen. Und zwar beim Bankdrücken.
Ich möchte unbedingt ein Mal in meinem Leben 200 kg drücken

Da ich keine Ambitionen habe an einem Wettkampf teilzunehmen ist die Form für mich nebensächlich.
Wettkampfkonform mit Pause auf der Brust werde ich das vermutlich nie schaffen.
Für mich zählt es als geschafft, wenn ich die Bewegung kontrolliert, langsam ausführe und auf der Brust war.
Natürlich ohne lächerliche Brücken, ohne den Po zu heben und ohne auf der Brust dopsen zu lassen.
Ich habe mich kürzlich in einem neuen Gym angemeldet, die einen Watson Bench Cage mit Sicherheitsbändern haben. Watson Bench Cage
Bei den üblichen Sicherheitsablagen hatte ich bisher immer das Problem, dass sie nicht hoch genug waren um die Stange ablegen zu können.
Das ist das erste Mal, dass ich die Bänder als Sicherheitsablage sehe. Aber ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Man kann schön in Stufen die Höhe einstellen und auch mal aus verschiedenen Positionen über der Brust starten und sich so an schweres Gewicht gewöhnen.
Quasi wie beim Training mit Holzblöcken auf der Brust - nur dass man sich die Holzblöcke sparen kann.
Wie schätzt ihr die Lage ein?
Denkt ihr ich habe eine realistische Chance die 200 kg zu knacken? Sagen wir mal innerhalb der nächsten 12 Monate?
Ich bin so versessen auf die 200 kg, dass ich aktuell - kurzfristig - sogar mal an

Ich kenne mich damit aber viel zu wenig aus und weiß auch nicht, ob das kraftmäßig wirklich so viel ausmacht.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte und Kommentare.
Sportliche Grüße