Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Road to 200 kg Bankdrücken

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
RoadTo200
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 130
Bench: 160
Deadlift: 250
Lieblingsübung: Bankdrücken

Road to 200 kg Bankdrücken

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.

Ich bin 31 Jahre alt, trainiere seit dem ich 18 bin (mehr oder weniger aktiv und mit teilweise monatelangen Pausen), bin 1,83m, wiege aktuell 130kg bei einem geschätzten KFA von ca. 25-28%, 50 cm Oberarm, ich würde sagen schon recht massiv.
Ich bin lieftime natural.

Meine Kraftwerte:
Bank: 12 x 120 kg / 1 RM 160 kg
Kreuzheben: 1 RM 240 kg
Kniebeugen: - (nie gemacht, weil ich eine Pussy bin und mir die Stange weh tut. Habe aber stramme Wadeln. 400 kg Sätze gehen auf der 45° Beinpresse schon mal)

Ich habe noch nie intensiv KDK betrieben.
Ich habe immer Phasen, da habe ich Lust auf Kreuzheben. Dann klemme ich mich mal 5-6 Wochen ordentlich rein und stelle einen Rekord auf. Danach lasse ich es aber wieder schleifen.
Gleiches gilt fürs Bankdrücken. Das ist mit Abstand meine Lieblingsübung.

Wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich jetzt wieder angreifen. Und zwar beim Bankdrücken.
Ich möchte unbedingt ein Mal in meinem Leben 200 kg drücken :pump:

Da ich keine Ambitionen habe an einem Wettkampf teilzunehmen ist die Form für mich nebensächlich.
Wettkampfkonform mit Pause auf der Brust werde ich das vermutlich nie schaffen.
Für mich zählt es als geschafft, wenn ich die Bewegung kontrolliert, langsam ausführe und auf der Brust war.
Natürlich ohne lächerliche Brücken, ohne den Po zu heben und ohne auf der Brust dopsen zu lassen.

Ich habe mich kürzlich in einem neuen Gym angemeldet, die einen Watson Bench Cage mit Sicherheitsbändern haben. Watson Bench Cage
Bei den üblichen Sicherheitsablagen hatte ich bisher immer das Problem, dass sie nicht hoch genug waren um die Stange ablegen zu können.
Das ist das erste Mal, dass ich die Bänder als Sicherheitsablage sehe. Aber ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Man kann schön in Stufen die Höhe einstellen und auch mal aus verschiedenen Positionen über der Brust starten und sich so an schweres Gewicht gewöhnen.
Quasi wie beim Training mit Holzblöcken auf der Brust - nur dass man sich die Holzblöcke sparen kann.

Wie schätzt ihr die Lage ein?
Denkt ihr ich habe eine realistische Chance die 200 kg zu knacken? Sagen wir mal innerhalb der nächsten 12 Monate?

Ich bin so versessen auf die 200 kg, dass ich aktuell - kurzfristig - sogar mal an :juice: gedacht habe um das Ziel zu erreichen.
Ich kenne mich damit aber viel zu wenig aus und weiß auch nicht, ob das kraftmäßig wirklich so viel ausmacht.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte und Kommentare.

Sportliche Grüße :rock:
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Re: Road to 200 kg Bankdrücken

Ja, die 200kg im BD sollte machbar sein (wären die 120kg mindestens 15 Wdh), effektives Training vorausgesetzt . Das mit der Stange ist nur in den ersten Monaten unangenehm. Mit der Zeit entwickeln sich Rückenmuskeln und dann gehen auch 200+ problemlos bei Kniebeugen.
RoadTo200
Neuer Lounger

Was das Kniebeugen angeht habe ich keine Ambitionen. Ich bin mobil wie ein Ambos und komme kaum mit den Armen an die Stange ohne mir die Schultern auszukugeln.

Versuchen wir es erst mal mit den 200 kg Bankdrücken.
Wenn ich die schaffe würde ich sowieso erstmal etwas kürzer treten.
Ich merke schon extrem, wie die hohen Gewichte meinen Körper kaputt machen.
Ich habe ein Inpingement in der linken Schulter, welches immer wieder akut wird wenn ich es übertreibe.
Dazu werden meine Hände nachts taub wegen Problemen in den Ellenbogen.
Und vom falschen / schlechten Kreuzheben habe ich Probleme mit der LWS.
bilbo
Top Lounger

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 03:20 Ja, die 200kg im BD sollte machbar sein (wären die 120kg mindestens 15 Wdh), effektives Training vorausgesetzt . Das mit der Stange ist nur in den ersten Monaten unangenehm. Mit der Zeit entwickeln sich Rückenmuskeln und dann gehen auch 200+ problemlos bei Kniebeugen.
120x15 habe ich schon geschafft, allerdings kam ich damit trotzdem nur auf ein max. von 162,5 kg.
Tipp ist mind. 3x die Woche Bankdrücken zu trainieren, mit unterschiedlichen Intensitäten.
Allerdings gibt es hier bessere Leute als mich, die vielleicht differenziertere Pläne liefern könnten.
Searching
Gesperrt bis
01 Apr 2025, 01:00

Willkommen im Forum und starke Bank!
Hast du Lust einen Trainingslog zu eröffnen? Fände ich sehr interessant :)
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
RoadTo200
Neuer Lounger

Kann ich machen.

Ich trainiere aktuell 3 Mal die Woche Bank.

Ich fange damit an, ziehe danach aber noch ein normales „Bodybuilding“ Training im 2er Split durch.

Ich hatte auch mal eine Zeit lang eine ATX-Bank mit Sicherheitsablagen bei mir in der Wohnung. Damit kann man optimal trainieren. Aber aktuell fehlt mir leider der Platz dafür.

Das Inpingement bereitet mir aktuell wieder etwas Probleme. Gerade wenn man das Gewicht kurz über der Brust in die Gurte ablässt, die Spannung verliert und dann aus der toten Position andrückt ist das Gift für meine linke Schulter. Das muss ich noch in den Griff bekommen.

Ich habe einen sehr starken Trizeps und bin jetzt auf Anraten von einigen KDKlern dazu übergegangen deutlich enger zu greifen um die Schulter weniger zu belasten.
Meine kleinen Finger liegen jetzt innen an der Markierung an. Das hat schon deutlich geholfen.
bilbo
Top Lounger

würde mitlesen, da selbst bankdrücker
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot
Körpergewicht: 74
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 260
Ich bin: Seniorenklasse

Wie schätzt ihr die Lage ein?
Denkt ihr ich habe eine realistische Chance die 200 kg zu knacken? Sagen wir mal innerhalb der nächsten 12 Monate?

Von dem Ziel solltest du dich mental verabschieden. Du wirst garantiert keine 200 kg innerhalb von 12 Monaten drücken. Vielleicht mal mit fokussierten Training innerhalb vom 3 Jahren. Kann aber auch sein, dass du es niemals im Leben schaffst.

Deine Ausgangswerte sind viel zu niedrig. Da liegen noch Welten zwischen.
Dein Körper ist überhaupt nicht konditioniert. Passive Strukturen fehlen, ebenso qualitative Masse bei den 130 kg Körpergewicht mit entsprechenden Fettanteil. Technisch kann ich nicht einschätzen, aber da muss auch vieles stimmen. Sehr wichtig außerdem. Cleveres und langfristig schonendes Training. Du kannst jetzt zwar hau ruck Training machen, dafür bist du dann wahrscheinlich auch schnell außer Gefecht. Denn hohe Lasten muss der Schulterapparat auch erst einmal über einen längeren Trainingszeitraum vertragen können.

Ich habe Sportler bei mir, die schon lange trainieren und KDK Wettkampfsportler sind, dazu gute Bankdrücker. Die liegen im Bereich zwischen 180 kg und 190 kg.

Steck dir erstmal realistische Ziele. Trainiere mal ein Jahr konstant durch ohne Verletzung mit Spaß und Motivation. Integriere das Training in dein normales Leben. Dann kannst du dir höhere Ziele setzen.
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
RoadTo200
Neuer Lounger

Ja, 200 kg sind schon eine Hausnummmer.

Nicht umsonst gab es lange Zeit einige Leute, die daran gezweifelt haben ob man das natural überhaupt schaffen kann.

Als ich mir 18 angefangen habe hatte ich 68 kg gewogen.
Ich habe 4 Jahre Training gebraucht um auf 80 kg zu kommen.
Weitere 2 Jahre um die 100 kg zu knacken.
Nach den 100 ging es recht rapide bis 140 hoch.
Danach wurde es wieder etwas zäher.

Ich habe keine Ahnung, ob ich natural wirklich bis 200 kg komme.
Bisher konnte ich mich immer kontinuierlich steigern wenn ich regelmäßig trainiere und meine Schulter mit macht.

3 Jahre auf dem Niveau 3 Mal die Woche wird die Schulter aber ziemlich sicher nicht mehr mitmachen.
Es klingt lächerlich mit gerade einmal 31. Aber man merkt extrem, dass man nicht mehr so regeneriert wie mit 20. Gerade was die Schulter angeht. Die ist „kaputt“ und wird auch nicht mehr gut.

Deshalb ja auch die Idee zu “unterstützen“. Damit sollte es deutlich schneller gehen und (bei der vorhandenen Masse und Muskulatur) sollten 200 kg recht sicher machbar sein.
bilbo
Top Lounger

Damit wirst Du Dich erst recht ruinieren, weil die passiven Strukturen nicht in gleichem Maße mitwachsen.
Aber ich kann mich auch täuschen. Unterstützen mit "Was-auch-Immer-Saft" wär für mich ein nogo.
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot
Körpergewicht: 74
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 260
Ich bin: Seniorenklasse

Mit 31 fehlt dir leider noch die geistige Reife.

Gerade mit deiner tollen Unterstützung bist du sehr schnell kaputt, weil eben künstliche Masse drauf kommt und du mehr Last händeln kannst. Deine passiven Strukturen werden streiken.

Nimm dir mal einen ruhigen Moment und überlege wirklich mal wofür! Und damit meine ich wirklich mal wofür! Überlege dir auch mal was du in 10 oder 20 Jahren noch so sportlich machen möchtest.

Vor genau 2,5 Wochen habe ich live gesehen, wie bei so einem Mutant bei 210 kg die komplette rechte Schulter und Bizeps weggeflogen ist. Bewunderung gab es vor dem Versuch kaum und Mitleid hatte hinterher auch keiner! Ich sowieso nicht!
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
RoadTo200
Neuer Lounger

Keine Angst. Ich breche so etwas nicht übers Knie. Zudem habe ich panische Angst vor Spritzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das tun würde ist extrem gering.

Ich schaue einfach mal wie es voran geht.
Aber 3 Jahre auf dem Niveau ist einfach zu lange. Das macht einen zwar nicht so schnell kaputt - aber dafür langsamer über einen längeren Zeitraum.

Vor einem Brustmuskelabriss habe ich tatsächlich auch Angst. Aber ich verlasse mich darauf, dass sowas eigentlich nur bei unterstützten Sportlern passiert.

Ich trainiere seit 13 Jahren. Klar sind die passiven Strukturen keine 200 kg gewohnt. Aber es ist jetzt auch nicht so als würde ich bei 0 Anfangen und will in einem Jahr die 200 knacken.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass ich genetisch ganz gut aufgestellt bin. Auch wenn ich (für Bodybuildingverhältnisse) fett bin - 130 kg bei der Größe und dem KFA schaffen viele nicht mal auf Stoff.

Mein FFMI liegt bei 28.
Eigentlich gilt alles über 25 als „nur mit Unterstützung möglich“.
Zuletzt geändert von RoadTo200 am 7. Jan 2025, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
bilbo
Top Lounger

Nur noch ein kleiner Hinweis, die Tablettenversion ist lebertoxisch, falls Du über so was nachdenkst.
Generell haben verschreibungspflichtige Medikamente auch Nebenwirkungen, je wirksamer, desto mehr.
Aber jedem seine Entscheidung.
Searching
Gesperrt bis
01 Apr 2025, 01:00

Untested Powerlifter haben nicht ohne Grund eine extrem kurze Zeitspanne in der sie aktiv sind, Sehnen und Bändern kommen mit den Kraftsteigerungen nicht klar und ein Abriss ist meistens vorprogrammiert
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
RoadTo200
Neuer Lounger

Danke für den Input.

Keine Angst - ich stehe hier nicht mit der Spritze im Anschlag…
Es war nur ein Gedanke der verlockend ist.
Aber ich kann euch versichern, dass ich es erstmal ohne probieren werde.
Antworten