Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Macht euch nicht verrückt!

Antworten
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Macht euch nicht verrückt!

Welche Rolle spielt Wissenschaft in eurem Training? Lest ihr regelmäßig Studien und versucht, deren Erkenntnisse in eurem Training umzusetzen?

Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/macht-dich-n ... ls-nuetzt/
Benutzeravatar
Mutantenmännchen
Top Lounger
Beiträge: 646
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 105
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: noch kein Mutant

Re: Macht euch nicht verrückt!

Fühle mich von dem Artikel persönlich angegriffen.
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
Mein Log
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5333
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Macht euch nicht verrückt!

Mutantenmännchen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 12:13 Fühle mich von dem Artikel persönlich angegriffen.
Das ist grundsätzlich das Ziel meiner Artikel

@ :guenni:
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Macht euch nicht verrückt!

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:07 Lest ihr regelmäßig Studien?
Ja
► Text anzeigen
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:07 und versucht, deren Erkenntnisse in eurem Training umzusetzen?
Manchmal, aber nur wenn es mir in den Kram passt. :kekw:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6281
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Macht euch nicht verrückt!

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:07 Welche Rolle spielt Wissenschaft in eurem Training?
Keine
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:07 Lest ihr regelmäßig Studien und versucht, deren Erkenntnisse in eurem Training umzusetzen?
Nein
Benutzeravatar
Metalhead78
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mär 2023, 09:21
Alter: 46
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 98
Squat: 140
Bench: 110
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Schwitzen

Re: Macht euch nicht verrückt!

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 17:25
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:07 Welche Rolle spielt Wissenschaft in eurem Training?
Keine
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:07 Lest ihr regelmäßig Studien und versucht, deren Erkenntnisse in eurem Training umzusetzen?
Nein
Dito. Und überhaupt, einer der besten Artikel die ich hier lesen konnte...
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7314
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Macht euch nicht verrückt!

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:07 Welche Rolle spielt Wissenschaft in eurem Training? Lest ihr regelmäßig Studien und versucht, deren Erkenntnisse in eurem Training umzusetzen?

Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/macht-dich-n ... ls-nuetzt/
Mittlerweile weniger, aber die Abstracts und Aufbereitungen vieler Personen dazu schon (Beardsley, Kassem etc.).

Umsetzen:
Grundsätzlich schon. Vieles ist aber ja nicht neu und vieles auch einfach Physiologie (wobei Hebel interessant sind, aber da muss man auch wieder vorsichtig sein und gucken was da berücksichtigt wurde, wie Brustkorb und so Gschichten

Beispiel:
Volumen:

Session Volumen pro Muskelgruppe nicht über 6-8. Daten sprechen dafür und eigenes Testen hat bestätigt dass das reicht und sogar Luft nach oben lässt.
Für manch andere schon zu viel, aber genau das muss man halt rausfinden.
Mehr harte Sätze pro Woche sind immer besser solange man regenerieren und überkompensieren kann.
Auch hier: nicht auf Dödel hören die extrem viel Volumen propagieren, aber auch nicht auf Dödel die verdammt wenig Volumen propagieren. Letztere nehmen oft Leute/Klienten als Beispiel die zu viel Volumen gefahren sind und bei viel weniger dann bessere Fortschritte machen.
Aus meiner Erfahrung liegt ein großer Unterschied aber bei der Härte der Sätze und dem Fokus. Leute die 12 Sätze Brust pro Session haben machen nicht unbedingt "zu viel", sondern einfach zu wenig harte, fokussierte Sätze und zu viel Larifari Pumpi dumpi

Frequenz:

Höhere Frequenz ist verdammt wertvoll wenn man damit seine harten Sätze pro Woche erhöhen kann ohne über ein sinnvolles Sessionvolumen zu kommen.

Übungsauswahl:
Auch hier lasse ich mich inspirieren, aber nehme noch die Faktoren Spaß, Zeit und Relevanz mit rein.

Fatigue Management:
Das Thema ist aktuell teilweise viel zu hochgekocht und überbewertet.
Aber das ist ein wichtiger Punkt den ich geändert habe. Ich habe früher tatsächlich eher zu hart trainiert. Nach dem Gym also richtig kaputt gewesen.
Seit ein paar Jahren gehe ich "frischer" aus dem Gym und so dass ich noch weiter trainieren könnte und der Pump noch richtig am Start ist.
=> weniger Erkältungen, besserer Schlaf


Am Ende ist mir aktuell im Training aber einfach wichtig mit vertretbarem Aufwand weiterhin Progress zu machen, Spaß zu haben und geil auszusehen.
Zusätzlich dazu eben beweglich sein, Übertrag zu haben und die gesundheitlichen Vorteile.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Macht euch nicht verrückt!

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 12:51
Fatigue Management:
Das Thema ist aktuell teilweise viel zu hochgekocht und überbewertet.
Aber das ist ein wichtiger Punkt den ich geändert habe. Ich habe früher tatsächlich eher zu hart trainiert. Nach dem Gym also richtig kaputt gewesen.
Seit ein paar Jahren gehe ich "frischer" aus dem Gym und so dass ich noch weiter trainieren könnte und der Pump noch richtig am Start ist.
=> weniger Erkältungen, besserer Schlaf
Für mich mittlerweile sogar der wichtigste Faktor.
Kienzl meinte auch der Unterschied der Regenerationskapazität bei seinen Leuten, unabhängig von Stoff oder Natural, ist der größte Unterschied von Person zu Person
Benutzeravatar
powerlifting_max
Lounger
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mär 2023, 04:17
Wohnort: München
Alter: 23
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Re: Macht euch nicht verrückt!

Ein schöner und wichtiger Artikel. Über allem anderen sollte immer noch der Spaß stehen. Und ich habe keinen Spaß, wenn ich mein Training alle vier Wochen dem neuesten wissenschaftlichen Stand anpasse.

Ich habe Spaß, wenn ich Übungen mache, die mir gefallen, bei denen ich Progress mache und die auch in meinen Alltag passen.

Ich sag immer zu allen Leuten: lieber ein nicht perfektes Training mit Spaß als ein perfektes Training ohne Spaß. Wir sind Freizeitsportler und das ist unser Hobby, keine Sklaverei.

Außerdem noch eine interessante Beobachtung: ob bei Ernährung, Religion oder Politik oder im Gym, was auch immer - Leute, die einem ungefragt Tipps geben, die einen auf Teufel komm raus von der eigenen Meinung überzeugen wollen, ich sag immer die andere Leute „missionieren“ wollen, diese Leute sind letztlich einfach nur mit sich selbst unzufrieden und lassen das an anderen aus.

Ein gefestigter Mensch springt nicht durch die Gegend und labert ständig alle zu.

Und das kann man auch auf diesen Science-Wahn übertragen. Ich mach mein Ding und du machst dein Ding. Und wenn ich ein paar Gains auf der Strecke lasse, dann ist das so. Du kannst ja perfekt trainieren, ich werd dich nicht daran hindern.

Klar muss man sich ein bisschen Offenheit bewahren, aber am Ende zählt immer das eigene Gefühl, nicht das, was andere Leute sagen.
„This is my fucking belt“
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Macht euch nicht verrückt!

powerlifting_max hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 16:05 Ein schöner und wichtiger Artikel. Über allem anderen sollte immer noch der Spaß stehen. Und ich habe keinen Spaß, wenn ich mein Training alle vier Wochen dem neuesten wissenschaftlichen Stand anpasse.
Auf Basis einzelner neuer Studien alle paar Wochen die komplette Vorgehensweise, die man jahrelang in einer an sich selbst durchgeführten Fallstudie als funktionierend eingestuft hat, aus dem Fenster zu werfen, wäre übrigens auch nicht besonders wissenschaftlich. ;)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Macht euch nicht verrückt!

Spaß ist so ein Totschlargument.
Seit Jahrzehnten sehe ich Leute im Studio, die nach "Spaß" trainieren und das sind meist (nicht immer) die, die immer gleich aussehen weil die fünfte Brustübung noch gemacht werden muss weil man meint der Pump wäre mit Wachstum gleichzusetzen.

Mir macht Fortschritt am meisten Spaß und dafür mach ich auch Dinge, die für sich gesehen keinen Spaß machen
Benutzeravatar
Morn
Top Lounger
Beiträge: 1014
Registriert: 4. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Firlefanzzentrale
Ich bin: eigentlich harmlos

Re: Macht euch nicht verrückt!

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 09:07 Welche Rolle spielt Wissenschaft in eurem Training?
Jein, letztlich ist ja alles irgendwie ne Wissenschaft für sich und Übungen und Training daraus entstanden. Uninteressant find ich das alles nicht, aber eher als Lektüre. und weil: Neugier dein Name ist Weib. Zuviel davon fänd ich eher verwirrend.
Lest ihr regelmäßig Studien und versucht, deren Erkenntnisse in eurem Training umzusetzen?
Zählen die Logs hier im Forum als Studien lesen? :kekw:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Macht euch nicht verrückt!

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 20:10
Lest ihr regelmäßig Studien und versucht, deren Erkenntnisse in eurem Training umzusetzen?
Zählen die Logs hier im Forum als Studien lesen? :kekw:
Alles Fallstudien.
Hoffentlich werden die Methoden ausführlich dargelegt und keine Ergebnisse gefälscht. :kappa:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7314
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Macht euch nicht verrückt!

Denke das war unglücklich formuliert, dass der Spaß über allem steht 😅
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten