Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Carnivore

Guten Tag,

die carnivore ernährung erlebt ja seit einigen jahren einen gewissen hype und auch hier im forum wurde schon darüber diskutiert. Der übersicht halber wäre daher ein gesammelter thread wohl nicht schlecht, damit die informationen nicht untergehen. Mich würden mal eure meinungen und am besten eigene erfahrungen dazu interessieren. Egal ob die ernährungsform zu einer "behandlung" von gesundheitlichen problemen oder als dauerhafte ernährungsform ausgeführt wird/wurde. Worin liegen eurer meinung nach die vorteile/nachteile? Könnte/sollte man noch lebensmittel ergänzen zur ursprünglichen variante, auch im hinblick auf sport?

Bild

Falls sich jemand noch über die grundlagen zu dieser ernährungsform informieren möchte, kann sich hier mal etwas umsehen: www.carnitarier.de
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5064
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

Seit Montag am Start

Bei mir als eine Art Behandlungsform für meine Sibo, dauerhaft kann ich mir das jedoch niemals vorstellen.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

dranbleiben. Bei mir hat es sehr gut gegen die darmprobleme geholfen. Bin jetzt fast 4 Wochen dabei und es ist alles wieder nahezu perfekt. So wenig blähungen hatte ich mein ganzes leben nicht - es ist wirklich gar nichts mehr da, kein einziger pups. Stuhlvolumen hat auch deutlich abgenommen und diese schläfrigen tiefs nach dem essen (der hart arbeitenden verdauung geschuldet) existieren auch nicht mehr (dieser effekt war aber schon nach 1-2 wochen deutlich spürbar). Schlaf ist wieder on point. Und mir sind noch einige kleinigkeiten aufgefallen. Zb. die kopfhaare glänzen wieder deutlich mehr (wurde sogar schon darauf angesprochen) und ich hatte einen fingernagel, der immer etwas rissig war - der war bestimmt schon 5 jahre so, jetzt ist er auf einmal wieder komplett heil und glänzend. Kann mir solche sachen nur erklären durch die entweder bessere aufnahme von tierischen vit a (hab vorher nur karotten gegessen statt jetzt leber) oder die wirkung der antinährstoffe aus gemüse etc. ist wirklich vorhanden, wie die carnivore ecke es behauptet. Bin was vit a angeht derzeit aber auch deutlich über dem allgemein empfohlenen wert - gibt mir zu viele studien, die die gefürchtete vit a vergiftung ohne sups nahezu ausschließen und vit a hat mmn wirklich sehr interessante vorteile.
Ansonsten hat es mir aufgrund der wenigeren khs am anfang natürlich etwas wasser rausgedrückt (ca 2 kg), gewicht ist seitdem dann aber konstant geblieben und die power im training hat nicht gelitten. Eigentlich sogar im gegenteil, es geht wieder besser voran - liegt aber mmn wohl eher daran, dass die darmprobleme endlich weg sind, als daran, dass tierische fette mehr power geben.

Alles in allem bin ich wirklich derart zufrieden, dass ich am überlegen bin es einfach so beizubehalten - auch wenn das nicht die ursprüngliche absicht war. Lediglich beeren und oliven/avocados werde ich wahrscheinlich nach 6 wochen langsam testen. Kostentechnisch fahre ich nicht schlechter als vorher - liegt aber auch daran, dass ich sups (ausser vit c) inkl. whey jetzt weglasse.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5872
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Carnivore

Gute Verdauung meistens gutes Training

Klar, wenn der Apparat nicht läuft wird das Training langfristig leiden

Wenn man viel Stress hat und körperlich arbeitet + Training stelle ich mir das ohne Carbs jedoch unlustig vor

Gibt ja genug die behaupten Carbs seien nicht notwendig

Dieser Boris Karsten Typ ist jedoch nicht mal Anti Carbs
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 11:49 Wenn man viel Stress hat und körperlich arbeitet + Training stelle ich mir das ohne Carbs jedoch unlustig vor

Gibt ja genug die behaupten Carbs seien nicht notwendig

Dieser Boris Karsten Typ ist jedoch nicht mal Anti Carbs
definitiv. Man kann ja eine geringe bis moderate menge carbs essen. Habe auch 250g reis pro tag drin (sonst allerdings nichts), die überall beworbenen vorteile der carnivore ernährung kamen trotzdem durch.
Damit es funktioniert sollten die carbs aber wohl ballaststoffarm sein und kein zucker/fruchtzucker.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5872
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Carnivore

Theoretisch kannst ja auch relativ moderat Fett mit etwas mehr Carbs machen als Bodybuilding Aufbau Variante oder wenn man allgemein gut auf Carbs reagierst

Je nach Aktivitäten und was man halt so macht


Bin jetzt eigentlich nicht rein so komplett anti Gemüse, wenn man gut mit fährt warum nicht weiter machen

Kann man jetzt halt verallgemeinern das keiner mehr Gemüse essen sollte...

Das Problem der "meisten" Menschen ist halt bestimmt keine Gemüse Overkill
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5872
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Carnivore

Wie ist denn so die Meinung zu günstigen Zuchtlachs?

Soll ja nicht so toll sein, schmeckt aber geil
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 12:38 Wie ist denn so die Meinung zu günstigen Zuchtlachs?

Soll ja nicht so toll sein, schmeckt aber geil
https://www.carnitarier.de/2019/08/01/omega/

als zusatz zum futter evtl noch: bewegtes fleisch ist gutes fleisch. Auch die menge an bewegung, die tiere haben, hat großen einfluss auf die fettsäurezusammensetzung. Daher gilt immer wild/weidehaltung > zucht. Auch bei fischen.
Zuletzt geändert von Tinker am 14. Aug 2024, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20020
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 12:51
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 12:38 Wie ist denn so die Meinung zu günstigen Zuchtlachs?

Soll ja nicht so toll sein, schmeckt aber geil
https://www.carnitarier.de/2019/08/01/omega/

als zusatz zum futter evtl noch: bewegtes fleisch ist gutes fleisch. Auch die menge an bewegung, die tiere haben, hat großen einfluss auf die fettsäurenzusammensetzung. Daher gilt immer wild/weidehaltung > zucht.
Eben auch nicht nur auf die Zusammensetzung sondern auch auf die Gesamtmenge.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 11:40 dranbleiben. Bei mir hat es sehr gut gegen die darmprobleme geholfen. Bin jetzt fast 4 Wochen dabei und es ist alles wieder nahezu perfekt. So wenig blähungen hatte ich mein ganzes leben nicht - es ist wirklich gar nichts mehr da, kein einziger pups. Stuhlvolumen hat auch deutlich abgenommen und diese schläfrigen tiefs nach dem essen (der hart arbeitenden verdauung geschuldet) existieren auch nicht mehr (dieser effekt war aber schon nach 1-2 wochen deutlich spürbar). Schlaf ist wieder on point. Und mir sind noch einige kleinigkeiten aufgefallen. Zb. die kopfhaare glänzen wieder deutlich mehr (wurde sogar schon darauf angesprochen) und ich hatte einen fingernagel, der immer etwas rissig war - der war bestimmt schon 5 jahre so, jetzt ist er auf einmal wieder komplett heil und glänzend. Kann mir solche sachen nur erklären durch die entweder bessere aufnahme von tierischen vit a (hab vorher nur karotten gegessen statt jetzt leber) oder die wirkung der antinährstoffe aus gemüse etc. ist wirklich vorhanden, wie die carnivore ecke es behauptet. Bin was vit a angeht derzeit aber auch deutlich über dem allgemein empfohlenen wert - gibt mir zu viele studien, die die gefürchtete vit a vergiftung ohne sups nahezu ausschließen und vit a hat mmn wirklich sehr interessante vorteile.
Ansonsten hat es mir aufgrund der wenigeren khs am anfang natürlich etwas wasser rausgedrückt (ca 2 kg), gewicht ist seitdem dann aber konstant geblieben und die power im training hat nicht gelitten. Eigentlich sogar im gegenteil, es geht wieder besser voran - liegt aber mmn wohl eher daran, dass die darmprobleme endlich weg sind, als daran, dass tierische fette mehr power geben.

Alles in allem bin ich wirklich derart zufrieden, dass ich am überlegen bin es einfach so beizubehalten - auch wenn das nicht die ursprüngliche absicht war. Lediglich beeren und oliven/avocados werde ich wahrscheinlich nach 6 wochen langsam testen. Kostentechnisch fahre ich nicht schlechter als vorher - liegt aber auch daran, dass ich sups (ausser vit c) inkl. whey jetzt weglasse.
Find ich gut das sich ein paar Probleme bereinigt haben, aber die Problematik sehe ich eher im Fett markierten.
Klar, wenn du alles wegstreichst, streichst du eben auch die Sachen weg die du nicht verträgst.
Aber der mMn. sinnigere Schritt wäre jetzt wirklich nach und nach wieder Lebensmittel einzuführen und zu sehen wo das Problem liegt/lag.
Oder ob es ggf. gar kein Problem mehr gibt?
Vllt. war auch was von den Supps das Problem, Whey, Milchprodukte, etc.

Aber ich sehe nicht, das dies auf Dauer eine sinnige Ernährung ist und ich denke weiterhin das Ballaststoffe richtig und wichtig sind.

Persönlich könnte ich mir allein Keto aus Sicht der gestiegenen Ausdaueraktivitäten nicht wirklich vorstellen.
Carnovire schon gar nicht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20020
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

@tinker
Was hältst du von der von dir verlinkten Seite im Allgemeinen?.
Scheint mir viel zu biased in Richtung Carnivore als das man sich dort neutral darüber informieren könnte mMn.
Also, wenn man sich schon pro Carnivor entschieden hat vllt. okay, aber so die Artikel überzeugen mich auf den ersten Blick nicht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 12:57 Aber ich sehe nicht, das dies auf Dauer eine sinnige Ernährung ist und ich denke weiterhin das Ballaststoffe richtig und wichtig sind.
das ist tatsächlich so die größte frage, die ich mir bei dem thema auch stelle. Das was du schreibst, ist ja zu 90% der gängige konsens (morbus crohn etc. mal ausgenommen, die zerreisst es bei vielen ballaststoffen). Ballaststoffe werden fast uneingeschränkt als positiv dargestellt. Nur die carnitarier stellen es als das komplette gegenteil dar und behaupten ja nicht nur das sie unnütz sind, sondern sogar schlecht/schädlich. Gem. Ihnen (und deren untersuchungen auf der seite) ändert sich die zusammensetzung der darmbakterien aber auch nach jahren carnivore nicht zum schlechteren. Was am ende stimmt - keine ahnung.

Betrachtet man es nüchtern, sehe ich allerdings durchaus einen vorteil darin, den leuten einzutrichtern pflanzliche ballaststoffe sind gesund. Man will die bevölkerung ja weg vom fleischkonsum und hin zu einer fast vegetarischen ernährung hinleiten. Wenn wir ehrlich sind macht das ja auch sinn - wenn 8 mrd menschen rein carnivore leben würden, würde das sicherlich nicht funktionieren. Steckt also wirklich ein gesundheiticher grund dahinter? Welchen grund haben die carnitarier zu behaupten, ballaststoffe bringen nichts? Niemand hat wirklich was davon, wenn die leute (noch) mehr fleisch essen. Ist aber nur mal so ein gedankenspiel - es gibt studien für beide seiten, das ist wie immer das problem.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2861
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 12:57
Persönlich könnte ich mir allein Keto aus Sicht der gestiegenen Ausdaueraktivitäten nicht wirklich vorstellen.
Carnovire schon gar nicht.
Könnte interessant für dich sein:
https://www.chriseikelmeier.de/ketogene ... uigkeiten/

;)

Wenn (ursprünglich) das ganze Tier konsumiert wurde brauchte der Mensch dazu gar nix weil im Tier alles drin ist (ganz wichtig die Innereien *professor* ).

Sonst hätte der Mensch VOR Ackerbau nicht überlebt wenn Carbs so wichtig wären.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 13:05 @tinker
Was hältst du von der von dir verlinkten Seite im Allgemeinen?.
Scheint mir viel zu biased in Richtung Carnivore als das man sich dort neutral darüber informieren könnte mMn.
Also, wenn man sich schon pro Carnivor entschieden hat vllt. okay, aber so die Artikel überzeugen mich auf den ersten Blick nicht.
für die grundlagen ist sie okay. Im englischsprachigem raum gibts mehr und besseres. Die berichte der leute auf der seite, die damit im grunde alles geheilt haben, halte ich auch für unglaubwürdig. Sämtliche darmprobleme okay, aber komplett alle autoimmunkrankheiten und von nicht mehr laufen können zu komplett gesund..... naja ich weiß ja nicht :o .
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5872
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Carnivore

Vegan Lager heilt ja auch teilweise alles

Liegt wohl auch daran das die Ernährung davor oft der Inhalt einer Bahnhofsmülltonne war


Wie es denn nach 5 Jahren aussieht mit jeweiliger Ernährung wieder eine andere Sache
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20020
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 13:10
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 12:57
Persönlich könnte ich mir allein Keto aus Sicht der gestiegenen Ausdaueraktivitäten nicht wirklich vorstellen.
Carnovire schon gar nicht.
Könnte interessant für dich sein:
https://www.chriseikelmeier.de/ketogene ... uigkeiten/

Kenne den Artikel, ist aber tatsächlich nicht so interessant weil eben nur Sprints über wenige Sekunden getestet wurden.
Das hat nicht wirklich was mit Ausdauertraining zu tun und benötigt eben vorallem ATP.
Interessant das im Artikel nichts von der tatsächlichen Performance steht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten